5 minuten brot ohne kneten9

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

5 Minuten Brot Rezept ohne Kneten und Gehen

5 Minuten Brot mit Hefe ohne Gehen

Ist es wirklich möglich, ein gutes Hefebrot zu backen und nur 5 Minuten für die Zubereitung zu verwenden? Quasi mischen, in die Form und ab in den vorgeheizten Ofen? Kein kneten? Nix?

 

5 minuten brot ohne kneten5

Das Brot hat mich tatsächlich überrascht. Für den geringen Arbeitsaufwand und die relativ saubere Küche nach der Mini Backschlacht ist das Ergebnis 1 A

 

Brot in 5 Minuten ohne Kneten?

Ich bin skeptisch. Seit Jahren übrigens. In meiner Ausmistaktion habe ich am Kühlschrank das Jahre alte Rezept für das 5 Minuten Brot entdeckt und mich erinnert, warum ich es nie gebacken habe.

 

5 minuten brot ohne kneten18

Die Variante Nr. 2 habe ich mit gekeimten Leinsamen gebacken.

 

Brot muss richtig lecker sein, wenn ich es schon esse

 

Brot esse ich sehr selten und möchte es dann natürlich auf dem Punkt haben. Warum sollte es mehrere Gären, kneten und falten von Brot geben, wenn ein Brotrezept in 5 Minuten genauso gute Ergebnisse erzeugt?
Unwahrscheinlich sagst du? Dann weißt du, warum das 5 Minuten Brot Rezept bei mir sicher seit fünf Jahren ungenutzt am Kühlschrank hing.

Trotzdem hat mich das Ausprobieren des Rezepts heute gereizt, schließlich brauchte ich etwas Entspannung und die finde ich immer in der Küche. Abgesehen davon kann ich das Rezept dann entweder in meine FDDB Rezepte übertragen, oder mit gutem Gefühl wegwerfen.

 

5 minuten brot ohne kneten1

Der Anschnitt sieht ebenfalls einwandfrei aus – natürlich nicht wie ein Sauerteigbrot, das kann es aber auch gar nicht! Für ein Hefebrot ist es astrein.

In das Brot kommen folgende Zutaten hinein:

450 ml Wasser oder Bier, lauwarm
40 ml Apfelessig
1 Esslöffel Honig
2 Teelöffel Salz
500 Gramm Mehl (ich mischte Dinkelvollkorn und Kamut Mehl das hier**)
120-130 Gramm gehackte Nüsse, Samen oder Kerne

Optional kannst du natürlich Brotgewürze hinzufügen. Mir schmeckt das damit nicht besonders, deshalb habe ich darauf verzichtet. Stattdessen gab ich einen Esslöffel schwarzes Sesamöl mit in den Teig, das gibt ein schön nussiges Aroma.

 

5 Minuten Brot Videoanleitung

 

 

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

A post shared by Abnehmen | Rezepte | Fitness (@yourdietangel.blog)

 

Die Zubereitung des 5 Minuten Brots

1. Heize den Backofen auf 200 Grad Umluft vor.
2. Fette eine Brotbackform oder wässere deinen Römertopf und fette ihn von innen.
3. Mische das lauwarme Wasser mit Honig und Hefe.
4. Gib alle restlichen Zutaten hinzu und verrühre sie zu einem einheitlichen Teig.
5. Schütte den Teig in die Backform und streiche ggf. die Oberfläche mit feuchten Händen glatt.
6. Optional: Bestreue dein Brot mit Nüssen, Samen oder Kernen. Ich habe es auch eingeschnitten – ich glaube nur, das bringt nicht so viel. Der Teig ist ja eher weich.
7. Schiebe das Brot auf die unterste Schiene mit Deckel in den Backofen für 45 Minuten. Falls deine Form keinen Deckel hat: Alufolie oder Backpapier tun es auch!
8. Entferne den Deckel / die Folie und backe das Brot weitere 15 Minuten.
9. Stürze das Brot aus der Backform auf ein Kühlrost und lass es vollständig abkühlen.

 

5 minuten brot ohne kneten13

Lecker mit etwas Butter und Honig – frisch gebacken. Ein Traum.

 

Fazit zur Zubereitung des 5-Minuten Brots

Die Zubereitung des 5 Minuten Brots ohne Kneten und Gärung ist natürlich sehr praktisch. Ohne das Filmen für die Instagram Story @yourdietangel.blog hätte ich sicher höchstens 5 Minuten gebraucht. Es ist sehr angenehm, den Teigling nicht zu kneten und zu falten – das macht viel weniger Sauerei in der Küche und die Finger bleiben blitzesauber. Das Brotrezept ist auch ein idealer Einstieg, um den Kids das Brotbacken näher zu bringen. Die einfache Zubereitung und das gelingsichere Rezept tragen zu einem tollen Erfolgserlebnis bei. Einziger “brenzlicher” Punkt ist ggf. die Temperatur des Wassers für die Hefe – die sollte handwarm aber nicht heiß sein.

 

5 minuten brot ohne kneten9

Mit einem so leckeren Brot hatte ich bei der extrem einfachen Zubereitung überhaupt nicht gerechnet.

 

Fazit zu Konsistenz und Geschmack des 5-Minuten Brots

Als großer Fan der Übernachtgare habe ich bisher keine Notwendigkeit gesehen, das Brotbacken um weitere Arbeitsschritte und die Gärzeiten zu optimieren. Über Nacht im Kühlschrank geht der Brotteig auch erstklassig auf und da schlafe ich. Das gilt ja dann auch nicht als Arbeits- oder Wartezeit.
Der Vorteil des 5 Minuten Brotrezepts liegt eindeutig in seiner Schnelligkeit. Falls sich unerwartet Gäste zum Abendbrot anmelden, kann ich noch zügig ein selbstgebackenes Brot zaubern, auch wenn ich nur noch eine Stunde Zeit habe.
In Zeiten von Corona sind spontane Gäste ja eher nicht zu erwarten, aber es gibt ja auch eine Zeit danach (und die fängt hoffentlich bald an.)

 

5 minuten brot ohne kneten7

Das 5 Minuten Brotrezept wandert definitiv in meine Rezeptsammlung.

 

Hinweis: Brot essen & Magenbypass

Beachte bitte, dass du in den ersten Wochen und Monaten nach einer Magenbypassoperation oder einer Schlauchmagenoperation nur zu Brot greifen kannst, wenn du deine Proteinmenge bereits erreichst. Protein solltest du unbedingt zuerst essen und hohe Priorität darauf legen, dich mit Quark, Ei, weichem Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchten zu ernähren und Vollkornprodukte erst dann wieder auf den Teller zu bringen, wenn deine Eiweißmenge im Bauch ist. Weißmehl- und Süßkram ist überhaupt nicht zu empfehlen. (Magenbypass Ernährung)

 

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder