Reise in die

   Vergangenheit

Ausgewählte Original Blogartikel (unkorrigiert) ab 2010

Jeder beginnt seine Reise irgendwo. Meine Reise in der “Öffentlichkeit” von Social Media startet 2009. Ich habe damals im Vergleich zu heute kaum etwas gewusst, die Fortbildung zur Ernährungsberatung lag gerade hinter mir. Meine ersten Jahre im Fitnesscenter lagen hinter mir.

Ich glaubte noch an die ganz klassische Auslegung der Energiebilanz und habe weniger Erfahrung in der Bewertung von wissenschaftlichen Studien gehabt. Oh Gott, ich habe sogar Artikel aus Unterhaltungsmagazinen als Referenzen verlinkt oder genutzt.

Aber wie gesagt: Jeder beginnt seine Reise irgendwo. Lernen verläuft nicht geradlinig – und am meisten lernen wir, wenn etwas schief läuft. Langsam habe ich eine Ahnung von den Dingen, die ich NICHT weiß – das ist ein Fortschritt.

Trotzdem sind die alten Beiträge oft hilfreich und wertvoll, unterhaltsam oder eben lehrreich für mich selbst. Sie zeigen eine Entwicklung, das “Werden” – in dem ich wie wir alle konstant feststecke. Willst du auf Zeitreise in mein altes Ich gehen? Dann bist du hier richtig.

Zeitreisen im Blog – zurück zum “alten” Yourdietangel

Alte
  Blogbeiträge

Buch: “Iss mehr, mach weniger Sport” – Calorie Myth

Buch: “Iss mehr, mach weniger Sport” – Calorie Myth

Ich denke die Übersetzung haben meine nicht englisch sprachigen Leser wohl auch verstanden, denn ich glaube zu bisher keinem von mir empfohlenen Buch bekam ich so viele Nachrichten, wie zu diesem Buch. Der Titel liest sich ganz klar wie der heilige Gral jedes Dicken: mehr essen, weniger Sport machen (*räusper* das haben einige ausgelegt als KEINEN Sport machen) und dabei abnehmen und besser leben. Töfte. Wenn man jetzt noch Englisch könnte, dann würde das süßen Leben gleich morgen beginnen. Richtig?

Abnehmen mit dem Schlafhormon Melatonin?

Abnehmen mit dem Schlafhormon Melatonin?

Abnehmen mit Melatonin ist seit Ende 2013 wieder in aller Munde, wo eine tolle aufregende neue Studie wieder ein Mal bestätigt hat, dass Melantonin helfen kann, ungesundes Bauchfett loszuwerden.Juhuuuu, ist Melatonin die so lange erwartete Wunderdroge, die uns ohne Arbeit schlank macht? Über nacht? Also so, wie Schlank im Schlaf nur ohne die lästige Ernährungsumstellung? Pah, natürlich nicht. Sorry, da trete ich schon wieder auf die Seifenblase der Hoffnung.

Manga Style Make-up Tutorial – Halloween 2015

Manga Style Make-up Tutorial – Halloween 2015

Halloween 2015 winkt mit bunten Kostümen und wildem Make-up. Dieses Jahr kann ich mich nicht entscheiden: mache ich mir ein bequemes Manga Make-up, gehe ich als Vampir mit ein wenig Gruseleffekten oder soll es doch lieber ein Werwolf sein?Halloween macht einfach Spaß, so viele Möglichkeiten.

Die Übungen & das Equipment der Fitness Challenge

Die Übungen & das Equipment der Fitness Challenge

Sport ist bei vielen von Euch immer noch der Staatsfeind Nr. 1 – es vergeht kein Tag, an dem ich nicht Hilferufe per Mail oder PN bekomme, dass ihr Euch nicht zum Sport aufraffen könnt, was ihr zuhause an Sport machen könnt mit platzsparendem Equipment, wie man “klein anfangen” kann, um sich zu motivieren. Lieblingsfrage und wohl in den ewigen Top 3 aller Anfragen, die ich zum Thema Abnehmen kriege: wie kann ich abnehmen ohne Sport.

Abnehmen mit OPC / Traubenkernextrakt – Was ist es, wirkt es, wo gibt es das Zeug?

Abnehmen mit OPC / Traubenkernextrakt – Was ist es, wirkt es, wo gibt es das Zeug?

Weniger ein Abnehmtrend und mehr ein Gesundheitstrend ist OPC oder Traubenkernextrakt – einige von Euch haben meine Meinung zu diesem Nahrungsergänzungsmittel erfragt und die werde ich Euch heute endlich auch im Blog liefern, da immer wieder Fragen dazu eintrudeln. Vielleicht sind ja einige unter Euch da draußen, die sich auch fragen: sollte ich auch OPC einnehmen?

Abnehmen mit Afrikanischer Mango – Leptinresistenz bekämpfen

Abnehmen mit Afrikanischer Mango – Leptinresistenz bekämpfen

Heute schauen wir uns das Produkt “Afrikanische Mango” an. Jeden Tag finde ich es wieder bemerkenswert, was es gewissermaßen im Stundentakt an Neuheiten auf dem Pillenmarkt gibt – vor allem Abnehmen hat dabei reichliche und teilweise teure Produkte, die eine Menge zweifelhafter Heilversprechen geben. Da liegt mir auf dem Herzen, noch etwas Grundsätzliches loszuwerden – insbesondere auf Grund der Tatsache, dass sich die Anzahl der Mails mit unterschiedlichen! Produktnachfragen aktuell im 3-stelligen Bereich dreht. Heilige Mutter Gottes – manche Dinge habe ich NIE gehört und Abnehmen ist mein Thema.

Glycin in der Ernährung und Pfannenwurst Rezept

Glycin in der Ernährung und Pfannenwurst Rezept

Wie wir in “Death by food pyramide” von Denise Minger gelernt haben, gibt uns die Analyse von traditionell lebenden Urvölkern z.B. von Weston A. Price nicht nur einen Hinweis darauf, was Menschen gegessen haben, in deren Gesellschaft Krebs, Diabtetes, Übergewicht und viele andere Zivilisationskrankheiten nicht bekannt sind – sondern wir lernen auch, was in unserer modernen Ernährung fast vollständig fehlt, auf den Speiseplänen der Urvölker jedoch ein fester Bestandteil der Nahrung war.

Die Anne Diät – oder warum ich keine Labels brauche

Die Anne Diät – oder warum ich keine Labels brauche

Meine Ernährung passt nicht in Schubladen, ich kann nicht hergehen und da wirklich Labels drauf drücken wie Lowcarb, Low Carb High Fat, Keto, Paleo, clean eating 30, whole 30, Primal, Atkins oder was auch immer. Im Grunde mache ich von allem ein bisschen und meine Ernährung ist auch nicht in Stein gemeißelt und festgefahren, meine Ernährung verändert sich auf der einen Seite ganz natürlich innerhalb des Jahres im Wechsel der Jahreszeiten. J

Glucagon – Das Abnehm Hormon

Glucagon – Das Abnehm Hormon

Glucagon ist der Gegenspieler von Insulin und ich habe bisher noch nie direkt über dieses wichtige “Fettweg” Hormon geschrieben. Möglicherweise aus dem einfachen Grund, dass ein niedriger Insulinspiegel automatisch zur Freisetzung von Glucagon führt und ich deshalb dachte, es sei nicht so wichtig.Im Zusammenhang mit der Blutzuckermessung in Verbindung mit Sport und Ketose entstanden dort jedoch einige Unklarheiten (und merkwürdige Mutmaßungen), die ich gern aufklären möchte. Bzw. möchte Glucagon sie aufklären.

Buch Review: Hoher Blutzucker, übergewichtig, mangelernährt

Buch Review: Hoher Blutzucker, übergewichtig, mangelernährt

Zentraler Dreh- und Angelpunkt ist ein Wechsel von verarbeiteten Lebensmitteln hin zu selbst zubereiteter Vollwertkost, die in groben Zügen der “Perfect health diet” entspricht. Sozusagen Paleo ohne Milch und Getreideprodukte. Erlaubt sind hier aber durchaus brauner Reis und Scheingetreide, also glutenfreie Alternativen zu Getreide mit einer niedrigen Wirkung auf den Blutzucker. Konkret ist vorgesehen, reichlich stärkefreies Gemüse, etwa 100 g einer glutenfreien Kohlenhydratbeilage und eine Portion hochwertiges – fettarmes – Eiweiß pro Mahlzeit zu verzehren, Dr. Hyman empfiehlt drei Mahlzeiten und zwei Snacks. Dabei sollte der Abstand zwischen den Mahlzeiten 3-4 Stunden nicht unterschreiten.

Wie gefährlich ist tierisches Eiweiß wirklich? (Studien)

Wie gefährlich ist tierisches Eiweiß wirklich? (Studien)

“Diäten: Lowcarb erhöht das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall” (Spiegel)oder Herzinfarkt und Krebs: US Mediziner warnen vor rotem Fleisch. Low Carb: Die Diäten Lüge. Lowcarb Diäten haben in den Medien einen sehr schlechten Stand. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ein windiger Journalist aus irgendeiner angeblich ganz aktuellen, neuen , besorgniserregenden Studie blinkende Überschriften ins die Welt pfeffert und damit bei einigen von Euch Besorgnis auslöst.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder