kandierter rotkohl backofen5

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Kandierter Ofenrotkohl asiatisch angehaucht

Asiatischer Rotkohl aus dem Backofen

Rotkohl ist ein klassisches Wintergemüse und weckt sofort Bilder von Klößen, Gänsebraten und anderen typischen Wintergerichten. Ich habe heute Rotkohl zum Fermentieren ins Glas gestopft und mit den Resten eine ungewöhnliche Rotkohlvariante als Mittagessen gezaubert.

 

kandierter rotkohl backofen1

Auf dem Blech vor dem Backen sieht der Rotkohl noch ganz “harmlos” aus.

 

Asiatisch kandierter Rotkohl – Ein Highlight aus “Resten”

 

Ich nenne es Mal ganz selbstbewusst „Asiatisch kandierter Ofenrotkohl“ – die Herstellung ist einfach und schnell und der exotische Rotkohl hat bombastisch geschmeckt. Wenn du noch nie Kohl im Ofen zubereitet hast, solltest du dir das nicht entgehen lassen. Die dünnen Kohlblätter bekommen an den Rändern lecker knusprige Röstaromen, erinnern fast ein wenig an Chips.

 

kandierter rotkohl backofen11

Süßlich, knusprig mit würziger Note – Ein klein wenig erinnert der Ofenrotkohl an Chips mit Kräuterdip.

Es gibt ja auch viele Rezepte für Grünkohlchips aus dem Ofen. Deshalb lag es für mich nahe, den grob gehackten Kohl mit etwas Öl, Fischsauce und Sesam mit ein wenig Kokosblütensirup zu garen. Genial, sage ich dir. Eine leckere Abwechslung an der Rotkohlfront. Statt Fischsauce kannst du natürlich auch Sojasoße verwenden – das schmeckt nicht ganz so gut, finde ich. Denn Fischsauce schmeckt ja nicht nach Fisch (sie stinkt halt nur beim Verarbeiten) – sie erzeugt einen richtig schön runden Wohlgeschmack, der auch als umami bezeichnet wird. Sojasoße kann das nicht genauso.

 

kandierter rotkohl backofen6

Serviert mit Kefirfrischkäse war der kandierte Rotkohl ein echtes Highlight zum Mittagessen.

Deshalb wollte ich dir das Rezept für den kandierten Rotkohl nicht vorenthalten, obwohl er optisch sicher etwas extravagant aussieht. Als Beilage passt sicher Feta hervorragend oder einfach ein Kräuterquark. Ich habe den Ofenrotkohl mit selbst fermentiertem Kefirfrischkäse serviert – also mit reichlich lebenden probiotischen Helferlein. Lecker und gesund!

 

 

Zutaten für ein Blech asiatisch kandierter Ofenrotkohl

(abgebildet ist übrigens 1/4 dieser Portion, serviert auf einem Dessertteller!)

2 Hände voll gewürfelter Rotkohl, frisch
2 Schalotten, grob gewürfelt
1 Esslöffel Kokosblütensirup (den hier nehme ich**)
2 Teelöffel Sesamöl, schwarz (das hier nehme ich**)
1 Esslöffel Fischsauce (diese nehme ich**) oder Sojasauce
1/2 Teelöffel Sambal Olek oder scharfe Soße
1 Esslöffel Sesam

 

kandierter rotkohl backofen9

Kohl ist eins der gesündesten Gemüsesorten und sehr vielfältig zuzubereiten. Durch Rösten entsteht ein richtig leckeres “Snackaroma”.

 

Zubereitung für den kandierten Ofenrotkohl

1. Heize den Backofen auf 180 Grad Umluft vor und stell ein Backblech mit Backpapier bereit.

2. Mische den Kokosblütensirup mit der Fischsauce, dem Sesamöl und der scharfen Soße zu einer Marinade.

3. Vermische den Rotkohl mit den Schalotten auf dem Backblech und gib die Marinade hinzu. Knete alles mit den Händen etwas durch. Wegen der scharfen Soße ist es sinnvoll, ggf. Küchenhandschuhe zu benutzen. Bestreue die Mischung zum Schluss mit dem Sesam.

4. Schiebe den Ofenrotkohl für etwa 15 Minuten in den Ofen, dann wende ihn ein Mal und backe ihn etwa 5-10 Minuten lang weiter, bis du mit der Konsistenz zufrieden bist.  Je länger du ihn im Ofen hast, desto würziger und knuspriger wird er. Ggf. probier mal zwischendurch.

5. Serviere den Ofenrotkohl noch warm mit einer proteinreichen Beilage. Besonders gut schmeckt hierzu meiner Meinung nach Käse oder auch in Streifen geschnittenes Rindfleisch – und natürlich Kräuterquark.

Guten Appetit,

Anne

 

kandierter rotkohl backofen5

Kefirfrischkäse kannst du übrigens aus hausgemachter Milchkefir selbst herstellen, in dem du nach dem Abfiltern der Kefirknolle den Kefir noch mal 12-24 Stunden bei Zimmertemperatur nachreifen lässt. Die Molke setzt sich dann unten ab und du kannst die Quarkcreme oben abschöpfen.

 

 

 

 

 

 

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder