bierbrot rezept einfach dunkelbier16

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Kräftig würziges Bierbrot mit Hefeteig

Würziges Bierbrot mit Winterbock

Auf der Suche nach tiefgekühlten Kirschen stand ich heute im Supermarkt vor cool aussehenden Bierdosen. Winterbock – Starkbier. Ich trinke kein Bier. Die Dosen haben mir trotzdem gefallen und ich benutze Bier sehr gerne zum Kochen und Backen. Starkbier klang besonders würzig und ich entschied mich spontan, dem Winterbock eine Chance in meiner Küche zu geben.

 

bierbrot einfach rezept

bierbrot einfach rezept

Bier ist toll zum kochen

Ob als Zugabe im Gulasch oder in der Bratensoße – oder eben wie heute im Brotteig – Bier im Essen macht den Mann gleich glücklicher und gleichzeitig fügt Bier eine schöne, würzige Note hinzu, die anders schwer erreichbar ist. Der Alkohol verkocht ohnehin.

Bier im Brot sorgt vor allem für eine knusprige und herbe Kruste und verleiht dem Teig etwas mehr Geschmack. Im Fall dieses Bierbrot Rezepts knallt der Geschmack richtig, denn ich habe nur Bier und kein Wasser verwendet und ein sehr starkes, malziges Dunkelbier ausgewählt.

bierbrot rezept einfach dunkelbier8

Ich habe das Brot nicht ganz dunkel gebacken, weil mir das bei Hefe dann oft zu trocken wird.

Der Geschmackstest: Ideal für Käsebrot und deftige Speisen

Abgesehen vom Geschmack klingt Bier im Brot eben irgendwie sexy und macht meinen Mann schon vorab glücklich, während das etwas andere Hefeteilchen im Backofen hockt.

Durch das starke Bier und die größere Menge Feuchtigkeit ist das Brot schön saftig, hat eine knackige aber nicht zu harte Kruste und riecht und schmeckt deutlich nach dem dunklen Starkbier. Ich als Nicht-Biertrinkerin finde das auch sehr lecker, weil vor allem die Malznote sehr gut betont herauskommt. Mit Käse belegt war es mir ein Fest, für euch die Fotos zu knipsen und mich für das Anbeissen des Brotes zu “opfern”.

 

bierbrot rezept einfach dunkelbier13

Die Krume ist sehr angenehm für ein Hefebrot. Klar ist Sauerteig noch geiler, aber das braucht eben auch mehr Zeit und Erfahrung.

Ich backe mit Kamut und Dinkel Vollkorn – das Brot geht aber mit allen geeigneten Mehlen

Backen kannst du dieses Rezept wie üblich mit einem Mehl deiner Wahl, das sich für Hefeteig eignet. Ich mische heute Kamut Vollkornmehl und Dinkel Vollkornmehl. (Mehr über „Kamut – die Seele der Erde“ im Rezept Butternut Kamut Brötchen)

Genauso gut eignet sich reines Dinkelmehl oder eine Mischung aus Dinkel und Weizen. Auch die Beimischung von etwas Roggenmehl ist durchaus richtig lecker – achte nur darauf, nicht mehr als etwa 20% Roggenmehl zu nehmen, da dies kein Sauerteig ist.

 

bierbrot rezept einfach dunkelbier1

Der Teig direkt nach dem Kneten gestern Abend – Danach ging es ab in den Kühlschrank bis früh um 5.30 Uhr

Backen im Römertopf – und wie es “ohne” geht

Ich backe mein Brot in einem Römertopf. Achte darauf, den Römertopf mindestens 30 Minuten vor dem Backen gut zu wässern. Du kannst dieses Brot auch in jedem anderen geeigneten Gefäß zubereiten. Ob das eine Alugusspfanne oder eine Brotbackform ist – oder sogar einfach nur ein Backrahmen ist dabei ganz egal. Für das „freie Backen“ bleibt der Teig zu weich.

Für den extra Geschmack habe ich geröstete Sesamsamen und Sesamöl in den Hefeteig gegeben. Du kannst das einfach weglassen. Statt Honig habe ich Kokosblütensirup verwendet, weil der schön dunkel und karamellig schmeckt. Honig geht auch. Oder Zucker. Die Hefe braucht halt was zu futtern 🙂

bierbrot rezept einfach dunkelbier11

Die Scheiben des Bierbrots duften schon so unheimlich gut, dass ich einfach reinbeissen wollte.

Zutaten für ein großes Vollkorn Bierbrot mit Winterbock

500 ml dunkles Bier oder Bier nach Wahl
1 Paket Trockenhefe oder ½ Würfel Frischhefe
1 Esslöffel Kokosblütensirup oder Honig
300 Gramm Kamut Vollkornmehl (ich habe dieses**)
350 Gramm Dinkel Vollkornmehl
3 Teelöffel Meersalz
30 Gramm gerösteter Sesam (optional)
2 Esslöffel Sesamöl (ich habe dieses** große Liebe!) (Optional)

 

bierbrot rezept einfach dunkelbier5

Nächstes Mal backe ich die doppelte Teigmenge, damit das Brot in meinem großen Römertopf nicht so verloren wirkt.

Zubereitung / Vorbereitung am Vorabend des Backens

1. Ich nutze wieder die praktische Übernachtgare für den Hefeteig. Die Brote mit Hefe werden so am besten, finde ich.

2. Mische alle Zutaten zu einem glatten Teig. Knete ihn mit dem Handmixer oder der Maschine 4-5 Minuten.

3. Der Teig bleibt relativ weich, lässt sich aber bemehlt gut anfassen. Falls er noch viel zu klebrig ist, füge etwas mehr Mehl hinzu.

4. Decke den fertigen Teig mit Folie ab und verfrachte ihn in den Kühlschrank für mindestens 10 Stunden (bis zu 24 Stunden). Der Teig verdoppelt sich mindestens im Volumen – deshalb achte darauf, eine ausreichend große Schüssel zu wählen.

 

bierbrot rezept einfach dunkelbier3

Hier siehst du das vielfach gefaltete Bierbrot nach der Übernacht-Gare und vor der zweiten Ruhezeit.

 

Zubereitung am nächsten Tag

1. Falls du einen Römertopf nutzt, wässere Topf und Deckel 30 Minuten vor Beginn der Teigverarbeitung. (Oder stell ihn auch einfach abends schon ins Wasser, so hab ich das gemacht).

2. Öle den Römertopf von innen gut ein und bemehle ihn etwas.

3. Bemehle die Arbeitsfläche und schütte deinen Teig auf die bemehlte Fläche.

4. Knete den Teig ein Mal kurz mit bemehlten Händen durch und falte ihn dann mehrmals zusammen, als wolltest du ihn in einen Briefumschlag schieben. Bemehle den Teig bei Bedarf immer wieder.

5. Sobald der Teig richtig Spannung hat und du ihn nicht mehr falten kannst, verfrachte ihn in den Römertopf. Setze den Deckel auf.

6. Schiebe ihn mit dem Römertopf auf die mittlere Schiene in den kalten Backofen.

7. Stell nun 240 Grad unter/Oberhitze ein und backe das Brot 40 Minuten mit Deckel.
8. Öffne den Ofen und entferne den Deckel. Backe das Brot weitere 20 Minuten ohne Deckel, damit es eine schöne Kruste bekommt.

10. Stell den Ofen aus und lass das den Topf bei geöffneter Ofentür noch 10 Minuten stehen, wenn du einen Römertopf benutzt. Der Ton kann so langsam abkühlen – das schont den Topf.

 

Hinweise, falls du nicht im Topf backst, sondern in einer offenen Form

Stell eine Schale mit Wasser in den Ofen und heize den Backofen auf 240 Grad Ober/Unterhitze vor, bevor du das Brot in den Ofen schiebst. Nach etwa 20 Minuten reduziere die Hitze auf 200 Grad und lass das Brot noch 40 Minuten backen. Falls es zwischenzeitlich zu dunkel wird, deck es mit einer Alufolie ab.

Guten Appetit 🙂

bierbrot rezept einfach dunkelbier22

Kamera halten und Brot halten – sieht etwas unbeholfen aus, aber hier siehst du, wie das Brot belegt aussieht, kurz bevor ich reinbeissen muss.

Fazit zum Bierbrot mit Winterbock Starkbier

Geil, das mache ich wieder. Ich kann dir das Rezept auch ans Herz legen, um deinen Mann zuhause happy zu machen, wenn er gern Bier trinkt. Unsere “Männer” in der Familie haben in diesem Jahr einen Bier Adventskalender mit Craft Bieren und da können ein paar leckere Bier Rezepte als Beilage zum Bierchen ja nicht schaden.

Ich werde das Bierbrot auf jeden Fall auf meine Rezeptliste legen und nächstes Mal mit Sauerteig und Roggenanteil backen. Das wird sicherlich auch richtig super.

 

bierbrot rezept einfach dunkelbier24

Mjam, das Brot ist dermaßen lecker. Da operfere ich mich doch gern als Testesserin.

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder