milchmaedchen bounty makronen rezept9

Milchmädchen Bounty Makronen

Milchmädchen Kokosmakronen Bounty Style

Bounty Makronen mit schwarzem Sesam – so nenne ich meine zugegeben kurze Backorgie von heute früh. Kennst du das? Du stehst morgens auf, draußen ist es kalt und irgendwie ist der Tag gekommen, an dem du Weihnachtskekse backen willst.
Gleichzeitig sagt dir ein Blick auf die Uhr, dass bei den für heute anstehenden Arbeiten keine Extravaganzen drin sind.

 

hulahoop makronen

Für die Zen Challenge Januar übe ich schon fleißig mit dem Hula Hoop Reifen. Ich bin so ungeschickt, das wird eine ziemliche Challenge.

 

Milchmädchen Makronen – Die schnellsten Makronen der Welt

Ein superschnelles Rezept muss her. Mir fallen da die Milchmädchen Makronen ein, die dieses Jahr richtig trendy sind. Bei Alex hatte ich sie gesehen und die sahen so lecker aus. Das beste am Milchmädchen Makronen Rezept: Du brauchst nur einen Kochlöffel und eine Schüssel und 3 Minuten, um die Makronen backfähig zu machen. Geübte Köche haben die Bleche in 5 Minuten fertig im Backofen, die Backzeit von etwa 10 Minuten heißt, die Dinger sind ruckzuck warm auf dem Tisch.

 

milchmaedchen bounty makronen rezept1

Übersichtliche Zutaten – Fix und ohne großes Equipment zusammengerührt

 

Und das Haus riecht dann direkt nach Weihnachten.

Ich habe also spontan das Milchmädchen aus dem Vorratsschrank gekramt, das ich vom Sommer und der perversen Milchmädchen Eiscreme übrig hatte und ein paar Kokosflocken organisiert. Bei der Suche nach den Zutaten entdeckte ich die Schokodrops und die durften nicht fehlen.

Wir backen heute also Bounty Makronen aus mindestens 3 Zutaten. „Mindestens 3“ bedeutet, diese Zutaten brauchst du auf jeden Fall für das Rezept. Milchmädchen, Kokosflocken, Schokodrops. Ich habe für Geschmack und Gesundheit noch ein wenig mehr hineingetan, das ist aber wie gesagt obligatorisch.

 

milchmaedchen bounty makronen rezept13

Die Makronen sind innen weich und saftig und außen knusprig. So lecker!

 

Milchmädchen Makronen mit Oblaten gefällig?

Ich bevorzuge es, Makronen mit Oblaten zu backen. Die halten meiner Meinung nach länger frisch und bleiben innen weicher. Es ist aber einfach nur Geschmackssache und die Makronen werden sicher schnell weg sein, so dass sich die Frage nach der Frische nicht stellt. Mein Mann bevorzugt große Kekse, deshalb habe ich die großen Lebkuchen Oblaten verwendet.

 

milchmaedchen bounty makronen rezept5

Die Milchmädchen Makronen eignen sich auch für ein schnelles Geschenk aus der eigenen Küche. Selbstgemacht ist immer das Schönste, finde ich.

 

Zutaten für 30 Bounty Makronen

200 ml gesüßte Kondensmilch, z.B. Milchmädchen
200 Gramm Kokosflocken
100 Gramm backstabile Schokodrops

Optional:
2 Prisen Meersalz
4 Tropfen Bittermandelaroma
1 Teelöffel Vanillepaste
Oblaten klein oder groß, je nach gewünschter Größe der Makronen

Optional als Deko:
50 Gramm geschmolzene Kuvertüre
10 Gramm schwarzer Sesam für den extra Pfiff

 

milchmaedchen bounty makronen rezept2

Die Makronen lassen sich mit ein wenig Kuvertüre und Schwarzem Sesam in kleine Schönheiten verwandeln, die richtig chic aussehen.

Zubereitung für die Bounty Makronen

1. Heize den Backofen auf 175 Grad unter/Oberhitze vor und belege für große Makronen ein Backblech mit Backpapier und ggf. Oblaten

2. Gieße Milchmädchen und – falls gewünscht – die optionalen Gewürze in eine Rührschüssel und vermische alles mit dem Kochlöffel.

3. Rühre die Kokosflocken unter und zum Schluß die Schokodrops.

4. Verteile die Kokosmischung mit zwei Löffeln oder einem Cookie Portionierer (sowas hier**) auf dem Backblech. Kleine Oblaten / Makronen brauchen etwa 2 Bleche, große Makronen reicht ein Blech.

5. Backe die Makronen etwa 10 Minuten, bis sie leicht goldbraun sind. Oder eben auch dunkler, wenn du das lieber isst.

6. Hebe die fertigen Makronen zum Abkühlen auf ein Kuchenrost.

7. Falls du die Makronen glasieren möchtest, schmelze die Schokolade über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle und sprenkele sie etwas mit Schoki. Möchtest du die Makronen richtig eintunken, brauchst du viel mehr Kuvertüre. Geht aber auch!

8. Bestreue optional die feuchte Schokolade mit schwarzem Sesam oder Mohn. Der Sesamgeschmack setzt einen zarten Akzent und Sesam ist sehr gesund.

 

milchmaedchen bounty makronen rezept10

Proteinreiche Lowcarb Makronen werde ich sicherlich in den nächsten Tagen auch noch zaubern. Bleib einfach dran und schau jeden Tag rein, ob es etwas Neues bei mir gibt.

Nährwerte pro Kokosmakrone, bei 30 Makronen pro Grundrezept

Pro Makrone

84 Kalorien
5.6 Gramm Kohlenhydrate
1.4 Gramm Ballaststoffe

 

milchmaedchen bounty makronen rezept11

Ich habe sehr große Makronen gebacken. Die kleineren Makronen ergeben etwa 30 Plätzchen pro Rezept – hier sind es 20 gewesen.

 

milchmaedchen kokosmakronen

Bist du im Januar bei unserer Zen Challenge weiter dabei? Wir starten auch im Neuen Jahr wieder richtig durch mit einer sportlichen und mentalen Herausforderung. Im Januar gibt es auch endlich “feste” Termine für die Magenbypass Sprechstunde 🙂

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder