brathaehnchen auf niedrigtemperatur rezept12

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Panag Chicken Brathähnchen mit Erdnuss Soße

brathaehnchen auf niedrigtemperatur rezept15

Ein Mal kochen – mehrmals essen. Das große Brathähnchen hat sich echt gelohnt.

 

Panang Curry Brathähnchen – Sonntagsbraten exotisch

Am 3. Advent durfte es ruhig auch ein Brathähnchen sein, oder? Für den Sonntagsbraten habe ich mich Sonntag für die Niedrigtemperaturmethode zum Garen entschieden, weil sie ein paar klare Vorteile bietet.

1. Auch bei wenig Kochtalent wird das Hähnchen butterzart.
2. Während der zugegeben langen Garzeit ist vom Sonntagsspaziergang, über Hula Hoop üben bis hin zum Ausmisten für Weihnachten alles möglich.

Der Nachteil der Niedrigtemperaturgarung liegt auf der Hand: Spontan „mal eben“ den Braten fertig machen geht nicht. Starte also bitte mit diesem Rezept etwa 3-5 Stunden je nach Größe des Huhns vor der geplanten Mahlzeit.

 

brathaehnchen auf niedrigtemperatur rezept1

Während das Hähnchen sich im ofen suhlte, habe ich versucht, für unsere Januar Challenge fit zu werden. Ich bin bisher einfach zu blöd für Hula Hoop.

 

Panang Curry – Erdnuss Curry thailändisch – mittelscharf, nussig, süßlich, verführerisch

Panang Curry gehört zu meinen liebsten Thai Curry Pasten. Es ist süßlich und nussig – aber nicht extrem scharf. Für den Thai Fusion Wahnsinn darf zum Abschluss der Woche natürlich ein Thaistyle gewürztes Brathähnchen nicht fehlen, oder?

 

brathaehnchen auf niedrigtemperatur rezept6

Ich habe ein riesiges Mais Hähnchen für uns beide gebraten – und den riesigen Vogel nach dem Garen direkt aufgeteilt in einzelne Menüs. Für Singles und kleine Haushalte empfehle ich fast immer auch eine große Portion zu kochen, wenn man gern gesunde und schnelle Mahlzeiten auf Lager haben möchte.

 

Zutaten für 1 Brathähnchen

1 Brathähnchen
1 Esslöffel Currypaste (Panang Curry – hier**)
2 Teelöffel Sesamöl (das hier**)
50 ml Kokosmilch
1 Esslöffel Fischsoße (Nam Pla – Sowas hier**)
1 Esslöffel Kokosblütenzucker oder brauner Zucker
Lauchzwiebeln

Ggf. 1 Esslöffel Erdnüsse als Deko / für den Extra Kick beim Servieren

 

brathaehnchen auf niedrigtemperatur rezept16

Die butterzarte Hähnchenbrust mit Erdnuss Currysoße, Reis und thailändisch dünn geschnittener Zucchini mit Sesamdressing

 

Füllung für das Hähnchen? Unnötig.

Eine Füllung für das Hähnchen brauchst du nur, wenn du es nicht auf dem Rücken aufschneiden möchtest. Ich habe es so am liebsten, weil es einen Tick schneller geht. Möchtest du das Hähnchen im Ganzen braten, rechne etwas mehr Garzeit (etwa 1-2 Stunden bei dieser Methode) und schiebe dem allerliebsten Huhn eine Orange oder eine Zitrone in den Bauch 🙂

 

brathaehnchen auf niedrigtemperatur rezept10

Erdnuss Soße aus dem Bratensaft des Hähnchens mit etwas Kokosmilch. So lecker!

 

Optional für die Soße hinterher

Bratensaft vom Hähnchen
1 Esslöffel geröstetes Erdnussmus (das hier**)
Ggf. etwas Kokosmilch

 

brathaehnchen auf niedrigtemperatur rezept3

Platt auf das Blech gepresst sieht das Hähnchen etwas merkwürdig aus. Dafür gart es so einigermaßen schnell für Niedrigtemperatur und das Portionieren ist hinterher einfacher. Es wird nämlich durch die zarte Gare so weich, dass du die Beine einfach per Hand abziehen kannst.

Zubereitung für Panang Curry Hähnchen

1. Heize den Ofen auf 100 Grad unter/Oberhitze vor.
2. Stell eine Auflaufform oder das tiefe Blech zum Braten bereit.
3. Schneide das Hähnchen am Rücken auf und klapp es auseinander. Alternativ kannst du es einfach ganz lassen und mehr Garzeit einplanen.
4. Rühre alle Zutaten für die Marinade zu einer glatten Paste zusammen.
5. Bestreiche das Hähnchen mit der Marinade.
6. Hacke die Lauchzwiebel fein und ggf. etwas Koriander und bestreue das Hähnchen damit.

brathaehnchen auf niedrigtemperatur rezept7

Das riesen Hähnchen hat außer der Hauptmahlzeit für Sonntag noch zwei Mal Mittagessen mit Hähnchenschenkeln, Hühnerfrikassee und eine Brathähnchensuppe geliefert, mit der ich die letzten Tage meine Abendsuppen gekocht habe.

7. Schiebe deinen Sonntagsbraten nun 2-3 Stunden in den mild geheizten Ofen. Je nach Größe deines Hähnchens dauert die Garzeit etwas kürzer oder länger. Falls du ohnehin in der Küche unterwegs bist, kannst du das Hähnchen alle 45 Minuten mit etwas Salzwasser besprühen – es geht aber auch so.
8. Stelle den Ofen nun hoch auf 175 Grad und lass die Haut des Hähnchens schön knusprig werden. Das dauert etwa 30 bis 45 Minuten.
9. Du kannst dein Hähnchen servieren, sobald es durch ist. Um den gartest zu machen, stichst du einfach mit einem Stäbchen unter eins der Beine. Tritt klarer Bratensaft aus, ist der Hähnchen durch. Ist der Saft noch rötlich / blutig, muss es noch etwas garen.
10. Falls du Soße machen möchtest, kannst du mit den oben beschrieben Zutaten und dem Bratensaft in einem kleinen Soßentopf zügig eine leckere Soße zaubern.

 

brathaehnchen auf niedrigtemperatur rezept12

Ich bin immer noch ganz fasziniert, wie lecker die Hähnchenbrust mit der Panang Curry Marinade und der Erdnuss Soße geschmeckt hat. Das werde ich bald Mal wieder kochen.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder