butternut walnuss proteinbroetchen abnehmen10

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Butternut Kürbis Lowcarb Brötchen

Butternut Kürbis Schneckenbrötchen

Kürbis gehört zu meinen absoluten Lieblingen im Herbst. Dabei ist es egal, ob es der klassische Hokkaido Kürbis ist, der Butternut Kürbis oder auch der Black Prince, der gar nicht so leicht zu kriegen ist, aber so megagut schmeckt als „Ofenkartoffeln“ – nur eben mit viel mehr Vitamin A, Ballaststoffen und weniger Kalorien als eine Kartoffel.

 

butternut walnuss proteinbroetchen abnehmen3

Flauschig und lecker sind die Butternut Brötchen und liefern wenig Kohlenhydrate und Kalorien bei optimaler Sättigung.

 

Im Herbst gibts weniger Carbs bei mir

Mit dem November schwinden auf meinem Ernährungsplan die Kohlenhydrate ja wieder langsam und die Eiweißbrötchen krabbeln zurück in meine Küche. Ich bin faul und backe die heute mit der Lowcarb Backmischung „Bauerntoast“ von unserem lieben Doc. Wie ihr vom letzten November wisst, lasse ich die Backmischung nie, wie sie ist. Schön neutral lassen sich damit süße oder herzhafte Brötchen backen und ich liebe die Konsistenz.

 

butternut walnuss proteinbroetchen abnehmen7

Belegt mit Frischkäse, Birne und Walnuss und einem Hauch Honig

 

Eiweißbrötchen Backsaison eröffnet

Ein schönes Kürbisbrötchen in Schneckenform eröffnet dieses Jahr die Backsaison für Lowcarb Backrezepte. Erstens mussten die Reste meines Mittagessens von gestern weg – ich hatte nämlich noch Butternut Kürbis über. Zweitens: Wer liebt nicht ein oranges Brötchen, um es in die abendliche Suppe zu tunken oder mittags belegt mit Spiegelei und Avocado oder einem anderen leckeren Belag ein schnelles Mittagessen zu servieren.

 

butternut walnuss proteinbroetchen abnehmen4

Proteinbrötchen mit Butternut Kürbis – jedes Jahr ein besonderer Genuss

 

Proteinreiches Eiweißbrötchenrezept zum Abnehmen

Die Nährwerte der eiweißreichen Kürbisbrötchen sind der Hammer für alle, die gern mit sehr wenig Kalorien lange pappsatt sind und ihrem Körper dabei was richtig Gutes gönnen möchten. Ein Brötchen liefert fast 9 Gramm Protein und fast genauso viel Eiweiß – dazu bekommst du einen Hauch gutes Olivenöl und fast 90% weniger Kohlenhydrate im Vergleich zu einem Vollkornbrötchen. Als Bonus verlängert annähernd 10 Gramm Ballaststoffe deine Sättigung, füttern deine Darmflora – und die ist beispielsweise wichtig für ein bombensicheres Immunsystem und einen guten Stoffwechsel. Im Vergleich zur gleichen Menge „Vollkornbötchen“ liefert eine Kürbis Proteinschnecke fast 50 Kalorien weniger. Bleibt mehr Spielraum beim leckeren Belag.

 

butternut walnuss proteinbroetchen abnehmen6

Die leckeren Kürbis Eiweißbrötchen schmecken auch nachmittags zum Kaffee, wenn du sie süß belegst.

 

Eiweißbrötchen Rezept ohne Backmischung?

Falls du keine Backmischung hast oder besorgen möchtest, kannst du einfach unter „Proteinbagels“ in meinem Blog andere Rezepte nachschauen, mit denen du proteinreiche Brötchenrezepte mit wenig Kohlenhydraten backen kannst. Hier ist für jeden was dabei. (Kürbis Bagels Lowcarb)

Zaubermittelchen im Eiweißbrötchen? Warum nicht.

Fleißig in Sachen Immunsystem stärken sind die Brötchen auch wieder unterwegs – deshalb findest du Astragalus und Kollagen im Rezept. Beide Zutaten kannst du auch einfach weglassen!

Ich arbeite mit der Küchenmaschine – das Rezept geht aber auch problemlos mit dem Mixer oder sogar mit dem Kochlöffel. Mach es dir also schön entspannt und nimm, was du da hast.

butternut walnuss proteinbroetchen abnehmen10

Mit Liebe gebacken und schnell gemacht – das sind keine Gegensätze.

Zutaten für Butternut Schnecken
Ergibt 9 normale oder 12 kleine Brötchen

1 Tüte Dr. Almond Bauerntoast (das hier**)
500 Gramm Kürbispüree*, heiß aber nicht kochend
1 Esslöffel Olivenöl
2 Eier (L)
1 gestrichener Teelöffel Chili Meersalz
45 Gramm Kollagen (das hier**)

2 Messlöffel Astragalus (optional)

Optional: Astragalus oder Maca passen als „Gesund- und glücklich-Macher prima mit in den Teig.

Optional: Bambusfasern zum „bemehlen“ für den rustikalen Look. Du kannst alternativ die Schnecken auch mit Eigelb bestreichen und z.B. mit Kürbiskernen dekorieren.

 

butternut walnuss proteinbroetchen abnehmen11

Guten Appetit

Zubereitung: Lowcarb Butternut Brötchen Schnecken

Vorbereitung: Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen – Backblech mit Backpapier oder Dauerbackfolie auslegen.

1. Kürbispüree in die Rührschüssel geben.
2. Mixer anstellen und Salz, Öl und Kollagen einrühren.
3. Die Eier hinzugeben.
4. Esslöffelweise die Backmischung unterrühren.
5. Den fertigen Teig mit nassen Händen zu 9-12 Brötchen rollen und entweder kreuzförmig einschneiden oder mit einem Brötchenstempel z.B. diesen hier** zur Schnecke machen 😉
6. Bei 180 Grad etwa 55 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Bitte den Ofen während der ersten 45 Minuten geschlossen halten – also auch nicht öffnen, um reinzuschauen. Die Brötchen fallen sonst zusammen.
7. Auf einem Kühlrost abkühlen lassen und gleich lauwarm eins mit Butter und Salz probieren 🙂 Das muss einfach sein.

 

butternut walnuss proteinbroetchen abnehmen5

Mit herzhaftem und süßem Belag – das Kürbisbrötchen kann beides.

Nährwerte Kürbis Schnecken (bei 12 kleinen Brötchen a 73 Gramm)

Kalorien: 95 kcal
Fett: 2.7 Gramm
Kohlenhydrate: 6.6 Gramm
Ballaststoffe: 9.8 Gramm
Protein: 8.8 Gramm

 

butternut walnuss proteinbroetchen abnehmen9

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken

Hinweis Kürbispüree

*Hinweis zum Kürbispüree: Falls du keins „übrig“ hast und es frisch zubereitest, geht das easy im Dämpftopf für die Mikrowelle oder im Dampfgareinsatz auf dem Herd. Oder auf einem Teller in der Mikrowelle mit feuchtem Küchentuch obendrauf. Dauert circa 6-10 Minuten je nach Zubereitungsvariante und du solltest ruhig mehr zubereiten, denn Kürbispüree schmeckt lecker als Beilage, lässt sich mit Brühe oder Kokosmilch und Brühpulver ruckzuck zur Abendsuppe machen oder im „Pumpkin Spice Proteinkaffee“ spendiert er das Aroma für die leckere Kaffee Zwischenmahlzeit.

 

adipositas sport uebungen 5elemente16

Heute schon Sport gemacht?

Proteine des Jahres 2019

Januar

April

Juli

Februar

 

Mai

 

August

März

Juni

 

September

Neues aus dem Blog

Ofengeschnetzeltes mit getrockneter Tomate und Pilzen

Ofengeschnetzeltes gehört zu den superschnell vorbereiteten Klassikern und ist auch für Gäste ein Highlight. Aufgepeppt mit getrockneten Tomaten

Gesunde Müsliriegel selber backen

Gesunde Müsliriegel lassen sich ganz schnell selber machen – Mit oder ohne Proteinpulver sind die einfachen Müsliriegel ein Genuss

Unboxing: Süßes Geschirr und leckere Süßigkeiten

Mein neues Greengate Geschirr – ein zauberhaftes Unboxing Video mit einem Überraschungspäckchen von Bridgehouse Collections

Tomatencremesuppe mit Ricotta und Büffelmozzarella

Tomatencremesuppe geht ganz schnell und einfach. Mit Ricotta, mediterranen Kräutern und Büffelmozzarella schmeckt die Suppe im Herbst nach Süden

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch

Exotisch scharf kommt die Rote Linsen Cremesuppe mit Kokos auf den Tisch und schmeichelt Gaumen und Augen gleichermaßen.

Pak Choi Cremesuppe mit Ricotta und Lachs

Asiatischer Pak Choi trifft auf Ricotta und Lachsfrikadellen – Eine proteinreiche Cremesuppe mit Pfiff für den Herbst und Winter

Magenbypass Live Talk – Fragen & Antworten – Aufzeichnung

Eure Fragen zu Magenbypass und Schlauchmagen habe ich heute um 14 Uhr auf Instagram beantwortet. Hier ist die Aufzeichnung der Fragen & Antworten

Lachsfrikadellen mit Dill – Lowcarb High Protein

Lachsfrikadellen gehören zur schnellen Feierabendküche und schmecken so lecker. Sie lassen sich auf Vorrat braten und einfrieren.

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder