french toast auflauf schnell20

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

French Toast Auflauf – Resteverwertung par excellence

Butternut Heidelbeer French Toast Auflauf

Sonntag gab es nach dem Spaziergang leckere, selbst gebackene Butternut Kamut Brötchen. Als warmes Frühstück habe ich heute die Verwertung der Überbleibsel auf meine allerliebste Weise gemacht: French Toast Casserole. Das ist so lecker und einfach, lässt sich hervorragend am Vorabend vorbereiten und ist ein müheloses Frühstück, selbst dann, wenn man für viele hungrige Bäuche kochen möchte.

 

frenchtoast casserole

Wir shredden diesen Monat in der #yourdietangelzen Zenchallenge. Deshalb gibts für mich keinen French Toast Auflauf heute früh.

 

French Toast Auflauf – Immer wieder anders

French Toast Auflauf kannst du mit unterschiedlichen Früchten, gehackten Nüssen und auch Eiweißbrot oder normalen Backwaren immer wieder neu erfinden. So wird dieses warme Frühstück niemals langweilig und hilft gleichzeitig dabei, deinen Kühlschrank auf elegante Weise von übrig gebliebenen Lebensmitteln zu befreien.

Er schmeckt ein wenig wie Kuchen und lässt sich bereitwillig mit Eiweißpulver aufpimpen, was besonders für Menschen nach Magenbypass und Schlauchmagen oder für Sportler interessant sein dürfte.

Für Gäste ist French Toast Auflauf auch ein echtes Highlight, denn viele Deutsche kennen dieses Frühstücksgericht überhaupt nicht. Deshalb gehört French Toast Auflauf zu meinen Basics, wenn ich zum Brunch lade oder eben an Weihnachten, wo es im Schlafanzug besonders gut schmeckt. Besonders hübsch wird der Auflauf mit ausgestochenen Sternchen aus Toastbrot obendrauf – ein Hingucker, der ganz einfach gemacht ist!

 

french toast auflauf schnell8

Duftend nach Zimt, Vanille und Kurkuma Spice riecht die ganze Küche so gemütlich nach Zuhause.

Zutaten für 4 Personen

200 Gramm übrig gebliebene Brötchen, Toast, Croissant etc. (z.B. Kurkuma Latte Brötchen)
200 Gramm Heidelbeeren
300 ml Milch
5 Eier
½ Teelöffel Zimt
1 Teelöffel Vanillepaste oder 1 Vanillezucker
1 Prise Salz
100 Gramm Zucker oder Zuckerersatz (ich habe Erythrit genommen)

 

french toast auflauf schnell12

Warm wie ein Kuchen, mit Obst und ohne zugesetzten Zucker – wenn du Erythrit nimmst – kommt der French Toast Auflauf ziemlich gesund daher.

 

Topping

10 + 20 Gramm Butter (optional)
20 Gramm brauner Zucker (optional)
20 Gramm Mandelblättchen (optional)

Ggf. etwas Puder Erythrit oder Puderzucker zum Bestreuen.

 

french toast auflauf schnell15

Saftig und warm – Ein schnelles Frühstück, weil es kaum Vorbereitungszeit braucht und sich die eigentliche Zubereitung auch mit ein paar Minuten begnügt. Die Wartezeit kannst du ja mit allem verbringen, was dir Spaß macht.

Vorbereitung am Vorabend

1. Stell eine ausreichend große Auflaufform bereit.
2. Fette die Auflaufform mit 10 Gramm Butter.
3. Würfele die Backreste in etwa 1×1 cm große Würfel und gib sie in die Auflaufform.
4. Mische Milch, Eier, Süßungsmittel und Gewürze zu einer einheitlichen Masse.
5. Gieße die Eiermasse über die Brötchenwürfel.
6. Mische die Heidebeeren vorsichtig unter.
7. Stell die Form über Nacht in den Kühlschrank. Mindestens sollte die Mischung 8 Stunden Zeit haben, damit Ei und Teigreste schön verschmelzen können.

 

french toast auflauf schnell4

Die Brötchenwürfel sehen vor dem Aufquellen etwas verloren aus. Aber glaub mir: Das wird richtig lecker.

Zubereitung am Morgen

1. Heize den Backofen auf 190 Grad Umluft vor. Setze ein Backrost auf die mittlere Schiene.

2. Verteile 20 Gramm Butterflöckchen, den braunen Zucker und die Mandelblättchen auf dem Auflauf.

3. Backe den Auflauf etwa 45 Minuten. Nach 30 Minuten schaue ich immer in den Ofen. Falls er da schon sehr braun ist, decke ich ihn mit Alufolie ab.

4. Serviere den Auflauf schön warm, eventuell bestreut mit Puderzucker oder Puder Erythrit.

 

french toast auflauf schnell14

Hmmm, wie das duftet. French Toast Casserole ist ein Liebling bei uns im Haus.

Anreichern mit Protein?

Wenn du den Auflauf mit Eiweiß anreichern möchtest, kannst du statt des Süßungsmittels ein gesüßtes Proteinshake verwenden. Sehr gut geeignet sind Zimtkeks Protein (auf Amazon zeigen**) und Keksteig Protein (auf Amazon zeigen**) – aber natürlich auch Vanille Whey oder was immer dich glücklich macht.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken

 

french toast auflauf schnell21

Süß, warm und lecker – Ein Frühstück, das die Seele streichelt.

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder