Inhalt dieses Artikels

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Chia Maca Eiweißbrot selber backen

chia maca eiweissbrot selber backen

Mit dem Superfood aus der Maca Knolle ist dieses Brot vor allem würzig und aromatisch. Ich liebe es.

Chia Maca Brot aka Chakalaka Fitness Brot

»Kannst du wieder dieses Chackalaka Protein Brot mitbringen?«, fragt mich meine Freundin per Whatsapp und ich starre verwirrt auf den Chat. Was bitteschön ist denn ein Chackalaka Fitness Brot?
Ich backe viel Zeug, wenn das Blog lang ist – aber dieser Name sagt mir überhaupt nichts. Chackalaka. Chakalaka kenne ich als afrikanische Grillsoße, die würzig und deftig ist. Mit rotem Pesto habe ich bereits Bagels gebacken – aber mit Grillsoße?
Neee.

»Ich hab keine Ahnung, was für ein Brot du meinst. Chakalaka Brot sagt mir nichts«.
»Doch, du hast es vor vier Wochen mit im Gym gehabt, als wir zusammen nach dem Training gefrühstückt haben. Das  Fitnessbrot mit dem Quark.«

Chia Maca Fitnessbrot selbst backen – so einfach geht`s

Chakalaka mit Quark? Es wird wilder … dann klingelt es endlich bei mir. Nein, eigentlich schaue ich meine Essensbilder auf dem Handy nach und jetzt weiß ich, was sie meint.
Chia-Maca Eiweißbrot – das Fitnessbrot mit extra Protein ohne afrikanische Wurzeln. Südamerikanisch schon eher. Chia Maca ist ja fast wie Chakalaka nur eben ohne Grillsoße, dafür mit »Superfoods« – ja, ich hasse das Wort Superfoods immer noch, aber viele von euch lieben es.

chia maca eiweissbrot rezept

Schön luftig und gleichzeitig gewohnt saftig kommt das Chackalacka Chia Maca Brot daher. Getoastet riecht es mega geil.

Chia Maca Brot Rezept – Was ist das überhaupt?

Chia Maca Brot ist eine Variante meines einfachen Quarkbrots. Ich füge da ja immer gern Zutaten hinzu, um mal einen anderen Geschmack zu erzeugen. Häufig füge ich geraspeltes Gemüse hinzu, Samen oder Nüsse, Gewürze. Proteinpulver wird immer mit gebacken, logisch!

Damals hatte ich mich entschieden, Black Maca Pulver (das hier) und Chiasamen hinzuzufügen. Herausgekommen ist ein würzig aromatisches Proteinbrot, das zu süßen und herzhaften Belägen passt und Rouxdolph dank hohem Ballaststoffanteil und einer guten Portion Eiweiß auch wunderbar bekommt.

 

chia maca brot serviervorschlag

Chia Maca Protein Brot schmeckt besonders gut mit Käse – aber auch süße Aufstriche sind sehr harmonisch durch die würzig nussige Note des Brots.

Proteinreich, ballaststoffreich, langsame Kohlenhydrate = figurfreundliches Eiweiß Brot

Proteinreiche, ballaststoffreiche Backwaren vertrage ich seit dem Magenbypass nämlich am besten. Ein Vollkornbrot hat bereits zu viele Kohlenhydrate auf sein Volumen und kann an empfindlichen Tagen zu Müdigkeit und Kreislaufproblemen führen. Deshalb halte ich auch zweieinhalb Jahre nach der Operation die Proteinreiche, ballaststoffreiche und kohlenhydratreduzierte Ernährung überwiegend streng ein, weil es mir damit einfach besser geht.

Was ist überhaupt Maca und was macht das Zeug im Eiweißbrot?

Black Maca oder andere Varianten der Maca Wurzel haben zahlreiche »Wirkungen« – wenn man das denn so nennen möchte. (Mehr dazu schreibe ich in meinem Rezept für Protein Maca Latte ) . Ich habe das Superfood Maca vor allem aus einem Grund regelmäßig in meinen Getränken, Backwerken oder Smoothies: Es tut mir gut und wichtiger noch – ich liebe den vollmundigen, erdigen Geschmack. Dezent eingesetzt verleiht er besonders Protein Broten und Protein Bagels ein besonders feines Aroma. Schön getoastet ein Träumchen, sag ich euch.

 

superfood eiweissbrot mit maca und chia

Superfood ist ja nicht so mein Begriff. Leckere, exotische Lebensmittel würde ich eher dazu sagen. Hauptsache schmeckt auch!

Chia – seit Jahren unter den beliebtesten “Superfoods”

Chia Samen sind von ihrer Wertigkeit mit unseren altbekannten Leinsamen vergleichbar – ich mag sie und nutze sie gern. Chia ist eine proteinreiche Omega 3 Quelle aus dem Pflanzenreich. Ballaststoffe sind auch “on fleek” – was will man mehr?

So, jetzt aber genug von meinem Fetisch für die Zutaten. Aufmerksame Langzeit-Blogleser haben es sicher längst gemerkt: Ich liebe die von mir gewählten Zutaten von Herzen und bin gleichzeitig ein realistischer Gourmet. Superfoods sind für mich nur dann »super«, wenn ich die wirklich richtig lecker finde. Schließlich möchte ich jede Mahlzeit ehrlich genießen – das macht für mich einen Teil der Sättigung aus.

Chia Maca Eiweißbrot und der Genuss beim Essen

Chia Maca Brot genieße ich sehr, auch jetzt gerade. Denn juhu, ich bin die Glückliche, die für dieses Rezept das Chia Maca Eiweißbrot gebacken hat, und es jetzt verkosten wird. Mit etwas Glück bleibt genug übrig, damit ich meiner Freundin ein paar Scheiben mit ins Gym bringen kann.

“Auf die Plätze, fertig, Chakalaka!” ist heute das Motto beim Backen.

 

maca protein brot mit chia

Chia Samen sind seit Jahren ein Klassiker geworden bei gesundheitsbewussten Menschen. Leinsamen sind ebenso toll, werden aber nicht so gehyped.

Die Spezialzutaten im Chia Maca Brot und möglicher Ersatz

In der Lowcarbküche nicht wegzudenken sind Bambusfasern und Flohsamenschalen. Die Anschaffung ist dann sinnvoll, wenn du langfristig kohlenhydratreduziert essen möchtest. Du kannst die Flohsamen mit Weizenkleie ersetzen, die quillt auch gut, hat nur mehr Kohlenhydrate und schmeckt etwas anders. Die Bambusfasern gebe ich für die Ballaststoffe hinzu – tausch die Menge einfach z.B. gegen mehr Haferkleie, geriebene Nüsse oder Mandeln etc.

Aus Chia-Maca Brot wird also Chakala Eiweißbrot – finde ich irgendwie lustig, ist jetzt ein Insider bei uns.

Zutaten für das Chia Maca Eiweißbrot

500 Gramm Speisequark
400 ml Eiklar (oder 6-7 ganze Eier)
30 ml Apfelessig
1 Esslöffel Olivenöl (optional)
150 Gramm Haferkleie mit Keim
50 Gramm Maca Pulver
60 Gramm Bambusfasern
60 Gramm Whey Isolat, geschmacksneutral
40 Gramm Chia Samen
1 Päckchen Backpulver
10 Gramm Flohsamenschalen
5 Gramm Blutdrucksalz oder Kochsalz
3 Gramm Natron (optional; wenn du es weglässt, lass auch den Apfelessig weg)

 

chakalaka eiweissbrot

Hmmm, wie das duftet. Chia Maca Eiweißbrot – das gesunde Fitnessbrot zum Selberbacken.

Zubereitung Chia Maca Eiweißbrot

Am liebsten würde ich hier schreiben »Wie immer!«, denn das Grundrezept benutze ich für meine Haferbrote fast immer.

Weil du aber vielleicht neu hier bist (in dem Fall, herzlich willkommen), gibts hier die kleine Übersicht. Es ist wirklich kinderleicht, das Chia Maca Eiweißbrot zu backen.

1. Heize den Ofen auf 160 Grad Umluft vor und stell eine Kastenform bereit. Eine eingebackene Silikonbackform musst du nicht unbedingt fetten, in feste Backformen legst du am besten Backpapier oder fettest und bemehlst die Form sehr gründlich. Das Chia Maca Eiweißbrot ist nämlich eine Bitch: Es klebt leicht an der Form an, wenn diese nicht antihaftbeschichtet ist.

2. Mische alle feuchten Zutaten in einer großen Schüssel mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer.

3. Vermische in einer zweiten Schüssel alle trockenen Zutaten. Dieser Schritt ist wichtig, damit das Backpulver und Natron gut im Teig verteilt wird und auch die Ballaststoffzusätze sich ebenmäßig verteilen.

 

proteinreiches chia maca brot

Lecker und einfach gemacht – das ist meine Grundbedingung für Eiweißbrot.

4. Gib bei laufendem Rührwerk / Mixer die trockenen Zutaten esslöffelweise zu den feuchten Zutaten und mische sie zu einem dickflüssigen Teig.

5. Füll den Teig in die Backform und lass ihn 5-10 Minuten bei Zimmertemperatur quellen. Dann gehts für eine Stunde ab in den Ofen im unteren Drittel des Backofens.

6. Nach 55 Minuten kannst du die erste Garprobe mit einem Holzstäbchen machen. Stich damit in die Mitte des Brots und zieh es wieder heraus. Klebt kein feuchter Teig mehr am Hölzchen, ist das Brot fertig. Ansonsten back es weitere 5-10 Minuten, bis die Garprobe teigfrei bleibt.

7. Schütte das Brot vorsichtig auf ein Kuchenrost zum Abkühlen. Warm es ist zum Anschneiden relativ empfindlich. Wenn du nicht warten kannst, nutze ein Messer ohne Wellenschliff und schneide sehr langsam und vorsichtig. Abgekühlt ist das Chia Maca Proteinbrot so fest wie ein normales Vollkornbrot.

8. Am besten schmecken die Brotscheiben gut getoastet. Quark und Ei im Brot macht stets eine etwas nassere Konsistenz – der Toaster behebt das und fügt leichte Röstaromen zu. Total lecker.

Lagere dein fertiges Chia Maca Brot in einer Tupperdose oder einer Tüte im Kühlschrank – es hält sich bei mir (2 Grad Fach) länger als eine Woche. Das Brot wird im Küli feuchter – toasten ist ein Muss!

Alternativ kannst du das Brot abgekühlt in Scheiben schneiden und einfrieren. Wenn du zwischen die Scheiben zugeschnittene Backpapier Schnipsel legst, kannst du die Brote bequem einzeln entnehmen und kurz im Toaster aufknuspern.
Tiefgekühlt hält sich das Brot sicher ein paar Monate und du kannst es ohne vorheriges Auftauen direkt in den Toaster stecken. Sehr praktisch!

 

chia maca brotrezept ohne mehl

Brotrezept ohne Getreidemehl mit extra Eiweiß.

Chia Maca Eiweißbrot Nährwerte – oder wie viel Kalorien hat das Chakalaka Proteinbrot

(Zubereitung mit Eiklar und Olivenöl)

1 dicke Scheibe (73 g) (Bei 18 Portionen aus dem gesamten Rezept)

109 Kalorien
2.2 Gramm Fett
8.36 Gramm Kohlenhydrate
5.6 Gramm Ballaststoffe
10.9 Gramm Eiweiß

Vergleich von Chia Maca Eiweißbrot zu Vollkornbrot der gleichen Menge (nach FDDB)

73 Gramm Vollkornbrot

156 Kalorien
1.4 Gramm Fett
25.5 Gramm Kohlenhydrate
4.7 Gramm Protein
5 Gramm Ballaststoffe

 

chia maca fitnessbrot rezept

Fitness Eiweißbrot Rezept mit Chia Samen und Maca Root für den guten Start in den Tag

So hilft dir Chia Maca Brot beim Abnehmen und schlank bleiben

Weniger Gesamtkalorien, mehr als doppelt so viele Kohlenhydrate, weniger als halb so viel Eiweiß und weniger ungesättigte Fettsäuren – so hilft Chia Maca Eiweißbrot dir beim Abnehmen. Die enthaltenen Kohlenhydrate sind extrem langsam, dazu kommen die löslichen Ballaststoffe (Beta Glucan) aus dem Hafer, die zu einem normalen Blutzuckerspiegel beitragen können.

Proteine des Jahres 2019

Januar

April

Juli

Februar

 

Mai

 

August

März

Juni

 

September

Neues aus dem Blog

Senfsosse ohne Mehl – Senfeier Lowcarb Rezept

Senfsoße geht in Lowcarb ohne Mehl ganz einfach und schmeckt so lecker. Probier es einfach mal aus. Hier ist das Rezept für die Soße.

Primal Collagen Cacao Review – Protein des Monats November

Review Primal Collagen Cacao – Wie schmeckt er, wie sind die Nährwerte und welchen Gesamteindruck macht der leckere Proteinkakao aus Weidehaltung? Ist er zum backen geeignet? Vegan? Erfahre alles über Primal Collagen Cacao in meinem Erfahrungsbericht zum Schönheitsprotein für die Seele.

Review: Chunky Flavour – Aroma und Süße

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B....

Immunsystem stärken mit Immunbooster Tee

Glutamin unterstützt das Immunsystem in der Erkältungs- und Grippesaison bei Menschen auf Diät oder nach einer schweren Operation. So trinke ich es, so setze ich es im Alltag ein. Wie Glutamin mir 2017 die Grippesaison erleichtert hat.

Lipoelastic Kompression bei der Krankenkasse beantragen

Lipoelastic Kompression auf Kassenrezept bestellen So geht`s Schritt für Schritt Anleitung. Kompressionskleidung ist super wichtig nach Straffungsoperation.

Götterquark Panna Cotta Himbeere

Götterquark ist in aller Munde – heute gibt es meine figurfreundliche Ode an die Panna Cotta mit Himbeeren – mit viel Eiweiß, wenig Fett und wenig Carbs.

Trainingsplan November

Gratis den Trainingsplan für November herunterladen und direkt in deinem Handy speichern. Der Heimtrainingsplan ist für Fortgeschrittene und Einsteiger geeignet.

Ferrero Küsschen Wackelquark – Vanille Haselnuss High Protein Quark

Mit weißen Ferrero Küsschen wirkt der Haselnuss Vanille Wackelquark noch verführerischer. Glaube mir: Die Proteinmahlzeit schmeckt auch ohne die leckere Süßigkeit traumhaft. Natürlich kannst du dir auch Mal ein Küsschen gönnen, wenn es in deinen Ernährungsplan passt.

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder