chinesische huehnersuppe immunsystem staerken2

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Hühnersuppe mit geheimen Zutaten für den Herbst

Wunder Hühnersuppe für starke Abwehrkräfte

Heute ist bei #yourdietangelzen die wichtige Frage dran: Was ist eigentlich mein liebstes Mealprep Rezept? In der kalten Jahreszeit esse ich täglich Brühe – meistens “Bone Broth” – also klassische Brühe gekocht aus Rinderknochen und Meersalz mit Kräutern oder eben Hühnersuppe mit Heilkräutern für starke Abwehrkräfte.

 

chinesische huehnersuppe immunsystem staerken4

Immunsystem stärken mit Hühnersuppe? Mir tut die Suppe mit Heilkräutern immer gut und vor allem schmeckt sie richtig lecker.

Hühnersuppe als Erkältungsrezept

Hühnersuppe ist ein klassisches Rezept bei Erkältung oder den ersten Anzeichen einer Grippe. Ich koche meine „Immunsystem stärkende“ Hühnersuppe mit ein paar kleinen Extras und neben dem leckeren Geschmack – der immer noch das wichtigste Argument für eine schöne Suppe im Herbst sein sollte – tragen ein paar zauberhafte Zutaten dazu bei, diese Hühnersuppe zu meiner Lieblings-Wundersuppe zu machen.

Im Winter ist diese Suppe täglich irgendwie in meinem Essen – ob nun in meiner abendlichen Suppe, als Geschmackslieferant für Hauptmahlzeiten oder einfach als schnöde Brühe am Vormittag, wenn mein Kreislauf und meine Laune Düsenantrieb brauchen. Suppe lässt sich in großen Mengen sehr einfach vorkochen und im Kühlschrank oder der Truhe portionsweise aufheben.

 

chinesische huehnersuppe immunsystem staerken1

Vorkochen lässt sich diese Hühnersuppe genauso gut wie jede andere Brühe – im Kühlschrank hält sie sich locker eine Woche, wenn du sie sauber und luftdicht in einer Schale lagerst.

 

Ich schwöre auf diese Suppenmischung für Herbst und Winter.

Das „Schwester Rezept“ zur Hühnersuppe ist übrigens das Hühnerfrikassee, das ich immer im selben Durchgang zaubere. Wenn du also nicht nur eine Hühnersuppe, sondern auch das Frikassee kochen möchtest, nimm unbedingt mehr Fleisch je nach gewünschter Fleischmenge in deiner Hauptmahlzeit.
Wenn ich Frikassee machen möchte, koche ich besonders gern mit den Hähnchenbeinen statt mit einem Huhn – das Fleisch ist einfach saftiger.

 

chinesische huehnersuppe immunsystem staerken8

Frische Kräuter nach Geschmack geben der würzigen Suppe besonders viel Aroma und Frische.

 

Neben dem Klassiker „Huhn“ mit seinen antibiotischen Eigenschaften findest du in dieser Suppe eine Reihe anderer gesunder Lebensmittel.

Shiitake Pilze sind eine gute Vitamin B Quelle für starke Nerven und pushen das Immunsystem. Astragalus wird in der traditionellen chinesischen Medizin gegen virale und bakterielle Infektionen und Erkältungskrankheiten eingesetzt.

Ginseng bekämpft Müdigkeit und Abgeschlagenheit und schützt vor Stress. Die Wakame Alge liefert Jod. In Mitteleuropa ist Jodmangel verbreitet – Jod ist die Vorstufe zum Bau unserer Schilddrüsenhormone. Diese Hormone sind u.A. für unseren Stoffwechsel, unseren Antrieb, für Haut und Haare und unsere Fähigkeit, uns zu erinnern und zu lernen zuständig. Algen sind eine natürliche Quelle von Jod.

Ingwer bekämpft Entzündungen im Körper, wärmt und senkt den Spiegel unserer Stresshormone im Körper – Kurkuma ist ebenfalls für seine entzündungshemmende Wirkung beliebt, wirkt gegen Depressionen, senkt den Cholesterinspiegel und soll positiven Einfluss auf die Darmgesundheit haben.
Chili wirkt wärmend und hilft zusammen mit dem natürlichen Fett aus dem Huhn dabei, die Wirkstoffe aus den verschiedenen Mittelchen aufzunehmen. Die Datteln bringen einen feinen Hauch Süße in die Suppe – kaum spürbar aber zusammen mit den Wurzeln entsteht so ein schöner, runder Geschmack. Wer die gekochten Datteln nicht mag, kann sie nach dem Kochen einfach aus der Suppe fischen.

 

chinesische huehnersuppe immunsystem staerken3

Entspannte Nerven und ein starkes Abwehrsystem bringen dich sicher durch die kalte Jahreszeit.

 

Der Teesieb Trick

Das gilt übrigens für alle Gewürze: Wenn du weder auf Astragalus noch auf Kurkuma & Co. beissen willst, koch die Kräuter in einem Teesieb mit. Ich mag die gekochten Wurzeln auch und lasse sie einfach drin.

Zur Zubereitung: Ich bereite Suppe immer im Slowcooker zu (das hier**). Ein Slowcooker ist ein Keramiktopf, der in einer Heizeinheit steht und mit niedriger Temperatur die Speisen sehr langsam gart. Fleischsuppen aber auch Gulasch, Chili, Rouladen etc. werden dadurch besonders saftig. Natürlich kannst du auch klassisch auf dem Herd im Topf kochen! Das funktioniert genauso hervorragend.

 

Zutaten für eine große Portion Hühnersuppe mit Fleisch Einlage

1 mittelgroßes Suppenhuhn oder 4 Hähnchenbeine
250 Gramm Shiitake Pilze frisch oder gewünschte Menge, getrocknet
2 Teelöffel getrocknete Astragalus Wurzeln (auf Amazon zeigen**)
1 Teelöffel getrockneter weißer Ginseng (Auf Amazon anzeigen**)
1 Streifen Wakame Alge (gewaschen & gequollen – Auf Amazon anzeigen**)
2 Karotten
1 Pastinake
1 Zwiebel
1 Stück Kurkuma Wurzel (etwa so groß wie der kleine Finger)
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 Chili Schote, aufgeschnitten
2 Datteln
Meersalz (Menge nach Geschmack)
2 Liter Wasser

Optional:
Koriandergrün oder Petersilie als Topping vor dem Servieren

 

chinesische huehnersuppe immunsystem staerken5

Hühnersuppe ist ein Klassiker und eignet sich für die Zubereitung allerlei Soulfood Gerichte. Ob Cremesuppe, Kürbissuppe oder auch Geflügel Bolognese Soße – viele typische Gerichte profitieren von einer selbst gekochten Brühe als Basis.

 

Zubereitung im Slow Cooker

1. Hähnchen / Hähnchenbeine reinigen und in den Slowcooker geben. Alle Zutaten außer der Shiitake Pilze hinzufügen. Je nach Größe des Huhns brauchst du etwas mehr oder weniger Wasser. Achte darauf, dass das Fleisch fast oder komplett mit Wasser bedeckt ist. Wenn dein Topf dafür zu klein ist, musst du zwischendurch das Fleisch wenden, damit es gleichmäßig auskocht.

2. Auf „Low“ , also niedriger Hitze, braucht die Suppe etwa 8-10 Stunden je nach Größe und Leistung des Slowcookers. Diese Zubereitungsart verwende ich bevorzugt. Einfach abends vor dem Schlafengehen oder morgens vor der Arbeit in 5 Minuten alles vorbereiten und dann mittags oder abends die heiße Suppe schlürfen.

3. Etwa eine Stunde vor Ende der Kochzeit gib die gewaschenen Shiitake Pilze hinzu. Wenn du trockene Pilze verwendest, solltest du die vorher einweichen 🙂

4. Wenn du die Suppe als Brühe lagern möchtest, trenne die Suppeneinlagen von der eigentlichen Brühe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Suppe dann länger hält. In sauberen Gläsern im Kühlschrank (4 Grad) war meine Suppe auch nach 10 Tagen noch gut.

 

chinesische huehnersuppe immunsystem staerken6

Herzhaft, lecker und heiß – an besonders kalten Tagen, an denen ich mich morgens müde fühle, esse ich zwischen 7 und 11 eine Hühnersuppe. Das hilft mir immer zu mehr Power und bester Laune.

 

Zubereitung im Kochtopf:

Die Zubereitung funktioniert vergleichbar mit dem Kochen im Slowcooker – du hast allerdings eine kürzere Kochzeit (2-3 Stunden reichen) und solltest hin und wieder in den Topf gucken.
Probiere einfach zwischendurch, ob das Fleisch des Hähnchens zerfällt. Sobald es soweit ist, ist deine Suppe fertig.

Servieren – optional wird die Suppe zum Eintopf

Serviert mit gehacktem Koriandergrün schmeckt mir die Hähnchensuppe besonders lecker. Wer keinen Koriander mag, sollte ruhig zu Petersilie oder anderen grünen Kräutern greifen.

Wenn du aus der Hühnersuppe eine sättigende Mahlzeit machen möchtest, schmeckt diese Kombination besonders lecker:

1. Entnimm das Suppenfleisch dem Topf, sobald es zart und weich ist.
2. Gib traditionelle Herbstgemüse wie Kürbis und Kartoffeln, Karotten, Steckrübe in Würfeln geschnitten in die Brühe. Für Farbe sorgt rote Paprika.
3. Lass das Gemüse mit gar ziehen und gib dann das klein geschnittene oder zerpflückte Hähnchenfleisch zurück in den Topf.

Extra Tipp für Kochen für den hungrigen Ehemann

Wenn du dem Eintopf einen Extra Kick geben willst, schneide 1-2 Mett-Enden oder eine andere geräucherte Wurst in Scheiben und gib das mit den Topf. Die Suppe bekommt ein richtig kräftiges Aroma und mein Mann liebt das so besonders.

 

chinesische huehnersuppe immunsystem staerken2

Heiße Mahlzeiten halten den Körper im Winter schön warm und helfen dabei, insgesamt weniger zu frieren.

 

adipositas sport uebungen 5elemente12

Vergiss nicht, jeden Tag etwas für deinen Körper zu tun.

Proteine des Jahres 2019

Januar

April

Juli

Februar

 

Mai

 

August

März

Juni

 

September

Neues aus dem Blog

Ofengeschnetzeltes mit getrockneter Tomate und Pilzen

Ofengeschnetzeltes gehört zu den superschnell vorbereiteten Klassikern und ist auch für Gäste ein Highlight. Aufgepeppt mit getrockneten Tomaten

Gesunde Müsliriegel selber backen

Gesunde Müsliriegel lassen sich ganz schnell selber machen – Mit oder ohne Proteinpulver sind die einfachen Müsliriegel ein Genuss

Unboxing: Süßes Geschirr und leckere Süßigkeiten

Mein neues Greengate Geschirr – ein zauberhaftes Unboxing Video mit einem Überraschungspäckchen von Bridgehouse Collections

Tomatencremesuppe mit Ricotta und Büffelmozzarella

Tomatencremesuppe geht ganz schnell und einfach. Mit Ricotta, mediterranen Kräutern und Büffelmozzarella schmeckt die Suppe im Herbst nach Süden

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch

Exotisch scharf kommt die Rote Linsen Cremesuppe mit Kokos auf den Tisch und schmeichelt Gaumen und Augen gleichermaßen.

Pak Choi Cremesuppe mit Ricotta und Lachs

Asiatischer Pak Choi trifft auf Ricotta und Lachsfrikadellen – Eine proteinreiche Cremesuppe mit Pfiff für den Herbst und Winter

Magenbypass Live Talk – Fragen & Antworten – Aufzeichnung

Eure Fragen zu Magenbypass und Schlauchmagen habe ich heute um 14 Uhr auf Instagram beantwortet. Hier ist die Aufzeichnung der Fragen & Antworten

Lachsfrikadellen mit Dill – Lowcarb High Protein

Lachsfrikadellen gehören zur schnellen Feierabendküche und schmecken so lecker. Sie lassen sich auf Vorrat braten und einfrieren.

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder