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Darmbakterien & Magenbypass

Ich liebe probiotischen Joghurt, wenn ich ihn selbst gemacht habe. (Rezept Probiotischer Joghurt) Seit circa 2016 nehme ich regelmäßig meine Probiotika – immer von der gleichen Marke. Normalerweise habe ich immer eine 3-Monats Kur gemacht und dann 3 Monate pausiert. Du kannst das als unbezahlte Werbung einstufen, ich nutze und kaufe das Produkt regelmäßig selbst aus Überzeugung.

Positiver Einfluss auf die Gewichtsabnahme, B12 Versorgung und SIBO

Direkt nach dem Bypass nahm ich mein geliebtes Omni ein Jahr lang durch. In einer Studie an 48 Roux-n-Y Magenbypass Patienten (1) zeigte sich, dass Probiotika nicht nur die Gewichtsabnahme positiv beeinflussten, sondern auch Vitamin B12 Mangel und die Fehlbesiedlung des Darms (SIBO – Small intestinal bacterial overgrowth) besserte sich im Vergleich zur Kontrollgruppe. Letzteres fand ich beinahe das interessantere Argument für ein paar aktive Helferchen in Sachen Darmgesundheit.

 

b12 spritzen nach magenverkleinerung

B12 Spritzen gehören für mich seit meiner Magenbypass Operation dazu. Einen Mangel hatte ich bisher nicht.

 

Kein Effekt bei Sleeve

Interessanterweise untersuchte eine andere Studie 100 Patienten mit Sleeve / Schlauchmagen mit Fettleber und konnte keine Wirkung der Probiotika feststellen. (2) Ob das bedeutet, dass die Probiotika nur beim RNY Bypass zu einer höheren Gewichtsabnahme und weniger Nebenwirkungen führen, lässt sich schwer beurteilen. Das Risiko einer Einnahme ist überschaubar, ich habe einen modifizierten RNY deshalb habe ich es gewagt und weiter gemacht, weil es meiner Verdauung gut tut.

Darm Schlank Index

Jetzt – zweieinhalb Jahre nach dem Magenbypass – zeigt sich auch in der Untersuchung meiner freundlichen bakteriellen Freunde im Darmtest (Darm-Schlank Index Test), dass mein »mikrobielles« Team ganz weit vorne in der »Schlank« Liga spielt. Auch Vergleiche mit einigen eurer Testergebnisse zeigte ein wesentlich besseres Ergebnis bei mir – deshalb bilde ich mir ein, die Pülverchen + darmfreundliche Lebensweise bringen was.

Im Darm Schlank Index wird das Verhältnis von zwei Darmbakterien Klassen zueinander bestimmt – diese Ratio kann Anhaltspunkte geben, wie viel Energie unsere kleinen Mitbewohner täglich aus unserer Nahrung ziehen können – oder eben auch nicht. Diese Ratio als einziges Indiz für das langfristige Gewichtsmanagement zu deklarieren, wie einige Anbieter entsprechender Produkte es tun, halte ich vor dem Hintergrund multifaktorieller Adipositas für illusionistisch.

 

gesund abnehmen darmreinigung

Gesunde Ernährung mit etwas Extra Hilfe durch Probiotika

20% mehr dickmachende Bakterien = 150 Kalorien?

Der Anbieter des Darm Schlank Tests gibt an, dass 20% mehr der »dickmachenden« Darmbakterien dazu führen, dass die betroffene Person 150 Kalorien mehr aus dem Essen zieht, als jemand mit einer 20% schlankeren Belegschaft im Darm. Konkret betroffen ist vor allem die Verdaulichkeit von Ballaststoffen, die von den »dickmachenden« Darmbakterien in Kalorien verwandelt werden können.
Leider konnte ich der Beschreibung im Test nicht entnehmen, auf was sich die 150 Kalorien beziehen oder welche Studie diese Daten hervorgebracht hat. Deshalb habe ich diese Information unter »möglicherweise« interessant gespeichert.

Darmbakterien leben aktiv mit uns zusammen

Wissenschaftlich gesichert ist hingegen die Erkenntnis, dass unsere Darmbaktieren erheblich mitmischen, wenn es um unser Energiegleichgewicht und die Steuerung unserer Energiebilanz geht. Gute Futterverwerter sind also in der Ära des Mikrobioms keine Mythen mehr, es gibt sie wirklich.

 

gesundes oel olivenoel

Reich an Polyphenolen unterstützt Olivenöl eine gesunde Ernährung

Es ist also durchaus angemessen, sich ganz entspannt mit der Fütterung und Pflege unserer Darmbakterien zu befassen. In der täglichen Ernährung gibt es ein paar einfache Schritte, die unsere kleinen Freunde zu begeistern:

1. Reichlich Ballaststoffe (besser 35-45 Gramm am Tag)
2. Polyphenole, sekundäre Pflanzenstoffe
3. Omega 3 Fettsäuren
4. Fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut, Kimchi, Kombucha, Kefir, Joghurt
5. Genug Wasser trinken
6. Sportliche Aktivität
7. Genügend Schlaf, Entspannung und Zeit mit Familie & Freunden

Weniger begeistert sind unsere kleinen Mitbewohner von

1. Süßigkeiten, Fast Food und anderen nährstoffarmen, kalorienreichen Lebensmitteln
2. Extremer Überschuss an Omega 6 im Verhältnis zu Omega 3 Fettsäuren (über O6:O3 im Verhältnis von 5:1 oder höher)
3. Negativer Stress
4. Bestimmte Medikamente (Entzündungshemmer, Antibiotika, Kortison, Protonenpumpenhemmer usw.)
5. ballaststoffarme, stark verarbeitete Nahrung
6. Fertiggerichte (Zusatzstoffe)
7. Bewegungsarmer Lebensweise
8. Sozialer Isolation

 

blumenkohl frikadelle vegetarisch010

Gesunde Ernährung viel genügend Eiweiß und viel Gemüse

 

Probiotika eignen sich allgemein besonders nach Medikamenteneinnahme oder als Kur. Ein großer Fan von Kühlregal Produkten bin ich eher nicht, da reicht dann auch ein normaler »lebender« Naturjoghurt oder eine Bio Kefir.

Jetzt nehme ich zwei Mal im Jahr eine Kur von 2 Monaten und dazwischen nutze ich ein Tütchen die Woche, um es mit meinem hausgemachten Joghurt zu fermentieren.

Die Konsistenz des Joghurts wird ganz toll – man kann die Bakterien auch ohne »Startkultur« aus Joghurt nur mit Milch fermentieren, das braucht etwa 10-12 Stunden und muss noch mal 24 Stunden im Kühlschrank nachziehen. Dann ist es ein cremiger, leckerer Joghurt im Glas. Probiotisch und richtig lecker. Mit Betonung auf richtig, richtig lecker – ich mache immer gleich die doppelte Portion, weil mein Mann den Joghurt auch so gern isst. Meine Schwägerin ist auch angesteckt, weil mein Bruder vom selbstgemachten Joghurt  nicht genug kriegt.

 

probiotischer protein joghurt1

Insgesamt verbreitet sich meine Joghurt Rezeptur bei Familie und Freunden, weil sie einfach gut schmeckt und eine unheimlich befriedigende Konsistenz hat. Das macht schon beim Essen happy!

 

Joghurt schützt vor der Zunahme von Bauchfett? Adipositas ist ansteckend?

Dass Joghurt vor der Zunahme von Bauchfett bei einer fettreichen, westlichen Ernährung schützt, gilt aktuell leider nur für Mäuse, auch wenn diese Experimente super interessant sind! Ebenso interessant ist der Nachweis, dass Adipositas bei Nagern ansteckend ist, eine infektiöse Erkrankung. Dicke und dünne Mäuse in einem Käfig gleichen über die Zeit ihr Gewicht an – weil sie arttypisch auch ihren Kot mampfen. Das Mikrobiom gleicht sich an und damit auch das Gewicht der Tierchen. Dünne Mäuse nehmen zu, dicke Mäuse nehmen ab.
Ein unheimlich interessantes Konzept, um mehr über den Zusammenhang von Adipositas und Darmbakterien zu lernen.
Wie sich dieses Wissen auf den Menschen anwenden lässt, ist noch sehr kontrovers – deshalb bleiben wir zunächst bei der wichtigsten Erkenntnis:

Wir sind in unserem Körper nicht allein. Im Gegenteil, wir sind so ziemlich unterbesetzt und unsere Symbionten üben einen großen Einfluss auf unser Leben und unser Verhalten aus. Dazu zählt auch die Steuerung von Essantrieb, Vorlieben und anderen Verhaltensweisen, die unser Körpergewicht und unseren Fettanteil beeinflussen. Immerhin besitzt unser Mikriobiom im Darm 150x so viele Gene, wie das menschliche Genom.

 

schottischer haferbrei rezept010

Schottischer Haferbrei mit Nuss, Leinsamen und Trockenfrucht

 

Fazit zu Darmbakterien

Respektvoll mit unseren Mitbewohnern umzugehen, sie gut zu versorgen und dazu beizutragen, dass »hilfreiche« Spezies gern bei uns leben und weniger nützliche Kameraden keinen Spaß bei uns haben, gehört also durchaus zur modernen Gesundheitspflege – unabhängig von Adipositas.

Lieber mal Joghurt und Obst statt Schokoriegel, wenn eine Zwischenmahlzeit notwendig ist – viel buntes Gemüse auf dem Teller statt einen Haufen Pommes oder Nudeln, Olivenöl statt Soja oder Sonnenblumenöl, eine Hand voll Nüsse statt Chips – es gibt so viele kleine Änderungen, die der Gesundheit gut tun und dabei so gut schmecken! Werde ein Gourmet, Qualität statt Quantität – deine Mitbewohner werden es dir danken.

 

vorher nachher bikini bunt6

Nach der Gewichtsabnahme kommt die Phase der Wiederherstellungsoperationen – lies dazu mehr in meinen Beiträgen über die WHOs. Das Vergleichsbild zeigt mich im April 2019 vs. Februar 2020.

 

Quellen/ Leseempfehlungen

(1) Probiotics Improve Outcomes After Roux-en-Y Gastric Bypass Surgery: A Prospective Randomized Trial
https://link.springer.com/article/10.1007/s11605-009-0891-x

(2) Probiotics administration following sleeve gastrectomy surgery: a randomized double-blind trial
https://www.nature.com/articles/ijo2017210

(3) Effects of oral supplementation with probiotics or synbiotics in overweight and obese adults: a systematic review and meta-analyses of randomized trials

https://www.deepdyve.com/lp/oxford-university-press/effects-of-oral-supplementation-with-probiotics-or-synbiotics-in-Q8Ft5s60KR?articleList=%2Fsearch%3Fquery%3Dreuteri%2Bweight%2Bloss%26page%3D2

Association between body mass index and Firmicutes/Bacteroidetes ratio in an adult Ukrainian population
(4) https://bmcmicrobiol.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12866-017-1027-1

(5) Gut Microbiota and Energy Expenditure in Health and Obesity.

https://journals.lww.com/jcge/Abstract/2015/11001/Gut_Microbiota_and_Energy_Expenditure_in_Health.6.aspx

Gut microbiota and obesity: An opportunity to alter obesity through faecal microbiota transplant (FMT)

(6) https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/dom.13561

(7) Gut Microbiota and Obesity

https://journals.lww.com/jcge/fulltext/2016/11001/Gut_Microbiota_and_Obesity.14.aspx

(8) Gut microbiota, obesity and diabetes

https://pmj.bmj.com/content/92/1087/286

(9) Exercise and associated dietary extremes impact on gut microbial diversity

https://gut.bmj.com/content/63/12/1913?ijkey=f1bc1658f2f79602ddb2c8825cc6da4aa775f361&keytype2=tf_ipsecsha

(10). Gut microbiota composition correlates with diet and health in the elderly. Nature 2012;488:178–84.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22797518

(11) Richness of human gut microbiome correlates with metabolic markers
https://www.nature.com/articles/nature12506

Proteine des Jahres 2019

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