weiche marzipan makronen einfaches rezept2

Proteinriegel – Sinnvoll oder Süßkram mit Heiligenschein?

Marzipanmakronen – Ruck Zuck fertig

Marzipanliebhaber werden aufatmen: Leckere Marzipanmakronen sind kein Hexenwerk und ich kann sie easy mit der gezuckerten Kondensmilch in wenigen Minuten von der Idee bis aufs Blech bringen. In meiner Familie und bei meinen Freunden gehört Marzipan zu einer beliebten Leckerei, deshalb habe ich wieder einige Marzipanmakronen für alle gebacken.

Hier teile ich heute das einfachste Rezept für Marzipanmakronen mit dir, damit du auch tolle Kekse zum Verschenken hast. Geschenke aus der Küche finde ich an Weihnachten so schön und gleichzeitig kann ich das Backen genießen, ohne einfach zu viele Kekse zu futtern. Freude verschenken lohnt sich also doppelt.

 

weiche marzipan makronen einfaches rezept1

Die Marzipanmakronen sind weich und cremig – auch jetzt noch nach ein paar Tagen in der Keksdose. Ein herrliches Geschenk aus der Küche, das Marzipanliebhaber glücklich machen wird.

 

Zutaten für 30 Marzipanmakronen

30 Oblaten (optional)
200 Gramm gemahlene Mandeln
200 Gramm Marzipan Rohmasse
½ Fläschchen Bittermandelaroma
1 Teelöffel Vanillepaste
1 Dose Milchmädchen
1 Prise Salz

Optional als Topping: Mandelscheiben

 

marzipan makronen

Ich liebe es, Kekse an Freunde und Familie zu verschenken und damit die Weihnachtszeit besonders weihnachtlich zu machen. Ein Geschenk kaufen kann jeder – etwas Selbstgemachtes ist für mich viel herzlicher.

 

Zubereitung der Marzipan Makronen

1. Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen
2. Backblech mit Backpapier auslegen und optional die Oblaten auf dem Backpapier verteilen. Die Oblaten halten die Makronen länger feucht und „marzipanig“.
3. Zerbrösele das Marzipan, falls du keine Küchenmaschine hast, und mische es mit Bittermandel, Vanille, Salz und Milchmädchen, bis sich ein einheitlicher Teig formt.
4. Mit Küchenmaschine / Zerkleinerer: Fülle einfach alle Zutaten in den Blender und drücke ein paar Mal auf „Pulse“ , bis sich Milchmädchen mit den Gewürzen und dem Marzipan gut gemischt hat.
5. Hebe die gemahlenen Mandeln unter. Der Teig wird der klebrig.
6. Setze den Teig mit zwei Löffeln auf die Oblaten. Du kannst natürlich auch den Spritzbeutel nehmen, wenn die Makronen sehr edel aussehen sollen.
7. Bestreue die Marzipan Makronen mit den Mandelscheiben und lass sie im Ofen 15-20 Minuten durchbacken. Marzipanmakronen sind am besten, wenn sie weich bleiben und kaum gebräunt aus dem Ofen kommen.

8. Optional kannst du die Makronen nach dem Abkühlen in dunkle Schokolade dippen oder mit Kuvertüre sprenkeln. Der Geschmack erinnert dann an Marzipanbrot.

 

weiche marzipan makronen einfaches rezept5

Ob du die Marzipanmakronen direkt so verschenkst, in Schokolade tunkst oder einfach selber direkt aus dem Ofen isst, das entscheidest du. Fest steht: Sie schmecken einfach super und sind so einfach gemacht.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken und Verschenken

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder