Frag den Doc

Fragen und Antworten

Professor
   Marjanovic

Wer ist eigentlich Professor Marjanovic?

Darf ich
  vorstellen?

 

Professor Marjanovic

UNIVERSITÄTSKLINIKUM FREIBURG

Oberarzt der Klinik
Leiter des Zentrums für Adipositas und Metabolische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie
Chirurgische Intensivmedizin

 

Adipositaszentrum Freiburg:  www.adipositas-behandlung.de

Geschichten aus dem Leben

Erfolgs Story`s
  Freiburg

Jürgen

Jürgen nimmt 40 Kilo ab und beginnt sein neues Leben. Er macht den Anfang in der Kateogrie Erfolgsgeschichten und berichtet über seinen Schlauchmagen, und wie die Operation seinen Alltag verändert hat. Jürgen ist aus dem #teamfreiburg und wurde von Professor Marjanovic und seinem Team am Universitätsklinikum Freiburg im Juli 2017 operiert.

40 kg weg mit OP & Sport

Sarah

Sarah entscheidet sich nach einem Bandscheibenvorfall 2014 für eine Schlauchmagenoperation mit Minimizer Ring und wird 2015 von Professor Marjanovic und seinem Team an der Universitätsklinik in Freiburg operiert. In den nachfolgenden 13 Monaten reduziert sie ihr Gewicht von 180 kg vor OP auf 68 Kilo. Mittlerweile hat sie die meisten Wiederherstellungsoperationen hinter sich und lebst mit einem stabilen Gewicht ein schlankes, und aktives Leben. Wie sehr die Schlauchmagenoperation ihen Alltag verändert hat, erzählt sie schon bald hier in unserem Adipositas Blog.

In 13 Monaten auf 68 kg

Steffi

Die Schlauchmagen Operation im Mai 2016 schenkt Steffi ein völlig neues Lebensgefühl - sie nimmt ihr Übergewicht innerhalb eines Jahres ab und hält seit gut eineinhalb Jahren ihr Gewicht. Mittlerweile hat sie erfolgreich die ersten Wiederherstellungsoperationen bekommen und sieht top aus. Ihre Geschichte erzählt sie bald in unserem Adipositas Blog. Steffi wurde am Universitätsklinikum Freiburg von Professor Marjanovic und seinem Team operiert.

Neues Lebensgefühl

Anne

Anne startet ihr Leben mit Magenbypass Rouxdolph am 4. Juli 2017 und wird von Professor Marjanovic und seinem Team operiert. Das OP Gewicht beträgt 166 kg, das aktuelle Gewicht mit Hautüberschuss liegt bei 89 kg. Ihre Geschichte geht mit der ersten Wiederherstellungsoperation bereits im Mai in die nächste Etappe. Mehr dazu erfährst du hier auf unserem Adipositas Blog.

Von 166 kg auf 89 kg

Neues aus dem Blog

Schwimmbad mit Gr. 68 – mein erstes Mal mit Super Adipositas

Schwimmen mit Gr. 68 Schwimmen mit Super Adipositas Mein Herz rast. Die Wände scheinen mit jedem Atemzug näher zu rücken. Bei jeder Drehung stoße ich irgendwo an. Es riecht muffig nach abgestandenem Wasser. Langsam schnürt sich mir die Kehle zu. Es wird ernst. Die...

Proteinkaffee – Was ist das, wozu trinkst du das und wie ist das Rezept?

Proteinkaffee ist ein kleiner Hype auf Instagram Protein   Kaffee Mit eiweißreichem Kaffee zum Proteinziel Proteinkaffee ist einfach eine Mischung aus Kaffee und Proteinshake. Diesen Trick benutze ich seit Jahren, um meine errechneten Eiweißwerte zu erreichen. Seit...

Protein Donut Lowcarb – Haselnuss Schokoladen Donut Rezept

Protein Donut Rezept ohne Kohlenhydrate mit gutem Fett aus Haselnüssen oder Mandeln und 10 Gramm Eiweiß pro Portion. Gesunde Donuts genießen ohne Reue ist mit diesem Rezept für Proteindonuts möglich. Natürlich ist es Lowcarb und enthält einen moderaten Fettanteil, der hauptsächlich aus Eigelb und Haselnuss stammt.

Die Wahrheit über meinen Hintern – Hautlappen nach 200 Kilo Abnahme

Alles geschah bei einem Shooting für die Krankenkasse im Oktober. Naiv lüftete ich den Schlüppi vor der Kamera – Details für den Gutachter beim Medizinischen Dienst. Ich wollte veranschaulichen, warum meine Pobacken und Schenkel aneinander reiben – das kann man nämlich von hinten erst Mal nicht erkennen. Meine Pomuskulatur rundet das Lappenkunstwerk nach unten ab und gibt es Fake-Popo den Look eines mondgroßen Hinterns mit einer mondgleichen Struktur.

F.A.Q. Hautoperationen nach starker Gewichtsabnahme

F.A.Q Wiederherstellungsoperationen nach Gewichtsabnahme Am 2. Mai findet meine erste von sechs Wiederherstellungsoperationen nach 200 Kilo Abnahme statt. Ich werde in Berlin von Dr. Klose operiert und wir starten mit der Bauchstraffung. In dieser Woche widme ich die...

Straffungsoperationen – meine geplanten OP´s Vorpremiere

200 Kilo abgenommen – was jetzt folgt, wird noch ein Mal spannend: Mir stehen die Wiederherstellungsoperationen bevor. Wir beginnen am 2. Mai mit der Bauchstraffung. Ab heute startet die Vorpremiere für die Hautlappen Videos, die ab Dienstag für alle auf Youtube erscheinen.

Proteinbagel Freitag: Hanf Zucchini Bagel Rezept

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Proteinbagels aus Hanf, Zucchini &...

So berechnest du deinen Eiweißbedarf nach OP richtig

Eiweißbedarf nach OP berechnen – so viel Protein brauchst du wirklich.

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder