Frag den Doc

Fragen und Antworten

Professor
   Marjanovic

Mehr abnehmen mit Magenbypass durch verlängerte biliopankreatischer Schlinge

Bessere Ergebnisse mit verlängerter biliopankreatischer Schlinge beim RNY Magenbypass – Hier erfährst du von Professor Marjanovic, was hinter dem komplizierten Begriff steckt, wann die Verlängerung der biliopankreatischen oder auch biliodigestiven Schlinge erwägt wird und ob alle Adipositaszentren den Eingriff anbieten.

Wer ist eigentlich Professor Marjanovic?

Darf ich
  vorstellen?

professor marjanovic instagram format

professor marjanovic instagram format

 

Professor Marjanovic

UNIVERSITÄTSKLINIKUM FREIBURG

Oberarzt der Klinik
Leiter des Zentrums für Adipositas und Metabolische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie
Chirurgische Intensivmedizin

 

 

Adipositaszentrum Freiburg:  www.adipositas-behandlung.de

Geschichten aus dem Leben

Erfolgs Story`s
  Freiburg

Jürgen

 

juergen vorher nachher vergleich

Jürgen nimmt 40 Kilo ab und beginnt sein neues Leben. Er macht den Anfang in der Kateogrie Erfolgsgeschichten und berichtet über seinen Schlauchmagen, und wie die Operation seinen Alltag verändert hat. Jürgen ist aus dem #teamfreiburg und wurde von Professor Marjanovic und seinem Team am Universitätsklinikum Freiburg im Juli 2017 operiert.

 

40 kg weg mit OP & Sport

Sarah

 

sarah vorher nachher

Sarah entscheidet sich nach einem Bandscheibenvorfall 2014 für eine Schlauchmagenoperation mit Minimizer Ring und wird 2015 von Professor Marjanovic und seinem Team an der Universitätsklinik in Freiburg operiert. In den nachfolgenden 13 Monaten reduziert sie ihr Gewicht von 180 kg vor OP auf 68 Kilo. Mittlerweile hat sie die meisten Wiederherstellungsoperationen hinter sich und lebst mit einem stabilen Gewicht ein schlankes, und aktives Leben. Wie sehr die Schlauchmagenoperation ihen Alltag verändert hat, erzählt sie schon bald hier in unserem Adipositas Blog.

 

In 13 Monaten auf 68 kg

Steffi

 

steffi vorher nachher

Die Schlauchmagen Operation im Mai 2016 schenkt Steffi ein völlig neues Lebensgefühl - sie nimmt ihr Übergewicht innerhalb eines Jahres ab und hält seit gut eineinhalb Jahren ihr Gewicht. Mittlerweile hat sie erfolgreich die ersten Wiederherstellungsoperationen bekommen und sieht top aus. Ihre Geschichte erzählt sie bald in unserem Adipositas Blog. Steffi wurde am Universitätsklinikum Freiburg von Professor Marjanovic und seinem Team operiert.

 

Neues Lebensgefühl

Anne

 

Anne startet ihr Leben mit Magenbypass Rouxdolph am 4. Juli 2017 und wird von Professor Marjanovic und seinem Team operiert. Das OP Gewicht beträgt 166 kg, das aktuelle Gewicht mit Hautüberschuss liegt bei 86.5 kg. Vor der Magenbypass Operation reduzierte Anne ihr Gewicht konventionell von circa 290 Kilo auf 166 kg. Ihre Bauchdeckenstraffung als erste Wiederherstellungsoperation erfolgte am 2. Mai 2019 durch Dr. Klose (artMED Berlin). Für 2019 sind folgende weitere WHO´s geplant: Oberarmstraffung am 11. Juli, Oberschenkelstraffung am 12. September, Postraffung am 28. November. Thoraxstraffung, Bruststraffung und Unterschenkelstraffung werden 2020 erfolgen.

 

Von 166 kg auf 87 kg

Neues aus dem Blog

Feta Tomaten Auflauf mit Bacon – Rezept für Magenverkleinerung

Feta Auflauf Rezept mit Tomate und Bacon Feta Auflauf als schnelle Lowcarb High Protein MahlzeitFeta Auflauf gehört seit meiner Magenbypass Operation 2017 zu meinen Lieblingsgerichten. Rezepte für Feta Auflauf schreibe ich ungern. Warum? Weil...

Kompressionsmieder nach plastischen Operationen – Meine Lieblings Kompressionswäsche

Kompressionsmieder – Wichtig für ein optimales Ergebnis der Bauchstraffung     Kompressionsmieder oder Kompressionswäsche ist heute das Thema des Tages. Happy Friday, meine Herzen. In großen Schrittern nähert sich meine zweite...

Protein Käsekuchen Muffins – Rouxdolphs Geburtstagsrezept

Käsekuchenmuffins oder Mini Cheesecakes habe ich zum 2. Geburtstag meines Magenbypasses gebacken. Heute teile ich das Käsekuchen Protein Rezept mit euch. Diese Muffins sind fluffig und nicht so platt und latschig wie Käsekuchenmuffins aus Eiklar, Magerquark und Proteinpulver. Die Nährwerte sind immer noch prima!

Antrag auf Bauchstraffung bei der Krankenkasse unnötig? So geht es ohne Bürokratie?!

Bauchstraffung ohne Antrag bei der Krankenkasse – einfach nur mit Überweisung vom Hausarzt ins Krankenhaus. So einfach ist das?! Oder etwa doch nicht? Der Antrag auf postbariatrische Wiederherstellungsoperationen wie Bauchdeckenstraffung, Oberarmstraffung, Bruststraffung, Thoraxstraffung usw. macht vielen Menschen nach extremer Gewichtsabnahme Angst. Auf Facebook geht ein Merkblatt um, das einerseits wahr ist – andererseits aber in der Realität für 99% der Betroffenen nicht in Frage kommt. Speziell für jene, die es sich besonders wünschen. Das sind die Menschen von uns, die leider von ihrer Krankenkasse bereits eine oder mehrere Ablehnungen ihres Antrags auf Hautstraffungen bekommen haben.

Muster Antrag auf Kostenübernahme Krankenkasse für deine WHO

Muster Antrag mit vielen Tips und Tricks für ein zielorientiertes, knackiges Anschreiben für deinen Antrag auf Kostenübernahme für Bauchstraffung, Oberschenkelstraffung und Co. Ich verrate, wie ich die Zusage für sieben Hautoperationen nach 200 Kilo Abnahme bekam.

Bestes Burger Rezept der Welt: Rouxdolphs Banana Peanut Burger

Das ultimative Burger Rezept für experimentierfreudige Menschen und alle Verrückten – ich präsentiere den Banana Peanut Burger ohne Brötchen, eins von Rouxdolphs Lieblingsrezepten.

Red Pesto Protein Bagels – Magenbypass Rezept

Proteinbagels mit Red Pesto – meine neueste Kreation der lowcarb highprotein Bagel Familie trumpft mit leckerem italienischem Flair und hat als Grillbeilage die ganze Familie begeistert.

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder