Proteinreicher Kartoffelauflauf mit Zucchini

proteinreicher kartoffelgratin magenbypass rezept3

Zucchini sind so vielseitig und haben ganzjährig einen festen Platz in meiner Küche. Ob in Haferbrei süß zubereitet, als knackige Einlage im Zitronenjoghurt oder Herzhaft als Puffer, Bratline, gebackene Zucchini oder gefüllt mit Gratin oder anderen proteinreichen Leckereien: mit Zucchini fällt mir immer etwas ein.

 

Gefüllte Zucchini mit Protein Kartoffelgratin

Zucchini in Kugelform eignen sich prima zum Füllen. Diese Zucchinis gibt es häufig in sehr kleiner Ausführung und sie sind damit super geeignet, als leckere Mahlzeit in der Ernährung mit Magenbypass und Schlauchmagen ihren Platz zu finden.

Heute hatte ich so Bock auf Kartoffelgratin. Der ist so einfach gemacht, schmeckt prima und lässt sich so einfach mit Eiweiß anreichern. Das Rezept will ich dir nicht vorenthalten.

 

proteinreicher kartoffelgratin magenbypass rezept4

Ein tolles Magenbypass Rezept: Zarte Zucchini gefüllt mit eiweißreichem Kartoffelgratin. Wusstest du, dass Ei, Kartoffel und Milch eine hervorrangende Wertigkeit des Eiweißes erzeugen? So lecker und dabei noch so gesund!

 

Kartoffelgratin Zucchini Zutaten für 1 – 2 Personen

1 kugelförmige Zucchini, ausgehöhlt
2 kleine Kartoffeln (Drillinge), gegart, in Scheiben geschnitten
50 Gramm Saure Sahne
1 sehr kleine Zwiebel
1 Ei
80 Gramm Reibekäse
10 Gramm Whey Protein Isolat, Natur
Salz, Pfeffer, Muskat.
Petersilie
5 ml Olivenöl für das Fetten der Form

Falls du keine Pellkartoffeln vom Vortag übrig hast, pikse einfach die kleinen Kartoffeln mit einer Gabel ein und gare sie auf einem Teller mit einem Schuss Wasser circa 3-5 Minuten in der Mikrowelle bei 800 Watt vor. Ich habe vorgegarte Kartoffeln von gestern verwendet.

 

proteinreicher kartoffelgratin magenbypass rezept1

Eine mit Kartoffelgratin gefüllte Zucchini – eine spontane Idee in meiner Magenbypass Küche.

 

Kartoffelgratin in der Zucchini – Zubereitung:

1. Ofen auf 180 grad vorheizen.
2. Ofenfeste Form mit etwas Olivenöl bestreichen.
3. Die Zucchini aushöhlen. Mit dem ausgehöhlten Fruchtfleisch kannst du übrigens deinen Haferbrei verfeinern oder du kannst das Zucchinifleisch kalt stellen und dann mit Blattspinat, einem halben Apfel, 20 Gramm Proteinpulver und kaltem Wasser in ein gesundes grünes Shake pürieren!

 

 

proteinreicher kartoffelgratin magenbypass rezept5

Wie das duftet! Zucchini gefüllt mit Kartoffelgratin.

4. Ei, Whey, Petersilie und Saure Sahne verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. 5. Einen Esslöffel Ei-Sahne Mix in die Zucchini geben.
6. Mit ⅓ der Kartoffelscheiben belegen. ⅓ der Zwiebeln darüber geben und wieder einen Esslöffel Sahnemix.
7. Gib ein wenig Reibekäse darüber und schichte die nächste Lage Kartoffeln – Zwiebeln – Sahnemix und Käse, bis die Zucchini gefüllt ist.
8. Die letzte Schicht sollte Käse sein.
9. Gare dein Zucchini-Kartoffelgratin im Backofen für etwa 30 Minuten, bis der Käse goldbraun ist.
10. Eine Beilage ist nicht notwendig – aber auch nicht verboten. Ob Kräuterquark oder ein knackiger Salat, frisch gezogene Broccolisprossen oder einfach ein wenig Salsa – du bestimmst, wie du deine Mahlzeit genießen möchtest.
12. Übrigens: Du kannst die Zucchini fertig füllen und dann vorbereitet einfrieren. Sie braucht im Ofen dann etwa 45 Minuten und ist ein gutes, frisches Essen mit viel Gemüse, Eiweiß und gesunden Kohlenhydraten aus der Kartoffel.

 

proteinreicher kartoffelgratin magenbypass rezept6

Eiweißreiche Kartoffelgratin Füllung in zart gebackener Zucchini – eine gesunde, vegetarische Hauptmahlzeit, die nicht nur Menschen mit Magenbypass und Schlauchmagen schmeckt.

Nährwerte Zucchini Kartoffelgratin – gesamte Portion

438 Kalorien
23.5 Gramm Fett
15.6 Gramm Kohlenhydrate
40 Gramm Eiweiß

 

 

proteinreicher kartoffelgratin magenbypass rezept2

Da machen Gäste auch große Augen: in kleinerer Portion eignet sich eine Zucchini Bombe sicherlich auch als Beilage.

Proteine des Jahres 2019

Januar

April

Juli

Februar

 

Mai

 

August

März

Juni

 

September

Neues aus dem Blog

Brustvergrößerung mit Eigenfett nach Abnahme

Wer kommt für eine Eigenfett Brustvergrößerung in Frage? Ist die Eigenfett Methode zur Brustrekonstruktion nach extremer Abnahme geeignet? Dr. Klose erklärt, für wen die Eigenfett Brustrekonstruktion eine gute Wahl ist – und wann nicht.

Bruststraffung nach Gewichtsverlust vs. ohne Abnahme

Bruststraffung mit und ohne Gewichtsabnahme Bruststraffung nach Gewichtsabnahme vs. bei Patientinnen, die schon immer ein stabiles Gewicht haben. Vorher nachher Bilder von Patientinnen mit Bruststraffung sind im Internet mittlerweile sehr leicht...

Süßkartoffel Käse Waffel – Proteinreiche Waffel

Herzhaftes Proteinwaffel Rezept mit Süßkartoffel und Käse – eigentlich nur ein “Experiment” und jetzt doch im Blog, weil die Eiweißwaffeln alle mochten

Proteinpulver auswählen wie ein Profi

Mit diesen 4 Insider Tipps findest du blitzschnell heraus, ob dein Proteinpulver sich für die Ernährung nach Magenbypass oder Schlauchmagen eignet.

Adipositas Anwalt Tim C. Werner im Interview

Adipositas-Anwalt Tim C. Werner erzählt uns heute im Interview die wichtigsten Fakten über das Beantragen einer Straffungsoperation auch rechtlicher Sicht

Kompressions BH´s – Die Top 5 Insider Tipps

Welchen Kompressions BH trage ich nach Brustvergrößerung oder Bruststraffung? Wie finde ich den richtigen Stütz BH nach einer Brustoperation? Top 5 Tips

Protein Nudeln aus grünen Sojabohnen – Review

Proteinreiche Fettuccine aus grünen Sojabohnen – Erfahrungsbericht zu eiweißreicher Pasta mit wenig Kohlenhydraten für Magenbypass Ernährung geeignet.

Crispy Protein Ice Pops – Protein Eis am Stiel

Protein Eis am Stiel alias Crispy Protein Ice Pops machen den Sommer mit eiweißreichen, proteinarmen Eis Snacks zum Selbermachen schöner. Magenbypass und Schlauchmagen taugliches Rezept.

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder