instant gemüsebrühe schnelles rezept1

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Instant Brühe selbst machen statt Brühwürfel

Gemüsebrühe selber machen

In unserer Bauchtanzgruppe hat meine Freundin Birgit gestern gepostet, dass sie sich Instant Gemüsebrühe selbst gemacht hat. Ich hatte das vor Jahren in meiner Paleo Phase mal ausprobiert und diesen einfachen Küchentrick vergessen, weil ich besonders im Winter jede Woche eine Brühe aus Fleisch, Gemüse und Knochen koche und somit „frische Suppe“ immer im Haus ist.

instant gemüsebrühe schnelles rezept16

Gemüsebrühe statt Brühpulver – Instant Gemüsebrühe lässt sich leicht selber machen

 

Instant Brühe einfach selber machen

Der Vorteil von selbst gemachter instant Brühe: Du brauchst keine fertigen Brühwürfel und sparst dir aber gleichzeitig auch die Arbeit, regelmäßig frische Gemüsebrühe zu kochen. Und nicht zu vergessen: Du kannst die Suppe zu deiner eigenen Kreation machen. Deine Kräuter, dein Lieblingsgemüse und natürlich deine gewünschte Salzmenge. Instant Brühe eignet sich nicht nur für eine Tasse Gemüsebrühe zum Aufwärmen nach einem Spaziergang in der Novemberkälte oder als Basis für Suppen, sondern ist prima als grundsätzliches Gewürz für Rührei, Soßen, Frikadellen usw. geeignet.

instant gemüsebrühe schnelles rezept12

Als Trinkbrühe oder universelles Küchengewürz ist die Instant Brühe sehr gut geeignet.

 

Du kontrollierst die Salzmenge

Ich mag Brühe salzig. In Birgits Rezept kommen 8 Gramm Salz auf 100 Gramm Gemüse, ich habe 20 Gramm Salz verwendet und dabei eine Mischung von Kaliumsalz (Blutdrucksalz**) und Meersalz gewählt. Kaliumsalz ist besonders dann hilfreich, wenn du auf Grund deines Magenvolumens oder deiner Ernährungsgewohnheiten nicht ausreichend frisches Gemüse essen kannst.

Die fertige „Instantbrühe“ ist im Kühlschrank in einem verschlossenen Glas lange haltbar und eignet sich als Basis für Soßen, als Beigabe zum Kochwasser bei Nudeln, Reis, Quinoa usw. aber eben auch einfach für die Brühe zwischendurch.

Keine komischen Zutaten, Geschmacksverstärker und eben genau deine Lieblingskombination an Suppengemüse machen die selbstgemachte Alternative zum schnöden Brühwürfel zu einem echt genialen Trick für die schnelle Küche. Da bleibt selbst dem Hektiker dann die Ausrede aus, noch Brühwürfel zu benutzen.

 

instant gemüsebrühe schnelles rezept14

Instant Gemüsebrühe ohne komische Zusätze und ganz auf deinen persönlichen Geschmack zugeschnitten. Zubereitungszeit etwa 5-10 Minuten, je nach dem, wie viel Übung du in der Küche hast.

Mit Küchenmaschine? Kein Problem!

Ich benutze zur Zubereitung meine liebste Küchenmaschine mit S-Messer (diese hier**) – du kannst aber auch ohne Küchenmaschine Gemüsebrühe selber machen. Reibe dazu das Gemüse einfach mit einer Küchenreibe sehr fein und mische es sehr gut mit dem Salz. Oder setze den Stabmixer in einem hohen Gefäß ein, das geht auch super.

Hygiene für lange Haltbarkeit

Zur Zubereitung achte ich darauf, ausgekochte Einweckgläser zu nutzen. Insbesondere dann, wenn ich viel instant Brühe zubereite und deshalb eine optimale Haltbarkeit brauche. Auch das verwendete Küchenwerkzeug sollte unbedingt pingelig sauber sein und die Hände natürlich wie immer gewaschen.

 

instant gemüsebrühe schnelles rezept6

Die Zutaten richten sich ganz nach deinen persönlichen Wünschen. Varianten sind endlos – einfach genial.

Basis Zutaten für 2 Gläser instant Gemüsebrühe

500 Gramm Gemüse deiner Wahl, (roh)
50 – 100 Gramm Salz deiner Wahl

Meine vier Beispielrezepturen Instant Brühe

Klassische Brühe mit Pfiff

1 Bund Suppengemüse (500 Gramm)
50 Gramm getrocknete Tomaten
20 Gramm Petersilie
90 Gramm Salz

Für mich der Klassiker, der sich für alles eignet. Die getrockneten Tomaten gebe ich dazu für einen runderen Geschmack, du kannst sie aber einfach weglassen.

 

instant gemüsebrühe schnelles rezept11

Die klassische Mixtur ist für traditionelle Gerichte und Suppen besonders geeignet.

Rotkäppchen Brühe (das „rote“ Glas auf dem Bild)

100 Gramm Petersilienwurzel/Pastinake
300 Gramm Rote Beete
50 Gramm Lauch
50 Gramm Sellerie
1 mittelgroße Chilischote, rot
1 daumennagelgroßes Stück Ingwer
20-30 Gramm Koriander oder Petersilie
100 Gramm Salz

Diese Kombination trinke ich gern heiß zwischendurch. Die Brühe wirkt wärmend und stärkend und macht durch ihre krasse rote Farbe richtig Spaß. Eignet sich gut für farbkräftige Suppen wie Rote Beete Suppe oder Blaue Kartoffelsuppe.

instant gemüsebrühe schnelles rezept22

Mit ihrer tiefroten Farbe und dem erdigen Geschmack ist die Rotkäppchen Brühe prima für den Herbst und Winter.

 

Tomatenhimmel (Ohne Bild)

200 Gramm getrocknete Tomaten
300 Gramm Suppengemüse
20-30 Gramm mediterrane Kräuter (frisch oder TK angetaut)
60 Gramm Salz

Tomatenhimmel Brühe schmeckt lecker als Würzbasis für Tomatensoße und Tomatensuppen. Als Trinkbrühe finde ich sie mit einem extra Teelöffel Tomatenmark eingerührt sehr lecker. Aufläufe liebe ich auch mit dem Tomatenhimmel und natürlich Pasta, die es ja auch Lowcarb gibt mittlerweile.

 

instant gemüsebrühe schnelles rezept15

Mit Liebe selbst gemacht – die Instant Brühen sind auch ein schönes Geschenk aus der eigenen Küche.

Kurkuma King (Ohne Bild)

400 Gramm Suppengemüse
2-3 Kurkuma Wurzeln (etwa so groß wie der kleine Finger)
1 daumennagelgroßes Stück Ingwer
1 große Chili, rot (Schärfe nach deiner Wahl)
100 Gramm gelbe Paprika
1 Teelöffel Kreuzkümmel
4 Datteln
2 Esslöffel Kokosraspeln
100 Gramm Salz

Kurkuma King eignet sich statt Kurkuma Latte in der kalten Jahreszeit als Trinkbrühe für einen guten Stoffwechsel und einen gesunden Darm. Dazu nehme ich 2 gehäufte Teelöffel der fertigen instant Brühe und gebe sie zusammen mit 2 Teelöffeln Kokosöl und 500 ml Wasser in den Blender. Optional lässt sich die Trinkbrühe auch mit Kollagen anreichern. Lecker! Ich glaube, die muss ich als Rezept unbedingt mal bringen.

 

kurkuma latte rezept

Kurkuma Latte hat offiziell Konkurrenz bekommen – und zwar den Kurkuma King

Zubereitung instant Gemüsebrühe

1. Das Gemüse säubern, trockentupfen und für die Küchenmaschine in gleich große Stücke schneiden.

2. Das Gemüse mit dem Salz in der Küchenmaschine fein pürieren.

3. In saubere Schraubgläser füllen, und im Kühlschrank lagern. Bei Zimmertemperatur soll man die instant Brühe auch ein paar Wochen aufheben können – das habe ich bisher noch nicht probiert.

4. Du brauchst pro 250 ml Flüssigkeit je nach Geschmack etwa einen gehäuften Teelöffel der instant Brühe.

 

instant gemüsebrühe schnelles rezept4

Einfach ab in den Mixer und schwupp, ist deine Instant Brühe fertig

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen

 

instant gemüsebrühe schnelles rezept8

Leckere Trinkbrühe aus deinen Lieblingsgemüsen? Kein Problem.

 

yourdietangelzen zenchallenge magenbypass adipositas8

Die Novemberchallenge ist still – wir plaudern kaum öffentlich. Und trotzdem bewegt sie viele von euch und darüber freue ich mich.

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder