gemuese roesti heilbutt5

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Gemüserösti mit Topinambur und schwarzem Heilbutt

Gemüserösti mit schwarzem Heilbutt

Gemüserösti gehen immer, finde ich. Rösti eignen sich übrigens prima, um sie in großer Menge vorzubereiten und einzeln einzufrieren. Du kannst sie dann einfach im Toaster aufbacken und hast morgens ein warmes Frühstück, ohne viel dafür zu tun.

Ich mische in den Gemüserösti heute Kartoffel mit Topinambur und Butternut Kürbis – gleich mehrere Stars vom Feld treten also gemeinsam in Aktion für ein superleckeres Lunch.

gemueseroesti heilbutt

Heute ist ein sehr produktiver Montag, obwohl das Wochenende ein wenig wirr und anstrengend war.

 

Topinambur – Die Wunderknolle

Topinambur ist eine noch nicht sehr bekannte Knolle, deshalb nur kurz eine kleine Erinnerung an die tollen Eigenschaften der „Diabetikerkartoffel“. Diesen Beinamen trägt die Topinambur, weil ihr hoher Gehalt an löslichen Ballaststoffen und ein geringer Kohlenhydratanteil geringen Einfluss auf den Blutzucker hat.

Gut für die Darmgesundheit – 80% des Immunsystems befindet sich im Darm

Dabei sättigt die Topinambur lange und versorgt unsere freundlichen Darmbakterien mit wertvoller Nahrung. In den Knollen versteckt sich der lösliche Ballaststoff Inulin, von dem ihr hier sicher schon tausend Mal gehört habt. Ich verwende den als Pulver sehr häufig. (Dieses hier**)

Der Geschmack der gesundheitsfreundlichen Knolle liegt zwischen Kartoffel und Artischocke – als Bratkartoffeln liebe ich Topinambur ganz besonders, denn mit Röstaromen schmecken sie mir besser als normale Kartoffeln. Du bekommst Topinambur mittlerweile in den meisten Supermärkten und auch manchmal bei Lidl.

 

gemuese roesti heilbutt6

Serviert habe ich meine Gemüserösti mit gebratener Paprika für einen satten Farbtupfer in rot und ein wenig Lauchzwiebel Grün für Aroma und einen Hauch Grün

 

Zutaten für 4 Gemüse Rösti mit Heilbutt

80 Gramm Kartoffel, geschält und gerieben
100 Gramm Butternut, geschält und gerieben
2 Schalotten, fein gewürfelt
100 Gramm Topinambur, geschält und fein gewürfelt
1 Ei
1 Esslöffel Mehl oder 2 Teelöffel Lowcarb Paniermehl (das hier**)
Salz, Pfeffer nach Geschmack
10 Gramm Petersilie, frisch

200 Gramm geräucherter, schwarzer Heilbutt

1 Esslöffel Olivenöl oder Kokosöl für die Pfanne

 

gemuese roesti heilbutt3

Der geräucherte Heilbutt hat mir richtig gut geschmeckt. Den hatte ich ja ewig nicht mehr.

Zubereitung der Gemüse Rösti

1. Gemüse fein reiben. Ich nehme bei so kleinen Mengen den V Hobel (das hier**) und auch oft die stinknormale Küchenreibe. Machst du gleich für eine große Familie Gemüserösti, würde ich wohl die Küchenmachine oder zumindest den V Hobel benutzen. Oder gleich ein wenig Zen üben und die Zeit an der Reibe genießen. #yourdietangelzen

2. Gemüseraspel mit Ei und den restlichen Zutaten außer dem Fisch und dem Bratfett gut mischen und ein paar Minuten quellen lassen.
3. Eine Pfanne mit dem Öl auf mittlere Hitze erhitzen und den Teig auf 4 Portionen verteilt in die Pfanne geben. Unerfahrene Köche dürfen gern kleinere Puffer machen, die lassen sich leichter wenden.

4. Lass die Gemüserösti zunächst 3-4 Minuten auf einer Seite gut anbraten und wende sie vorsichtig, um sie weitere 4 Minuten auf der anderen Seite zu braten.

5. Lege die fertigen Rösti auf ein Küchenkrepp, um überschüssiges Fett zu entfernen.

6. Serviere den Rösti jeweils mit 50 Gramm geräuchertem Heilbutt. Alternativ schmeckt übrigens Apfelmus ganz klassisch dazu, Kräuterquark ist ideal und natürlich alles, was dir einfällt und schmeckt.

 

gemuese roesti heilbutt4

Du siehst meine Magenbypass Portion auf dem Bild. Mit normalem Magen brauchst du sicher die doppelte Menge und für Männer würde ich die gesamte Portion servieren. Für meinen Mann hatte ich z.B. 4 große Rösti gemacht und ihm die mit Apfelmus gemacht, weil er das so gerne isst. Mit Bypass brauche ich ja mein Protein, deshalb gab es für mich Fisch.

Nährwerte pro 1 Gemüserösti mit 50g Heilbutt (inkl. Bratfett berechnet) = 154 Gramm

193 Kalorien
12.5 Gramm Fett (1.1g gesättigt)
Kohlenhydrate 7 Gramm
Ballaststoffe 5.2 Gramm
Protein 11.6 Gramm

 

zenchallenge dezember

Die Zen Challenge geht im Dezember weiter – und wie ihr seht, üben wir loslassen. Loslassen von Dingen, loslassen von Gedanken und loslassen von dem ein oder anderen Gramm Fett vor Weihnachten. Bist du dabei? #yourdietangelzen @yourdietangel.blog

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder