hafer muesliriegel selber backen rezept7

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Gesunde Haferriegel schnell selber backen

Chocolate Chip Cranberry Müsliriegel

Nichts geht über ein gemütliches Frühstück morgens. Am liebsten warm, süß und mit viel Zimt – oder ein herzhaftes Rührei mit Käse? Ich kann mich nicht entscheiden. Ein weiteres Lieblingsrezept auf meinem Speiseplan der morgendlichen „gesunden“ Sünden ist Baked Oatmeal – also im Grunde gebackenes Müsli mit einer Basis aus Haferflocken.

chocolate chip muesli riegel

Ob zum Proteinkaffee am morgen, als Frühstück oder Snack unterwegs oder nachmittags statt Kuchen – selbst gebackene Haferriegel schmecken ein bisschen wie Kuchen, sind nur viel gesünder und machen dank Eiweiß und Ballaststoffen lange satt.

 

Müsliriegel vom Grundrezept Baked Oatmeal

Baked Oatmeal ist vor allem deshalb so praktisch, weil es superschnell im Ofen steht und sich perfekt auf den eigenen Geschmack und Eiweißbedarf anpassen lässt. Ob zuckerfrei mit Süßstoff, herzhaft oder mit Banane oder Apfelmus gesüßt, jeder kann da selbst bestimmen, was reinkommt.

Abgekühlt lässt sich der gebackene Haferbrei in Quadrate oder Riegel schneiden und ist schnell in die Tasche gepackt.

Pur hergestellt nur aus Milch, Ei, Haferflocken und Proteinpulver Natur sind Baked Oats ein absolut perfektes, gesundes Frühstück und auch megalecker. Du kannst dich hier richtig kreativ ausleben und natürlich auch ohne Eiweißpulver arbeiten oder eine Sorte mit Geschmack hinzufügen.

(Süßstoffe – wie gefährlich sind die wirklich? – Review Chunky Flavour)

 

hafer muesliriegel selber backen rezept5

Die selbst gebackenen Müsliriegel kannst du in Pergament- oder Backpapier einzeln einwickeln oder einfach in eine Dose packen. Sie halten sich theoretisch 2-3 Tage. Praktisch ist das aber nur möglich, wenn du ein Fakir bist und enorme Selbstbeherrschung hast. Die Dinger sind nämlich saulecker.

 

Zutaten für 8 mittelgroße Müsliriegel

200 ml Milch
1 Ei
1 Prise Salz

100 Gramm Haferflocken
35 Gramm Proteinpulver (optional! – besonders mit Magenbypass oder beim Abnehmen zu empfehlen)
Dunkle Schokolade, 80 Gramm, gehackt
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
Zimt

Optional für mehr Ballaststoffe: 10 Gramm Haferfasern oder 10 Gramm Inulin

 

hafer muesliriegel selber backen rezept9

Mein Mann hat sich heute zu den Riegeln noch Rührei mit Käse gewünscht und ich hatte für das Unboxing der Bridgehouse Collection Tasse Marshmallow Kaffee gemacht. Frühstück in bunt und durcheinander.

 

Als Topping: 10 Gramm Mandelstifte und 50 Gramm Beeren (hier Cranberries)

 

Die Müsliriegel süßt du nach Geschmack – einige Vorschläge

Entweder benutzt du zuckerfrei gesüßtes Eiweißpulver (z.B. Whey Vanille) , du kannst auch eine Banane zermatschen und dem Teig hinzufügen. Chunky Flavour bzw. Geschmackspulver generell (sowas hier**) finde ich praktisch. Da musst du selbst entscheiden, ob du Süßungsmittel verträgst oder nicht.
Ganz klassische Alternativen sind natürlich Honig, Kokosblütenzucker oder Agavendicksaft – backe so, wie es dich glücklich macht.

 

hafer muesliriegel selber backen rezept1

Du siehst hier etwa 2/3 der Portion auf dem Bild. Wie du erkennen kannst, musst du nicht verhungern 🙂 Es ist viel!

 

Zubereitung der Müsliriegel:

1. Stell den Backofen auf 180 Grad Umluft und kleide eine Brownie Form oder Auflaufform mit Backpapier aus.
2. Mische alle trockenen Zutaten direkt in der Brownieform gut durcheinander.
3. In einer separaten Schüssel mische Milch und Ei zu einer einheitlichen Masse.
4. Gieße die Eimasse zu den trockenen Zutaten und verrühre den Teig schön.
5. Zum Schluss kommt ein Topping deiner Wahl oben drauf, wenn du ein wenig Deko magst. Cranberries eignen sich in dieser Jahreszeit besonders gut.
6. Schiebe die Form für etwa 25-30 Minuten auf mittlerer Schiene in den Backofen.
7. Du kannst den gebackenen Haferbrei entweder warm essen – oder abkühlen lassen auf einem Rost und mit einem Pizzaschneider oder scharfem Messer in Riegel schneiden.

hafer muesliriegel selber backen rezept6

Die Müsliriegel lassen sich prima aus der Hand essen und bei Bedarf ein paar Sekunden in der Mikrowelle wieder erwärmen. Wenn du ohne Chocolate Chips arbeitest, kannst du sie sogar toasten.

 

Portionsgröße Müsliriegel mit Protein selbst gemacht

Zur Portion gibt es ziemlich gute Nachrichten für hungrige Esser: Dank der hochwertigen Zutaten ist es schon in Ordnung, ein paar Riegel als Frühstück einzuplanen. Als warmen Auflauf aus der Schale rechne ich für mich immer ½ Rezept und für meinen Mann ¾ Rezept als Portion.

Schneidest du das Baked Oatmeal in 8 mittelgroße Riegel, erhältst du folgende Nährwerte für einen einzelnen Riegel:

111 Kalorien
4.3 Gramm Fett
9.7 Gramm Kohlenhydrate
3.2 Gramm Ballaststoffe
7.3 Gramm Protein

Zubereitet habe ich das Rezept mit 88% Schokolade von Hachez, 10 Gramm Haferfasern und Whey Isolat neutral. Gesüßt habe ich mit Chunky Flavour Cookies & Cream. (Das hier**)

proteinkaffee sabrina

Die Zen Challenge für Dezember ist fast schon fertig zusammengestellt. Sonntag gibts die neuen Aufgaben. Und jaaaa, wir tun auch Mal wieder aktiv was für die Figur.

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder