Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Mit Glutamin & Vitaminen gegen die Grippewelle

Glutamin fürs Immunsystem.

Grippesaison steht bevor – die ersten Erkältungen machen die Runde. Bei dem grauen Novemberwetter im Moment kein Wunder. Ich möchte gerne genau wie letztes Jahr ohne eine Ladung Bazillen auskommen und trinke wieder fleißig meinen Super Immun Booster Tee, speziell für Menschen mit Magenbypass. Entwickelt von mir. Für mich.
Er funktioniert bei mir fantastisch.

Immunsystem stärken mit Glutamin

Springen wir kurz zurück ins Jahr 2017: Im Herbst bekam ich eine Erkältung nach der anderen. Im Grunde gelang es mir kaum, ein paar Tage gesund zu bleiben. Das Problem lag auf der Hand: Wenige Monate nach meiner Adipositasoperation schaffte ich es mit Mühe auf 800 bis 1000 Kalorien am Tag, die Eiweißmenge am Tag lag nur bei 1.5 Gramm pro Kilogramm schlanker Masse, also viel zu niedrig für den Bedarf einer Sportlerin, die fast nichts isst.

 

glutamin grippesaison magenbypass

Ein heißer Ingwer Zitronentee mit Glutamin und Kollagen.

 

Kaloriendefizit + geringe Eiweißzufuhr = Probleme

Beides ist nach der Operation normal: Die geringe Kalorienanzahl in den ersten 6 Monaten ist ein wichtiger Bestandteil der Wirkung der Adipositasoperation. Es ist nicht sinnvoll, diese Phase willentlich zu unterbrechen.

Doch was nutzt diese Erkenntnis, wenn du ständig krank bist?

Klar, ich wusste, dass der Verlauf nach Lehrbuch war – fortwährendes Schniefen und Husten machte jedoch auch keinen Spaß. Ich überlegte, wie ich reagieren soll und entschied mich, in die Trickkiste der Fitnessernährung (1) zu greifen und ein paar kleine Kniffe mit einem traditionellen Getränk zur Immunstärkung zu kombinieren.

 

 

glutamin grippeschutz

Ich liebe Ingwertee aus frischem Ingwer. Total lecker. Ingwertee aus Beuteln schmeckt mir allerdings überhaupt nicht, der ist meist nur scharf. Die frische und zitronige Note fehlt. Deshalb empfehle ich, den Ingwer entweder wegzulassen oder frischen Ingwer zu verwenden, wenn du dieses Rezept nachmachst.

 

Das Immunsystem in Not und was du tun kannst

Mein persönlicher Geheimtrick ist seit 2017 meine heiße Zitrone. Aufgepimpt mit ein wenig Eiweiß und einer speziellen Aminosäure für das Immunsystem.

Die Wirkung der klassischen heißen Zitrone kennt ihr, das Vitamin C soll helfen, Erkältungen abzuwehren. Abgesehen davon schmeckt das Getränk mir sehr lecker. Ingwer soll über die Gingerole – die ätherischen Öle – desinfizierend wirken und das Immunsystem stimulieren. Auch hier gilt wieder: Schon möglich, aber vor allem ist so ein richtig heißer Ingwertee so lecker und beruhigt eine raue Kehle. Ich trinke in diesem Augenblick genau den Tee, den ihr auf dem Foto seht. Ein Traum.

Das Immunsystem braucht Eiweiß. Und nicht irgendeins, wenn du kurz nach OP bist.

Das Immunsystem benötigt Eiweiß, insbesondere Glutamin. Glutamin ist eine sogenannte bedingt essentielle Aminosäure, die in zahlreichen Lebensmitteln enthalten ist. Unser Körper stellt Glutamin normalerweise selbst her, wenn wir ausreichend Eiweiß und Kalorien essen.
Für »Normalos« und auch für Menschen viele Jahre nach OP ohne Symptome von Eiweißmangel mit stabilem Gewicht können theoretisch außerhalb von Stress Situationen auf Glutamin als Nahrungsergänzungsmittel verzichten.

Wenig Kalorien + wenig Eiweiß = Bedingt essentielle Eiweißbausteine werden plötzlich essentiell! Übersetzt heißt das: Wir müssen die von außen in ausreichender Menge essen.

Kurz nach einer Magenbypassoperation ist die Menge der verzehrten Kalorien und die optimale Eiweißzufuhr beides enorm eingeschränkt. Das gilt übrigens auch für stressige Lebensphasen, »normale« Diäten oder andere Situationen, in denen der Körper stark gefordert wird.

 

glutamin trinken gegen erkaeltung

Übersichtliche Zutaten für starke Abwehrkräfte

Darmzellen lieben Glutamin

Glutamin ist der bevorzugte Treibstoff für unsere Darmzellen – deshalb nennt man Glutamin auch das Eiweiß des Immunsystems. In Mangelsituationen wird nicht genug davon selbst hergestellt und boom, sind wir in der Erkältungshölle und ständig krank, weil das Abwehrsystem verhungert.

Was können wir tun?

Abhilfe kann da entweder eine Lebensumstellung mit wesentlich mehr Eiweiß und weniger Stress und natürlich ausreichend Kalorien schaffen. Das ist jedoch nicht immer möglich. Ich konnte weder das Volumen meiner Mahlzeiten erhöhen – noch die Mahlzeitenhäufigkeit. Mit sechs Essen am Tag bin ich bereits voll ausgelastet.
Die Lösung ist einfach: Glutamin als Pulver muss her.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Ergänzung von Glutamin gemacht. Die Wirkung war beinahe »direkt«, als ich 2017 mit der Einnahme begann.

Wie nutze ich Glutamin im Herbst & Winter für das Immunsystem?

In der kalten Jahreszeit verwende ich es präventiv in 5 Gramm Dosen zur Unterstützung meines Immunsystems. Da ich immer noch Fett verliere, habe ich bisher keinen ausgeglichenen Kalorienhaushalt erreicht. Also gibts auch dieses Jahr fleißig Glutamin. Okay, ehrliche Ansage: Ich höre damit später ebenfalls nicht auf, weil es bei mir und auch bei meinem Mann eine mega Wirkung zeigt. Glutamin ist preiswert, frei von Nebenwirkungen bei normaler Dosierung und besitzt eine spürbare Wirkung für diesen speziellen Anwendungszweck.
Wie wir mit Glutamin Erkältungen bekämpfen

 

glutamin immunsystem

Glutamin ist besonders für Menschen geeignet, die unter Proteinmangel leiden oder die nur sehr wenig Kalorien zu sich nehmen können oder müssen. Auch nach schweren Operationen kann Glutamin helfen, schneller wieder auf die Beine zu kommen.

Kurz vor einer Erkältung? Dieser Trick hilft

Übrigens: Mein Mann ernährte sich bisher mit ausgeglichener Kalorienzufuhr (Maintenance), er hat keine OP gehabt. Beim geringsten Anflug einer Erkältung vertreiben wir sie. Und das geht so:

Wenn ich einen Hauch von Erkältung spüre, nehme ich 1-2 x am Tag je einen Esslöffel Glutamin mit Vitamin C und B Vitaminen und bisher konnte ich der Erkrankung damit über Nacht entkommen.
Außerhalb akuter Phasen gibts täglich 2x 5 Gramm und das reicht mir dann auch.

Gezielt vor dem Arztbesuch

Achso, und ich nutze Glutamin in höherer Dosis, wenn ich zu einer Seuchenverbreitungseinrichtung gehe. Zum Beispiel in eine Arztpraxis in der Grippesaison. Lauter Schniefnasen und Fieberköpfe und ich sitze gesund dazwischen für meine ADEK Spritze? Das geht nur bis an die Zähne — oder in diesem Fall – Immunszellen bewaffnet mit Glutamin und Vitaminen.

Das gleiche gilt für ungewollte “Kälteexpeditionen”. Beispielsweise wenn ich beim Gassigehen in den Regen komme und dann ein paar Kilometer durchnässt durch die Pampa wandern muss, bevor ich heiß duschen und warme, trockene Kleidung anziehen kann. Präventiv gibts Glutamin und Vitamine in meinem Immunbooster Tee und ich bleibe gesund.

glutamin erkaeltung

Eine Arztpraxis in der Grippesaison ist der letzte Ort, an den man als gesunder Mensch gehen sollte. Trotzdem hat man manchmal keine Wahl und muss zum Beispiel für ein Rezept, eine Untersuchung oder einfach eine Spritze zum Arzt. Im Wartezimmer trifft man dann auf die Bazillenschleudern. Unvermeidlich, na klar. Mit guter Hygiene und Glutamin minimiere ich das Ansteckungsrisiko.

 

Glutamin nach einer großen Operation

Glutamin ist ein gut untersuchter Bestandteil in der Versorgung von Menschen mit großen Traumata oder Verbrennungen. Ich nehme es deshalb auch im Krankenhaus immer bei den großen Hautstraffungen. Schaden kann es ja nicht und es gibt mir ein gutes Gefühl, mein Immunsystem mit seinem Lieblingstreibstoff zu füttern. Ob das zu meiner bisher sehr guten und unkomplizierten Heilung nach den drei Operationen beigetragen hat, kann ich nicht beurteilen. Ich mache es jedenfalls so.

Glutamin für den Muskelaufbau?

Übrigens: Glutamin wird oft für Sportler zum Muskelaufbau und für beschleunigte Regeneration beworben. Ob der Einsatz dort sinnvoll ist, bezweifle ich. Wie ich zu Glutamin bereits schrieb: Die Aminosäure ist nur in absoluten Stress Situationen als Bestandteil der Nahrung oder als Ergänzung notwendig. Außerhalb sehr strenger Wettkampfdiäten weiß ich nicht, ob und in welcher Ausprägung Glutamin einen Mehrwert bringen kann.

Glutamin einnehmen ist einfach – auch ohne Tee!

Bitte sieh davon ab, dir Glutamin als Tabletten zu kaufen. Die sind zu teuer und du brauchst im Zweifel dann sehr viele am Tag. Das nervt nur und kann bei einem kleinen Magen schnell zur Verzweiflung führen. Glutamin ist ein weißes, geschmacksneutrales Pulver, das sich prima in Wasser auflöst. Ich trinke es als Shot, wenn ich sehr hektisch bin. Einfach in ein Schnapsglas mit Wasser, umrühren und rein damit. Du kannst natürlich auch ein Flavour benutzen, damit es nach was schmeckt. Da es wirklich keinen ekeligen Beigeschmack hat und nur “staubiges” Wasser macht, verzichte ich auf den Zusatz von Süßungsmitteln.

 

glutamin grippesaison magenbypass

Fruchtig mit einer leicht scharfen Note ist der Ingwertee mit Zitrone auch geschmacklich wirklich toll. Ich trinke ihn meistens mit einem Teelöffel Karamell Erythrit oder neuerdings gönne ich mir mal einen Hauch Chunky Flavour. Yum.

Mein Immun Booster Tee Zutaten:

Daumen Nagel großes Stück Ingwer
Saft einer Zitrone
10 Gramm Kollagen Hydrolysat z.B. Das hier** oder Ich mag gern das hier** im Moment)
5 Gramm Glutamin mit B6 (ich benutze das hier** weil da B12 mit drin ist)
5 ml MCT Öl Zitrone (das hier**) oder Vanille (das hier**) (optional, nur bei Lowcarb Ernährung sinnvoll)
1 Scoop Vitamin C Pulver (optional, ich benutze magenfreundliches Vitamin C Pulver – das hier**)
300 ml heißes Wasser
Süße nach Geschmack, z.B. Karamelltraum (das hier**) oder Vanilla Dream Chunky Flavour (das hier**)

 

glutamin heisse zitrone

Die zugesetzten Eiweiße lösen sich durch einfaches Rühren gut im Tee und schmecken auch nicht “staubig”. Deshalb verwende ich hier Kollagen, weil Whey Isolat sich einfach nicht ideal auflöst.

Zubereitung des Immunbooster Tees:

1. Wasser aufsetzen oder in den Wasserkocher geben
2. Ingwer reiben oder sehr klein schneiden
3. Zitrone auspressen
4. Ingwer, Kollagen, Glutamin, Vitamin C unf Süßue in ein großes Glas geben.
5. Falls du MCT Öl verwendest, blende es mit dem heißen Wasser im Standmixer oder Cocktailmixer zu einer Emulsion, damit keine Fettaugen auf dem Tee schwimmen.
6. Gieße das Wasser oder die MCT-Wasser Mischung in das Glas und rühre mit einem langen Löffel um. Gutes Kollagenpulver löst sich klumpenfrei und ohne Rückstände auf, die Textur des Tees verändert sich nicht.
7. Heiß genießen 🙂

Denk dran, diesen Trick für Magenoperierte gegen Erkältung auf Facebook und Instagram mit deinen Freunden zu teilen. Wenn du den Immunbooster Tee nachmachst, markiere mich gern auf Instagram 🙂

 

glutamin magenbypass

Hast du ein Lieblingsrezept für Heiße Zitrone? Meins kennst du ja jetzt, markiere mich doch auch auf deinem Geheimrezept für ein starkes Immunsystem mit Magenbypass.

 

(1) Ein Kommentar zu Glutamin in der Fitnessernährung: Bei relativ normaler Kalorienzufuhr und einem typischerweise adäquaten Eiweißkonsum ist es in der Regel nicht nötig, diese Aminosäure zu ergänzen. Trotzdem wird das Produkt gern auch an Sportler vermarktet. Ich persönlich sehe Glutamin eher in der Nische für spezielle Bedürfnisse z.B. nach verändertem Magen-Darmtrakt, es hilft auch sehr gut bei chronischen Darmerkrankungen und ich liebe es für das Immunsystem, wenn durch starkes Defizit oder Krankheiten Glutamin wirklich essentiell wird.

Proteine des Jahres 2019

Januar

April

Juli

Februar

 

Mai

 

August

März

Juni

 

September

Neues aus dem Blog

Eierlikör selber machen – Lowcarb alkoholfrei

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Lowcarb Eierlikör selbst gemacht -...

Senfsosse ohne Mehl – Senfeier Lowcarb Rezept

Senfsoße geht in Lowcarb ohne Mehl ganz einfach und schmeckt so lecker. Probier es einfach mal aus. Hier ist das Rezept für die Soße.

Primal Collagen Cacao Review – Protein des Monats November

Review Primal Collagen Cacao – Wie schmeckt er, wie sind die Nährwerte und welchen Gesamteindruck macht der leckere Proteinkakao aus Weidehaltung? Ist er zum backen geeignet? Vegan? Erfahre alles über Primal Collagen Cacao in meinem Erfahrungsbericht zum Schönheitsprotein für die Seele.

Review: Chunky Flavour – Aroma und Süße

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B....

Immunsystem stärken mit Immunbooster Tee

Glutamin unterstützt das Immunsystem in der Erkältungs- und Grippesaison bei Menschen auf Diät oder nach einer schweren Operation. So trinke ich es, so setze ich es im Alltag ein. Wie Glutamin mir 2017 die Grippesaison erleichtert hat.

Lipoelastic Kompression bei der Krankenkasse beantragen

Lipoelastic Kompression auf Kassenrezept bestellen So geht`s Schritt für Schritt Anleitung. Kompressionskleidung ist super wichtig nach Straffungsoperation.

Götterquark Panna Cotta Himbeere

Götterquark ist in aller Munde – heute gibt es meine figurfreundliche Ode an die Panna Cotta mit Himbeeren – mit viel Eiweiß, wenig Fett und wenig Carbs.

Trainingsplan November

Gratis den Trainingsplan für November herunterladen und direkt in deinem Handy speichern. Der Heimtrainingsplan ist für Fortgeschrittene und Einsteiger geeignet.

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder