Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen.

Überblick

%

Fettarm?

%

Proteinreich?

%

Lowcarb?

Lieblingsrezept: Protein Toasties mit viel Eiweiß und wenig Kohlenhydraten

Wer von euch liebt noch Toasties?

Toasties sind kleine Brötchen, die im Toaster erwärmt werden. Manchmal findet ihr sie unter der Bezeichnung “English Muffins”. Die sind total praktisch, schmecken lecker und haben leider zu viele Kohlenhydrate für mein typisches Frühstück nach meinem Magenbypass.

Dieses eiweißreiche Rezept ist eine Erfindung aus Liebe zum Toastie. Es handelt sich um einen Teig aus Standard Zutaten der Lowcarb-Küche und ist deshalb vielleicht nicht in jedem Vorratsschrank zu finden, es sei denn, die Vorräte sind auf kohlenhydratarmes Kochen ausgelegt.

High Protein Toasties machen richtig satt!

Im Gegensatz zu normalem Brot oder Brötchen sättigen Lowcarb Toasties enorm. Viel Eiweiß gepaart mit einem hohen Ballaststoffanteil machen dich lange satt. Gleichzeitig bleiben die Toasties ein wenig “nasser” als normales Brot. Knusprig getoastet sind sie innen schön weich und lassen sich perfekt feinkauen, außen sind sie knusprig.

Eiweißbrot aus dem Laden ist oft kalorienreich – Protein Toasties sind kalorienarm!

Gekauftes Proteinbrot fertig aus dem Geschäft enthält häufig sehr viele Kalorien, schau einfach Mal auf die Packung. Es geht nach einer Magenverkleinerung gar nicht darum, auf Biegen und Brechen Kohlenhydrate zu vermeiden. Vielmehr brauchen wir ausreichend Eiweiß in jeder Mahlzeit.

Eine Scheibe reguläres Brot liefert viele Kohlenhydrate und sehr wenig Eiweiß. Selbst mit Käse belegt bleibt die Proteinmenge dann klein. Mit einem richtig guten Eiweißbrötchen und einem proteinreichen Belag optimieren wir also einfach nur den Eiweißanteil pro Mahlzeit.

“Stinknormales Brot” ist überhaupt nicht böse – es steht in der bariatrischen Ernährungspyramide nur ziemlich weit oben in der Spitze und gehört zu den Lebensmitteln, die selten und nur in sehr kleinen Portionen geplant sind.

Für Brotliebhaber – oder in meinem Fall – Toastie Fetischistinnen – ist eine Alternative zu Brot aus Getreide eine gute Ergänzung.

 

Links & Quellenangaben

Weiterführende Artikel:

Wie errechne ich meinen Proteinbedarf?

Die Ernährungspyramide für Menschen mit Magenoperation

Quellenangabe zum Beta Glucan

(1) Beta-glucans in the treatment of diabetes and associated cardiovascular risks  https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2663451/

Wo kaufe ich die Kartoffelfasern? Gibt es Alternativen?
lowcarb toasties fluffig leicht

Ungetoastet sehen Proteinreiche Toasties so fluffig aus. Sie schmecken auch schon. Getoastet sind sie aber 200% besser.

Protein Toastie Varianten

Ich backe meine Basisvariante des Protein Toasties mit Kartoffelfasern. (Ich benutze Fasern von Amazon). Mir schmeckt die ganz leichte Kartoffelnote sehr gut. Bei Kartoffelfasern beträgt der Restkohlenhydratgehalt bis zu 20%. Für mich mit Magenbypass ist das völlig okay. Wer gerade Keto macht, sucht vielleicht eine der folgenden Alternativen:

Neben den Kartoffelfasern habe ich hier beide Varianten schon probiert! Mit den Kartoffelfasern schmeckt mir der Teig am Besten, weil das ganz leichte Aroma einfach getoastet mega lecker schmeckt. Funktioniert hat aber alles prima!

Achtung, Ballaststoffbomben!

Bitte verzichte die ersten Wochen nach OP auf Lebensmittel mit extrem hohem Ballaststoffanteil. Da du da theoretisch noch in der Flüssig/Breiphase bist, gehören Toasties an sich nicht auf den Speiseplan.

Nährwerte High Protein Toasties

Nährwerte Protein Toasties – Lowcarb Toastbrötchen

eiweiss toasties kartoffelfaser

Protein Toasties mit Gouda und Tomate

Ein Toastie in meiner Backform wiegt 50 Gramm.

  • 48 Kalorien
  • 0.4 Gramm Fett
  • 1.5 Gramm Kohlenhydrate
  • 7.8 Gramm Eiweiß
  • 3.4 Gramm Ballaststoffe

 

Falls du das Calciumcitrat Pulver dem Teig zusetzt (optional), liefert ein Toastie 244 mg Calciumcitrat.

Ermittelt habe ich die Daten mit der FDDB Extender App.

  •  

 

 

 

Alternativen zu Sonderzutaten
Protein Brot Eiweiß Brot in Scheiben

Guten Appetit 🙂

Hilfe, Eiweißbrot mit Sonderzutaten – Alternativen

1. Du hast keine resistente Stärke?

Alternativ kannst du Kartoffelstärke aus dem Laden kaufen. Die wird in der Gesundheitscommunity kalt auch als resistent bezeichnet und eignet sich zum backen. Ich habe dieses Rezept mit Kartoffelstärke ausprobiert und schmeckt genauso gut. Vielleicht hat es 1-2 Gramm Carbs mehr, die sind aber nicht schlimm!

Ich habe das Fiberfin von Amazon gekauft (Hier bei Amazon Resistente Maisstärke) und rühre es häufig auch in meinen Quark, um meine guten Darmbakterien zu füttern. Sie sind für eine etwas leichtere Textur im Teig und natürlich, um im abgekühlten Brot wieder ihre Funktion als Ballaststoff für meine kleinen Freunde zu übernehmen.

2. Du hast keine Flohsamenschalen?

Kein Problem. Lass die guten Flohsamen (Hier bei Amazon Flohsamenschalen) einfach weg und verwende ein Ei weniger. Die Flohsamenschalen sorgen für eine lockere Textur und gute Bindung, liefern außerdem weitere gute Ballaststoffe. Es geht aber auch ohne!

3. Du hast kein Whey Isolat oder weißt nicht, was das ist?

Du hast kein Whey Isolat? Das Proteinpulver kannst du auch austauschen mit dem, das du da hast. Zum Backen eignet sich auch Kollagen Hydrolysat. Kollagen besitzt formell die Biologische Wertigkeit 0 – aber durch Proteinmischung mit Ei und Quark ist das hier ok.

100% Kollagenhydrolysat

ist z.B. allin pure Protein Pulver, Primal Collagen, Weider Kollagen).

Whey Konzentrat / Milchproteinmischungen auf Molkebasis

Ebenso gut eignen sich andere Whey Pulver (z.B. Primal Whey, Fresubin Protein Powder …).

Proteinpulver aus Casein

(z.B. Micellar Casein, Rescource Instant Protein) sorgen für einen sehr kompakten Teig, das mag ich persönlich für Gebäck nicht, funktioniert aber grundsätzlich auch. Casein sehe ich eher in der Herstellung von Proteinpudding, für Abendmahlzeiten für die Breiphase oder als Nachtprotein zum Muskelschutz für Sportler.

Whey Isolat

Whey Isolat ist pur das beste Proteinpulver für uns, weil es pro 100 Gramm extrem viel Eiweiß liefert und kaum Kohlenhydrate und Fett. Ich benutze zum Beispiel Zerolight für meinen Proteinkaffee. (Proteinkaffee Rezept hab ich in der Rezeptesammlung für dich) Die Sorte “Vanilla Ice” hat mehr als 87 Gramm Protein auf 100 Gramm Pulver! Geschmacksneutrales Whey Isolat benutze ich zur Zeit das Whey Isolat Pulver von FSA Nutrition, weil es für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis hatte, das hat immerhin noch über 85 Gramm Eiweiß.

 

 

 

 

Rezept drucken
High Protein Toasties - Lowcarb Toastbrot mit Kartoffelfaser
Proteinreiche Toastbrötchen ohne Kohlenhydrate mit wenig Kalorien. Die Hauptenergie kommt aus Eiweiß!
protein toasties featured image
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Portionen
Toasties
Zutaten
Nasse Zutaten
Trockene Zutaten
Optionale Zutaten (können weggelassen werden)
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Portionen
Toasties
Zutaten
Nasse Zutaten
Trockene Zutaten
Optionale Zutaten (können weggelassen werden)
protein toasties featured image
Anleitungen
  1. Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen Silikonform für Muffins rausstellen oder normale Muffinform gut fetten! Der Teig ist sehr fettarm und geht nicht aus der Form - Papierförmchen funktionieren auch nicht, da klebt alles dran fest. Am besten geht eine Silikonform. Handrührgerät oder Küchenmaschine rausstellen. Ich benutze immer die Küchenmaschine.
  2. Trockene Zutaten in einer Schüssel gut vermischen. Das Backpulver und Natron sollten gut verteilt sein.
    eiweiss toasties rezept
  3. Feuchte Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine oder in eine große Rührschüssel geben und dann nach und nach die trockenen Zutaten unterrühren, bis ein einheitlicher Teig entsteht. Die Konsistenz des Teiges ist wie Rührteig.
  4. Lass den Teig 5 - 10 Minuten ruhen, die Flohsamen saugen etwas Flüssigkeit auf in der Zeit.
  5. Teig in die Muffinformen gießen. Ich verteile ihn immer auf 9-10 Förmchen. Dann ab in den vorgeheizten Ofen für 25 Minuten. Stäbchenprobe ist zu empfehlen!
    protein toasties backen
  6. Aus dem Ofen nehmen und schnell aus der Silikonform befreien. Das geht schon nach 2-3 Minuten, die Protein Toasties fallen da recht freiwillig raus. Etwas abkühlen lassen, in den Toaster schieben und dann belegt genießen.
Rezept Hinweise

Besondere Hinweise:

  • Die Brötchen lassen sich halbiert wunderbar einfrieren und im Toaster bei Bedarf aufknuspern!
  • Ungekühlt halten sie circa 3 Tage. Länger konnte ich das noch nicht testen, mein Mann isst die auch gerne 🙂 Die sind also dann alle.

 

Hochauflösende Bilder zum Rezept der High Protein Toasties