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Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website. OmniBiotic Metabolic nehme ich seit 2016 ein und habe bereits sehr viele Packungen selber gekauft. Vom Hersteller wurden mir freundlicherweise Päckchen von Metabolic, OmniBiotic10 und OmniBiotic Sport zu Verfügung gestellt. Da ich die Sachen ja durchgängig verwende, kaufe ich selbst einige Päckchen im Jahr selbst.

Probiotischer Joghurt zum Abnehmen

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Probiotischer Joghurt mit Synbiotikum selbst herstellen ist ganz einfach

Probiotischer Joghurt selbst gemacht

Probiotischen Joghurt mit deinen Probiotika selber machen – das geht ganz einfach! Erst mal vorab: Naturjoghurt mit lebenden Kulturen ist immer probiotisch – beispielsweise reicht 150 Gramm qualitativ hochwertiger Joghurt aus dem Supermarkt, um gut einen Liter Milch damit in circa 10 Stunden in Joghurt zu verwandeln.

 

 

Joghurt machen ohne Joghurtmaschine

Dafür ist noch nicht Mal ein Joghurtbereiter notwendig. Mit einer Wärmflasche und einer Wolldecke – oder einer Thermoskanne (aktuell echt »trendy«) oder mit deinem Heizkörper unter der Fensterbank – es gibt einen Haufen Möglichkeiten, um die angenehme »Bruttemperatur« für deinen selbstgemachten probiotischen Joghurt umzusetzen, ohne dabei in eine Joghurtmaschine zu investieren.

Das nachfolgende Rezept habe ich im Joghurtbereiter zubereitet – und auch auf meiner Heizung in der Küche. Die Idee mit der Heizung kam übrigens von meiner Mama, deren 20 Jahre alter Joghurtbereiter bei dem Versuch »starb«, meinen Omni Biotic Joghurt nachzumachen.

 

 

 

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Der selbstgemachte probiotische Joghurt ist perfekt stichfest und sehr cremig.

 

OmniBiotic Metabolic – Der Joghurt für einen schlanken Darm

Warum habe ich denn überhaupt Joghurt mit meinen Omni Biotic Kulturen gemacht? Ganz einfach: Für eine Dauereinnahme sind die freundlichen Bazillen aus dem Tütchen zu teuer – ich mache also in der Regel immer eine Kur und pausiere dann.
In der Pausenzeit bemerke ich eine schlechtere Verdauung – das Vermehren der Darmsymbionten im Joghurtglas hilft mir vollständig darüber hinweg. Es funktioniert so prima, dass sich auch aus dem selbst gemachten Joghurt noch ein paar Mal eine solide Startkultur für die nächste »Charge« züchten lässt, er ab 3 Vermehrungen wird der Joghurt weniger stichfest und hat diese schlotzige Konsistenz nicht mehr, die allein über das Omni Biotic erreicht wird.

 

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OmniBiotic Metabolic Joghurt für den schlanken Darm

 

Die Darmsymbionten in OmniBiotic Metabolic vermehren sich super

Woher ich das weiß? Ich habe natürlich nur mit einem Liter Milch und dem Symbiontenpulver (3 Gramm) 10 Stunden fermentiert – mit einem erstaunlichen Ergebnis. Die Konsistenz wurde nach 24 Stunden Ruhezeit im Kühlschrank vergleichbar mit Sahnejoghurt aus dem Supermarkt, nicht ganz so fest wie mit zusätzlichem Joghurt als Startkultur, aber durchaus angenehm.

 

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Täglich mein selbstgemachter Joghurt hilft mir dabei, eine gute Verdauung zu haben.

 

L Gasseri – der Bakterienstamm für die schlanke Taille

Den gleichen Test vollzog ich übrigens mit 3 Kapseln der L Gasseri Darmsymbionten, die an Menschen zu einem verringerten Taillenumfang führten (DIESE), ohne Diät zu machen. Ich habe den Inhalt der Kapseln in die Milch gerührt und es entstand ein nicht ganz so fester Joghurt, die Symbionten sind also tatsächlich vermehrungsfähig. Mit zusätzlichem Joghurt gefällt mir die Konsistenz natürlich um Längen besser!

Das brauchst du zum Joghurt selber machen

Du brauchst einen Heizkörper oder Joghurtbereiter, ein paar blitzesaubere Gefäße mit Deckel, ein Thermometer (für Anfänger besonders wichtig) und ggf. zum Abfüllen der Joghurts eine Kelle und einen Trichter.

 

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Fermentieren ist total im Trend. Und so super gesund!

 

Zutaten Probiotischer Joghurt mit OmniBiotic Metabolic

(Ergibt etwa 1100 ml Joghurt)

1 Liter Milch
150 Gramm Joghurt mit lebenden Kulturen (z.B. Griechischer Joghurt, Naturjoghurt)
1 Tütchen Omni Biotic Metabolic (o.Ä.) (Das hier)  oder (Das hier)
Ggf. 1-3 Kapseln L Gasseri (Die hier)

Optional:
10 Gramm Inulin (für lösliche Ballaststoffe – Nahrung für deine Symbionten)
30 Gramm Kollagenhydrolysat (für mehr Eiweiß)
Aromen / Süße / Vanillemark etc. (Geschmack)
1-2 Esslöffel Magermilchpulver (für extrem stichfesten Joghurt)

 

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Ich empfehle ein Digital Thermometer für Lebensmittel. Das kostet nur ein paar Euro und hilft Einsteigern dabei, eine richtige Temperatur für die Milch zu bestimmen.

Zubereitung Probiotischer Joghurt selbst gemacht

Erwärme die Milch auf 38-40 Grad. Ist die Milch wärmer als 42 Grad, können die Bakterien sterben. Deshalb ist ein Thermometer so wichtig. Möchtest du Kollagen, Inulin und Milchpulver einrühren, solltest du lieber 39 Grad anvisieren, damit das kühle Pulver die Milch nicht zu sehr abkühlt, bevor die »Bazillen« einziehen. Die mögen es nämlich schön muckelig warm.

 

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Die ideale Temperatur liegt zwischen 38 und 40 Grad Celsius.

In die erwärmte Milch rührst du nun alle gewünschten Zutaten mit einem Schneebesen ein. Das funktioniert am besten. Es sollten nirgendwo Klümpchen sein und die Pulver müssen gleichmäßig untergemischt sein, damit der Joghurt nicht klumpig wird.

Fülle den Joghurtmix zügig in saubere Gläser ab, schraub den Deckel auf und räume sie in den Joghurtbereiter oder auf die Heizung. Falls du auf der Heizung arbeitest, decke die Gefäße mit einem Küchenhandtuch ab, damit die Hitze gleichmäßig verteilt wird. Meine Heizung geht bis 5, ich stelle immer auf 2. Die Bruttemperatur sollte nicht über 42 Grad betragen.

 

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Das Geheimnis meines probiotischen Joghurts ist mein Lieblings Synbiotikum

Die Joghurts möchten jetzt 8-10 Stunden Ruhe haben. Bitte verzichte darauf, zwischendurch hineinzuschauen, den Deckel abzunehmen oder auf andere Weise Erschütterungen zu verursachen. Direkt neben der Waschmaschine ist kein guter Ort, denn Erschütterungen stören die Milchsäurebakterien bei der Arbeit. Nach der Fermentationszeit nimmst du die Joghurts und räumst sie in den Kühlschrank.
Gib deinem probiotischen Joghurt dort noch mal mindestens 12 Stunden, besser 24 Stunden Zeit, um seine finale Konsistenz zu bekommen.

Du solltest den Joghurt kühl lagern und innerhalb von 3-5 Tagen verbrauchen. Als Startkultur eignete sich der selbstgemachte Joghurt bei mir für 3 Chargen. Omni gebe ich jeder Charge dazu, um eine gute Menge meiner geliebten Darmfreunde zu vermehren.

 

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Stichfest und richtig cremig macht der Joghurt auch auf meine Freunde Eindruck.

 

Das kann schief gehen:

Erschütterungen während der Fermentation können dazu führen, dass dein Joghurt flüssig bleibt. Er ist trotzdem als leckerer Trinkjoghurt essbar! Nicht wegwerfen!

Die Joghurtbereiter mit Timer »gaukeln« uns vor, man könne die Joghurts dann einfach irgendwann machen, das Ding schaltet sich ab und dann fermentieren die Bakterien nicht weiter. Das tun sie aber doch, so lange sie nicht in den Kühlschrank wandern.

 

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Zu heiße Milch und zu lange Fermentation können zu unerwünschten Ergebnissen führen. Auch Erschütterungen können die Milchsäurebakterien an ihrer Arbeit hindern und man hat dann nur flüssigen Trinkjoghurt.

 

Verzichte auf einen teuren joghurtbereiter – mische deinen Joghurt so, dass du ihn einfach pünktlich in den Kühlschrank stellen kannst.
Die Bakterien verstoffwechseln den Milchzucker in der Milch zu Milchsäure – der Joghurt bekommt bei länger Gärzeit ein säuerliches Aroma! Magst du milden Joghurt, solltest du deine Zucht also zügig nach der Fermentationszeit in den Kühlschrank verfrachten.

Deine Gefäße waren nicht sterilisiert vor dem Einfüllen des Joghurts. Das warme Klima vermehrt Keime und Bakterien, nicht nur die »erwünschten« Bazillen, sondern alle. Deshalb sind saubere Gläser frisch aus der Spülmaschine oder wie bei Marmelade sterilisiert total wichtig. Dein Arbeitswerkzeug und die Joghurtdeckel sollten ebenfalls sauber sein.
Der Joghurt wird sonst sehr schnell schlecht im Kühlschrank.

 

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Machst du probiotischen Joghurt selbst?

 

Wähle bei der Milch und dem verwendeten Starterjoghurt die gleiche Fettstufe. Benutzt du einen Joghurt mit höherem Fettanteil als die Milch, setzt sich das Fett als Schicht oben ab. Ich finde das ehrlich gesagt super lecker und bevorzuge das sogar so. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, deshalb weißt du jetzt bescheid 🙂

Je nach Wahl der Milch ergibt sich eine unterschiedliche Konsistenz des Joghurts. Ich persönlich bevorzuge die Rohmilch vom Bauern (die ich abkoche) oder die Weidemilch von Lidl (unbezahlte Werbung). Damit erreiche ich stichfesten Joghurt. Bist du mit dem Ergebnis nicht zufrieden, probiere unterschiedliche Milch- und Starterjoghurtsorten.

 

Machst du selbst auch manchmal Joghurt? Dann verrate mal wie in den Kommentaren und markiere mich auf Instagram abnehmen.mit.yourdietangel , wenn du dieses Rezept nachmachst.

 

 

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