Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Kaffee – 4-6 Tassen pro Tag sind super gesund

Mythen aus der Mottenkiste: Kaffee ist ungesund

»Kaffee ist aber doch so ungesund!« – das höre ich sehr oft von einigen Menschen auf Instagram. Deshalb möchte ich damit heute ein Mal aufräumen, denn die angestaubte Idee über den gesundheitsgefährdenden Kaffeekonsum gehört nun wirklich ins Museum, nicht mehr in unsere Köpfe.

proteinkaffee zum fruehstueck 1

Proteinkaffee vor dem Frühstück – Ein guter Start in den Tag mit der persönlichen Dosis Protein

 

Mit Kaffee gegen Schlafanfall, Parkinson, Typ 2 Diabetes und Übergewicht

Kaffee enthält einen hohen Anteil an Polyphenolen, die den regelmäßigen Kaffeegenuss sogar positiv für die Gesundheit und die »healthspan« machen. Unter »healthspan« versteht die Wissenschaft die Zeit unseres Lebens, in der wir gesund und fit leben können.
In einer Zeit, in der bereits Kinder unter erworbenen Stoffwechselerkrankungen wie Typ 2 Diabetes, Adipositas oder unter einer Fettleber leiden, ist gerade die Frage interessant, wie wir möglichst lange gesund bleiben können.

 

protein kaffee schmeckt lecker

Proteinkaffee schmeckt lecker und ist gesund, wenn du ohne den Zusatz nicht auf dein Eiweiß kommst

Tatsächlich hat sich der beliebte Kaffee in den letzten Jahren aus der »eher ungesund« Schublade herausgekämpft und ist aufgestiegen in die »Hall of Fame« der gesunden Getränke. Ob für die Figur, das Gehirn, das Herz und sogar als Anti-Diabetes Helferlein – Kaffee ist ein ziemlicher Superstar geworden. Nachfolgende Inhalte dienen der Information und ersetzen nicht ärztliche Beratung bei vorliegenden Krankheiten oder Schwangerschaft.

 

kaffee gegen herzkrankheiten adipositas14

Kaffee hat zu Unrecht einen gesundheitsschädlichen Ruf.

 

Kaffee & extrem hohes Cholesterin – Was du wissen musst

Menschen mit krankhaft erhöhtem Cholesterin und hohen Triglyceriden sollten allerdings gefilterten Kaffee bevorzugen, da ungefilterte Kaffeevarianten wie Espresso oder Kaffee aus der French Press zu einer (sehr milden!) Erhöhung der Cholesterinwerte beitragen kann.

Kaffee & Blutdruck

Das Koffein kann eine milde Erhöhung des Blutdrucks bewirken. Für »Normalos« ist das egal, für Menschen (wie mich), die einen niedrigen Blutdruck haben, sogar superschön und für Betroffene mit extrem hohem Blutdruck unter Umständen problematisch.

(Die Cholesterin Lüge – Was du über Cholesterin wissen musst)
(Kaffee – so ist er magenfreundlicher)

 

kaffee latte im restaurant

Kaffee mit Liebe zubereitet

 

Kaffee & Schwangerschaft

Schwangeren und stillenden Frauen wird auch oft empfohlen, sich täglich auf 2 Tassen Kaffee zu beschränken. Das habe ich wissenschaftlich allerdings nicht gecheckt, also keine Ahnung, was da dran ist oder nicht. Wenn du schwanger bist, halte bitte Rücksprache mit deinem Frauenarzt.

 

proteinkaffee rezept schnell

Schnell einen Proteinkaffee und schwupp, ist es ein Klacks, auf dein Eiweiß zu kommen

Koffein im Kaffee? Einfach super!

Grundsätzlich ist der Koffeingehalt im Kaffee für die meisten Menschen sogar eine sehr positiv wirksame Substanz, wie Forscher der Heinrich Heine Universität in Zusammenarbeit mit dem Institut für Umweltmedizin herausfanden.

Das im Kaffee enthaltene Koffein setzt eine Kaskade von Reaktionen in Herzzellen frei, die auf das Energiemanagement und sogar die Mitochondrien – die Zellkraftwerke – Einfluss nimmt und gesunde aber auch bereits erkrankte Herzen schützen kann. (1)

 

proteinkaffee magenoperation

Täglich trinke ich zwei Becher Proteinkaffee und schaffe es seit dem problemlos, auch an hektischen Tagen oder wenn Rouxdolph mal wieder zickig ist, auf mein Eiweiß zu kommen,

 

Die Erfolgsgeschichte von Kaffee ginge endlos weiter

Ich könnte jetzt weiter in die Details gehen und die vielen Arbeiten Rund um Kaffee und seine Wirkung auf die Gesundheit durchgehen. Gleichzeitig kann ich das aber auch lassen, denn um einen fetten Fakt kommen wir leider nicht drumherum:

Wer jetzt kein Kaffeetrinker ist und glaubt, durch einfaches Hinzufügen von 3-6 Tassen Kaffee sein Herzinfarkt- und Schlafanfallrisiko zu senken, abzunehmen und womöglich noch Regenbögen zu pupsen, wird leider enttäuscht.

 

kaffee gegen herzkrankheiten adipositas16

Ob Kaffee nun Herzkrankheiten, Schlaganfall, Parkinson und Diabetes Typ 2 vorbeugt, weiß ich auch nicht. Wissenschaft ist nicht alles! Der Kaffee macht einfach glücklich und Glück ist das Geheimnis zu einem langen Leben, glaube ich.

 

Kaffee kann zu einer gesunden Lebensweise dazugehören – genauso wie Grüntee beispielsweise.

Dass es wenig nutzt, mit ein paar Tassen Kaffee und/oder Grüntee pro Tag eine Ernährung mit ultra hoch verarbeiteten Lebensmitteln auszugleichen, dürfte klar sein.

 

ernaehrungspyramide nach magenverkleinerung

Die Ernährungspyramide für Patienten nach Adipositasoperation

 

Exkurs: Hochverarbeitete Lebensmittel

Zu den hochverarbeiteten Lebensmitteln gehören Brötchen, Nudeln, Limonaden, Säfte, Fast Food, Fertiggerichte, Wurstaufschnitt außer Braten, Süßkram, Eiscreme, Frühstückscerealien, Müsliriegel, Fertigjoghurts und Puddings – aber auch Proteinpulver, die nur als Nahrungsergänzungsmittel für spezielle Ernährungsbedürfnisse unabkömmlich sind. (Zum Beispiel nach Magenbypass und Schlauchmagen). Um eine Ernährung aus hochwertigen Proteinquellen wie Fleisch, Eier, Milchprodukte und Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst, gute Öle wie Olivenöl, Kokosöl, Sesamöl, Avocadoöl, Borretschöl und Leinöl und grobe Vollkornprodukte sowie Nüsse/Samen kommt man nicht drumherum, wenn man gesund und fit bis ins hohe Altern gehen will. Dazu muss man übrigens weder “lowcarb” oder “lowfat” essen – die Grundregel lautet nur “low shit” – also wenig essbare Produkte, viel echte, vollwertige Lebensmittel.

 

sport mit magenbypass adipositas4 1

Denk dran: Nur eine Kombination aus proteinreicher, ballaststoffreicher Ernährung und regelmäßiger körperlicher Bewegung hilft dabei, alles aus deinem neuen Magen rauszuholen. Am besten eignet sich eine Mischung aus Ausdauertraining und Krafttraining.

 

Rauchen, Bewegungsmangel, Schlafmangel – die Killer

Ebenso hilft der Kaffee weder gegen Rauchen, noch gegen fehlende Bewegung im Alltag oder gegen Schlafmangel. All diese kritischen Bereiche haben weiterhin einen extrem großen Einfluss auf unsere Gesundheit und die Zeit unseres Lebens, in der wir gesund sein dürfen.

Der wesentliche Grund für den Artikel über Kaffee und seine Auswirkung auf die Gesundheit besteht nur darin, die alten »Märchen« über den ach so herzschädlichen Kaffee in das Land der Mythen zurückzuschicken.

 

naschen nach magenverkleinerung

Süßkram liefert viel Energie – sieh es als Raketentreibstoff. Entweder du verbrennst ihn bei intensiver Bewegung, oder du speicherst ihn da, wo du es am wenigsten willst.

Proteinkaffee nach Magenbypass

Denn eine Sache lässt sich nicht abstreiten: Proteinkaffee Rezepte in all ihren Varianten helfen vielen von uns Magenoperierten, täglich unsere Portion Eiweißpulver »schmerzfrei« zu genießen. Zubereitet wie Latte Macciato mit neutralem Whey (ich benutze dieses hier** – zum Backen und für Kaffee) ist es sehr leicht, die tägliche Eiweißration zuverlässig zu erreichen.

Umso ärgerlicher ist es, wenn einigen von euch diese praktische und einfache Variante der Eiweißzufuhr mit etwa 30 Jahre alten Weisheiten aus der Mottenkiste “abspenstig” gemacht werden. Deshalb wisst ihr jetzt bescheid: Kaffee (ein paar Tassen am Tag, nicht ein paar Kannen!) ist gesund für Herz, Stoffwechsel und für die Figur.

 

kaffee gegen herzkrankheiten adipositas19

Genieße deine Tässchen Kaffee mit gutem Gewissen.

Kaffee und der Magen

Wenn dir der Kaffee allerdings am neuen Magen weh tut, kannst du versuchen, die Sorte zu wechseln (100% Arabica, Single Origin) und darauf zu achten, nur frisch gebrühten Kaffee zu trinken. In der Thermokanne oder auf der Heizplatte der Kaffeemaschine entwickelt der Kaffee mit längerer Standzeit mehr Säure. Die Zugabe von Milch puffert die Säure des Kaffees ebenfalls. Espresso entwickelt durch das schnelle Brühen unter Druck deutlich weniger Säure.

 

welches proteinpulver magenbypass schlauchmagen37

Werbung – unbezahlt Kaffee Proteinshake als Fertigmischung mit Vitaminen und Ballaststoffen – eine super Möglichkeit für den Alltag.

 

Sicherheitshinweis Kaffee nach Magenverkleinerung

Ich persönlich durfte nach der Magenbypass Operation nach meiner Operation (Dienstags) am Donnerstag wieder Kaffee trinken. Bitte halte dich unbedingt an die Anweisungen deines Chirurgen, ab wann bei dir indiviudell Kaffee wieder in Frage kommt. Je nach dem, ob du zum Beispiel Raucher bist oder andere Indikatoren für mögliche Komplikationen mitbringst, kann sich die “Freigabe” für Kaffee und andere leicht säuernde Getränke von Mensch zu Mensch unterscheiden.

 

kaffee gegen herzkrankheiten adipositas15

Allein der Duft von Kaffee macht mich so happy 🙂

Verschiedene Kaffee Rezepte findest du hier im Blog – aber auch Reviews zu unterschiedlichen Proteinpulvern, die ich in den vergangenen Jahren getestet habe. Das erleichtert die Kaufentscheidung.

 

 

 

Leseempfehlungen Beispiele

(1) CDKN1B/p27 is localized in mitochondria and improves respiration-dependent processes in the cardiovascular system—New mode of action for caffeine
https://journals.plos.org/plosbiology/article?id=10.1371/journal.pbio.2004408

(2) Drinking coffee may be associated with reduced risk of heart failure and stroke
https://newsroom.heart.org/news/drinking-coffee-may-be-associated-with-reduced-risk-of-heart-failure-and-stroke

(3) Association of Coffee Drinking with Total and Cause-Specific Mortality
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/nejmoa1112010

(4) Coffee consumption and coronary artery calcium in young and middle-aged asymptomatic adults
https://heart.bmj.com/content/101/9/686.abstract

Proteine des Jahres 2019

Januar

April

Juli

Februar

 

Mai

 

August

März

Juni

 

September

Neues aus dem Blog

Lipödem Tagebuch – Download

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Leben mit Lipödem Lipödem managen mit...

Brustvergrößerung mit Eigenfett nach Abnahme

Wer kommt für eine Eigenfett Brustvergrößerung in Frage? Ist die Eigenfett Methode zur Brustrekonstruktion nach extremer Abnahme geeignet? Dr. Klose erklärt, für wen die Eigenfett Brustrekonstruktion eine gute Wahl ist – und wann nicht.

Bruststraffung nach Gewichtsverlust vs. ohne Abnahme

Bruststraffung mit und ohne Gewichtsabnahme Bruststraffung nach Gewichtsabnahme vs. bei Patientinnen, die schon immer ein stabiles Gewicht haben. Vorher nachher Bilder von Patientinnen mit Bruststraffung sind im Internet mittlerweile sehr leicht...

Süßkartoffel Käse Waffel – Proteinreiche Waffel

Herzhaftes Proteinwaffel Rezept mit Süßkartoffel und Käse – eigentlich nur ein “Experiment” und jetzt doch im Blog, weil die Eiweißwaffeln alle mochten

Proteinpulver auswählen wie ein Profi

Mit diesen 4 Insider Tipps findest du blitzschnell heraus, ob dein Proteinpulver sich für die Ernährung nach Magenbypass oder Schlauchmagen eignet.

Adipositas Anwalt Tim C. Werner im Interview

Adipositas-Anwalt Tim C. Werner erzählt uns heute im Interview die wichtigsten Fakten über das Beantragen einer Straffungsoperation auch rechtlicher Sicht

Kompressions BH´s – Die Top 5 Insider Tipps

Welchen Kompressions BH trage ich nach Brustvergrößerung oder Bruststraffung? Wie finde ich den richtigen Stütz BH nach einer Brustoperation? Top 5 Tips

Protein Nudeln aus grünen Sojabohnen – Review

Proteinreiche Fettuccine aus grünen Sojabohnen – Erfahrungsbericht zu eiweißreicher Pasta mit wenig Kohlenhydraten für Magenbypass Ernährung geeignet.

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder