hibiskus kirsch kefir

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Kirsch Hibiskus Kefir

Kirsch Kefir mit Hibiskusblüten

Kirschen gehören zu meinen Lieblingsfrüchten, deshalb gönne ich mir hier noch eine zweite Variante. Dieses Mal habe ich den Sauerkirschsaft vorher mit Hibiskusblüten gekocht. Das gibt einerseits natürlich ein besonderes Aroma und andererseits wirken Hibiskusauszüge entzündungshemmend und stützen das Immunsystem. Das ist also zumindest ein netter Nebeneffekt.

kirsch hibiskus kefir drink2

Optisch sieht der Kirsch Hibiskusdrink besonders schön aus, wenn du den abgekühlten Kirsch-Hibiskusauszug einfach in die Kefir schüttest.

 

Zutaten für circa 500 ml Kirschkefir mit Hibiskusblüten

300 ml Kefir
50 Gramm Kirschen, gefroren
1 Esslöffel Kirschen, getrocknet (optional)
150 ml Kirschsaft
2 Teelöffel Hibiskusblüten (ich habe diese hier**)
5 Gramm Inulin (das hier zum Beispiel**)

1 Glasflasche oder Plastikflasche bzw. ein Weckglas mit mindestens 500 ml Füllmenge.

 

kirsch hibiskus kefir drink1

Hier sieht der Kefir noch ganz jungfräulich aus.

 

Zubereitung für Kirsch Hibiskus Kefir

1. Koche die Hibiskusblüten mit dem Kirschsaft und den Kirschen auf und lass die Mischung mindestens 10 Minuten ziehen. Entferne dann die Hibiskusblüten und lass den Saft abkühlen.

2. Fülle den abgekühlten Kirschsaft zusammen mit Inulin und den Kirschen in den Standmixer und püriere die Früchte schön fein. Optional kannst du die Mischung hinterher durch ein Sieb streichen, wenn du feine Stückchen im Kefir nicht magst. Die schmecken aber super, deshalb würde ich mir das Sieben ersparen.

3. Fülle die Kirschmischung in Glas / Flasche und gieße die Kefir hinzu. Durch das Aufgießen entsteht eine schöne Marmorierung, die gerade zum Verschenken des Getränks viel hermacht. Vor dem Trinken dann einfach gut schütteln 😉

4. So gemischt kannst du den Kefir sicher 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren, vielleicht länger. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

 

kirsch hibiskus kefir drink2

Ich liebe es, den Kefirdrink mit einem Strohhalm zu trinken. Das lustige Muster spricht mich richtig an. Natürlich kannst du den Drink auch direkt mischen, er ist dann einfach rötlich.

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder