crunchy muesli selbst gemacht

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Crunchy Müsli selber machen

Knuspermüsli Rezept – Crunchy Müsli selber machen

Ich brauchte heute richtig Entspannung und habe mir überlegt, ein paar schöne Dinge in der Küche zu machen. Neben dem schnöden Vorkochen von Mahlzeiten für die Woche habe ich auch ein wenig fürs Herz und die Seele gebacken. Mit einer großen Portion Gesundheit aber durchaus auch etwas Schlemmerei.

knuspermuesli crunchy rezept8

Hier siehst du das Mewtu-Pummeluff Müsli mit Milch

 

In der Küche zaubern für die Seele

Was tust du, wenn du dringend Ablenkung und Entspannung brauchst? Geschenke in der Küche herzustellen ist da mein absolutes Geheimrezept. Du machst dir und anderen eine Freude, hast ordentlich zu tun und in meinem Fall springt auch noch ein Blogrezept raus. Ich habe die Basis Herstellung des Knuspermüslis heute auch in der Story gepostet @yourdietangel.blog und als Highlight Crunchy Müsli gespeichert!

 

knuspermuesli crunchy rezept25

Serviert auf Magerquark mit Banane und etwas Zartbitter Guss. Lecker und auch was fürs Auge – es handelt sich um die Pikachu Erwachsenen Variante.

 

Die Backschlacht heute – Knuspermüsli als Tüpfelchen auf dem I

Selbst gemachtes Crunchy Müsli klingt nicht nur lecker – es ist auch das ideale Finale der Backschlacht Rund um Weihnachten und Silvester. Ich habe lauter Zutaten übrig. Hier einige Mandel Scheiben, da ein paar gehackte Mandeln. Getrocknete Kirschen, getrocknete Aprikosen und Kakaonibs. Wir wechseln jetzt ja wieder in die “cleane” Ernährung, was nicht bedeutet, dass ein Löffelchen Crunchy Müsli auf dem Quark keinen Platz darin hat. Im Gegenteil, die Leckerei ist das Tüpfelchen auf dem I.

 

knuspermuesli crunchy rezept20

Knuspermüsli in gesunder Kombination mit 1/3 Banane und Magerquark.

 

Knuspermüsli vertreibt die Weihnachtszeit und ruft nach dem Frühling

Mit all diesen Miniportionen kann ich eigentlich für ein Keksrezept nichts mehr anfangen. Deshalb habe ich mich heute früh entschlossen, daraus ein Crunchy Müsli im Backofen zu machen und für jeden eine eigene Müslimischung zu zaubern. Ich dachte, vielleicht inspiriert dich das Rezept dazu, auch deine Weihnachtskeksreste hier sinnvoll zu verbrauchen.

 

knuspermuesli crunchy rezept5

In Gläsern verpackt bleibt das Knuspermüsli am längsten knusprig.

 

Selbst gemachtes Knuspermüsli – Individuell und günstig

Der Vorteil von selbst gemachtem Crunchymüsli liegt auf der Hand: Du kannst bestimmen, welche Zutaten reinkommen und du weißt am Ende genau, was du da alles reingemacht hast. Crunchy Müsli ist zudem ein ungewöhnliches Geschenk aus der Küche, das mit Hilfe weiterer Zutaten individualisiert werden kann. Abgesehen davon ist ein selbst gemachtes Hafercrunchy oft günstiger als die gekaufte Variante. Das hängt natürlich von deiner Auswahl an Zutaten ab.

 

knuspermuesli crunchy rezept9

Ob bunt oder traditionell – Je nach Beschenktem kannst du ein individuelles Glas mit Knuspermüsli abfüllen.

 

Rein kommt, was dir gefällt

Hab ich schon gesagt, dass die Zutaten flexibel sind? Ich liste dir gleich auf, was ich in mein Basis Müsli gemacht habe. Du kannst Flocken, Samen, Nüsse, Kerne usw. ganz nach Belieben in den Mengenanteilen verändern. Nimm, was in deinem Vorratsschrank ist.

 

knuspermuesli crunchy rezept21

Für Magenbypass Patienten und Figurbewusste ist es sinnvoll, etwa 1-2 Esslöffel des Müslis als Krönung einer Quarkspeise oder einer anderen zuckerfreien Speise zu servieren.

 

Rezept Variationen von Cinderella bis Pokemon

Am Ende des Rezepts findest du außerdem meine Variationen, wie ich das Müsli zum Verschenken gemischt und verpackt habe. Für mich selbst hab ich übrigens das Pikachu Müsli für Erwachsene gemacht. Mit gehackten Espressobohnen, Kakaonibs und weißer Schokolade. Yum.

Crunchy Müsli eignet sich ideal als Topping für Quark Bowls, Wackelquark (Wackelquark Rezepte), Haferbrei oder als kleine Portion einfach pur mit Milch und Obst.
Ich persönlich bevorzuge Crunchy Müsli als Beigabe zu Proteinquark, wo es schön knuspert aber nicht ganz so viel Kohlenhydrate liefert, wie eine komplette Mahlzeit aus Knuspermüsli.

 

knuspermuesli crunchy rezept13

Das Müsli ist super knusprig und lecker. Da ist es schwer, nur wenige Esslöffel voll zu futtern.

 

Zutaten für eine große Portion Crunchy Knuspermüsli:

350 Gramm Getreideflocken (zum Beispiel Hafer)
60 Gramm gehackte oder gehobelte Nüsse
40 Gramm Hanfsamen, geschält (diese zum Beispiel)
40 Gramm Sonnenblumenkerne
20 Gramm Sesam, schwarz
1 Teelöffel Zimt
1 Teelöffel Salz

100 Gramm Honig, Kokosblütensirup, Ahornsirup oder Ähnliches
100 Gramm Kokosöl, geschmolzen
1 Tütchen Vanillezucker (optional)

 

knuspermuesli crunchy rezept6

Die Portion ergibt einige Gläser Knuspermüsli – Wie viel genau hängt davon ab, was du dazumischst.

Zubereitung für einfaches Knuspermüsli aus dem Backofen:

1. Heize den Backofen auf 180 Grad unter/Oberhitze oder 160 Grad Umluft vor
2. Belege ein Backblech mit Backpapier
3. Mische alle trockenen Zutaten gut durch
4. Schmelze das Kokosöl
5. Mische Kokosöl und Süßungsmittel
6. Gieße die flüssigen Zutaten zu den trockenen Zutaten und mische alle Zutaten miteinander.
7. Verteile die Crunchy Müsli Mixtur auf einem Backblech und schiebe es für 10 Minuten in den Backofen.
8. Rühre / Wende das Crunchy Müsli ein Mal und schieb es erneut für 5-10 Minuten in den Ofen.
9. Das Crunchy Müsli ist fertig, wenn es dir braun genug ist. Wird es zu dunkel, ist es bitter, deshalb bleib die letzten Garminuten am besten in der Nähe und schau regelmäßig in den Ofen.
10. Lass das Crunchy Müsli auf dem Backpapier komplett auskühlen. Es wird knusprig und bleibt auch knusprig, aber nur, wenn du es nicht noch lauwarm abfüllst.
11. Das abgekühlte Müsli kannst du nun entweder direkt in Gläser füllen, wo es sich sehr lange frisch hält (theoretisch; es ist allerdings zu lecker, um lange im Glas zu bleiben) oder einfach in einzelne Geschenktüten füllen und mit einer niedlichen Schleife verziert direkt verschenken.

 

knuspermuesli crunchy rezept35

Du kannst als Verpackung auch Tütchen verwenden, wenn du den Beschenkten relativ kurzfristig siehst und eine kleine Portion verschenkst. Oder der Glückliche einen großen Appetit hat und die Müsliportion innerhalb weniger Tage verputzt.

 

Crunchy Müsli Mischung zum Verschenken „pimpen“

Alleine freuen und schlemmen ist blöd! Deshalb schreit dieses Rezept danach, die Freude über das gelungene Knusperwerk zu teilen. Überleg einfach, womit du es nach dem Geschmack des Beschenkten oder der Beschenkten anpassen kannst. Damit meine ich nicht nur die Zutaten, die in die Pfanne kommen!
Sobald das Müsli komplett ausgekühlt ist, kannst du beispielsweise Chocolate Chips, Marshmallows, M&Ms, Waffeln, Salzbrezeln oder andere „Spezialitäten“ untermischen, die dein Crunchy Müsli zu einer Gourmet Version machen. So ein Knuspermüsli kriegst du garantiert nicht im Laden.

knuspermuesli crunchy rezept22

Mein Favorit ist natürlich das Pikachu Erwachsenen Müsli auf Zitronenquark. Das war so lecker als Mittagessen und gleichzeitig lieferte es viel Eiweiß.

 

Heute habe ich folgende Mischungen gezaubert

Maleficent Knuspermüsli Mischung

Amaranth, Zartbitter Schokolade, Espresso Bohnen in Schokolade, getrocknete Süßkirschen

 

knuspermuesli crunchy rezept28

Mit geheimnissvollen dunklen Zutaten und viel schwarzer Schokolade.

 

Cinderella Knuspermüsli Mischung

Kokoschips, weiße Schokolade, Kirschen in Joghurt Schokolade, weiße Marshmallows, Dinkelpops

 

knuspermuesli crunchy rezept27

Romantisch als Cinderella Müsli mit Kirschen in Joghurtschokolade, weißen Marshmallows und Dinkelpops

 

knuspermuesli crunchy rezept26

Maleficent und Cinderella Seite an Seite – Das Freundschaftsmüsli für Birgit und mich

Pummeluff & Mewtu Mischung

Rosa Marshmallows, Kirschen in Joghurt Schokolade, Dinkelpops

 

knuspermuesli crunchy rezept32

Rosa ist meine Lieblingsfarbe. Und Pummeluff ist mein Lieblings Pokemon. Welches ist deiner?

 

Pikachu Mischung (Kinder Version):

Gelbe Marshmallows, Vollmilchschokolade, gehackte getrocknete Bananenscheiben, Dinkelpuffs

 

knuspermuesli crunchy rezept33

Pikachu Kindermischung

 

Pikachu Mischung (Erwachsenen Version):

Schokolierte Espresso Bohnen, Kakaonibs, gehackte Bananenscheiben, Dinkelpuffs

 

knuspermuesli crunchy rezept37

In der Erwachsenen Version für mich sind noch Espresso Bohnen mit drin und Zartbitter statt Vollmilchschokolade

 

Dragoran Mischung (Erwachsenen Version):

Karamellschokolade, Schokolierte Espresso Bohnen, Zartbitter Schokolade

 

knuspermuesli crunchy rezept35

Du kannst als Verpackung auch Tütchen verwenden, wenn du den Beschenkten relativ kurzfristig siehst und eine kleine Portion verschenkst. Oder der Glückliche einen großen Appetit hat und die Müsliportion innerhalb weniger Tage verputzt.

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder