Inhalt dieses Artikels

Koffein & Wundheilung

Wie Koffein möglicherweise die Heilung beeinflusst

»Warum verzichtest du vor und nach den Wiederherstellungsoperationen auf Koffein?«
Diese Frage habe ich in den vergangenen Monaten sehr häufig gehört – und bisher nicht beantwortet. Da die Nachfragen zu Koffein und Wundheilung nicht stoppen, gibts heute einen kleinen Beitrag für unseren #sciencethursday.

 

koffein wundheilung

Ob Koffein die Wundheilung auch am Menschen bei normaler Dosierung behindert, wissen wir aktuell nicht.

 

Koffein & Wundheilung: Keine aussagekräftigen Studien an Menschen

Das Gröbste vorab: Dieser Beitrag bezieht sich auf wissenschaftliche Ergebnisse an Zellkulturen und Nagetieren. Hier sind wir übrigens direkt beim Grund, warum ich bisher meine Motivation verschwiegen habe.

Wissenschaftlich gesehen gibt es schlichtweg noch nicht ausreichend aussagekräftige Studien, um wirklich eine konkrete Antwort auf die eine wichtige Frage zu finden: Behindert Koffein die Wundheilung? Und wenn ja, in welcher Dosis?

koffeinverzicht ist einfach

Koffeinverzicht tut nicht weh! Er ist ohne Risiko, kostet nichts extra und ist einen Versuch wert.

 

Heilen Wunden schlechter mit Koffein?

Warum ich trotzdem auf Koffein verzichte, obwohl ich weder eine Maus noch eine Zellkultur in einer Petrischale bin?

Ganz ehrlich? Wir reden bei Koffeinverzicht nicht darüber, eine unbekannte Pille einzunehmen, ein zweifelhaftes Nahrungsergänzungsmittel oder irgendeine andere Sache zu tun, die eine starke Einschränkung der Lebensqualität bewirkt oder große Risiken hat.

 

Koffein und Wundheilung – Eine Nutzen Risiko Frage

Das größte Risiko beim Verzicht auf Koffein ist bei mir: Miese Laune am Morgen. Für einen Tag. Danach läuft wieder alles Rund.
Ich habe mich also für Koffeinverzicht entschieden, weil der Verzicht sicher ist und keine Nachteile oder Risiken bringt. Nutzen vs. Risiko abgewägt erscheint es mir total angebracht, einfach 14 Tage vor der Operation und mindestens bis zum vollständigen Wundverschluss auf das Koffein im Kaffee zu verzichten.

 

koffeinfrei wundheilung verbessern

So lange verzichte ich für eine optimale Wundheilung auf Koffein.

Koffein und Wundheilung in der Praxis.

Vielleicht brauchen wir hier ein wenig Daten: Mein Koffeinkonsum entspricht am Tag etwa 4 Tassen a 30 ml Espresso, mit Liebe von Hand gebrüht aus 100% Arabica Bohnen, die hier in der Region geröstet wurden.

Koffeingehalt Filterkaffee vs. Espresso

Je nach Sorte findest du bei Filterkaffee pro Tasse etwa 60-110 mg Koffein auf 150 ml. Espresso gilt als besonders stark und koffeinreich. Durch die kleine Portionsgröße von 25-30 ml bringt es eine Tasse Espresso lediglich auf 30-35 mg Koffein pro Tässchen. Aus dem Espresso bekomme ich täglich im Schnitt weniger Koffein, als jemand, der eine Tasse normalen Kaffee trinkt. Trotz der 4 Portionen.

 

filterkaffee espresso koffeingehalt

Espresso ist auf Grund seiner geringen Portionsgröße schonender als Filterkaffee!

 

Koffein aus dem Kaffee: Nicht das Problem

Energydrinks trinke ich nicht – oft eine Quelle von extrem viel der anregenden Substanz in einer Portion, ebenso wenig nehme ich koffeinhaltige Limonaden zu mir. Eine Koffeinquelle sind die Preworkouts, also spezielle Ergänzungsmittel für Sportler, die beim Training für ordentlich Dampf auf dem Schlitten sorgen und je nach Sorte pro Portion mit 60-220 mg Koffein aufwarten.

Bei Koffein in den Studien wird die Kollagenbildung, Wundheilung und die Epithelisierung dosisabhängig gestört.

Jennifer Lopez schwört deshalb seit Jahren auf vollständigen Koffeinverzicht als Anti-Aging Trick. Kaffee enthält aber auch stark wirksame Antioxidantien, die vor Zellschäden bewahren und uns jung halten können. Deshalb werde ich im Alltag nicht auf Espresso verzichten.

Vor OP zuhause meine Espressobohnen auf »koffeinfrei« umzustellen tut nicht weh – ob das unbedingt nötig ist bei der geringen Tageszufuhr? Ich denke nicht, aber es gibt mir ein gutes Gefühl.
Wer Filterkaffee trinkt – und davon mehrere Tassen am Tag – ist unter Umständen gut beraten, für die akute OP Zeit die Kaffeesorte auf eine koffeinfreie Variante umzustellen.

koffein behindert heilung energydrinks wundheilung

Energydrinks und andere hoch koffeinhaltige Getränke sind der wahre “Killer” im Koffeingehalt.

Koffein und Wundheilung: Die eigentlichen Feinde verstecken sich nicht in der Kaffeetasse

Getränke wie Cola, Energydrinks oder eben auch Preworkouts sind auf Grund der relativ hohen Koffeinmengen pro Portion für mich zumindest »raus« in der heißen Phase. In solchen hoch koffeinhaltigen Getränken sehe ich wirklich eher ein »Problem« als in einer moderaten Menge Kaffee.

Das sind gute Nachrichten, wenn man es genau nimmt.

Unterwegs mal ein Tässchen Latte Macciato? Kein Problem! Zu Besuch bei Freunden und die haben – wie die meisten Leute – keinen koffeinfreien Kaffee da? Ein Tässchen am Tag wird nichts schaden.

Macht es Sinn, für die Zeit der OP »koffeinfrei« auszuprobieren?

Ich persönlich habe bei allen plastischen Operationen auf Koffein verzichtet. Meine Heilung war problemlos, trotz der sehr großen Wunden (Die OP Bilder der Bauchdeckenstraffung I die OP Bilder zur Oberarmstraffung I die OP Bilder zur Oberschenkelstraffung) – und die Narben sehen auch jetzt schon sehr gut aus.

Ich konnte jeweils nach 7 – 10 Tagen wieder das Training im Fitnesscenter mit kleineren Einschränkungen beginnen.
Für mich ist es mega einfach, auf koffeinfreie Getränke umzustellen. Ich würde es jedem empfehlen, der sonst auch grundsätzlich eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung einhält.

 

koffein verzogert wundheilung 10 tage

Eine gesunde Grundlage ist für die Wirksamkeit eines Koffeinverzichts sinnvoll.

Wundheilung verbessern durch Koffeinverzicht – für diese Menschen macht es keinen Sinn

Für Menschen, die unter Nikotinsucht leiden, ist der Verzicht auf das Rauchen einige Wochen vor- und nach der Operation dringender als zu überlegen, ob ein Kaffee ohne Koffein hilft. Genauso sieht es aus bei Menschen, die sehr wenig Muskulatur haben und einen starken Kollagenverlust während ihrer Abnahme erlitten haben. Die sind zwar dann extrem »Skinny«, nur noch Haut und Knochen, und diese Unterernährung ist ein größeres Risiko für die Wundheilung als ein Energydrink. Den ausgemergelten Körpern fehlt die Power, um die großen Wundflächen zügig wieder zu reparieren.

Eine proteinarme Ernährung, wenig Bewegung, schlechte Durchblutung, Nährstoffmängel, ein hoher Zuckerkonsum, häufiger Verzehr von Fast Food und Süßkram – all diese Faktoren sind wesentlich einflussreicher auf die Wundheilung, als das Koffein im Kaffee. Stoffwechselstörungen wie Diabetes – insbesondere, wenn sie schlecht unter Kontrolle ist, gefährden ebenfalls eine gute Heilung nach einem Eingriff. Das Management der “großen” und bekannten Probleme ist also immer wichtiger, als das Feintuning.

 

psyche wundheilung

Die Psyche beeinflusst die Wundheilung ebenfalls enorm.

 

 

Koffein & Wundheilung: Ein Fazit

Koffeinverzicht ist schmerzfrei und ungefährlich, kann aber eben nur zu einer guten Heilung beitragen, wenn die Grundbedingungen stimmen. Wie ich direkt am Anfang des Artikels sagte: Am Menschen habe ich keine Studien gefunden, die einen Verzicht auf Koffein dringend erscheinen lassen. Es ist ein klein bisschen Luxusvorbereitung für ein gutes Gefühl – nicht der Heilige Gral der Wundheilung.

Da es wissenschaftlich erwiesen ist, dass psychischer Stress die Wundheilung negativ beeinflusst, ist das hier vielleicht für meinen Artikel heute der springende Punkt: Alles, was dir dabei hilft, zuversichtlich und entspannt in den OP zu gehen, nutzt dir am Ende für die Wundheilung und das Endergebnis.
Und wenn du bei Vollmond eine Zwiebel im Garten vergräbst – der Glaube und eine stabile Psyche versetzt auch in unserer modernen Zeit noch Berge.

Was sind deine Tipps und Tricks für einen entspannten OP Tag und eine gute Wundheilung? Lass es mich wissen auf Instagram @Magenbypassfreiburg

via GIPHY

Proteine des Jahres 2019

Januar

April

Juli

Februar

 

Mai

 

August

März

Juni

 

September

Neues aus dem Blog

Senfsosse ohne Mehl – Senfeier Lowcarb Rezept

Senfsoße geht in Lowcarb ohne Mehl ganz einfach und schmeckt so lecker. Probier es einfach mal aus. Hier ist das Rezept für die Soße.

Primal Collagen Cacao Review – Protein des Monats November

Review Primal Collagen Cacao – Wie schmeckt er, wie sind die Nährwerte und welchen Gesamteindruck macht der leckere Proteinkakao aus Weidehaltung? Ist er zum backen geeignet? Vegan? Erfahre alles über Primal Collagen Cacao in meinem Erfahrungsbericht zum Schönheitsprotein für die Seele.

Review: Chunky Flavour – Aroma und Süße

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B....

Immunsystem stärken mit Immunbooster Tee

Glutamin unterstützt das Immunsystem in der Erkältungs- und Grippesaison bei Menschen auf Diät oder nach einer schweren Operation. So trinke ich es, so setze ich es im Alltag ein. Wie Glutamin mir 2017 die Grippesaison erleichtert hat.

Lipoelastic Kompression bei der Krankenkasse beantragen

Lipoelastic Kompression auf Kassenrezept bestellen So geht`s Schritt für Schritt Anleitung. Kompressionskleidung ist super wichtig nach Straffungsoperation.

Götterquark Panna Cotta Himbeere

Götterquark ist in aller Munde – heute gibt es meine figurfreundliche Ode an die Panna Cotta mit Himbeeren – mit viel Eiweiß, wenig Fett und wenig Carbs.

Trainingsplan November

Gratis den Trainingsplan für November herunterladen und direkt in deinem Handy speichern. Der Heimtrainingsplan ist für Fortgeschrittene und Einsteiger geeignet.

Ferrero Küsschen Wackelquark – Vanille Haselnuss High Protein Quark

Mit weißen Ferrero Küsschen wirkt der Haselnuss Vanille Wackelquark noch verführerischer. Glaube mir: Die Proteinmahlzeit schmeckt auch ohne die leckere Süßigkeit traumhaft. Natürlich kannst du dir auch Mal ein Küsschen gönnen, wenn es in deinen Ernährungsplan passt.

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder