kohlrabisuppe mit forelle1

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Proteinreiche Cremesuppe mit Kohlrabi und Forelle

Kohlrabi Cremesuppe mit Räucherforelle

Kohlrabi liebe ich als Rohkost, gekocht als Gemüsebeilage in Frischkäsesoße und natürlich auch als Cremesuppe. Heute habe ich sie mit einer extra Portion Protein für meine Gesundheit aufgepimpt.

 

kohlrabisuppe mit forelle2

Proteinreich, gesund und schnell gemacht: Kohlrabi Cremesuppe mit Räucherfisch

 

Protein ist die Basis der Magenbypass Ernährung

Als Proteinquelle enthält meine Kohlrabi Cremesuppe heute Hüttenkäse – auch als „Körniger Frischkäse“ bekannt. Den esse ich auch sehr gerne als „Fake“ Milchreis zum Beispiel in der „Omni Biotic“ Variante für Immunsystem und einen gesunden Stoffwechsel. (Probiotischer Lowcarb High Protein Milchreis)

 

milchreis abnehmen mit darmbakterien

Fake Milchreis mit probiotischen Bakterien für ein starkes Immunsystem

 

Suppeneinlage Fisch – Du kannst auch andere Proteine wählen!

Ob du als eiweißreiche Suppeneinlage nun Forelle, eine andere Fischsorte, Fleisch, Käse oder Hülsenfrüchte verwenden möchtest, entscheide einfach spontan. Ich mag die Kombination des rauchigen Fischs mit dem Kohlrabi. Fisch liefert außerdem gesunde Fettsäuren, die die Gesundheit unterstützen, für gute Stimmung sorgen und richtig satt machen.

 

winter zen challenge

Mit einer warmen und leicht verdaulichen Abendsuppe kann ich besonders gut schlafen. Guter, tiefer Schlaf ist die Basis für einen entspannten, und erfolgreichen Tag.

 

Portionsgröße? Das Sorgenkind.

Die Portionsgröße hängt von deinem Magenvolumen und Appetit ab. Deshalb nutze die Portionsangabe nur als Richtwert. Iss dich in Ruhe satt aber niemals „voll“. Als Richtwert für die ersten Wochen und Monate nach der Operation sind etwa 150 – 200 Milliliter Suppe einschließlich Suppeneinlage geeignet. Es kann aber durchaus sein, dass du etwas mehr schaffst – und das ist auch in Ordnung.

 

kohlrabisuppe mit forelle4

Als Topping habe ich geröstete Mandelscheiben und Petersilie hinzugefügt.

 

Zutaten für 1 – 3 Portionen Kohlrabi Cremesuppe

1 kleine Kohlrabi
300 ml kräftige Brühe
100 Gramm Körniger Frischkäse (Halbfettstufe)
1 Teelöffel Apfelessig
1 Prise Muskat

 

 

kohlrabisuppe mit forelle7

Die Kohlrabisuppe schmeckt richtig lecker und gleichzeitig schon ein wenig nach Frühling.

 

Pro Person etwa 50 – 150 Gramm Räucherforelle als Suppeneinlage

Zubereitung Kohlrabi Cremesuppe mit Forelle

1. Schneide die Kohlrabi in kleine Stücke, damit sie schneller gart. Wenn du einen Hochleistungsblender besitzt, reicht es, die Kohlrabi gut zu waschen – der Blender wird die Haut problemlos mit cremig machen. Das spart einerseits Arbeitszeit fürs Schälen und du gönnst dir alle Vitamine und Ballaststoffe, die sonst durch das Schälen verloren gehen.

2. Gare die Kohlrabi in der Brühe schön weich. In der Mikrowelle im Dampftopf dauerte das bei mit 7 Minuten bei 800 Watt. Im Topf rechne ein paar Minuten mehr. Und übrigens: Die Mikrowelle zerstört nicht die Nährstoffe im Essen. Übergaren tut das – egal ob auf dem Herd, im Backofen oder in der Mikrowelle. Den Aberglauben bzgl. der Mikrowelle darfst du ruhig getrost in die Mottenkiste packen. Glaubst du nicht? Lies mal, was die Harvard University dazu schreibt (Is the microwave safe for you?)

Tatsächlich ermöglicht Dampfgaren in der Mikrowelle sogar eine besonders schnelle und schonende Zubereitung deiner Speisen.

3. Püriere die Kohlrabi mit der Brühe, den Gewürzen, dem Apfelessig und dem Hüttenkäse mit dem Pürierstab oder mit einem Standmixer zur von dir bevorzugten Sämigkeit.

4. Serviere die Suppe mit der von dir gewählten Suppeneinlage. Für das Foto habe ich den Fisch extra andekoriert. Es schmeckt aber tatsächlich noch besser, wenn du den Fisch zerrupfst und in die Suppe gibst, ihn dort 2 Minuten durchziehen lässt.

 

kohlrabisuppe mit forelle5

Forelle ist eine schnelle, einfache Suppeneinlage.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen,

Anne

 

kohlrabisuppe mit forelle3

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder