Risiken & Nebenwirkungen

Risiken &
    Komplikationen

Professor Marjanovic spricht über Komplikationen & Risiken

Die Risiken und Komplikationen nach einer Adipositasoperation gehören zu den häufigsten Fragen, die ich über Instagram und Facebook bekomme. Das Thema ist auch besonders wichtig!

Gesellschaftlich ist die Hilfe durch Magenbypass & Schlauchmagen umstritten und entsprechend viel “Unsinn” und “Horrorgeschichten” reisen munter durchs Internet. Professor Marjanovic spricht über die Komplikationen und Risiken einer bariatrischen Operation und erklärt, welche Situationen tatsächlich auftreten können.

Das Video entstand am 3. Juli 2017, einen Tag bevor er mit seinem Team meinen Magenbypass Rouxdolph bei mir eingebaut hat.

 

 

Adipositas Chirurgie

Für Menschen mit Adipositas und einem BMI über 40 - oder über BMI 35 mit Begleiterkrankungen, stellt die Adipositaschirurgie aktuell die effektivste Behandlung zur langfristigen und nachhaltigen Gewichtsabnahme. Lies mehr über die häufigst durchgeführten Methoden in der bariatrischen Chirurgie.

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

Adipositas

Adipositas ist eine chronische, progressive Erkrankung. Lies hier die Definition von Adipositas aus Sicht von Betroffenen.

 

Abnehmen

Eine Gewichtsabnahme verbessert die Gesundheit und die Lebensqualität für Menschen mit Adipositas bereits bei einer Abnahme von 5% des Körpergewichts. Die übliche Empfehlung spricht von Ernährungsumstellung und täglicher Bewegung. Erfahre hier, welche konventionellen Möglichkeiten zum Abnehmen sinnvoll sind - und wie du eine "Crashdiät" erkennst.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Ernährung

Wie ernähre ich mich nach einer Adipositasoperation? Die eiweißreiche, kohlenhydratarme Ernährung nach Magenbypass, Schlauchmagen und Co. stellt für viele Menschen eine erste Herausforderung auf dem Weg ins gesündere Leben. Welche Grundregeln gibt es zu beachten? Was darf ich überhaupt essen?

 

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder