Inhalt dieses Artikels

Kompressionsmieder – Wichtig für ein optimales Ergebnis der Bauchstraffung

 

kompressionsmieder nach bauchstraffung

Mops Uschi inspiziert mein Kompressionsmieder für die Bauchstraffung und weiht es mit Mopshaaren ein.

 

Kompressionsmieder oder Kompressionswäsche ist heute das Thema des Tages. Happy Friday, meine Herzen. In großen Schrittern nähert sich meine zweite Wiederherstellungsoperation und vorher werfen wir einen Blick zurück auf die Kompressionshosen, die ich nach meiner Bauchstraffung getragen habe.

Vor der ersten Wiederherstellungsoperation fallen viele Entscheidungen: Welchem Chirurgen vertraust du dich an, was für Operationen kommen generell für dich in Frage, kommt die Krankenkasse ganz oder teilweise für die Kosten auf?

Gern vergessen oder nicht gründlich überlegt wird die Wahl des Kompressionsmieders. Häufig wird die Kompressionkleidung auf Kassenrezept verordnet, einige erhielten ihre Kompressionshosen im Krankenhaus nach der Operation und wieder andere zahlten ihre Kompressionswäsche für die Wiederherstellungsoperationen selbst.

Ich kenne sogar einige Patientinnen aus unserer Selbsthilfegruppe, die sich normale Shapewear bei Amazon gekauft haben – ohne medinizinsche Kompressionsklasse.

 

Kompressionsmieder nach Bauchdeckenplastik

Die Wahl der richtigen Kompression ermöglicht ein optimales Ergebnis und hilft dabei, schnell wieder beweglich zu sein.

 

Kassenleistung Kompressionsmieder

Bei der Kassenkompression handelt sich um ein einfaches – funktionelles – Standardmodell mit Hakenverschlüssen. Einige meiner Freunde erhielten Kompressionshosen mit langen Beinen, andere »nur« mit angeschnittenem Bein oder sogar ohne Bein im Schnitt eines Bodys, der zwischen den Beinen mit Haken verschlossen wird.

Diese Schnittführung kennst du wahrscheinlich von Shapewear Bodys für den Alltag, die mit leichter Kompression eine schönere Silhouette zaubert. Mit einem postoperativen Kompressionsmieder ist das selbstverständlich nicht vergleichbar. Handelsübliche Formwäsche kannst du die ersten Wochen nach OP nur in Absprache mit dem Chirurgen tragen!

Mein Kompressionsmieder von der Krankenkasse

Ich selbst bekam ein spezielles Lipödem Stützstrumpfhosendingsi , das extra maßgefertigt wurde und knapp vier Wochen! nach meiner Operation eintraf. Das Anziehen ist dermaßen anstrengend – direkt nach  der Bauchdeckenstraffung war das Anziehen vollständig unmöglich. Dafür ist das “Dingsi” pink und fühlt sich echt toll an, für den verordneten Zweck “postoperatives Kompressionmieder nach Bauchdeckenstraffung” ist es jedoch relativ nutzlos.

Mein Lipoelastic Anzug hat mich gerettet 🙂

 

Kompressionsmieder nach Bauchstraffung von Lipoelastic

Nach Bauchdeckenstraffung ist das Tragen der Kompressionswäsche Pflicht!

 

Die Aufgabe des Kompressionsmieders nach OP

 

Kompressionsmieder für Sport - Kompressionswäsche auch zum Joggen

14 Tage nach Bauchdeckenstraffung konnte ich wieder aktiv am Sport teilnehmen, natürlich mit Vorsicht aber es ging prima!

 

Kompressionswäsche nach einer Operation hat die Aufgabe, Schwellungen zu minimieren und die Nähte zu entlasten. Sie sorgt für weniger Schmerz und schnellere Aktivität im Alltag. Im Regelfall wird sie die ersten  Wochen nach Anweisung des Chirurgen getragen, auch beim Schlafen.

Ich lebe sehr aktiv und bin Sportlerin. Neben einem schönen Ergebnis lag meine Priorität darauf, zügig wieder fit zum Gassigehen mit den Hunden, zum Fahrradfahren und dann auch bald zum Sport zu sein. Gleichzeitig wollte ich einen Anzug, der wie angegossen passt und sich einfach anziehen lässt.

 

Die Empfehlung: Lipoelastic Kompressionsmieder

 

Kompressionsmieder für Fettabsaugung, Bauchstraffung und Co.

Alles einpacken, weil der Bauch gestrafft wird?

 

Mein Plastischer Chirurg Dr. Klose (artMED Berlin) hat mir Lipoelastic empfohlen. Ich entschied mich für einen Jumpsuit mit Ärmeln und langer Hose und für ein Mieder mit langen Beinen ohne Ärmel.

»Hä? Wozu trägst du einen Ganzkörperanzug, wenn nur der Bauch gestrafft wird?!«

So oder so ähnlich erreichten und erreichen mich Anfragen zu meiner Wahl der Kompressionswäsche. Lass es mich heute erklären.

 

Die Sache, die viele über 200 Kilo Abnahme nicht ahnen – oder die Karotte in der Tennis Socke

 

mantel aus haut nach 200 kilo abnahme

Wie eine Karotte in einer Tennissocke

 

Nach einem gewaltigen Gewichtsverlust von 200 Kilo stecke ich in einer durchgängigen Hülle aus Haut. Nehmen wir als Beispiel eine Cardioeinheit auf dem Crosstrainer. Angefangen bei den Armen, den Bauchlappen und den Beinen, der Haut an den Seiten und dem Rücken – ich spüre jede Bewegung überall.

Im Grunde stecke ich in einem Mantel aus Haut, den du mit einer großen Tennissocke vergleichen kannst. Ich bin wie eine kleine, feste Karotte in der Socke und der Stoff wirbelt »in Action« in alle Richtungen um mich herum.

Das passiert nicht nur auf dem Crosstrainer. Ob Jumping, Spinning, Walken, Yoga – sogar Aquafitness, jede Bewegung zerrt von allen Seiten an meiner Haut. Es ist schmerzhaft, Wunde Stellen sind trotz aller Prävention nicht selten – das ist der Grund für die Wiederherstellungsoperationen als Krankenkassenleistung!

Die Wahl des Kompressionsmieders

Mir war klar, dass nach der Bauchstraffung die restliche Haut weiter an meinen frischen Nähten und später an den Narben zieht. Das ließ mir zwei Möglichkeiten: Entweder trage ich nur ein normales Bauchmieder bzw. einen Bauchgurt und schone mich über viele Wochen. Oder ich investiere in einen Ganzkörperanzug und bin schnell wieder voll einsatzfähig, ohne dabei an meinen frischen Narben zu ziehen.

Durch die Kompression des gesamten Körpers kann ich mich auch beim Sport angenehm bewegen, ohne dass ich Druck oder Zugkräfte auf meinen Nähten spüre.

kompressionskleidung uebergewicht

Kompressionskleidung nach Bauchdeckenstraffung

 

Hätte ich das eher gewusst …

Ehrlich gesagt gefällt mir die Kompressionswäsche von Lipoelastic so gut, dass ich mich ärgere, die Lipoelastic Modelle nicht früher entdeckt zu haben. Wie viele Sportstunden habe ich das Ziehen und Zerren der Haut am ganzen Körper ertragen für mein Ziel – weil ich diesen Anzug schlichtweg nicht kannte.

Wenn du also unter sehr viel loser Haut leidest und diese dir Schmerzen bei Bewegung verursacht, kann ich dir den Lipoelastic Anzug nur ans Herz legen.

Über die Lipoelastic Mieder, die ich bisher getestet habe

Kompressionsmieder mit Reißverschluss

Mit Reißverschlüssen total praktisch: Lipoelastic postoperative Kompressionshosen

 

Lipoelastic bietet Modelle mit Reißverschlüssen an, die sich mit eingeschränkter Beweglichkeit wenige Tage nach OP gut anziehen lassen. Die Reißverschlüsse öffnen die Kleidungsstücke und ermöglichen ein relativ stressfreies Reinschlüpfen in die Sachen, da die eng sitzende Kleidung nicht mit Kraft über die frischen Operationsnarben gezerrt werden muss.

Unter dem Reißverschluss hilft eine Reihe feiner Haken und Ösen dabei, den Verschluss ohne Einklemmen von Stoff oder Haut komfortabel zu schließen.

 

Meine Lipoelastic Kompressionsmieder – Die Modelle mit Namen

Ich besitze die Modelle MHB Comfort mit langen Beinen und dreiviertel Arm und VB Comfort mit langen Beinen. Beide Kompressionsmieder nach Bauch OP passen bequem, trocknen nach dem Waschen zügig und sind aus hochwertigem, schweren Material gearbeitet.

Der Jumpsuit lässt sich für die meisten Straffungsoperationen nutzen und ist deshalb auch vom Preis her ein Schnäppchen, denn er eignet sich für die Bauchstraffung, die Thorax- und Bruststraffung, für die Oberschenkel- und Unterschenkelstraffung und möglicherweise für die Oberarmstraffnung. “Möglicherweise” hängt davon ab, ob ihr mit den frischen Narben die Kraft ausüben dürft, die Hose über die Schenkel zu ziehen.

Kompressionswäsche muss perfekt sitzen und ist sehr eng! Deshalb sollte die Nutzung einer Kompressionshose mit angesetzten Beinen für die Oberarmoperation unbedingt mit eurem Plastischen Chirurgen abgestimmt werden. Ich zum Beispiel werde auf meinen geliebten Jumpsuit die ersten Wochen verzichten müssen *schnief*.

 

Kompressionsmieder Bauchstraffung Material

Weitere Informationen zur Passform und Funktion folgen bei meinen nächsten Operationen.

 

Kompressionsmieder für die Oberarmstraffung am 11. Juli 2019

Wann ich es nach der Armstraffung schaffe, den Anzug selbstständig anzuziehen, werde ich frühstens im August bewerten können – die ersten 14 – 21 Tage wird das tabu sein. Ich nehme diesen Aspekt mit auf für die nächste Review, in der ich euch die Kompressionsmieder für Arm- und Thoraxstraffung sowie Bauchgurte vorstelle.

Wie fallen die Größen bei der Lipoelastic Kompressionswäsche aus?

Die Frage nach der Größe erreichte mich über Instagram gefühlt eine Million Mal – und hier kommen die guten Nachrichten. Lipoelastic bietet auf seiner Website eine sehr genaue Größentabelle an, nach der ich meine Modelle bestellt habe. Das hat reibungslos funktioniert. Wichtig ist, nicht routiniert “deine typische Größe” zu bestellen. Bitte miss sorgfältig deinen Körper – am besten lässt du dir dabei helfen, damit es wirklich genau wird. Du kannst auch bei Lipoelastic einen Chat benutzen oder anrufen, falls du zum Beispiel zwischen 2 Größen liegst oder dir unsicher bist.

Kompressionsmieder Größentabelle - Wie wähle ich die richtige Größe für Kompressionswäsche

Die Größen bei Lipoelastic fallen normal aus – da aber viele Hersteller von Alltagskleidung teilweise sehr große Kleidung mit sehr kleinen Größenschildern verkaufen, solltest du dich unbedingt einfach messen!

 

Vergleichsgrößen

Ich trage in beiden Modellen der Kompressionsmieder  Größe L. Im Vergleich dazu trage ich bei H&M Oberteile in M – oft auch in S, wenn die mal wieder wie ein Campingzelt ausfallen 😉  Und Jeanshosen in 40 oder 42 bei H&M, in den Jeggings geht auch mal 38, aber das zählt nicht. Bei Freddywear trage ich ebenfalls L, das ist ein italienischer Hersteller. Bei Fabletics trage ich in den Leggings S, sonst ist die Kompression mir zu laff. Bei Bonprix trage ich in Jeans 38 und in Oberteilen 36/38. Beim Discounter muss ich bei jedem Kleidungsstück gucken, ich hab mir zwei Shorts gekauft dort und eine ist Gr. 44, die andere 38. Beide sind gleich groß.

Das alles zum Vergleich, falls du dich dann selbst besser einordnen kannst. An dem Größenwirrwarr sieht man auch wieder schön, dass jeder Hersteller seine eigenen Größentabellen benutzt und dass es hilfreich ist, wenn man nicht nach der Größe, sondern nach den Maßen einkauft. Mir ist die eingenähte Größe wurscht, es soll halt passen.

 

kompressionswäsche nach bauchstraffung

Nicht nur Mops Uschi muss mal “Gassi” – Die Hygieneöffnung des Lipoelastic Kompressionsmieders erlaubt einen komplikationslosen Toilettengang nach Bauchdeckenstraffung.

 

Die Hygieneöffnung des Kompressionsmieders funktioniert

Anfang vermied ich es, die Hygieneöffnung zu benutzen. Jedesmal zwängte ich mich aus dem Anzug. Ich sage es mal platt heraus: Ich habe Pipimachen mit Anzug nur ausprobiert, um die Funktion dieser Öffnung bewerten zu können. Das testete ich bereits im Mai und was soll ich sagen: es klappte einwandfrei und seitdem nutze ich immer die Hygieneöffnung. Die ist sogar groß genug, um einen Tanga untendrunter zu ziehen und den zur Seite zu schieben – obendrüber rutscht der nämlich gern herum, was unter Sportleggings nervt.

Nicht getestet habe ich das größere Geschäft, danach haben auch sehr viele gefragt. Aus meiner Sicht ist das sicherlich möglich, trotzdem habe ich mich gegen die Nutzung für diesen Zweck entschieden. Um mich hinterher angemessen sauber zu machen möchte ich einfach nicht auf die Öffnung im Stoff angewiesen sein – und rückseitig ist die Öffnung nicht sehr hoch geschnitten. Zum Tragen ist das ideal – ob es sich für diese Anwendung eignet, weiß ich einfach nicht.

 

rabattcode lipoelastic

Rabattcode für deine persönliche Kompressionskleidung

 

Für dich gibt`s 10% Rabatt bei Lipoelastic auf dein Kompressionsmieder

Das war der erste Teil meiner Kompressionskleidungsvorstellungsrunde. Was für ein langes Wort. Lipoelastic Deutschland hat mir freundlicherweise einen Rabattcode für euch gegeben. Ihr erhaltet damit 10% Rabatt auf euren Einkauf im Onlineshop. Es handelt sich um einen reinen, uneigennützigen Rabattcode, wir sind in keiner Weise am Umsatz beteiligt und erhalten auch keine Vergütung für diesen Artikel.

Verrate mir, welches Modell du am liebsten tragen möchtest?

 

 

 

 

 

 

 

 

Neues aus dem Blog

Feta Tomaten Auflauf mit Bacon – Rezept für Magenverkleinerung

Feta Auflauf Rezept mit Tomate und Bacon Feta Auflauf als schnelle Lowcarb High Protein MahlzeitFeta Auflauf gehört seit meiner Magenbypass Operation 2017 zu meinen Lieblingsgerichten. Rezepte für Feta Auflauf schreibe ich ungern. Warum? Weil...

Kompressionsmieder nach plastischen Operationen – Meine Lieblings Kompressionswäsche

Kompressionsmieder – Wichtig für ein optimales Ergebnis der Bauchstraffung     Kompressionsmieder oder Kompressionswäsche ist heute das Thema des Tages. Happy Friday, meine Herzen. In großen Schrittern nähert sich meine zweite...

Protein Käsekuchen Muffins – Rouxdolphs Geburtstagsrezept

Käsekuchenmuffins oder Mini Cheesecakes habe ich zum 2. Geburtstag meines Magenbypasses gebacken. Heute teile ich das Käsekuchen Protein Rezept mit euch. Diese Muffins sind fluffig und nicht so platt und latschig wie Käsekuchenmuffins aus Eiklar, Magerquark und Proteinpulver. Die Nährwerte sind immer noch prima!

Antrag auf Bauchstraffung bei der Krankenkasse unnötig? So geht es ohne Bürokratie?!

Bauchstraffung ohne Antrag bei der Krankenkasse – einfach nur mit Überweisung vom Hausarzt ins Krankenhaus. So einfach ist das?! Oder etwa doch nicht? Der Antrag auf postbariatrische Wiederherstellungsoperationen wie Bauchdeckenstraffung, Oberarmstraffung, Bruststraffung, Thoraxstraffung usw. macht vielen Menschen nach extremer Gewichtsabnahme Angst. Auf Facebook geht ein Merkblatt um, das einerseits wahr ist – andererseits aber in der Realität für 99% der Betroffenen nicht in Frage kommt. Speziell für jene, die es sich besonders wünschen. Das sind die Menschen von uns, die leider von ihrer Krankenkasse bereits eine oder mehrere Ablehnungen ihres Antrags auf Hautstraffungen bekommen haben.

Muster Antrag auf Kostenübernahme Krankenkasse für deine WHO

Muster Antrag mit vielen Tips und Tricks für ein zielorientiertes, knackiges Anschreiben für deinen Antrag auf Kostenübernahme für Bauchstraffung, Oberschenkelstraffung und Co. Ich verrate, wie ich die Zusage für sieben Hautoperationen nach 200 Kilo Abnahme bekam.

Bestes Burger Rezept der Welt: Rouxdolphs Banana Peanut Burger

Das ultimative Burger Rezept für experimentierfreudige Menschen und alle Verrückten – ich präsentiere den Banana Peanut Burger ohne Brötchen, eins von Rouxdolphs Lieblingsrezepten.

Red Pesto Protein Bagels – Magenbypass Rezept

Proteinbagels mit Red Pesto – meine neueste Kreation der lowcarb highprotein Bagel Familie trumpft mit leckerem italienischem Flair und hat als Grillbeilage die ganze Familie begeistert.

Proteine des Monats

Januar

April

Februar

 

Mai

 

März

Juni

 

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder