Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Eiweißbrot mit Kürbis selber backen

Kürbis Eiweißbrot mit einfachen Zutaten

 

eiweissbrot nach magenbypass rezept

Ich suchte ein Eiweißbrot, mit dem Butter und Honig schmeckt. Da hatte ich so Appetit drauf – und das Kürbis Proteinbrot hat mich begeistert mit dieser Kombi.

Kürbis ist mein aller liebstes Lieblingsgemüse. Im Keller lagern wir Winterkürbisse kühl und dunkel, damit ich bis in den Frühling genug von den tollen, orangefarbenen Lieblingen habe.

Heute möchte ich euch ein leicht kohlenhydratreduziertes Wunderbrot mit viel Eiweiß vorstellen, das ich mit Kürbis verfeinert habe. Es ist schnell zusammengemixt und die Brotscheiben schmecken getoastet besonders gut. Okay, ich toaste alles 🙂 Vermutlich schmecken sie ungetoastet ebenfalls sehr gut.

Kürbis Eiweißbrot ist supereinfach und für Einsteiger in einer Lowcarbernährung gut geeignet. Ein paar Kohlenhydrate sind drin – allesamt langsam und sehr nährstoffreich aus meinem Lieblingsgetreide Hafer. Die Sonderzutaten sind echte Klassiker wie Bambusfaser (reiner Ballastoff, für viele Lowcarbrezepte ideal) und Flohsamenschalen.

Hafer ist eines der wenigen Getreideprodukte, die mir weder Verdauungsbeschwerden noch Aufgedunsenheit beschert und die Rouxdolph zuverlässig gut findet. Die Basisrezeptur stammt übrigens aus meinen Urzeiten der Lowcarb Ernährung, irgendwann 2006, als man sich Rezepte noch auf Zetteln zusteckte.

Alternative Zutaten austauschen

 

Ich nutze Ballaststoffpulver, um mehr Ballaststoffe und weniger Kohlenhydrate in das Brot zu zaubern. Die enthaltenen Carbs gehen sehr langsam ins Blut und das Brot macht extrem lange satt und vermeidet Dumping ganz gut bei mir. Hast du keine Fasern da, benutz einfach mehr Kleie! Das funktioniert auch.

kuerbis eiweissbrot rezept

Gebacken sieht das Baby ohne Anschnitt erst Mal nicht so glamourös aus. Angeschnitten weiß das Kürbis Eiweißbrot aber zu begeistern.

 

Zutaten für das Kürbis Eiweissbrot:

500g Magerquark
6 Eier
200 Gramm Haferkleie
60 Gramm Bambusfaser (Auf Amazon anzeigen**)
60 Gramm Whey Isolat, geschmacksneutral (Auf Amazon anzeigen**)
30 Gramm Leinsamen, ganz
1 Päckchen Backpulver
2 Esslöffel Apfelessig
10 Gramm Flohsamenschalen 99% rein (Auf Amazon anzeigen**)
1 gestrichener Teelöffel Salz (Ich bevorzuge Kaliumsalz für weniger Wassereinlagerungen – das hier **)
1 gestrichener Teelöffel Natron
150 Gramm Kürbisfleisch, geraspelt

 

kuerbis protein eiweissbrot rezept

Kuerbis Protein Eiweißbrot eignet sich besonders nach 1-2 Jahren, wenn die Portionen schon größer sind. Es sättigt sehr gut, liefert moderate Mengen an Eiweiß und Kohlenhydraten bei niedrigen Kalorien.

 

Zubereitung für das Kürbis Proteinbrot:

Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Kastenform gut einfetten (falls nötig) – bei eingebackenen Silikonformen geht es auch so. In Blechformen klebt das Brot extrem.

1. Mische alle feuchten Zutaten außer den Kürbis in einer großen Rührschüssel mit dem Mixer zu einer glatten Masse.

2. In einer getrennten Schüssel mischst du die trockenen Zutaten gut miteinander und gibst sie dann esslöffelweise bei laufendem Mixer zu den feuchten Zutaten, bis ein glatter Teig entsteht.

3. Hebe die Kürbisraspel mit einem Kochlöffel unter und fülle den Teig in die Backform. In der Backform lasse ich den Teig circa 5-10 Minuten quellen, bevor er in den Ofen kommt.

4. Schiebe das Brot auf die untere Schiene in den Ofen. Die Backzeit beträgt circa 60 Minuten. Mach die Stäbchenprobe, bevor du das Brot aus dem Ofen holst. Wenn du mit dem Holzspieß in die Mitte es Brotes pikst und beim Rausziehen kein Teig am Hölzchen klebt, ist das Brot durchgebacken.

5. Lass das Brot im Anschluss etwa 10 Minuten in der Form auskühlen und schütte es dann auf einen Rost, damit es komplett auskühlt. Warm ist es recht empfindlich, wenn du nicht warten kannst, schneide dir mit einem sehr scharfen Messer ohne Wellenschliff eine Scheibe ab.

6. Das fertige Brot lagere ich einige Tage in einem Plastikbehälter im Kühlschrank oder friere es fertig in Scheiben portioniert ein. Die Scheiben lassen sich bei Bedarf im Toaster aufknuspern und schmecken dann wie frisch gebacken.

 

kuerbis protein eiweissbrot

Ob süß oder herzhaft: Das Kürbis Eiweißbrot schmeckt in jeder Kombination lecker.

Nährwerte pro Scheibe Kürbis Proteinbrot

1 Scheibe (55 Gramm)

90 Kalorien
1.3 Gramm Fett
8.2 Gramm Kohlenhydrate
5.8 Gramm Ballaststoffe
8.6 Gramm Protein

Im Vergleich zu einem normalen Vollkornbrot

1 Scheibe (55 Gramm)
118 Kalorien
1 Gramm Fett
19.2 Gramm Kohlenhydrate
4 Gramm Ballststoffe
3.6 Gramm Protein

Fazit:

Mit selbstgebackenem Protein Kürbisbrot bekommst du mehr Eiweiß und Ballaststoffe bei weniger Kalorien und Kohlenhydraten pro Scheibe. Bei Menschen, die besonders empfindlich auf Kohlenhydrate reagieren, kann der Wechsel auf ein Proteinbrot zu einer besseren und längeren Sättigung beitragen und eine Gewichtsabnahme erleichtern.

Proteine des Jahres 2019

Januar

April

Juli

Februar

 

Mai

 

August

März

Juni

 

September

Neues aus dem Blog

Ketogene Ernährung mit und ohne Magenbypass – Teil 1

Was ist ketogene Ernährung? Ist ketogene Ernährung gefährlich nach Magenbypass? Können wir ohne Kohlenhydrate leben? Teil 1 meiner Blogserie über Keto

Oberschenkelstraffung: Vorher Nachher Bilder

Bilder meiner Oberschenkelstraffung mit Vorher Nachher Vergleich – Schenkelstraffung nach extremer Gewichtsabnahme mit Bildern und Videomaterial.

Casein ist gefährlich nach Magenbypass?

Ist Casein ungesund oder gefährlich nach Magenbypass & Schlauchmagen oder stützt das Hauptprotein aus Milch bei der Abnahme und fördert die Gesundheit? Finde es heraus in meinem Beitrag über die Gerüchte über das gefährliche Casein nach Adipositasoperation.

Chia Maca Eiweißbrot – alias Chakalaka Proteinbrot

Das Chia Maca Eiweißbrot Rezept liefert weniger als halb so viele Kohlenhydrate wie Vollkornbrot, doppelt so viel Eiweiß und deutlich weniger Kalorien – ideal für die schlanke Linie. Der hohe Ballaststoffanteil fördert eine gesunde Verdauung und trägt zu einer erheblich verbesserten Sättigung bei.

Das richtige Bauchband nach Bauchdeckenstraffung

Bauchband, Bauchbinde, Bauchgurt – nach der Bauchdeckenstraffung gehört eine Bauchbandage einige Wochen zum Alltag. Doch welche ist am besten geeignet? Erfahre in meinem Artikel, warum ich mir für meine Bauchstraffung einen Bauchgurt von Lipoelastic holte und den Krankenkassengurt auf die Ersatzbank schob.

Rouxdolphs Süßkartoffel Brownie Rezept

Süßkartoffel Brownies mit Extra Protein – Das gesunde Brownie Rezept eignet sich gut für die Ernährung nach Magenbypass und bringt Abwechslung in die Küche. Als Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit eingeplant liefert der Süßkartoffel Brownie langsame Kohlenhydrate, Ballaststoffe und eine große Portion Eiweiß.

Vorher Nachher meinen Straffungsoperationen

Meine Straffungsoperationen im Rückblick mit Vorher Nachher Vergleich zur Bauchstraffung, Oberarmstraffung und Oberschenkelstraffung. Alle Operationen werden vom Chirurgen meines Vertrauens Dr. Holger Klose durchgeführt.

Impact Whey Protein Review – Protein des Monats September

Erfahrungsbericht zum Impact Whey Protein – der Klassiker unter den Eiweißpulvern von Myprotein. Meine übersichtliche Kurzreview des Proteinpulvers

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder