kuerbis kaki cremesuppe proteinrezept12

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Kürbissuppe mit Kaki und Räucherfisch

kuerbis kaki cremesuppe proteinrezept8

Ich könnte mich in diese Suppe reinlegen. So lecker war diese Kreation.

 

Kürbis Kaki Cremesuppe mit Schwarzem Heilbutt

Kürbis trifft heute in meinem Suppentopf auf Kaki. Klassisch koche ich Kürbissuppe gerne am Ende des Sommers mit Mango – das ist eine tolle Kombination, fruchtig und vor allem sagt sie dem Sommer goodbye, in dem die Sommerfrucht Mango auf den herbstlichen Kürbis trifft.

 

kuerbis kaki cremesuppe proteinrezept17

Mango liebe ich. Dennoch gehört diese Südfrucht für mich eindeutig zum Sommer und somit nicht unbedingt in meine Dezember Kürbissuppe.

 

Kaki statt Mango für den Winter

Wir stehen jetzt an der Schwelle zum Winter und da passt eine Mango überhaupt nicht, obwohl sie in den Supermarktregalen ja noch easy zu kaufen ist. Statt Mango nehmen wir heute Kaki. Die gesundheitlichen Vorteile der Kaki habe ich im Rezept „Kaki Caprese Salat“ bereits verraten. Kürbis kennt ihr ja schon in- und auswendig, weil ich quasi alle möglichen Rezepte mit Kürbis hier und auf Instagram @yourdietangel.blog schon rauf und runter gekocht habe.

Deshalb überspringen wir heute den nerdigen Teil und wenden uns direkt dem Rezept zu. Die Portionsgröße richte bitte nach deinem Magen. Ich denke, kurz nach der OP hätte mir das für 2-3 Mahlzeiten oder mehr gelangt.

 

kuerbis kaki cremesuppe proteinrezept14

Lecker und farbenfroh: Winterliche Kaki Kürbiscremesuppe mit Räucherfisch

 

Zutaten für 1 große Portion Kürbis kaki Cremesuppe

150 Gramm Kürbis, gewürfelt
100 Gramm Kaki, gewürfelt
1 Schalotte, gewürfelt
300 ml Brühe (z.B. Chinesische Hühnerbrühe oder 1 El. Instant Brühe Rezept + 300 ml Wasser)
1-2 Teelöffel Fischsauce (Asialaden) oder (das hier**)
60 Gramm Frischkäse

Als Topping für die winterliche Kürbiscremesuppe mit Kaki

50 Gramm oder mehr Räucherfisch, oder auch sehr lecker: Räucherwurst. Ein paar Kräuter stören auch nicht 🙂

 

kuerbis kaki cremesuppe proteinrezept2

Die leckere Suppe wärmt und erfreut die Geschmacksknospen mit einer Mischung aus süßlich-erdiger Cremesuppe und der geräucherten Suppeneinlage. Für “Fisch-Hasser” geht natürlich aus geräuchertes Kasseler, Räuchertofu oder geräucherte Mettwurst prima.

Zubereitung der Kürbis Kaki Cremesuppe

1. Koche das gewürfelte Gemüse & Obst in der Brühe weich. Das dauert in der Mikrowelle etwa 5 Minuten im Dampfbehälter oder 10 Minuten im Topf auf dem Herd.

2. Gib die Schalotte und die Fischsauce hinzu und lass die Zutaten kurz aufkochen.

3. Püriere die Suppe mit dem Pürierstab oder im Standmixer zu der von dir gewünschten Sämigkeit, gib zum Schluss den Frischkäse hinzu.

4. Serviere deine Suppe mit einer proteinreichen Beilage. Besonders lecker zu der süßlich-erdigen Suppe schmecken mir Räucherfisch wie schwarzer Heilbutt, Makrele oder Stremel Lachs. Mein Mann bevorzugt Mettenden in Stückchen geschnitten.

 

kuerbis kaki cremesuppe proteinrezept15

Kürbis Cremesuppe ist eine meiner “Basic” Suppen im Arsenal gegen Winterlaune und Kälte.

Nährwerte für die komplette Portion mit Fisch

320 Kalorien
9.9 Gramm Fett
34.7 Gramm Kohlenhydrate
5.3 Gramm Ballaststoffe
18.1 Gramm Protein

 

kuerbis kaki cremesuppe proteinrezept4

Guten Appetit – Diese Kürbissuppe mit Kaki kann sich auch bei Gästen sehen lassen.

 

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder