kamut hefeteig butternut kurkuma23

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Fluffige Butternut Hefebrötchen mit Kurkuma

Kurkuma Latte Kürbisbrötchen mit Urgetreide Kamut

Sonntag. Backen mit Liebe für #yourdietangelzen und #cakesunday ist wieder angesagt. Genaugenommen backe ich heute mit Liebe und Kamut Mehl – und Butternutkürbis. Kurkuma und Pumpkin Spice. Gesund und lecker für ein süßes, lauwarmes Frühstück. Normales Getreide kann durchaus auch zur Ernährung nach Magenbypass und Schlauchmagen beitragen.

Die Kurkuma Latte Kürbisbrötchen schmecken innen flauschig, außen kräftig und knackig und bringen mit dem dezenten Kurkuma Latte Aroma besonders für süße Frühstücksideen jede Menge Geschmack mit. Natürlich kannst du die Süße einfach weglassen und herzhafte Kurkuma Butternut Brötchen machen. Du entscheidest.

kamut hefeteig butternut kurkuma15

Zusammen gebacken kann man sich einfach ein Brötchen abzupfen. Das mag ich nicht nur für Party Brötchen!

 

Kamut? Was ist denn das?

“Hä? Kamut ist doch kein normales Getreide, das kenn ich nicht mal!” Wenn es dir so geht, kommt hier der kleine Exkurs zum Thema Kamut Mehl.

 

butternut hefeteig

Sonntags morgens bei wunderbarem Herbstwetter mit einem Spaziergang starten und danach die warmen Kamut Kürbisbrötchen mit Honig genießen – unbezahlbar!

 

Kamut – die Seele der Erde

Kamut gehört zu den Urgetreidesorten und liefert deutlich mehr Eiweiß als Weizen. Mich fasziniert auch der wunderschöne Name, denn er soll übersetzt aus dem Altägyptischen „Seele der Erde“ bedeuten. Angeblich wurden Kamut Körner auch als Grabbeigaben in Pharaonengräbern entdeckt – gute 6000 Jahre hat der Kamut also auf dem Tacho. Respekt!

Vom Hochleistungsanbau verschont

Kamut wird in vergleichsweise kleinen Mengen angebaut und liefert dir damit stets Bioqualität. Der Verzicht auch Hochleistungsanbau, der beim Weizen und mittlerweile auch bei Dinkel Einzug gehalten hat, macht Kamut noch sehr ursprünglich und reich an lebensnotwendigen Nährstoffen jenseits seiner Kalorien.

kamut hefeteig butternut kurkuma9

Der Teig der Kamut Vollkornbrötchen ist fluffig und weich innen – außen dank Hitze und Dampf richtig knusprig und rustikal.

 

Nährstoff Wunder Kamut Mehl

Wertvolle Vitamine und Mineralstoffe, Folsäure und das Spurenelement Selen stecken in den unauffälligen Körnern. Kamut wird gern als „Urweizen“ bezeichnet und besitzt einen milden Geschmack. Das Beste: Im Vergleich zu den Urgetreiden Emmer und Einkorn gleicht Kamut den Backeigenschaften von Weizen. Rezepte für Weizenmehl klappen 1:1 sehr gut mit Kamutmehl, du brauchst dich also nicht umstellen.

 

kamut hefeteig butternut kurkuma13

Ich backe fluffige Hefebrötchen gern aneinander – dadurch haben sie besonders viel weichen Kern und nur ein wenig Knusperkruste.

 

Butternut trifft die Seele der Erde

Heute hat Kamut Vollkornmehl ein Date mit Butternutkürbis in meiner Küche. Meine Lowcarb Butternut Schneckenbrötchen sind sehr beliebt. Es kommt aber auch immer wieder die Frage auf, ob und wie diese leckeren Kürbisbrötchen mit „normalem Mehl“ gebacken werden können.

Okay, ich gebe es zu. Kamut Vollkornmehl ist nicht gerade „Standard“. Du kannst es zum Glück genauso mit Dinkelmehl oder Weizenmehl backen.
Wenn ich mit Getreide für Blog und meinen verwöhnten Gaumen backe, dann mit einem Sinn für das Besondere.

 

kamut hefeteig butternut kurkuma26

Die Krönung der kulnarischen Verführung heute morgen: Ich habe die Kürbisbrötchen mit meiner Kirsch-Rum Mischung dekoriert, die ich hauptsächlich für den Joghurt morgen gemacht habe.

 

Kurkuma wollte auch dabei sein

Kurkuma wird entzündungshemmend und fördert die Darmgesundheit. Abgesehen davon verleiht es dem Gebäck einen würzigen Geschmack, harmoniert mit dem Kürbis und unterstreicht die kräftige gelborange Farbe dieser Brötchen.

Süß oder herzhaft

Ich habe heute süße Milchbrötchen gebacken. Du kannst natürlich auch das Erythrit und das Kürbisgewürz weglassen, die Vanille streichen und stattdessen etwas mehr Salz hinzugeben. Tadaaa, schon hast du herzhafte Kürbisbrötchen mit Kamutmehl gebacken.

 

kamut hefeteig butternut kurkuma10

Ja, ich bin ein bisschen verliebt in mein heutiges Experiment in Sachen “Backen mit Liebe”

 

Kürbis Püree – so geht`s

Ich habe einfach übrig gebliebenes Kürbis Püree vom Kürbis Suppe mit Birnen Rezept benutzt. Falls du keine Reste aus einem anderen Kürbisrezept hast, dämpfst du klein geschnittene Kürbiswürfel einfach mit wenig Wasser und stampfst sie fein. Fertig. Das dauert keine 10 Minuten, wenn du feine Würfel schneidest. Übrigens lohnt sich oft ein Blick in die Tiefkühlabteilung im Supermarkt. Einige Supermärkte bieten bereits gewürfelten Kürbis gefroren an. Das ist besonders für Singles und hektische Köche praktisch.

 

kamut hefeteig butternut kurkuma20

Dieses Rezept werde ich auf jeden Fall mal wieder backen. Es hat uns allen so gut geschmeckt.

Zutaten für 10-12 süße fluffige Kürbisbrötchen mit Kamut Mehl

500 Gramm Kamut Mehl (das hier nehme ich**) oder Dinkelmehl oder Weizenmehl
200 Gramm Kürbispüree
100 Gramm Erythrit oder Zucker (das hier nehme ich**)
1 Teelöffel Honig
150 ml Milch
15 Gramm Trockenhefe o. 20 Gramm frische Hefe
1 Teelöffel Pumpkin Spice (das hier nehme ich**)
1 Teelöffel Vanillepaste

1 Teelöffel Kurkuma

Zum Bepinseln:
1 Eigelb, 1 Esslöffel Milch

Zum Bestreuen:
Sesam oder was du willst

 

kamut hefeteig butternut kurkuma3

Mit der Küchenmaschine ist die Vorbereitung in ein paar Minuten erledigt.

 

Vorbereitung am Vorabend

1. Mische aus allen Zutaten einen glatten Teig. Am einfachsten geht das in der Küchenmaschine.

2. Decke die Rührschüssel mit Folie und einem Geschirrhandtuch ab und stell sie in den Kühlschrank für mindestens 10 Stunden. Der Teig wird im Kühlschrank bereits sichtbar aufgehen. Ein Vergleichsfoto vom Teig vorher nachher.

 

kamut hefeteig butternut kurkuma1

Links vor der Übernachtung im Kühlschrank – rechts heute früh.

 

Zubereitung am nächsten Tag

1. Lege ein Backblech mit Backpapier aus. Ein Brötchen- oder Lochblech ist besonders ideal. Es geht aber jedes stinknormale Blech!

2. Knete den Teig mit den Händen auf leicht bemehlter Arbeitsfläche.

3. Teile den Teig in 10 Brötchen. Menschen mit sehr kleinem Magen können hier ruhig 14-16 Brötchen machen. Auch ideal als Partybrötchen.

4. Verteile die Brötchen auf dem Blech. Ich lege sie gern aneinander, dadurch bleiben sie innen besonders weich.

5. Mische das Eigelb mit einem Schuss Milch und bepinsele die Brötchen dünn mit der Mischung.

6. Bestreue die Brötchen mit Sesam oder gehackten Mandeln etc.

7. Decke die Brötchen mit Bäckerleinen oder einem sauberen Tuch ab und lass sie etwa 45 Minuten an einem warmen Ort aufgehen.

8. Heize den Backofen auf 230 Grad Ober/Unterhitze vor.

9. Falls vorhanden: Besprühe die Brötchen und die Backofenwände zügig mit Wasser (Blumenspritze funktioniert super) und schiebe das Blech in den Ofen.

10. Lass die Brötchen 10 Minuten bei der starken Hitze und dem Dampf vorgaren.

11. Reduziere die Hitze nun auf 190 Grad und backe die Brötchen etwa 35 Minuten bzw. je nach Größe kürzer oder länger.

12. Sieh zwischendurch in den Ofen. Sobald die gewünschte Bräune erreicht ist, kannst du die Brötchen mit Alufolie abdecken, damit sie nicht zu dunkel werden. Ich mag gerne ein kräftiges Braun.

13. Die Brötchen sind fertig, wenn du sie auf der Unterseite klopfen kannst und ein hohles Geräusch entsteht.
14. Nimm das Blech aus dem Ofen und befördere deine Brötchen auf ein Rost zum abkühlen. Du kannst die Brötchen nur ein paar Minuten abkühlen lassen und warm servieren (so eine gute Idee, glaub mir!) Oder einfach komplett kalt werden lassen.

15. Aufgetoastet schmecken die Brötchen auch am nächsten Tag!

 

kamut hefeteig butternut kurkuma12

Aneinander gebacken sehen die Brötchen wie eine Blume aus 🙂

Nährwerte pro großem Kürbisbrötchen bei 10 Brötchen / Rezept (110 Gramm/Brötchen)

195 Kalorien
2.2 Gramm Fett
44.1 Gramm Kohlenhydrate
5.3 Gramm Ballaststoffe
9.4 Gramm Protein

 

kamut hefeteig butternut kurkuma16

Hier siehst du noch Mal den fluffigen, flauschigen Teig des Kamut Kürbisbrötchens.

Im Vergleich dazu die Nährwerte von 110 Gramm Weizenbrötchen

276 Kalorien
1 Gramm Fett
54 Gramm Kohlenhydrate
2 Gramm Ballaststoffe
9.9 Gramm Protein

Der Butternutkürbis ist übrigens für die geringeren Kalorien der Kamut Vollkornbrötchen verantwortlich – pro 110 Gramm Brötchen steckt nämlich weniger Mehl im Teig. Trotz weniger Mehl liefert dir ein Butternut Kurkuma Brötchen fast genauso viel Eiweiß. Hier siehst du die Stärke des Kamut Mehls.

 

sport zenchallenge magenbypass adipositas53

Die Zen Challenge für Dezember beginnt am Dienstag. Ich freue mich schon auf den nächsten Monat mit #yourdietangelzen

 

 

 

 

 

 

 

 

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder