lachsfrikadellen proteinreiches magenbypass rezept13

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Lachsfrikadellen – Schnelle Feierabendküche

Lachsfrikadellen mit getrockneten Tomaten und Dill

Lachs ist im Grunde Dauergast auf meinem Tisch. Heute habe ich mir Lachsfrikadellen gebraten, die eigentlich als Suppeneinlage gedacht waren. „Eigentlich“ bedeutet, die Dinger waren so megalecker, dass ich sie nächste Woche sicher nochmal als Hauptgericht für mich zaubere.

Über Whatsapp Stories habe ich einige Anfragen zum Lachfrikadellenrezept bekommen und das zeigt mir ganz klar: Nicht nur ich liebe Lachs und probiere damit gern neue Kombinationen aus.

 

lachsfrikadellen proteinreiches magenbypass rezept7

Als Beilage habe ich geschmorten Pak Choi gemacht, der in der Pfanne nur ganz kurz etwas Hitze bekommt, damit seine wertvollen Inhaltsstoffe für das Immunsystem erhalten bleiben

 

Hinweise für Menschen mit Magenbypass

Für Menschen mit Magenbypass und Co. ist eine Lachsfrikadelle übrigens ein super Trick, um Fisch besser zu vertragen. Fein zerkleinert ist der Fisch leichter verdaulich. Kurz nach einer bariatrischen Operation sind die Lachsfrikadellen nach der Flüssigphase geeignet. Bist du erst wenige Wochen nach der Adipositasoperation, reduziere eventuell die Schärfe und dünste Zwiebel und Knoblauch glasig, bevor du sie mit dem Lachs mischst. Probiere auch die Zubereitung im Ofen oder in einer fettfreien Pfanne, damit du keine Unverträglichkeiten auf Grund des Fettgehalts bekommst.

lachsfrikadellen proteinreiches magenbypass rezept13

Ich brate die Lachsfrikadellen eher klein, damit sie in meinen Magen passen. Sie lassen sich so auch leichter braten, ohne dass du Bindemittel benutzen musst.

 

Lachsfrikadelle – Aus nur 3 Grundzutaten plus Gewürzen

Das Besondere an diesem Lachsfrikadellen Rezept heute ist die kurze Zutatenliste. Du brauchst vor allem Lachs, Zwiebel und ggf. etwas Knoblauch. Ganz pur würde es reichen, mit Salz und einem Hauch Pfeffer zu arbeiten. Ich hatte natürlich Bock auf ein bisschen mehr Exotik, das darfst du aber für dich verändern. Hier geht alles, was dir schmeckt. Kapern und Zitrone, Koriander und ein Hauch Curry – werde einfach kreativ. Kochen macht Spaß und ist so sinnlich. Ideal, um dir die kalte Jahreszeit auf gesunde Weise zu versüßen.

 

lachsfrikadellen proteinreiches magenbypass rezept5

Die Lachsfrikadellen in einer Pak Choi Suppe. Das Rezept poste ich natürlich auch im Blog, aber erst morgen.

 

Lachfrikadelle – Zubereitungshinweise

Ich brate die Frikadellen in einer Pfanne mit etwas Olivenöl. Wenn du ganz besonders auf Fett achtest oder keine Lust auf Bratpfannensport hast, kannst du die Frikadellen bei 180 Grad im Ofen auch garen.

Die Zubereitung der Lachsfrikadellen geht am einfachsten in einer leistungsstarken Küchenmaschine mit S-Messer (Ich benutze diese hier seit Jahren**) – ganz ohne Küchenelektronik gehts per Hand: du hackst den Lachs einfach mit dem Hackmesser sehr fein. Das dauert etwas, geht aber auch!

 

lachsfrikadellen proteinreiches magenbypass rezept1

Hier hocken die Lachsfrikadellen roh in der Pfanne 🙂

Zutaten für 6 kleine Lachsfrikadellen

250 Gramm Lachs, aufgetaut (aber noch sehr kalt)
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
5 eingeweichte getrocknete Tomaten
1 Zweig Dill
1 Esslöffel selbstgemachte instant Gemüsebrühe (Rezept hier) oder 1-2 Teelöffel Brühpulver
1 Messerspitze Chiliflocken
1 Esslöffel Olivenöl zum Braten

Zur Berechnung der Portionen

Für eine Frau oder einen kleinen Mann mit durchschnittlichem Appetit rechne 3 Frikadellen, für sehr große Männer würde ich persönlich mindestens 4 oder 6 Lachs Frikadellen machen, je nach dem, welche Beilage du machst. (Lowcarb Gemüselastig 6 Frikadellen, mit Kohlenhydraten/Sättigungsbeilage reichen 4).
Diese Angaben müssen nach einer Magenbypass Operation angepasst werden an dein Magenvolumen.

 

lachsfrikadellen proteinreiches magenbypass rezept2

Ich brate die Lachsfrikadellen von beiden Seiten braun, dann lege ich sie zum Abtropfen auf ein Küchenkrepp.

 

Zubereitung der Lachsfrikadellen

Vorbereitung (gern am Vorabend) – Weiche die Tomaten in etwas Wasser ein. Die getrockneten Tomaten quellen so etwas auf und lassen sich weicher mit dem Lachs verblenden. Gewässert saugen sie auch nicht so viel vom Saft des Fischs auf, was dir weichere Frikadellen beschert.

1. Alle größeren Zutaten würfeln, Gewürze und Kräuter dazu und in einer Küchenmaschine (Mein Lieblingsgerät) oder in einem hohen Becher mit Stabmixer zerkleinern.
2. Pfanne mit Öl auf den Herd stellen (Mittlere Hitze reicht).
3. Mit nassen Händen 6 – 8 kleine Frikadellen formen und in der Pfanne vorsichtig garen. Achte darauf, die Frikadellen nicht zu heiß zu braten.
4. Von jeder Seite habe ich jeweils 3 Minuten angebraten und im Anschluss die Pfanne vom Herd gezogen und die Lachsfrikadellen noch ein paar Minuten garziehen lassen.
5. Die Lachsfrikadellen sind jetzt servierbereit.

6. Wenn du direkt auf Vorrat arbeiten willst, kühle die Fischfrikadellen schnell herunter und verpack sie in einer Dose für den Kühlschrank (etwa 3 Tage haltbar) oder für das Gefrierfach. Im Gefrierfach empfehle ich auf Grund der Gewürze eine Lagerung von unter 30 Tagen.

7. Zum Aufwärmen solltest du wieder mit moderater Hitze arbeiten und in der Mikrowelle ein leicht feuchtes Küchenpapier über die Frikadelle legen, damit der empfindliche Lachs schön saftig bleibt.

Guten Appetit 🙂

 

lachsfrikadellen proteinreiches magenbypass rezept14

Die Lachsfrikadellen sind auch “pur” auch Lachs sehr saftig und weich, Brötchen oder Paniermehl fehlt mir hier nicht. Obwohl ich natürlich die Tage Mal ausprobiere, wie sich Lachs als klassische Frikadelle mit Brötchen so macht.

Nährwerte der Lachsfrikadellen pro Stück

(berechnet mit Bratfett; obwohl davon ja einiges in der Pfanne zurückbleibt. Theoretisch hat jede Frikadelle etwas weniger Fett als angegeben.)

112 Kalorien
7 Gramm Fett (0.4g gesättigt)
1.8 Gramm Kohlenhydrate
8.4 Gramm Protein

 

lachfrikadellen yourdietangelzen

Gesundes Essen, Bewegung die Spaß macht und viele nette Gespräche gehören zur #zenchallenge November

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder