Der Hungerstoffwechsel tritt ein, wenn du absichtlich oder unabsichtlich sehr wenig isst. Neben Diäten lösen auch Fasten und Magersucht den Hungerstoffwechsel aus. Während der starken Diät sinkt dein Grundumsatz, also die Energie, die dein Körper täglich zum Überleben braucht. (1)

Während man früher davon ausging, dass der Grundumsatz nach einer Erholungsphase mit normalen Kalorien wieder steigt. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass Menschen mit großem Übergewicht auch sechs Jahre nach einer extremen Diät mit stark erniedrigtem Grundumsatz kämpfen. (2)

Menschen mit geringem Übergewicht und “kleineren” Gewichtsabnahmen von 9.4 ± 5.5 kg haben gute Chancen, ohne oder mit geringem Absinken ihres Grundumsatzes nach einer Diät davon zu kommen. (3)

Heidi Goldman, Editorin der Harvard Medical School:

However, “The Biggest Loser” also suggests that for those who have severe obesity, the most effective path to drastic weight loss that is sustained may not be diet and exercise, even though those are key elements of a healthy lifestyle and important for maintaining weight loss.(4)

Frei übersetzt: Wie auch immer, “The Biggest Loser” deutet an, dass für Menschen mit ausgeprägter Adipositas der effektivste Weg zu drastischem Gewichtsverlust nicht Ernährung und Sport sind, auch wenn es sich dabei um Schlüsselelemente eines gesundes Lebensstils handelt und (Ernährung und Sport) wichtig zum Erhalt der Abnahme sind.

Für dich bedeutet das konkret, wenn du von extremem Übergewicht betroffen bist und bereits alles probiert hast, solltest du dich zur Beratung an ein Adipositaszentrum wenden. Keine Angst, du wirst dort nicht sofort operiert, sondern intensiv durchgecheckt und beraten von Leuten, die sich jeden Tag mit Patienten wie uns beschäftigen. Es ist keine Schande, sich Hilfe zu holen.

Quellen
(1) Seite „Hungerstoffwechsel“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 17. November 2018, 18:04 UTC. 
URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hungerstoffwechsel&oldid=182841846 
(Abgerufen: 23. Januar 2019, 14:53 UTC)
(2) Persistent metabolic adaptation 6 years after "The Biggest Loser" competition. 
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27136388
(3) Greater Than Predicted Decrease in Resting Energy Expenditure and Weight Loss: Results From a Systematic Review
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1038/oby.2012.34
(4) Lessons from the biggest loser - 
https://www.health.harvard.edu/diet-and-weight-loss/lessons-from-the-biggest-loser
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