Inhalt dieses Artikels

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Leben mit Lipödem

Lipödem managen mit Lipödem Tagebuch

»Wie sehen Ihre Beschwerden genau aus?«, fragt mich der Arzt im Lipödem Zentrum und bringt mich damit für einen Augenblick zum Grübeln.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Lipödembeschwerden lassen sich nicht mit ein, zwei Worten zusammenfassen. Sie sind extrem vielfältig.
Damit ich mich nächstes Mal nicht so schwertue, habe ich mir ein Lipödemtagebuch zum Ausdrucken gebastelt.

 

protein pulver magenbypass review4

Uschi hilft immer beim Sport zuhause. Während des Lock Downs habe ich mein tägliches Training im Wohnzimmer absolviert.

 

Wozu ist ein Lipödem Tagebuch geeignet?

Für eine sinnvolle Therapie und die Bewertung des Nutzens einzelner Therapieschritte und für das Management der Erkrankung ist es wichtig, einen Überblick zu bekommen, was individuell nutzt und schadet. Täglich ein paar Notizen zu erfassen hilft dabei, Zusammenhänge zu erkennen und natürlich die Beschwerden klarer eingrenzen zu können.

 

lipoedem tagebuch tag copy

Lipödeme besser managen mit Lipödem Tagebuch

 

Mir hat das Lipödem Tagebuch schon geholfen

Ganz ehrlich: Seit ein paar Tagen führe ich das Lipödem Tagebuch und stelle fest, wie oft ich durch Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen im Alltag Tätigkeiten verschiebe oder mit Hilfe erledige. Das war mir gar nicht so bewusst. Oder die verlängerte Zeit, die ich zum Einschlafen brauche, wenn ein Tag besonders schlimm war. Tatsächlich verursachen die Schmerzen erhebliche Einschlafprobleme, die ich gar nicht angegeben habe beim Arztgespräch.

 

blumenkohl frikadelle vegetarisch010

Gesunde Ernährung viel genügend Eiweiß und viel Gemüse

 

Bewegung: Bei Lipödemen das A & O

Ein weiterer Vorteil des Lipödem Tagebuchs: Ich kann dort täglich eintragen, wann ich Sport gemacht habe und welche Beschwerden oder Einschränkungen im Laufe des Tages aufgetreten sind. Auch der Erfolg der Lymphdrainage lässt sich dort festhalten. Mein Arzt sieht also relativ einfach, was ich tue und wie das Resultat ist.

 

lipoedem tagebuch checkliste

Einfach mit Checkliste arbeiten – damit es im Alltag schnell geht

 

Lipödem Tagebuch und Fettabsaugung

Neben verbessertem Selbstmanagement und einer sehr konkreten Information für die behandelnden Ärzte kann ein Lipödemtagebuch meiner Meinung nach auch hilfreich werden, wenn sich das Lipödem nicht mit konservativen Methoden behandeln lässt und eine Fettabsaugung als Ultima Ratio bei der Krankenkasse beantragt werden muss. Denk bitte daran, dass du zuerst deine Adipositas adäquat behandeln lässt!

Liegt dein Taillenumfang als Frau deutlich über 80 cm, hast du nicht nur Lipödeme – du hast auch Übergewicht. Liegt dein Taillenumfang über 88 cm, bist du auch adipös! <- Leider ist in letzter Zeit diese Information notwendig geworden, denn immer wieder erreichen mich Zuschriften wie “Mein Arzt verwechselt meine Lipödeme mit Adipositas” – damit ist niemandem geholfen!

Dicke Beine und Hüften stecken in der Realität nämlich sehr selten auf einem wirklich ernsthaft schlanken Oberkörper! Einfach mal das Maßband rausholen und nachmessen.

 

Lipödem Tagebuch – abweichende Körperregionen

In letzter Zeit habe ich mich intensiv damit beschäftigt, ob es Lipödeme jenseits von Armen und Beinen nun gibt oder nicht. Die Wissenschaft deckt sich nicht mit den “Gerüchten”, dass es Lipödeme auch am Bauch und in anderen Regionen des Körpers z.B. im Nacken oder an der Brust gibt. Ohne Frage gibt es eine Reihe von schmerzhaften und nicht schmerzhaften Fettverteilungsstörungen, die in der medizinischen Literatur sehr gut beschrieben sind – und überwiegend im Fahrwasser der Adipositas auftreten.

Die Erkenntnis daraus ist schlicht: Lass vor allen Gedanken an eine Fettabsaugung o.Ä. die zugrunde liegende Adipositas behandeln. Im Fall von Normalgewicht oder leichtem Übergewicht liegt der Fokus eher auf einem stabilen Körpergewicht über lange Zeit.

Warum sind “Bauch” und “andere Regionen” im Lipödem Tagebuch ankreuzbar, obwohl es meiner Überzeugung wiederspricht, die Fettdepots dort als Lipödem zu akzeptieren?

Ich habe das Tagebuch nicht nur für mich selbst gemacht. Meine Hauptbeschwerden liegen in den Beinen (die aktuell gerade wieder blau gefleckt sind am Unterschenkel und höllisch schmerzen) und den Oberarmen. Der Kontakt mit den vielen Betroffenen täglich zeigt mir aber, dass es durchaus schmerzende dicke Bäuche gibt. Nicht jedes Fettpolster ist gleich ein Lipödem – das heißt aber nun auch nicht, dass Betroffene ihre Schmerzen nicht dokumentieren sollten, um sie mit dem Facharzt zu besprechen.

 

sport mit magenbypass adipositas4 1

Denk dran: Nur eine Kombination aus proteinreicher, ballaststoffreicher Ernährung und regelmäßiger körperlicher Bewegung hilft dabei, alles aus deinem neuen Magen rauszuholen. Am besten eignet sich eine Mischung aus Ausdauertraining und Krafttraining.

 

Lipödem Tagebuch als Hilfe, um Fettabsaugung der der Krankenkasse zu beantragen

Das Lipödem Tagebuch sammelt übersichtlich an einer Stelle die Beschwerden zusammen mit den getroffenen Maßnahmen und erfasst regelmäßig Körpergewicht und andere relevante Messwerte. Beschwerden, sportliche Aktivität, Probleme im Alltag – bis hin zur Information, ob Kompression getragen wurde, lässt sich alles sehr einfach ablesen. Für die Dokumentation der Ergebnisse der Manuellen Lymphdrainage werde ich in den nächsten Wochen eine weitere Vorlage zur Verfügung stellen.

Muster Antrag Lipödeme absaugen – in Arbeit!

Damit hilft das Lipödem Tagebuch auch dabei, einen Antrag auf Fettabsaugung zur Behandlung eines Lipödems an die Krankenkasse vorzubereiten. Rund um den Antrag auf Liposuktion bei der Krankenkasse laufen aktuell noch die Recherchen, damit ich für euch bald einen Muster Antrag hochladen kann. Der Muster Antrag wird sich NICHT auf Lipödem Patienten mit unbehandelter Adipositas beziehen. Dafür stellen wir bald die Muster Anschreiben für die Krankenkasse bereit, mit denen Magenbypass / Schlauchmagen beantragt werden können! 

 

abnehmen vorher nachher017

Sport gehört zum gesunden Lebensstil dazu

 

Stadium III Lipödem ohne Antrag auf Kosten der Krankenkasse operieren lassen

Theoretisch soll nach erfolgloser konservativer Therapie bei einem Lipödem Stadium III für Patienten mit einem BMI unter 35 die Fettabsaugung ohne Kostenübernahmeantrag bei der Krankenkasse durchgeführt werden.
Einige Kliniken in Deutschland arbeiten da bereits mit der Kasse zusammen. Schau mal bei Lipödemportal (Hier) , dort findest du eine aktuelle Liste der Krankenhäuser, die eine Liposuktion mit Abrechnung über die Krankenkasse ermöglichen.

 

lipoedeme behandlung

Die Symptome kann man in ihrer Ausprägung sehr leicht über die Balken nach ihrer Schwere einstufen. Einfach den Balkon soweit ausmalen, wie sich die Symtome an dem Tag zeigen.

 

Da auch diese Krankenhäuser gegenüber der Krankenkasse u.U. die Notwendigkeit der Fettabsaugung nachweisen müssen, freuen sich die Ärzte dort sicherlich auch darüber, wenn du zu deinem Termin dein Lipödemtagebuch mitbringst. Es wird dir auch helfen, den Aufnahmebogen konkreter auszufüllen und du stehst nicht wie ich da und vergisst wichtige Dinge wie Schlafprobleme usw.

Ich stelle dir natürlich meine Lipödem Tagebuch Vorlagen zur Verfügung. In unveränderter Form darfst du die Dateien auch weitergeben, auf Instagram posten, auf Facebook teilen etc. – das Copyright liegt bei @yourdietangel.blog

Das Lipödem Tagebuch zum Ausdrucken als Set – Download

Klicke auf den Link und speichere das Tagebuch auf deiner Festplatte. Du kannst es dann ausdrucken. Wenn du gerade mit Handy auf dieser Seite vorbeischaust, kannst du den Download natürlich auch betätigen und die Datei zum Beispiel auf deiner Dropbox, in Evernote o.Ä. speichern oder per e-Mail an deinen Computer senden. Vielleicht hast du auch direkt den Drucker mit dem Handy verbunden und kannst sofort drucken.

Ich habe ein Mal alle 3 Vorlagentypen (Deckblatt, Einzelner Tag, Monatsübersicht) in einer Datei hochgeladen, biete aber auch alle einzelnen Seiten als einzelnes PDF an, falls das für dich praktischer ist. Zum Herstellen deines Lipödem Tagebuchs druckst du dir ein Deckblatt, die Anzahl der gewünschten Monate und Tage und heftest es in einen Ordner ein. Fertig.

Download Lipödem Tagebuch Set

Download Lipödem Tagebuch Deckblatt einzeln

Download Lipödem Tagebuch einzelner Tag

Download Lipödem Tagebuch Monat

Proteine des Jahres 2019

Januar

April

Juli

Februar

 

Mai

 

August

März

Juni

 

September

Neues aus dem Blog

Ofengeschnetzeltes mit getrockneter Tomate und Pilzen

Ofengeschnetzeltes gehört zu den superschnell vorbereiteten Klassikern und ist auch für Gäste ein Highlight. Aufgepeppt mit getrockneten Tomaten

Gesunde Müsliriegel selber backen

Gesunde Müsliriegel lassen sich ganz schnell selber machen – Mit oder ohne Proteinpulver sind die einfachen Müsliriegel ein Genuss

Unboxing: Süßes Geschirr und leckere Süßigkeiten

Mein neues Greengate Geschirr – ein zauberhaftes Unboxing Video mit einem Überraschungspäckchen von Bridgehouse Collections

Tomatencremesuppe mit Ricotta und Büffelmozzarella

Tomatencremesuppe geht ganz schnell und einfach. Mit Ricotta, mediterranen Kräutern und Büffelmozzarella schmeckt die Suppe im Herbst nach Süden

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch

Exotisch scharf kommt die Rote Linsen Cremesuppe mit Kokos auf den Tisch und schmeichelt Gaumen und Augen gleichermaßen.

Pak Choi Cremesuppe mit Ricotta und Lachs

Asiatischer Pak Choi trifft auf Ricotta und Lachsfrikadellen – Eine proteinreiche Cremesuppe mit Pfiff für den Herbst und Winter

Magenbypass Live Talk – Fragen & Antworten – Aufzeichnung

Eure Fragen zu Magenbypass und Schlauchmagen habe ich heute um 14 Uhr auf Instagram beantwortet. Hier ist die Aufzeichnung der Fragen & Antworten

Lachsfrikadellen mit Dill – Lowcarb High Protein

Lachsfrikadellen gehören zur schnellen Feierabendküche und schmecken so lecker. Sie lassen sich auf Vorrat braten und einfrieren.

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder