lowcarb schokoladenhasen selber machen20

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Schokoladen Osterhasen ohne Zucker selber machen

Lowcarb Schoko Osterhasen mit Nuss Crisp Füllung

Der Oster Countdown läuft und ich als fleißige Osterhäsin habe schon viele kleine Tütchen gepackt, denn die Pandemie zwingt uns ja wieder in relativ „einsame“ Feiertage. Umso wichtiger ist es mir, ein wenig Freude zu verbreiten.

Heute früh habe ich Lowcarb Osterhasen gegossen, damit ich wirklich in alle Tütchen einen Hasen stecken kann und alle Fitnessziele für den Fräulein Kurvig Lauf  und Sixpacks für den Sommer weiterhin auf Kurs bleiben.

Ich habe keine Gussform für Hohlfiguren, also habe ich eine ganz normale Silikon Hasenform genommen (diese hier**) , mit der sich auch superkleine Kuchen backen lassen oder niedliche österliche Bodylotion Bars selbst zaubern lassen.

 

lowcarb schokoladenhasen selber machen1

Mit Liebe zur Fitnessküche selbst gemacht – Osterhasen mit mehr Eiweiß und weniger Zucker.

 

 

Osterhase – nur gesünder. 3x so viel Eiweiß, halb so viele Kohlenhydrate

Herausgekommen ist eine superleckere größere Praline in Hasenform, die eine cremig-nussige Füllung hat. Ich sag es dir direkt dazu: Kalorienfrei ist dieser Schokoladenhase nicht. Tatsächlich liefert er aber 3x so viel Protein und nur halb so viele Kohlenhydrate wie ein normales Haselnuss Nougat Ei aus dem Laden. In diesem „Osterhasen“ sind die Kohlenhydrate zu etwa ⅔ aus mehrwertigen Zuckeralkoholen oder einfacher gesagt: Sie erhöhen den Blutzuckerspiegel nur moderat im Vergleich zu Zucker. Dass der knusperige Osterhase dann noch ein paar Kalorien weniger hat – knapp 20 kcal – ist da gar nicht so entscheidend aber auch schön zu wissen.

Mein „Testexemplar“ vertrug ich mit meinen momentan etwas zickigen Magenbypass sehr gut im Vergleich zu einem handelsüblichen „zuckerigen“ Exemplar und die Haselnuss Crisp Füllung ist wahnsinnig lecker.

 

lowcarb schokoladenhasen selber machen18

Mit der leckeren Haselnussfüllung wird der Osterhase zu einer Kreuzung aus gefülltem Osterei und Schokohase.

 

 

Hilfe, keine Hasenform da?

Du hast keine Hasenform? Macht nichts! Du kannst hier auch einfach Pralinen oder Ostereier nach diesem Rezept gießen, die sind ebenfalls tolle Geschenke aus der Küche und ändern nichts am leckeren Geschmack der Mischung extrem dunkler Schokolade mit der knusperigen Haselnusscreme.

 

 

lowcarb schokoladenhasen selber machen7

Am besten zauberst du nur so viele Hasen, wie du wirklich brauchst. Damit die leckeren Dinger dich nicht zum Futtern verführen.

 

Du brauchst mehr Hasen? Verdoppele das Rezept!

 

Ja, meine Hasenform ist für mehr Hasen geeignet. ich habe trotzdem nur 3 gemacht, damit ich einen Hasen probieren kann und die anderen beiden verschenke ich zu Ostern. Hätte ich alle Förmchen mit Bunnies gefüllt, würde ich bestimmt zu viel naschen. Ich kenne meine Schwächen, deshalb gibts bei mir eben die abgezählte Portion. Die Osterhasen sind nämlich erstaunlich lecker.

 

 

lowcarb schokoladenhasen selber machen3

Die Zutatenliste ist übersichtlich.

 

Zutaten für 3 Hasen (oder etwa 8 Pralinen in einer Silikonform)

1 Tafel Zuckerfreie Schokolade White Hazlenut (diese hier**)
30 Gramm 88% zartbitter Schokolade z.B. (diese hier**)
35 Gramm Haselnussmus (z.B. das hier**)
20 Gramm geröstete Haselnüsse, gehackt

 

 

lowcarb schokoladenhasen selber machen11

Die Zubereitung der Schokoladen Osterhasen ist einfach – brauchst nur ein wenig Geduld.Als Last Minute Geschenk sind die Hasen natürlich auch super.

 

Zubereitung für die Osterhasen mit Haselnusscrisp Füllung

1. Stell die Silikonform für 15-20 Minuten in die Tiefkühltruhe, damit sie richtig kalt wird.

2. Hacke beide Schokoladenportionen in Stücke und schmelze zuerst die Zartbitterschokolade entweder in der Mikrowelle bei 360 Watt langsam und vorsichtig oder nutze ein Wasserbad, wie du es auf meinen Rezeptfotos siehst. Gerade für Anfänger ist ein Wasserbad die sicherere Alternative, in der Mikrowelle verbrennt die Schokolade leicht!

 

lowcarb schokoladenhasen selber machen4

Verteilte je 1/4 der dunklen flüssigen Schokolade in die Förmchen.

 

3. Gieße in 3 Hasenformen etwa ¼ der Schokolade und verteile sie durch Schwenken der Form gleichmäßig. Warum nur ¼? Du brauchst hinterher noch dunkle Schokolade für den Boden der Hasen! Also nicht alles verbrauchen.
Stell die Form dann für 5 Minuten in die Truhe, während du die helle Schokolade schmilzt.

 

lowcarb schokoladenhasen selber machen5

Die geschmolzene Crisp Schokolade mischst du mit dem Haselnussmus, damit die Füllung etwas cremiger wird.

4. Mische das Haselnussmus mit der hellen, geschmolzenen Schokolade. Lass die Mischung etwas abkühlen, aber nicht fest werden.

5. Verteile die Füllung in die Hasenförmchen und stell sie wieder in die Truhe, bis die Masse etwas angezogen hat. Ggf. schmelze die Reste der Zartbitter Schokolade noch mal, sie sollte nicht zu heiß werden.

 

lowcarb schokoladenhasen selber machen6

Die leckere Füllung kommt ab in die Förmchen, zum Schluss gibts dann noch den Rest der Zartbitter Schokolade über die Füllung und schwupp, müssen die Hasen nur noch fest werden. Das geht im Kühlschrank am besten.

 

 

6. Gieße auf jeden Hasen einen Klecks Zartbitterschokolade und verteile sie gut, damit die weiße Füllung komplett versteckt wird.

7. Nun kannst du die Hasen im Kühlschrank aushärten lassen. Gib den kleinen Bunnies ruhig ein paar Stunden, damit du sie gut aus der Form bekommst.

 

 

lowcarb schokoladenhasen selber machen8

Die fertigen Hasen sehen wirklich niedlich aus.

 

Achtung, Fingerabdrücke

Denk dran, die Schokoladenhasen beim Herausschälen aus der Silikonform nicht mit bloßen Händen anzufassen, wenn du sie verschenken möchtest. Du hinterlässt dann nämlich unschöne Fingerabdrücke. Zieh dir Einmalhandschuhe an oder nimm etwas Backpapier, um die Osterhasen in ihre Verpackung zu schieben.

Fürs Selberessen kannst du natürlich beherzt zugreifen 🙂

Viel Spaß beim Verschenken oder Selberfuttern.

 

lowcarb schokoladenhasen selber machen16

Lecker zum Selberessen oder Verschenken – Lowcarb Schokoladen Osterhasen mit einer extra Portion Eiweiß.

 

Nährwerte pro Hase (50 Gramm)

278 Kalorien
20.5 Gramm Fett (9.4g gesättigt)
12.5 Gramm Kohlenhydrate (inkl. etwa ⅔ der Carbs sind mehrwertige Zuckeralkohole und besitzen eine geringere Wirkung auf den Blutzuckerspiegel!)
12 Gramm Protein

 

lowcarb schokoladenhasen selber machen19

Guten Appetit und viel Spaß beim Zaubern.

 

Vergleiche dazu z.B. ein Haselnuss Nougat Ei 50 Gramm

297 Kalorien
21 Gramm Fett
22 Gramm Kohlenhydrate
4.2 Gramm Protein

 

 

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder