magenbypass sprechstunde live

Magenbypass Sprechstunde – Protein, Bauchstraffung uvm.

Magenbypass Talk heute – Kurze Zusammenfassung

damit alle “Nicht-Instagrammer” auf dem Laufenden bleiben und alle, die unsere Session gerade verpasst haben, schnell die wichtigsten Inhalte erfahren, mache ich heute wieder hier eine kleine Themenzusammenfassung. Die spontanen Sprechstunden finden während des Corona Lockdowns ab Montag drei Mal in der Woche statt, die festen Termine poste ich Sonntag und trage sie hier in den Veranstaltungskalender ein.

Live teilnehmen geht über Instagram @yourdietangel.blog

 

unboxing shein weihnachten 20204

Die Sprechstunde heute hat wieder viel Spaß gemacht.

In unserer Magenbypass Sprechstunde (60 Minuten) heute haben wir zunächst zwei eher persönliche Dinge gemacht:

1. Ich habe Sarahs liebes Geschenk an mich ausgepackt
2. Ich habe Türchen 16 bis 18 meines Adventskalenders geöffnet

Außerdem verrate ich, dass ich ein Unboxing für SHEIN gedreht habe, das morgen im Blog und auf Instagram erscheint.

Unsere Themen im gemeinschaftlichen Magenbypass & Schlauchmagen Talk im groben Überblick

 

Süßigkeiten & Naschen

1. Süßigkeiten & Verlockungen an Weihnachten – ich empfehle euch, eventuell über die Weihnachtszeit grob Ernährungstagebuch zu führen und „grasen“ (permanent essen) zu vermeiden. Süßkram, Kekse und andere Verlockungen solltest du außerhalb der Sichtweite aufbewahren, damit die Kontrolle einfacher ist.
Bist du mitten in der Abnahmephase, denk auch kurz an einen wichtigsten Aspekt: Die größte Abnahme findet in den ersten 6 Monaten statt. Achte gut auf dich, die Wochen um die Weihnachtsfeiertage besonders stark auf dein Eiweiß zu achten, und Leckereien gezielt einzuplanen.

Besonders ideales Timing für das Naschen ist direkt vor einem Workout oder nach einem Workout, um entweder die Leistung zu steigern oder die Regeneration zu beschleunigen.

 

feenküsschen rezept2

Selbstgebackene Kekse und Süßkram locken zu Weihnachten – Da lohnt ein sehr bewusster Umgang mit den Leckereien.

 

Kleidergrößen Horror

2. Kleidergrößen sind oft sehr ungenau. Wir haben alle festgestellt, dass die Kleidergrößen bei H&M oft problematisch sind und wir haben uns über unsere verschiedenen Erlebnisse darüber ausgetauscht. Deshalb kommen wir zu dem Schluss, dass Kleidergrößen neuer Sachen oft nichts über den aktuellen Körperzustand aussagt. Als Vergleichkleidung eignen sich nur bereits vorhandene Kleidungsstücke, deren Passform wir kennen.

Alkohol und Magenbypass

3. Alkohol und Magenbypass – wir haben besprochen, dass die Wirkung von Alkohol nach einer Magenbypass Operation stärker ausfällt und oft schneller abklingt und der starke Effekt die Leber sehr stark strapaziert. Alkohol an den Feiertagen gehört möglicherweise für viele zum Leben dazu, deshalb haben wir uns darauf verständigt, sehr vorsichtig zu sein und kleine Mengen zum Genuss ggf. zu trinken.
Von intensivem Alkoholkonsum ist generell abzuraten, für Magenbypass Patienten allerdings besonders.

 

alkohol nach magenbypass oder schlauchmagen

Alkohol nach Magenverkleinerung gehört für die meisten von uns nach OP nicht mehr dazu.

 

Straffungsoperationen & Gewichthalten

4. Thema Straffungsoperationen und Studienergebnisse von besserer Langzeit Gewichtsstabilisation bei Patienten nach Straffungsoperationen im Vergleich zu denen, die keine Straffungen bekommen haben. Der Zusammenhang mit der „Kommunikation der leeren Fettzellen“ in den Hautlappen interessierte euch, ich habe mir vermerkt, für das nächste Jahr einen Experten für einen Themenbeitrag dazu zu finden.

 

 

vorher nachher bauchstraffung

Bauchstraffung nach Magenbypass – ein altes Vorher Nachher Bild

Körperfettanteil

5. Ab welchem Körperfettanteil sieht man die Bauchmuskeln? Diese Frage ließ sich nicht beantworten, da das von der persönlichen Körperfettverteilung abhängt.

 

Körpergefühl

6. Jeder an jedem Tag sollte seinen Körper feiern, egal bei welchem Gewicht. Steht zu euch und gestaltet euer Leben aktiv.

 

Bauchmuskelstraffung

7. Ich beantwortete (mal wieder) die Frage, ob ich bei meiner Bauchstraffung auch eine Bauchmuskelstraffung hatte. Ich erkläre, dass ich keine Bauchmuskelstraffung hatte und dass ich nur Frauen kenne mit der Op an der Muskulatur, die zuvor auch eine Schwangerschaft (oder mehrere) hatten.

 

Tipp gegen Wundheilungsstörung

8. Mein Tipp gegen Wundheilungsstörung wurde erfragt und der ist immer gleich: Bitte unbedingt die Proteinmenge pro Tag überprüfen. Ggf. auch über eine gezielte Ergänzung mit Stickstoffboostern wie L-Arginin / L-Ornithin  erwägen.

 

welches proteinpulver magenbypass schlauchmagen17

Proteinpulver und Proteindrinks gehören nach Magenbypass und Schlauchmagen einfach dazu.

 

 

 

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

A post shared by Abnehmen | Rezepte | Fitness (@yourdietangel.blog)

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder