Inhalt dieses Artikels

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

MCT Mandeljoghurt ohne Joghurtbereiter Rezept

MCT Joghurt mit gerösteter Mandelknusperschicht

Stell dir einen richtig leckeren Vollmilch Naturjoghurt mit MCT Fetten und ener knusprigen Mandelschicht vor. Selbstgemacht und mit vielen darmfreundlichen Bakterien angereichert, dazu noch mit Ballaststoffen für eine regelmäßige Verdauung und lange Sättigung? Bingo! Ich bin an Board! Meine neue Joghurt Kreation ist so lecker geworden, dass ich diesen »Superjoghurt« heute mit euch teilen möchte.

 

mandeljoghurt mct rezept1

Das Mandel Knusperjoghurt Rezept bringt den Darm und das Immunsystem richtig schön auf Vordermann. Aber vor allem schmeckt er richtig gut.

 

Joghurt selber machen mit Heizung oder Wärmflasche

Die Zubereitung funktioniert mit Hilfe einer Heizung auch ganz ohne Joghurtmaschine. Du kannst einfache Weckgläser verwenden oder auch Meal Prep Boxen. Hab ich alles schon probiert. Funktioniert bestens. Ohne Heizkörper nutzen einige Joghurt Enthusiasten eine Wärmflasche, die nach dem Abfüllen des Joghurts auf die Gläser kommt. Mit einer Decke oder einem dicken Handtuch lässt sich auch so Joghurt zuhause ganz einfach zaubern. Natürlich ist die Joghurtmaschine für Profis auch erlaubt 🙂

 

probiotischer protein joghurt9

Ich habe bereits viele Joghurtrezepte ins Blog gestellt bzw. auf Instagram geteilt, weil ich mir wöchentlich meine Portion probiotischen Joghurt selber mache.

 

Das macht selbstgemachten Joghurt so besonders

Der Vorteil vom Selbstmachen: Du kriegst super duper frischen Joghurt mit lebenden Bakterienkulturen – ohne Konservierungsstoffe und Zusatzstoffe, ohne Bindemittel. Da ist wirklich nur drin, was du drin haben willst. Und da geht dann wieder ziemlich alles, was deine Fantasie erlaubt. Du kannst sogar mit den zugesetzten Probiotika “spielen” – ich habe in meine Mischung heute zusätzlich L Gasseri (HIER)* für den fitten Stoffwechsel und Bifidobacterium HN019 für das Immunsystem vermehrt. Solche Spielereien sind was für Freaks, aber du sollst ja auch alle Möglichkeiten kennen. 

In diesem Joghurt kommt die geballte Dosis Darmgesundheit zusammen. MCT Fette, Akazienfasern, Kollagenhydrolysat, Probiotika und für »Operierte« optional Calciumcitrat – und das alles in einer Proteinmahlzeit. Da brauche ich einfach ein paar frische Beeren und ich bin happy.

Ich benutze das MCT Pulver von Foodpunk (hier)* , denn dort ist die Akazienfaser alias »Gummi Arabicum« schon mit drin. Im Shop bekommst du mit dem Code yourdietangel 10% Rabatt auf deine Bestellung.

Vorteile der Akazienfaser & des MCT

Vorteile von Akazienfasern oder Gummi arabicum

Akazienfaser fördert unsere »guten« Darmsymbionten, darunter beispielsweise Akkermansia muciniphila und Faecalibacterium prausnitzii. Zusammen stärken diese beiden »freundlichen Gesellen« unsere Darmbarriere gegen »Eindringlinge« und mindern die »stille Entzündung«, die bei Menschen mit Übergewicht und Adipositas häufig durch entzündungsfördernde Botenstoffe aus den Fettzellen ausgelöst wird.

Viele weitere positive Effekte werden der Akazienfaser zugeschrieben. Darunter beispielsweise bessere Blutzuckerkontrolle für Diabetiker, Unterstützung bei der Gewichtsabnahme und Senkung des Körperfettanteils (1), Senkung der Cholesterinwerte, Appetithemmung und vieles mehr.

 

joghurt ohne joghurtbereiter 1

Hier siehst du, wie Joghurt auf der Heizung aussehen kann.

 

Am Ende zählt, dass es mir gut tut

Ob diese Effekte bei uns »stinknormalen« Menschen außerhalb von Studien auch messbar sind, kann ich dir nicht sagen. Ich nutze Akazienfaser bereits seit Jahren als Kombi zu meinen Probiotika und bin sehr zufrieden mit der spürbaren Wirkung auf die Verdauung. Das ist mein »Real Life« Vorteil.

Eine Ernährung mit genügend löslichen und unlöslichen Ballaststoffen wirkt sich positiv auf zahlreiche Aspekte unserer Gesundheit aus – Akazienfaser kann da einen guten Beitrag leisten.

 

mandeljoghurt mct rezept1

Das Mandel Knusperjoghurt Rezept bringt den Darm und das Immunsystem richtig schön auf Vordermann. Aber vor allem schmeckt er richtig gut.

 

Wozu ist das MCT Pulver im Joghurt?

Das hinzugefügte MCT Pulver verbindet sich besser mit dem Joghurt als flüssiges Öl. Hast du nur eine flüssige Variante, würde ich 5-10 ml MCT Öl direkt vor dem Servieren auf deinen Joghurt geben, um die Vorteile von MCT für deine Darmgesundheit direkt mitzunehmen.

MCT wird anders als andere Fette von unserem Körper aufgenommen und direkt in Energie (Ketone) verwandelt.
Neben dem Gehirn lieben die Epithelzellen unseres Darms diese Energieform ganz besonders, sie trägt zu einer gesunden Darmbarriere bei und wirkt anti-entzündlich, unsere Immunabwehr wird es uns danken.
Die weiteren Vorteile würden hier den Rahmen sprengen – als MCT Fan werde ich auch oft übermäßig enthusiastisch. MCT ist mein Dope, ob flüssig oder als schneeweißes Superpulver (das sich übrigens mega als kohlenhydratfreier Kaffeeweißer fürs Büro eignet!)

Zusammengefasst: Ich liebe MCT und nutze es täglich seit 2010, nur die Mengen variieren je nach aktuellem Ziel.

 

Zubehör für die Zubereitung

Das brauchst du an Ausstattung:

Heizung, einen Joghurtbereiter oder eine Wärmflasche.
1 große Schale oder Topf zum Erwärmen der Milch
1 Thermometer
1 Trichter
Mehrere Einmachgläser oder andere Behälter mit Deckel
Mixer oder Pürierstab oder Milchschäumer oder Schneebesen und Geduld

Achte darauf, sehr hygienisch zu arbeiten. Frisch gespültes Equipment und saubere Hände gehören dazu, denn du kannst in der »Brutwärme« sonst versehentlich auch andere Keime vermehren, die du nicht haben möchtest.

 

Zutaten Mandelknusperjoghurt mit MCT

Zutaten für den Mandel Knusperjoghurt mit MCT

1500 ml Milch (Bio Weidemilch)
150 Gramm Joghurt mit lebenden Kulturen (z.B. Griechischer Joghurt natur)
60 Gramm Kollagenhydrolysat (z.B. Wehle Kollagen * oder Marines Kollagen* oder Primal Collagen* etc.)
50 Gramm MCT Pulver (z.B. das Pulver von Foodpunk hat gleich Akazienfaser mit drin! 10% Rabatt im Shop gibts da mit dem Code yourdietangel )
1-2 Teelöffel Probiotika /Synbiotika nach Wahl (z.B. OmniBiotic Metabolic*, Foodpunk MikroComp* etc.)
150 Gramm geröstete Mandelscheiben, abgekühlt
1-2 Teelöffel Vanilleextrakt oder ½ – 1 Vanilleschote
Süßungsmittel nach Bedarf. Kann weggelassen werden, wenn man kein Süßschnabel ist.

Optional: Durch die Zugabe von 1-2 Esslöffeln Milchpulver kannst du eine besonders stichfeste Konsistenz erreichen.

Ich benutze OmniBiotic Metabolic seit 2016 durchgängig, deshalb gebe ich das immer an. MikroComp von Foodpunk steht auf meiner “Testliste”, wenn das Omni sich dem Ende neigt. Ansonsten benutze ich verschiedene Pulver, um meine Joghurts anzureichern. Eine Übersicht erstelle ich in den nächsten Wochen mal.

 

Zubereitung Joghurt mit MCT ohne Joghurtmaschine

Zubereitung Mandel Knusperjoghurt mit MCT Pulver

1. Stell die Heizung /Joghurtbereiter an (etwa auf 38-40 Grad direkt am Heizkörper, nicht wärmer. Bei uns ist das 2 von 5)
2. Püriere / mixe Kollagen, MCT Pulver, Vanilleextrakt, ggf. Süße und 300 ml Milch und stell die Mixtur etwa 30 Minuten zur Seite, damit der entstandene Schaum verschwindet. Ich bevorzuge den Smoothie Mixer, damit das MCT Pulver sehr gut mit der Flüssigkeit emulgiert. Nutzt du einen Hochleistungsmixer, kannst du die ganze Vanilleschote einfach mit pürieren und auf Extrakt verzichten.
3. Mische die Kollagen-MCT Milch mit der restlichen Milch in einer großen Schale und erwärme sie in der Mikrowelle oder im Kochtop auf 38-40 Grad.
4. Prüfe die Temperatur mit dem Thermometer. Bei 42 Grad sterben die Milchsäurebakterien, die wir brauchen, um die Milch zu Joghurt zu machen. Bis 40 Grad hatte ich immer gute Ergebnisse.
5. Rühre die Mischung noch mal richtig gut durch und gib dann die Probiotika und den Naturjoghurt dazu, mische alles gut und verteile den Joghurtansatz auf die Gläser.
6. Zum Schluss verteile die gerösteten Mandeln auf die Gläser. Die Mandeln und die cremige Mischung aus Kollagen und MCT werden sich später oben absetzen und als leckere Knusperschicht dem Joghurt das gewisse Etwas verleihen!
7. Schraube die Gläser vorsichtig zu und setze sie auf die Heizung oder den Joghurtbereiter. Decke die Gläser ab und lass deinem Joghurt 10-14 Stunden absolute Ruhe.

Wichtig: Vermeide in dieser Zeit Erschütterungen, z.B. in dem du weder die Heizung neben der Waschmaschine wählst oder ständig den Deckel hoch machst, um nachzusehen. Die Milchsäurebakterien mögen Erschütterungen nicht, die brauchen einfach nur etwas ungestörte Zeit und Wärme.

 

mandeljoghurt mct rezept4

Cremig und stichfest mit einer knusprigen Kruste: so lecker!

 

So lange sollte der Joghurt in Wärme ruhen

Nach 10 Stunden ist ein sehr milder Joghurt im Glas. Magst du es etwas säuerlicher, kannst du die Ruhezeit auf 12-14 Stunden verlängern. Ich bevorzuge 10-11 Stunden und nutze dazu Milchpulver, um die richtige Konsistenz zu bekommen. Hier musst du deinen eigenen Weg finden!

Setze den Joghurt nach der Ruhezeit für etwa eine Stunde zum leichten Runterkühlen von der Heizung und danach ab in den Kühlschrank über Nacht oder etwa 12 Stunden. Erst dann hat er seine finale Konsistenz.

 

Fazit & Hinweise zum MCT Joghurt
mandeljoghurt mct rezept2

Leicht gemacht und jetzt die ganze Woche lecker: Ich habe 8 Gläser Naturjoghurt mit dem extra Kick an MCT, Ballaststoffen und wertvollen Proteinen für einen gesunden Darm.

 

Mein Fazit zum MCT Mandeknusper Joghurt

Die Schicht ist super befriedigend und lecker zu essen, der Joghurt darunter sehr cremig und mild mit Vanillearoma. Ich liebe die Frische von Naturjoghurt und habe auf den Zusatz von Süßungsmitteln verzichtet. Wenn du Naturjoghurt so nicht »runterkriegst«, nimm einfach das von dir bevorzugte Mittel zum Süßen.

Mach`s vegan

Ich habe die Rezeptur mit der doppelten Menge zugesetzer Probiotika / Joghurtkultur mit Mandelmilch getestet. Die Konsistenz wurde nicht ganz stichfest aber akzeptabel. Geschmacklich war die Kombination sehr lecker, besonders mit den gerösteten Mandeln. Wer nicht vegan lebt, ist mit einer Weide Vollmilch sehr gut beraten, ggf. sogar als (selbst abgekochte) Rohmilch.

 

knusperjoghurt mandel mit mct

Hmmm, sieht das nicht total lecker aus? Kaum zu glauben, dass es sich um ein gesundes, selbstgemachtes Leckerli handelt. Die Portion ist als Zwischenmahlzeit für einen Magenbypass geeignet. In den ersten 4 Wochen nach OP bitte gemahlene Mandeln nutzen oder auf die Zugabe verzichten. In der Abnehmphase kannst du die MCT Portion reduzieren und fettarme Milch verwenden, ggf. ist das für die Verträglichkeit sogar notwendig!

 

Haltbarkeit meines Probiotischen Mandelknusper Joghurts

Im Regelfall halten meine Joghurts 6-7 Tage bei 2 Grad, möglicherweise sogar länger. Auf Grund des leckeren Geschmacks sind sie manchmal nach 3 Tagen schon weg, mein Mann liebt die Dinger nämlich auch.
Wird dein Joghurt schneller »schlecht«, sterilisiere deine Gefäße und Werkzeuge vor der Joghurtsession mit kochendem Wasser. Eingeschleppte Keime sind da häufig das Problem. Denk auch daran, dein Thermometer entsprechend in kochendem Wasser zu desinfizieren.

Proteine des Jahres 2019

Januar

April

Juli

Februar

 

Mai

 

August

März

Juni

 

September

Neues aus dem Blog

Post-operative Kompressions Bhs im Vergleich

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Kompressions BHs im Praxistest...

Die Wahrheit über (meine) Lipödeme XXL Edition

Meine Wahrheit über Lipödeme Lügen & Wahrheiten über Lipo-LymphödemeLipödeme sind trendy - beinahe auf perverse Weise eine Art Hype in der Adipositas Community.  Täglich spült das Netz mir Fragen zu Lipödemen in die Postfächer. Es sind...

Lipödem Tagebuch – Download

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Leben mit Lipödem Lipödem managen mit...

Brustvergrößerung mit Eigenfett nach Abnahme

Wer kommt für eine Eigenfett Brustvergrößerung in Frage? Ist die Eigenfett Methode zur Brustrekonstruktion nach extremer Abnahme geeignet? Dr. Klose erklärt, für wen die Eigenfett Brustrekonstruktion eine gute Wahl ist – und wann nicht.

Bruststraffung nach Gewichtsverlust vs. ohne Abnahme

Bruststraffung mit und ohne Gewichtsabnahme Bruststraffung nach Gewichtsabnahme vs. bei Patientinnen, die schon immer ein stabiles Gewicht haben. Vorher nachher Bilder von Patientinnen mit Bruststraffung sind im Internet mittlerweile sehr leicht...

Süßkartoffel Käse Waffel – Proteinreiche Waffel

Herzhaftes Proteinwaffel Rezept mit Süßkartoffel und Käse – eigentlich nur ein “Experiment” und jetzt doch im Blog, weil die Eiweißwaffeln alle mochten

Proteinpulver auswählen wie ein Profi

Mit diesen 4 Insider Tipps findest du blitzschnell heraus, ob dein Proteinpulver sich für die Ernährung nach Magenbypass oder Schlauchmagen eignet.

Adipositas Anwalt Tim C. Werner im Interview

Adipositas-Anwalt Tim C. Werner erzählt uns heute im Interview die wichtigsten Fakten über das Beantragen einer Straffungsoperation auch rechtlicher Sicht

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder