panhas bauernfruehstueck

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Münsterländer Bauernfrühstück mit Pfannenwurst

Bauernfrühstück mit Pfannenwurst

In der Dezember Zenchallenge #yourdietangelzen auf Instagram ist heute das Thema „Zuckerfreier Donnerstag“. Das Frühstück ist deshalb nicht süß heute. Bauernfrühstück ist ein warmer Frühstücksklassiker, der sich einerseits natürlich als Sonntagsfrühstück eignet und andererseits ein idealer Start für besonders arbeitsreiche Tage ist.

Bratkartoffeln, Eier, Gemüse und was sich sonst noch an Überbleibseln im Kühlschrank findet, lassen sich so zu einem wunderbaren warmen und nährstoffreichen Frühstück verbinden.

 

westfälisches bauernfruehstueck mit panhas1

Lecker aus der gusseisernen Pfanne

 

Omas Küche neu entdeckt

Ich möchte heute eine Kombination vorstellen, die ein wenig an Omas Küche erinnert. Dazu verwende ich Panhas – eine Pfannenwurst, die traditionell am Ende des Hausschlachtens mit der Wurstebrühe und übrig gebliebenen Teilen des Schweins mit Buchweizenmehl und Gewürzen hergestellt wird.

Das ganze Tier – möglichst wenig Abfall

Diese sinnvolle Tradition hilft dabei, möglichst alles vom Tier zu verwerten. Heute leben wir in einer Zeit, in der es „normal“ ist, sich ganz gezielt nur das Filet zu kaufen. Hähnchen sind ein gutes Beispiel. Hähnchenbrust ist seit der „Lean cuisine“ der 80er als super gesund beworben und das „Lieblingsfleisch“ vieler Abnehmwilliger. Haut, dunkles Fleisch und erst Recht die Organe will fast niemand mehr.

 

westfälisches bauernfruehstueck mit panhas3

Westfälisches Bauernfrühstück mit knusprigem Panhas

 

Immer nur Filet macht krank

Neben der enormen Verschwendung, die das ständige Filetfuttern mit sich bringt, ist dieses Essverhalten auch gesundheitlich bedenklich. Der anhaltende Muskelfleischverzehr versorgt uns übermäßig mit einem bestimmten Eiweißbaustein – Methionin. Klassisch in Haut, Bindegeweben und Organen enthaltene Eiweißbausteine wie Glycin hingegen fehlen uns. Das hat langfristig weitreichende Folgen – beispielsweise vorzeitige Zellalterung, Störungen des Stoffwechsels und der Sättigung, schlechterer Schlaf und schlechtere Laune und sogar Demezerkrankungen.

 

münsterländer bauernfrühstück mit panhas12

Panhas Bauernfrühstück ist ein schöner warmer Start in den arbeitsreichen Tag.

 

Wie die Rinderhaut in den Kaffee kommt

Kollagenhydrolysat (sowas hier**) – oder Kollagen – ist als Nahrungsergänzungsmittel trendy und ich halte auch sehr viel davon, Kollagen für das Jung- Gesundfühlen zu ergänzen. Ich möchte aber nicht darüber hinwegtäuschen, aus welchen Produkten das weiße Pulver hergestellt wird. Haut & Bindegewebe von Rindern bzw. bei marinem Kollagen (das hier**) (das lt. Studien wirksamste Produkt) aus Fischhaut.

 

münsterländer bauernfrühstück mit panhas14

Durch die Variabilität kannst du Bauernfrühstück auf jede erdenkliche Weise zaubern.

 

Panhas – Blut, Haut und Speck

Wenn ich jetzt als Panhas verwende und dir sage, dass in dieser Pfannenwurst mit genau solchen Produkten vom Schwein hergestellt wird, brauchst du nun nicht mehr das Gesicht zu verziehen.

Die Chancen sind nämlich sehr hoch, dass du in deinem Kaffee, Tee oder Latte bereits Haut und Bindegewebe von Rindern oder Fischen zusetzt, um gesund und jung zu bleiben. Und nun weißt du auch, dass das vor allem notwendig ist, weil die Abkehr von der Verwertung des ganzen Tiers inklusive Haut dazu geführt hat, dass es uns an Glycin mangelt. Glycin ist der Eiweißbaustein, der in Kollagen besonders reichlich vorhanden ist und den leicht süßlichen Geschmack verursacht, den du auch von Gelatine kennst.

 

münsterländer bauernfrühstück mit panhas9

Bauernfrühstück eignet sich auch besonders gut für das schnelle Frühstück für Gäste oder die große Familie.

 

Das Münsterländer Bauernfrühstück

Jetzt komme ich aber endlich zum Rezept. Bauernfrühstück ist deftig, lecker und sehr einfach zubereitet. Du verwendest einfach übrig gebliebene Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln – kannst aber auch frische Kartoffeln verwenden, wenn du keine Reste vom Vortag hast. Schneide dann sehr feine Scheiben und plane etwa 5 Minuten mehr Zeit im Ofen ein. Alles ganz easy.

Wie schmeckt Panhas?

Panhas schmeckt nussig und würzig – die Konsistenz ist allerdings der Oberhammer. Angebraten in Würfeln oder Scheiben wird es aussen ganz kross und knusprig und hat im Inneren einen zartschmelzenden Kern. Klassisch serviert wird Panhas gern mit Kartoffeln und Sauerkraut, mit Kartoffeln, Röstzwiebeln und Äpfeln etc. Es ist wirklich richtig lecker! 

Wo bekomme ich Panhas

Panhas kaufe ich immer bei unserem Bauernladen, wo die Pfannenwurst traditionell hergestellt wird. Panhas wird je nach Region ggf. unter unterschiedlichen Namen verkauft. Auf Wikipedia findest du weitere Begriffe für Panhas und natürlich seine Geschichte.

 

münsterländer bauernfrühstück mit panhas6

Lecker essen beginnt bei uns schon am frühen Morgen. Wie du am Foto siehst, arbeite ich mit der Deckenbeleuchtung in der Küche. Es ist also noch dunkel gewesen, als ich serviert habe.

Zutaten für 3-4 Portionen Bauernfrühstück

4 mittelgroße Pell- oder Salzkartoffeln, in Scheiben geschnitten
1 kleine Zwiebel, grob gewürfelt
½ Paprika, gewürfelt
2 Lauchzwiebeln, in Ringe geschnitten
100 Gramm Cocktailtomaten, halbiert
200 Gramm Panhas, gewürfelt
4 Eier
100 ml Milch
½ Teelöffel Salz
Etwas Pfeffer
30 Gramm Reibekäse

1 Esslöffel Öl für die Pfanne
Kräuter zum Bestreuen

 

münsterländer bauernfrühstück mit panhas8

Du kannst Bauernfrühstück natürlich locker so abwandeln, wie es dem Inhalt deines Kühlschranks entspricht.

Zubereitung Münsterländer Bauernfrühstück mit Panhas.

1. Heize den Backofen auf 180 Grad Umluft vor.
2. Heize eine große ofentaugliche Pfanne mit 1 Esslöffel vor.
3. Brate die Bratkartoffeln mit dem Panhas für 3-5 Minuten in der Pfanne etwas an. Wende dabei das Bratgut nur vorsichtig, damit der Panhas nicht zerfällt.
4. Rühre in der Zwischenzeit aus Ei und Milch sowie Salz und Pfeffer die Mischung für das Rührei an.
5. Gib die Zwiebelwürfel mit in die Pfanne und lass sie für 1-2 Minuten etwas mit anbraten.
6. Gieße die Rühreimischung auf die Bratkartoffeln, bestreue es mit Käse und schiebe die Pfanne für 20-25 Minuten in den Backofen, bis das Ei gestockt ist.
7. Du kannst das Bauernfrühstück jetzt direkt in der Pfanne auf den Tisch bringen oder wie Pizzastückchen schneiden und auf Tellern / Anrichteplatten servieren. Abgekühlt lässt sich das Bauerfrühstück mit der Hand essen.

 

münsterländer bauernfrühstück mit panhas7

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen 🙂

 

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder