Dieser Text enthält Verlinkungen zu meinem Plastischen Chirurgen  Dr. Klose (Meine Bauchdeckenstraffung erfolgte am 2. Mai 2019) und ggf. Abbildungen der Gutachten Mappe seiner Praxis oder Fotomaterial aus dem OP. Die Verlinkung und Nennung sowie Abbildung setze ich zur Information und Gestaltung meines Blogbeitrags ein. Der Beitrag ist nicht gesponsored. Der Gesetzgeber will, dass ich dich trotzdem auf die werbende Eigenschaft durch die freiwillige Erwähnung hinweise.

Meine Straffungsoperationen nach extremer Abnahme

Heute geht es um die Haut-Straffungsoperationen an den Oberarmen und die Narbenkorrektur am Bauch. Ich zeige euch die ersten Bilder vom Ergebnis der OP vor 14 Tagen, Bilder aus der Operation und teile ein paar Gedanken zur Wiederherstellungsoperation mit euch. Trotzdem möchte ich mit einer Metapher einsteigen, die mein Gefühl in der aktuellen Phase verbildlicht.

 

oberarmstraffung ergebnis hervorragend

Die Straffungsoperation an den Oberarmen und die Narbenkorrektur sind problemlos verlaufen. Es wird Zeit für einen Blogbeitrag, oder?

 

Anfang 1900, irgendwo in Ägypten oder so

»Mehr Licht!«, schrie er und beugte sich über die feinen Schatten, die vor seinen Füßen im Sand eine erste Silhouette ankündigten. Endlich!
Die Dunkelheit hatte bereits vor einer Weile die Hitze der Wüste vertrieben. Mit der Nacht kehrte die Stille ein. Nur das beständige Klopfen und Zischen der Werkzeuge durchbrach das Schweigen.

Im Schein der Fackeln ermüdeten seine Augen zunehmend, doch jetzt wollte er nicht aufgeben. So kurz vor dem Ziel.
Vorsichtig kratzte er mit dem Spatel die letzte dünne Schicht Staub von den Knochen im Sand. Der Schweiß lief ihm über die Stirn zwischen die Brauen, er blinzelte.
»Mehr Licht, verdammt!«, stöhnte er und signalisierte den Arbeitern per Handzeichen, dass sie weitere Fackeln aufstellen sollten.

Inspektor Mob

»Warten wir bis zum Sonnenaufgang. Sie wird uns sicher nicht weglaufen!«
Ein Schatten legte sich über sein Arbeitsfeld, er erkannte kaum noch die Umrisse der Knochen. Jemand stand im Licht.
Mit schütterem grauen Haar und durchdringendem Blick türmte sich neben ihm Inspektor Mob auf. Ausgerechnet der!
Der typische Geruch nach süßem Pfeifentabak und dem Leder seiner Stiefel beschrieb den Charakter des alten Mannes treffender, als jedes andere Wort es vermocht hätte. Zäh mit einem aufdringlichen Unterton – aber im Grunde harmlos.

 

wiederherstellungschirurgie

Straffungsoperationen bringen meine wahre Form ans Tageslicht – genau wie Ausgrabungen längst vergessene Zeiten zurückbringen.

 

Der Gefallen

»Mob, ich kann jetzt nicht aufhören. Noch ein paar Stunden und ich habe unseren Fund endlich vom Sand befreit. Tun Sie mir einen Gefallen, bevor Sie in ihr Zelt gehen?«
Schmatzend wiegte der Inspektor sein Gewicht von einem Bein aufs andere. Sein Blick huschte über die Gesichter der ägyptischen Arbeiter und er grinste.
»Das kommt darauf an, was ich davon habe!«
Der Kerl schnipste mit dem Finger in der Luft und sofort standen die Gehilfen stramm. Nervig. Der Alte ahnte bereits, welcher Gefallen er ihm abverlangen wollte.

Sand und Skorpione

»Was Sie davon haben?! Ganz einfach: Sie hassen den Sand, die Hitze und vor allem die Skorpione. Sobald wir mit der Ausgrabung fertig sind, können wir die Wüste hinter uns lassen. Ist das nicht Anreiz genug?«
Inspektor Mob rümpfte die Nase und sah auf ihn herab. Aus dieser Perspektive wirkte er noch faltiger als gewöhnlich. Er überlegte kurz.
»Schon möglich«, knurrte er schließlich und schnipste erneut mit dem Finger, deutete auf die Arbeiter und dann auf die Fackeln.
»Bringen Sie dem Mann genügend Licht, damit er sein Meisterwerk vollenden kann!«

 

hautstraffung nach magenbypass

Mit dieser Ausgangslage starteten Dr. Klose und ich im Mai 2019 – Die Bauchdeckenstraffung wurde meine erste Straffungsoperation.

 

11. Juli 2019 – Berlin – Gegenwart

Wenn die bloß das Licht ausmachen könnten!, denke ich und kneife die Augen zusammen. Ich liege in der Anästhesie Vorbereitung, die Scherze mit dem OP Pfleger über meine sexy Stützstrümpfe in harmlosem Weiß sind vergessen.
Der Pfleger ist konzentriert und legt mir einen Venenzugang. Ich bin einfach nur müde. Zum Schlafen ist es viel zu hell, die Neonröhre an der Decke versteckt sich hinter einem Gitter, ich friere ein bisschen.
Über meinem Gesicht tauchen die Augen einer Frau auf.
Juhu, das Sandmännchen ist da. Oder das Sandfräulein in diesem konkreten Fall.
Eisig kalt fühlt sich das Zeug an, dass sie mir spritzt – dann wird es endlich dunkel.

 

Oberarmstraffung – mein Erfahrungsbericht

Die nächste Etappe meiner persönlichen Ausgrabung kann beginnen.
Der leitende »Archäologe« vor Ort ist Dr. Holger Klose (artMED Berlin) – Natürlich ist er Facharzt für Plastische Chirurgie und ein Experte darin, Menschen nach extremer Gewichtsabnahme zurück zu einer normalen Silhouette zu helfen.
Die »Ausgrabung« findet deshalb nicht mit Fackeln in der Wüste statt, sondern in einem Operationssaal am Hubertuskrankenhaus in Berlin.

 

straffungsoperation vorher nachher

2017 vs. 2019 – Mit Magenbypass und den Straffungsoperationen geht es noch Mal richtig schnell voran auf meiner Reise von circa 290 – 300 Kilo zu einer normalen Körperform.

 

Archäologie trifft Chirurgie

Trotzdem: Im Fall meiner 200 Kilo Abnahme gleicht Dr. Kloses Arbeit der eines Archäologen. In mühevollen Einzelschritten trägt er Schicht um Schicht die Überbleibsel aus der Vergangenheit ab, um sichtbar zu machen, was unter enormen Hautfalten verschüttet ist.

Denkt bitte auch für die Zukunft daran: Es kann immer Mal sein, dass eine Nachbesserung notwendig ist – darüber entscheidet Dr. Klose.
»Man darf das aber erst nach XX Monaten korrigieren« oder »So eine kleine Korrektur ist illegal« oder »Eine Korrektur ist unnötig« sind Beiträge, die auf der Fehlinformation oder fehlenden Sachkenntnissen des Einzelnen beruhen.
Ich vertraue dem Urteil meines Chirurgen und ihr dürft das auch mit gutem Gewissen tun!

Jetzt kommen wir aber zur Sache – die Bilder aus der Oberarmstraffung mit Bonusmaterial zur Narbenkorrektur des Bauchs.

Oberarmstraffung in Zahlen

Die monströsen Hautflügel an meinen Oberarmen sind also weg! Juhu. Wenn du mir auf Instagram aktiv folgst, hast du es längst mitbekommen: Am 11. Juli entfernte Dr. Klose mir an beiden Armen insgesamt 600 Gramm Haut und saugte circa 900 ml –  1000 ml an restlichem Fett ab.

armlappen nach op

Die Hautflügel, die übrig geblieben sind: Je ein Mal 250 Gramm und ein Mal 350 Gramm

 

Ohne Armlappen = Riesengroße Erleichterung

Nach der Operation bin ich nicht »nur« 1.5 Kilo leichter – Es fühlt sich an, als ob mir eine riesige Last von den Schultern genommen wurde. Die Haut an den Oberarmen hat mich im Alltag mehr belastet als der Bauch – deshalb bin ich besonders happy über das Ergebnis.

Feintuning der Arme: Geht bald los

Mini Ärmchen sind es erwartungsgemäß trotzdem nicht! Was geblieben ist, ist die Magermasse meines Arms. Muskeln, Sehnen, Knochen, Haut – und die zeigt mir deutlich, dass mir der Gewichtsverlust von über 200 Kilo ohne funktionellen Muskelverlust gelang. Das ist ein riesiger Erfolg, denn die “schlanke Masse” hilft dabei, langfristig gesund zu bleiben und ein stabiles niedrigeres Gewicht zu halten.

Ich freue mich tierisch, nach der Erholungsphase die Arme im Studio in Bestform zu bringen. Bisher habe ich Bizeps, Trizeps und Schultern nämlich nur über die klassischen “großen” Übungen trainiert – Bizepscurls und Co. blieben für mit in der Mottenkiste für schlanke Zeiten.

anne im gym lila outfit

Ich habe statt auf Bizepscurls “große” Übungen wie Rudern, Latzug, Deadlifts, Bankdrücken und Co. bevorzugt – Das verbrennt einfach mehr Kalorien und half mir dabei, meinen Fettanteil zu reduzieren. Isolierte Übungen machten in den damaligen Phase für mein Ziel wenig Sinn.

 

Die Operation

Dr. Klose hat den Schnitt für meine Oberarmstraffung modifiziert für meine spezielle Situation – zusätzlich entfernte er mittels Fettabsaugung  Restfett, das sich erfolgreich gegen das Abnehmen wehren konnte.
Auf der Abbildung seht ihr das Fett inklusive der zur Fettabsaugung eingespritzten Flüssigkeit.
»Fett schwimmt oben« ist durchaus kein Vorurteil, wie man auf dem Bild gut erkennen kann 🙂

Die klassische Schnittführung einer Oberarmstraffung und anderer Straffungsoperationen könnt ihr auf Dr. Kloses Internetseite ansehen. Die modifizierte Schnittführung für die Oberarmstraffung könnt ihr bei mir auf Instagram auf @magenbypassfreiburg im Highlight “Armstraffung” finden.

vorher nachher bauchstraffung

Hier seht ihr ein Vorher Nachher nach der Bauchdeckenstraffung im Mai – das Nachher Bild ist etwa 6-7 Wochen nach der OP entstanden. Aktuell ist der Bauch wegen der Narbenkorrektur noch etwas geschwollen und abgeklebt. Ich kann kaum erwarten, meinen Sixpack wieder zu sehen.

 

Die Operationsbilder der Oberarmstraffung und Narbenkorrektur

Auf zahlreichen Wunsch stelle ich die OP Bilder für die Oberarmstraffung heute im Original ein, nach dem der letzte Post zur Bauchdeckenstraffung viele Mails mit der Bitte um unbearbeitete Originale auslöste.
Wie gewohnt müsst ihr das Deckblatt des Sliders wegschieben, um die OP Bilder anzusehen. Damit werden Menschen geschützt, die gern den Artikel zur Straffungsoperation lesen möchten, auf den Anblick von Wundflächen aber verzichten wollen.

Ihr findet zuerst die schwarz-weiß Aufnahmen, danach die farbigen Originale. Die Fotos hat Dr. Klose gemacht und mir freundlicherweise zum Teilen mit euch zur Verfügung gestellt.

 

 

Ergebnis 14 Tage nach der Hautstraffungsoperation

 

straffungsoperationen folgen

Wir definieren die Brüste nach extremer Gewichtsabnahme als sogenannte Rollmöpse. Zusammen mit der überschüssigen Haut vom Thorax und dem Dekollete werden die Brüste “aufgerollt” in den BH und sehen dann einigermaßen nach Brust aus. In Wahrheit sind es nur noch Topflappen. Aber das wird ja 2020 auch noch repariert.

 

Auf den Bildern seht ihr, dass die Schwellung an den Armen und auch am Bauch nur minimal ist. Die blauen Flecken von der Fettabsaugung an den Oberarmen verblassen schnell.
Seit dem 7. Tag nach der OP bin ich weitgehend schmerzfrei. Klar, es ziept und kneift hin und wieder – aber das möchte ich nicht als Schmerz bezeichnen, eher als normale »Begleiterscheinung«, die keiner weiteren Behandlung bedarf.

Besonders interessant finde ich, dass die Oberarmstraffung zusammen mit der Narbenkorrektur eine deutlich schlankere Silhouette erzeugt hat. Außerdem sind meine Brüste durch die Naht unter der Achsel ein wenig nach oben gewandert und sehen so klein aus. Ohne den Hautüberschuss an den Seiten und im Dekollete wäre im BH Flachland angesagt.

 

schlankere silhouette plastische chirurgie

Die Straffungsoperationen jetzt sind eine neue, aufregende Phase auf meinem Weg zu einer normalen Figur und guter Fitness. Es ist wirklich ein kniffeliger Job, meine übermäßig großen Hautüberschüsse wieder in Form zu bringen.

 

Ich finde es total spannend, dass eine Straffungsoperation an einer Region automatisch auch andere Körperstellen verändert. Beine und Po wirken auf Grund der massiven Hautüberschüsse jetzt sehr unproportioniert zu meinem Oberkörper. Obwohl auch “oben” noch die Thoraxstraffung ansteht, mit der die lose Haut an den Seiten und am Rücken minimiert werden muss. Bin ich neugierig auf das Endergebnis!

 

Wie geht es mit den Straffungsoperationen weiter?

Ende des Monats zieht Dr. Klose die Fäden und bereits Mitte August fahre ich zum Vorgespräch für meine Oberschenkelstraffung wieder nach Berlin.
Die Oberschenkel sind am 12. September dran und bis dahin werde ich superfit sein – Was auch bedeutet, dass ich bei Sport, Erholung und Ernährung den Plan 100% einhalten muss, um meine Ziele zu erreichen.

Mein Plan ist übrigens kein Hexenwerk: Ich halte mich einfach an die Ernährungspyramide für Patienten nach einer Magenverkleinerung und investiere in täglich mindestens 10.000 Schritte / einen aktiven Alltag und absolviere ein paar Stunden gezieltes Kraft- und Ausdauertraining die Woche.

ernaehrungspyramide nach magenverkleinerung

Die Ernährungspyramide für Operierte ist lebenslang eine solide Basis, um langfristig schlank zu bleiben. Zusätzlich empfehle ich, die Kontrolltermine im Adipositaszentrum regelmäßig zu besuchen, um Probleme zu beseitigen, bevor eine Zunahme daraus entsteht.

 

Schlussworte

Ich bin so gespannt, wie die Expedition zu meinem verschollenen »Ich« weitergeht und wie das Endergebnis aussieht. Operieren wir die Straffungsoperationen weiterhin etwa alle 2 Monate, sind wir im Sommer 2020 mit allen WHO´s durch. Aufregend, oder?

Das war es erst mal von mir an dieser Stelle. Hast du Fragen zu den Wiederherstellungsoperationen? Schick mir über Instagram gern eine PN an @Magenbypassfreiburg oder hinterlasse hier einen Kommentar.

Möchtest du direkt Dr. Klose kontaktieren, habe ich den Kontaktlink für dich hinterlegt.

Dr. Klose kontaktieren

Viele liebe Grüße,
Anne

* Die Geschichte zu Beginn ist eine Metapher mit vollständig fiktionalen Charakteren. Ähnlichkeiten mit Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt.

 

Neues aus dem Blog

Ketogene Ernährung mit und ohne Magenbypass – Teil 1

Was ist ketogene Ernährung? Ist ketogene Ernährung gefährlich nach Magenbypass? Können wir ohne Kohlenhydrate leben? Teil 1 meiner Blogserie über Keto

Oberschenkelstraffung: Vorher Nachher Bilder

Bilder meiner Oberschenkelstraffung mit Vorher Nachher Vergleich – Schenkelstraffung nach extremer Gewichtsabnahme mit Bildern und Videomaterial.

Casein ist gefährlich nach Magenbypass?

Ist Casein ungesund oder gefährlich nach Magenbypass & Schlauchmagen oder stützt das Hauptprotein aus Milch bei der Abnahme und fördert die Gesundheit? Finde es heraus in meinem Beitrag über die Gerüchte über das gefährliche Casein nach Adipositasoperation.

Chia Maca Eiweißbrot – alias Chakalaka Proteinbrot

Das Chia Maca Eiweißbrot Rezept liefert weniger als halb so viele Kohlenhydrate wie Vollkornbrot, doppelt so viel Eiweiß und deutlich weniger Kalorien – ideal für die schlanke Linie. Der hohe Ballaststoffanteil fördert eine gesunde Verdauung und trägt zu einer erheblich verbesserten Sättigung bei.

Das richtige Bauchband nach Bauchdeckenstraffung

Bauchband, Bauchbinde, Bauchgurt – nach der Bauchdeckenstraffung gehört eine Bauchbandage einige Wochen zum Alltag. Doch welche ist am besten geeignet? Erfahre in meinem Artikel, warum ich mir für meine Bauchstraffung einen Bauchgurt von Lipoelastic holte und den Krankenkassengurt auf die Ersatzbank schob.

Rouxdolphs Süßkartoffel Brownie Rezept

Süßkartoffel Brownies mit Extra Protein – Das gesunde Brownie Rezept eignet sich gut für die Ernährung nach Magenbypass und bringt Abwechslung in die Küche. Als Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit eingeplant liefert der Süßkartoffel Brownie langsame Kohlenhydrate, Ballaststoffe und eine große Portion Eiweiß.

Vorher Nachher meinen Straffungsoperationen

Meine Straffungsoperationen im Rückblick mit Vorher Nachher Vergleich zur Bauchstraffung, Oberarmstraffung und Oberschenkelstraffung. Alle Operationen werden vom Chirurgen meines Vertrauens Dr. Holger Klose durchgeführt.

Impact Whey Protein Review – Protein des Monats September

Erfahrungsbericht zum Impact Whey Protein – der Klassiker unter den Eiweißpulvern von Myprotein. Meine übersichtliche Kurzreview des Proteinpulvers

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder