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Overnight Dinkel Couscous mit Protein

dinkel couscous superlecker

Ohne Topping lässt sich die angenehme Konsistenz des Overnight Protein Couscous sehr gut erkennen. Cremig, mit leichtem Biss. Ein Traum.

Overnight Protein Couscous mit Datteln und Apfel

Overnight Oats kennt mittlerweile jeder. Das einfache und schnelle Fitnessfrühstück ist ein Rezept für die ganz eiligen – und alle, die gern schlemmen. Es eignet sich prima für die Ernährung nach Magenbypass und Schlauchmagen.

Nicht nur Hafer lässt sich ganz einfach am Vorabend vorbereiten – wie wäre es mal mit etwas Abwechslung auf dem Frühstückstisch mit einer Portion Overnight Couscous? Leicht exotisch, nussig und mit einer tollen Konsistenz gehört Overnight Couscous zu meinen Lieblingen. Außerdem kann man damit prima Reste von Couscous verbrauchen, die nicht mehr für eine Hauptspeise reichen.

Vollkorn Dinkel Couscous & ein paar einfache Zutaten

Ich verwende Dinkel Vollkorn Couscous. Grundsätzlich funktioniert das natürlich auch mit stinknormalem Couscous. Nimm einfach, was du im Schrank hast. Vollkornvarianten wirken weniger stark auf den Blutzuckerspiegel und halten länger satt.

Direkt nach einer Magenverkleinerung hat dieses Rezept selbst bei Aufteilung in 2 Portionen (empfohlen) möglicherweise noch zu viel Volumen. Ich empfehle den Overnight Protein Couscous ab etwa 6 Monaten nach der Operation oder in einer angepassten Portion.

dinkel overnight couscous rezept

Die Zutaten sind einfach und enthalten Trockenobst, Nüsse, Whey Protein und mageren Griechischen Joghurt. Der hat am meisten Eiweiß und wenig Fett. In diesem Rezept bekommen wir das Fett aus den Walnüssen – gesund fürs Herz und die Fitness.

 

Das kohlenhydratreiche Rezept sinnvoll einsetzen

Das beste Timing für eine größere Portion Carbs ist entweder zum Frühstück oder jeweils 30-60 Minuten vor dem Sport oder nach dem Sport, damit die Kohlenhydrate direkt in sinnvolle Energie umgesetzt werden.

 

overnight protein dinkel couscous selber machen

In fünf Minuten steht das ausgewogene Frühstück mit Vollkorn, Protein und gesunden Fetten im Kühlschrank. Morgens sitzt du damit in einer halben Minute am Frühstückstisch. Das proteinreiche Frühstück eignet sich auch prima zum Mitnehmen für unterwegs.

 

Zutaten für 1-2 Portionen Protein Overnight Couscous

50 Gramm Dinkel Vollkorn Couscous (Ich nehme diesen hier – Auf Amazon anzeigen**)
125 Gramm griechischer Joghurt 0,2% Fett, mit 60 ml Wasser glattgerührt
½ kleinen Apfel, gewürfelt oder in Spalten geschnitten
2 Datteln, in Stücke geschnitten
30 Gramm Walnüsse
10 Gramm Whey Isolat, wahlweise mit Geschmack (Ich nutze das hier – Auf Amazon anzeigen**)
1 Messerspitze Zimt

Ggf. Süße nach Geschmack, wenn du neutrales Proteinpulver für deinen Protein Overnight Couscous verwendest.

 

overnight protein dinkel couscous rezept

Den Dinkel Couscous benutze ich auch gern für herzhafte Rezepte. Ich hatte eine kleine Hand voll übrig und das Frühstück damit was einfach fantastisch.

 

Zubereitung Overnight Protein Couscous

1. Rühre den Joghurt mit Wasser glatt und mische das Eiweißpulver hinein.

2. Für Eilige: Mische alle anderen Zutaten mit dem Proteinjoghurt. Das funktioniert am besten mit einer Gabel. Ab in den Kühlschrank über Nacht. Du kannst den Protein Couscous in einem Weckglas zubereiten und direkt mit zur Uni, zur Arbeit etc. nehmen.

3. Für Entspannte: Mische alle Zutaten außer der Datteln und der Walnüsse und ¼ des Apfels mit dem Proteinjoghurt. Fülle die gut gemischte Mixtur in eine schöne Frühstücksschüssel und lass den Couscous über Nacht quellen.
Am Morgen rührst du den Overnight Protein Couscous ein Mal um und garnierst ihn mit den Datteln, dem restlichen ¼ Apfel und den Walnüssen. Gern kannst du noch einen Hauch Zimt darüber streuen. Das Auge isst schließlich auch mit.

4. Extratipp: Vor dem Dekorieren kannst du den Overnight Protein Couscous in die Mikrowelle stellen und vorsichtig bei 600 Watt circa 1-2 Minuten aufwärmen. Der Duft ist unbeschreiblich. Warm schmeckt der Overnight Protein Couscous so richtig nach Soulfood für den Herbst.

apfel dattel overnight couscous rezept

Du kannst entweder alle Zutaten mischen oder ein paar Stückchen Apfel,Datteln und Nüsse als Topping aufheben. Je nach dem, ob du morgens Zeit hast oder nicht.

 

Nährwerte Overnight Protein Couscous
Für 1 Magenbypass Portion (Halbes Rezept)

Kalorien: 289
Fett: 11.7 Gramm
Kohlenhydrate: 28.2 Gramm
Eiweiß: 16.8 Gramm

 

overnight protein couscous magenbypass rezept

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