pak choi proteinreiche cremesuppe12

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Cremige Pak Choi Suppe mit Ricotta und Lachs

Pak Choi Ricotta Suppe mit Lachsfrikadelle

Pak Choi liebe ich. Ich esse ihn sehr gerne in der Pfanne mit etwas Sesamöl, Zwiebeln und Knoblauch angeschmort. Dieser Kohl braucht nur wenig Hitze und eine kurze Garzeit, ideal für die superschnelle Küche.
Am liebsten noch mit etwas frischer Chili für den gewissen Wums und mit Cocktailtomaten für mehr Farbe. Mittags gab es für mich Pak Choi geschmort mit den Lachsfrikadellen, die ich euch ja bereits gepostet habe.

(Rezept für Lachsfrikadellen aus 3 Zutaten) Für die Novembersuppe des Tages habe ich also einfach mehr Pak Choi geschmort und abends mit für die Suppe verwendet. Lecker, sage ich euch.

 

pak choi proteinreiche cremesuppe3

Optisch ist Pak Choi für mich auch immer wieder ein Highlight.

 

Pak Choi – chinesischer Senfkohl schmeckt nicht nach Senf

Pak Choi versteckt sich oft auch hinter dem Namen „Chinesischer Blätterkohl“ oder Senfkohl und er eignet sich für Pfanne und Wok, für den Backofen und eignet sich auch besonders als Salat, weil seine Inhaltsstoffe wie Vitamin A, K und Vitamin C hitzeempfindlich sind. Pak Choi stärkt wie alle grünen Blattgemüse das Immunsystem und schützt die Körperzellen – außerdem ist er gut verdaulich, was ja nicht für alle Kohlsorten gilt.

 

pak choi proteinreiche cremesuppe1

Als knackiger Salat ist Pak Choi im Sommer einer meiner Lieblinge. Entgegen seines Namens Senfkohl ist der Geschmack mild und die Stängel sind richtig knackig.

Lachsfrikadelle ist so lecker

Die Lachsfrikadelle habe ich als Einlage gewählt, weil die auch mittags meine Hauptmahlzeit ergänzte. Natürlich geht hier im Grunde alles, was dir schmeckt. Es ist nur ein Vorschlag. Das Rezept für die Dill Lachsfrikadelle findest du natürlich auch bei mir im Blog.

Falls du keinen Pak Choi vom Mittag übrig hast, brauchst du den nicht extra dünsten. Deshalb werde ich die Anleitung hier im Blog für rohen Pak Choi auslegen.

 

pak choi proteinreiche cremesuppe9

Die cremige Pak Choi Suppe hat mir richtig gut geschmeckt. Als “Nachtfresschen” habe ich mir statt meines Moonmilk Proteindrinks heute noch Nachschlag geholt.

 

Lowcarb gehts auch

Wenn du eine Lowcarb Suppe kochen willst, kannst du die Kartoffel gegen ein Ei tauschen. Püriere das Ei dann zum Schluss unter die Suppe und du erreichst eine ähnliche cremige Bindung ohne die Stärke der Kartoffel.

 

pak choi proteinreiche cremesuppe8

Serviert mit angeschwitztem Pak Choi aus der Pfanne und Lachsfrikadelle macht die Pak Choi Cremesuppe auch optisch richtig was her.

Die Portionsgröße ist wieder Mal schwer zu sagen

Die angegebene Menge reicht für mich für 2 Portionen Suppe. Für meinen Mann wäre es eine Portion und vor zwei Jahren kurz nach dem Bypass hätte ich etwa 6x davon essen können. Probiere einfach, wie viel dich satt und glücklich macht.

 

pak choi proteinreiche cremesuppe4

Im Backofen gebacken mit Knoblauchbutter in Folie schmeckt Pak Choi auch super. Oh man, ich muss mehr Rezepte mit dem Blätterdingens posten.

Zutaten für 2 Portionen Pak Choi Ricotta Cremesuppe

200 ml Brühe (oder 1 Esslöffel instant Brühmischung (Rezept) + 200 ml Wasser
200 Gramm Pak Choi, gewürfelt
60 Gramm Kartoffel
100 Gramm Ricotta
1 Schalotte, gewürfelt
10 Gramm Petersilie, frisch

Suppeneinlage nach Wunsch (z.B. Lachsfrikadellen)

Topping z.B. Mandelblättchen, etwas geschmorten Pak Choi etc.

pak choi proteinreiche cremesuppe11

Die Pak Choi Cremesuppe macht richtig satt und liefert als Portion mit einer Lachsfrikadelle 21 Gramm Protein.

Zubereitung der Pak Choi Ricotta Cremesuppe

1. Koche die Kartoffeln in der Brühe bissfest, gib dann für ein paar Minuten den Pak Choi und die Schalotte dazu, bis er leicht zusammenfällt. Falls du mit Resten arbeitest, reicht es, den Pak Choi in der Suppe warmziehen zu lassen.

2. Püriere die Suppe & Ricotta mit dem Stabmixer oder im Blender zur gewünschten Konsistenz.

3. Serviere deine Suppe direkt mit einer Proteinquelle deiner Wahl und richte dir den Teller schön an. Das Auge isst mit!

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen 🙂

 

pak choi proteinreiche cremesuppe12

Die Zubereitung der Pak Choi Cremesuppe ist ganz einfach.

Nährwerte der gesamten Portion Suppe, ohne Topping/Beilagen

249 Kalorien
11.4 Gramm Fett
18.9 Gramm Kohlenhydrate
3.6 Gramm Ballaststoffe
12.1 Gramm Protein

 

pak choi proteinreiche cremesuppe6

Proteinreich, lecker und schnell gemacht: Pak Choi Cremesuppe

 

Nährwerte mit 1 Lachsfrikadelle, klein geschnitten und Mandelblättchen

367 Kalorien
19 Gramm Fett
21 Gramm Kohlenhydrate
4 Gramm Ballaststoffe
21 Gramm Protein

 

pak choi cremesuppe zen

Welches Rezept mache ich nächstes Mal mit Pak Choi? Mal sehen. Zuerst werde ich versuchen, eine Steckrübe aufzutreiben. Die ist auch so ein Liebling von mir, der viel zu selten auf deutschen Tellern landet.

 

 

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder