hühnerfrikassee thailändisch

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Thai Style Hühnerfrikassee – Fusion Food Rezept

Hühnerfrikassee Panang Curry Style

Hühnerfrikassee ist ein beliebtes deutsches Essen, das sich für die Resteverwertung zum Beispiel von Grillhähnchenfleisch oder auch von Hühnerfleisch aus der Hühnersuppe ideal anbietet. (Rezept: Hühnerfrikassee mit Kokosmilch)

Ich habe Montag meine Hühnersuppe der Woche gekocht, lecker mit Thymian und ganz viel Tragantwurzel (das hier**) für eine gesunde Lunge in dieser verrückten Zeit.

chinesische huehnersuppe immunsystem staerken4

Immunsystem stärken mit Hühnersuppe? Mir tut die Suppe mit Heilkräutern immer gut und vor allem schmeckt sie richtig lecker.

Suppenhuhn wird zu Frikassee und Suppe

Mal wieder bekam ich beim Einkaufen kein Suppenhuhn und habe stattdessen 3 Hähnchenbeine gekocht. Die geben viel schönes, weiches Fleisch und damit die perfekte Vorlage für klassisches Hühnerfrikassee.

Auf Klassik hatte ich keine Lust. Stattdessen habe ich mich dazu entschieden, meinen Hähnchenfleisch Stückchen richtig viel Leben und eine Portion Schärfe einzuhauchen, die mich bei kaltem Wetter wärmt.

 

panang hähnchen frikassee thailand4

Leckeres Erdnusshühnchen mit cremiger Panang Curry Soße

 

Thai Style Hühnerfrikassee gegen Kälte und Langeweile auf dem Tisch

 

Hühnerfrikassee im Thai Style gibt es heute deshalb. Panang Curry ist ein weniger bekanntes Currygericht, das sich durch eine süßliche Erdnussnote besonders auszeichnet. Traditionell wird es nur mit ein paar Stückchen Kafir Limettenblättern bestreut serviert und evtl. etwas Paprika in feinsten Julienne oder Chili.

Kafir Limettenblätter liebe ich – hatte ich aber keine mehr da. Ich finde das auch halb so schlimm, denn schließlich kochen wir „Fusion Food“ – also eine Kombi aus deutscher Tradition und Thaiessen.

 

panang hähnchen frikassee thailand3

Der Majoran mochte das Fotoshooting gar nicht. Er gehört eigentlich nicht zum Thaifutter, ich liebe ihn aber auf dem scharfen Essen.

Paste selbst mörsern? Geht auch, ist aber unnötig finde ich.

Mit einem Mörser kannst du die Zutaten natürlich selbst zu einer Panang Curry Paste mahlen – wir lassen das heute und nehmen eine Currypaste. Der Vorteil: Die Zubereitung wird schnell und easy. Das macht dieses Hühnerfrikassee im Thai Style auch für Kochanfänger und Faule eine ideale Wahl.

Keine Hähnchenreste? Kein Problem!

Das Fleisch muss nicht gekocht oder gar sein. Natürlich funktioniert das Rezept auch mit rohem Hähnchenfleisch – verlängere dann einfach die Garzeit, damit das Fleisch durch ist.

 

thai fusion food

Asiagemüse ist auch ziemlich ungewöhnlich im Frikassee, passt aber hervorrangend.

Portionsgrößen

Portionsgrößen sind für Operierte hier etwa ausreichend für 4 oder mehr Mahlzeiten. Für Menschen ohne Magenverkleinerung sind es circa 2 Portionen, hungrige Männer brauchen eventuell noch etwas mehr.

Zutaten für 2-4 Portionen Panang Curry Hühnerfrikassee.

50 Gramm Currypaste Panang Curry (z.B. diese hier**)
200 ml Kokosmilch (Fettstufe nach Wahl)
1 Schalotte, gewürfelt
1 Esslöffel Fischsauce (oder genug Salz)
1 Esslöffel Kokosblütenzucker / Palmzucker / Zucker oder Erythrit
300 Gramm Fleisch, mundgerecht geschnitten
1 Esslöffel Erdnussbutter, geröstet (ich nehme diese**)
1 Esslöffel Erdnüsse, ohne Schale
1 Teelöffel schwarzes Sesamöl (das hier**) oder Öl deiner Wahl
1 Prise zerstoßene schwarze Sesamkörner (optional)

 

panang hähnchen frikassee thailand2

Panang Curry ist mittelscharf und im Vergleich zu rotem Curry eher süßlich und nussig.

Optional als Beilage:

Basmati oder Duftreis und Asiagemüse als Beilage. Das Asiagemüse ist sowas von „nicht Asia“ – aber es schmeckt mir nun Mal dazu. Ich habe übrigens auf den Fotos Blumenkohlreis arrangiert, weil ich ein paar Tage ein wenig Zuckerentzug machen möchte vor Weihnachten und Reis auch bloß Zuckermoleküle liefert 🙂

 

panang hähnchen frikassee thailand6

Ich habe für mich eine halbe Portion Frikassee mit etwas Blumenkohlreis serviert. Das sieht in einer normalen Servierschüssel natürlich “mager” aus, reicht aber.

Zubereitung Panang Curry Style Hühnerfrikassee

1. Erhitze in einer Pfanne das Sesamöl mit der Zwiebel, röste diese glasig.
2. Gieße die Kokosmilch hinzu und rühre die Currypaste unter.
3. Lass die Mischung ein paar Minuten etwas einkochen.
4. Rühre nun Erdnussbutter, Kokoszucker, Fischsoße unter und schmecke die Soße ab. Wenn du keine Fischsauce im Haus hast, nimm einfach Salz. Das ist geschmacklich relativ ähnlich, allerdings fehlt deinem Essen dann der umwerfende umami Geschmack, der das Thai Curry auszeichnet.
5. Wenn deine Soße fertig abgeschmeckt ist, geht es jetzt ganz schnell – gib das Fleisch mit in die Pfanne und verteile es gut in der Soße. Lass es warm werden und fertig 🙂
6. Serviere das Panang Curry Hühnerfrikassee zum Beispiel auf Reis mit einer Gemüsebeilage und bestreue es zum Schluss mit etwas zermörsertem, schwarzem Sesam und ein paar Erdnüssen.

 

panang hähnchen frikassee thailand1

Cremiges Panang Chicken Frikassee

 

Nährwerte für 1 Portion Panang Curry Frikassee ohne Beilage

303 Kalorien
22.6 Gramm Fett
6.5 Gramm Kohlenhydrate
2.3 Gramm Ballaststoffe
17.2 Gramm Protein

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen

panang hähnchen frikassee thailand10

Für mich selbst habe ich mein Frikassee mit gemörsertem, schwarem Sesam bestreut. Das schmeckt gut und ist richtig gesund.

 

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder