Inhalt dieses Artikels

probiotischer marshmallow joghurt mit beerenkompott4

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Probiotischer Marshmallow-Beeren Joghurt

Marshmallow Beeren Mix – probiotischer Joghurt

November ist die Marshmallow Saison eröffnet und ich tobe mich richtig aus. (Marshallow Liebestrank Moonmilk) Im Herbst und Winter helfe ich meinem Immunsystem und meiner Darmflora immer mit selbst fermentiertem probiotischem Joghurt und heute hatte ich Lust, kunterbunte Marshmallows mit in den Joghurt zu geben. Auf den Fotos habe ich zur Deko noch mehr oben drauf gemacht – so viele empfehle ich pro Portion eher nicht. Sah so aber hübscher aus.

probiotischer marshmallow joghurt mit beerenkompott1

Mit säuerlichem Beerenkompott aus einer Mischung von gefrorenem Beerenmix und Cranberrys und getoppt mit Mini Marshmallows schmeckt der selbstgemachte Joghurt wie ein waschechtes Dessert.

Joghurt selber machen – easy Rezept für hausgemachten Joghurt

Joghurt selber machen ist ganz einfach – und funktioniert auch ohne Joghurtmaschine. Besonders praktisch ist die Zubereitung auf dem Heizkörper, weil du da normale Weckgläser füllen kannst und die Heizung in der kalten Jahreszeit ohnehin läuft. Ich besitze eine Joghurtmaschine und nutze trotzdem sehr oft die Heizung, um meine leckeren und gesunden Joghurtkreationen selber zu machen.

 

probiotischer marshmallow joghurt mit beerenkompott7

Joghurt selber machen ist ganz einfach und gleichzeitig echt trendy – genauso wie Kefirpilze pflegen, um eigene gesunde Kefir zu machen.

 

Probiotischen Joghurt selber machen – die Basics zur Erinnerung

Selbst gemachter Joghurt hat einen großen Vorteil: Du kannst gezielt bestimmte Bakterienstämme hinzufügen, die für deine persönliche Gesundheit hilfreich sind. Für mein Gewichtsmanagement / Stoffwechsel füge ich beispielsweise immer L Gasseri hinzu (diese hier**) – fürs Immunsystem eine schöne Mischung verschiedener Bakterien (diese hier** oder bei www.foodpunk.de im Shop die CombiFlora, die ich super gern benutze. Da bekommst du übrigens mit dem Code YOURDIETANGEL Rabatt auf deinen Einkauf). Sehr oft nutze ich auch OmniBiotic Produkte wie das „metabolic“ – eine Mischung von Bakterienkulturen, die ebenfalls sehr gut beim Abnehmen unterstützen soll. (Diese hier**)  (Lies auch: Mehr Abnehmen mit Probiotika und Synbiotika)

 

probiotischer marshmallow joghurt mit beerenkompott6

Ich bereite den probiotischen Joghurt für mich immer in den kleinen Gläsern zu und für meinen Mann in den großen Gläsern. Das ist sehr praktisch, weil dann niemand seine Portion abmessen muss.

 

Die Milch macht einen Unterschied

Außerdem kann ich selbst über die Milch entscheiden und eben Weidemilch nehmen, mit vollen Fettprozenten oder sogar Rohmilch, die ich selbst abkochen kann. Kefir oder Buttermilch ergänzen so einen Joghurtmix wunderbar und bringen eigene Bakterienkulturen und einen säuerlich frischen Geschmack mit. Beachte bitte, dass beim Einmischen von Kefir oder Buttermilch meistens eine kleine Molkeschicht unten im Glas bleibt. Die solltest du unbedingt auch trinken oder unterrühren.

Je nach Milchsorte und Joghurtsorte unterscheidet sich auch die Stichfestigkeit. Experimentiere ein bisschen, bis dein selbt gemachter Joghurt genauso wird, wie du es am liebsten magst.

 

probiotischer marshmallow joghurt mit beerenkompott9

Dieser Joghurtmix ist bei uns allen richtig gut angekommen. Ich werde sicherlich noch Mal die selbe Mischung machen und statt Beerenmix und Cranberrys nur Cranberrys nehmen. Oder Preiselbeeren. Oder Kürbis mit Apfel? Ich gerate schon wieder ins Schwärmen.

Deine neuen Bakterien Freunde wollen auch essen

Besonders gern füge ich Vanille hinzu und „süße“ den Joghurt leicht mit Inulin (das hier**) – einem löslichen Ballaststoff aus der Chicoreewurzel, der sanft süßt und dabei keine verdaulichen Kohlenhydrate enthält. Genau das ist der Trick dabei, denn Inulin füttert unsere Darmbakterien. Denn machen wir uns nichts vor – es nutzt überhaupt nichts, nur „probiotische“ Lebensmittel zu verzehren und die Bakterien einzuladen, die Biester wollen auch ernährt werden. Reichlich Gemüse, moderate Mengen Obst und Ballaststoffe aus Nüssen, Hülsenfrüchten und Getreide machen es unseren „Verbündeten“ schön gemütlich. Die Chicoreewurzel kann dabei helfen, täglich ausreichend Ballaststoffe aufzunehmen.

probiotischer marshmallow joghurt mit beerenkompott11

Auch das Auge isst bei diesem probiotischen Joghurt sehr gerne mit.

 

Süßstoffe & Co können helfen

Zusätze wie Chunky Flavour (enthält Süßstoff) können einen leckeren zuckerfreien Joghurt zaubern – natürliche Zusätze wie Vanille, Zimt, Kakao, Tonkabohne, Früchtekompott usw. machen auch einen vollkommen naturbelassenen Joghurt von Natur aus lecker. Je nach Zielsetzung und persönlicher Einstellung kann man also mit Hilfe von Süßungsmitteln oder ohne sie genau den Joghurt selber machen, den man schon immer essen wollte. (Süßstoff Review Chunky Flavour)

Wer besonders stichfesten Joghurt mag, sollte einerseits bei der Startkultur einen Joghurt wählen, der stichfest ist. Ich arbeite immer mit griechischem Joghurt. Wo das nicht reicht, kann Milchpulver oder der Zusatz von Milchzucker dabei helfen, einen stichfesten Joghurt zu zaubern.

Joghurt selber machen ohne Joghurtbereiter ist eine einfache und schnelle Sache. Mit allen Handgriffen brauche ich keine fünf Minuten, um den Joghurtansatz in die Gläser zu füllen. Fermentieren kann der Joghurt nämlich ohne Aufsicht, er braucht eben nur ungestörte Ruhezeit.

probiotischer marshmallow joghurt mit beerenkompott10

Meine Joghurtmischung wird dank zugesetztem Milchpulver immer schön stichfest. Das extra Milchpulver (oder extra Milchzucker) sorgt für besonders viel Nahrung für die Bakterien, um sich zu vermehren. Der Joghurt ist dann sozusagen besonders dicht besiedelt und du musst ihn nicht so lange fermentieren, bis er säuerlich wird. Ich bevorzuge meinen Joghurt nämlich mild.

 

Marshmallow Joghurt mit Beerenmix

Neben den Marshmallows habe ich für diese Kreation Marshmallow Flavour benutzt. Eine natürliche Alternative ohne Aufwand kann ich dir leider für diese Kombination nicht vorschlagen. Mir macht das bisschen Süßstoff nichts aus, ich vertrage ihn sehr gut und nutze ihn deshalb gern. Du kannst einfach zu Vanille, Salz und einer Süße deiner Wahl greifen, um dem Joghurt Geschmack zu geben.

probiotischer marshmallow joghurt mit beerenkompott8

Die gesamte Joghurt “Charge” ist übrigens heute zwei Tage nach dem Fermentieren schon restlos verputzt.

 

Scharfes Beerenkompott vorbereiten

Für das Beerenkompott ist etwas Vorbereitung notwendig. Das Kompott sollte nämlich bei Einfüllen des Joghurts in den Gläsern bereits weitgehend abgekühlt sein (weniger als 38 Grad zumindest). Ich habe es am Vorabend einfach schnell gekocht, während ich Abendessen gemacht habe. Über Nacht ist es in den Gläsern ganz abgekühlt. Dem Beerenkompott habe ich für den extra Beauty Effekt und starke Knochen Kollagen hinzugefügt, das außerdem die Darmbarriere pflegt und zu einem starken Immunsystem beiträgt. Du kannst diesen Zusatz natürlich einfach weglassen.

Die üblichen Hinweise zur Zubereitung von selbst gemachtem Joghurt: Bitte arbeite mit sehr sauberen Gläsern und Kochutensilien. Schneebesen, ggf. Schöpfkelle, Trichter und Topf und die Joghurtgläser und Deckel werden am besten vorher frisch gespült, damit du nicht ungeliebte Bakterien mit vermehrst. Auch das Kochthermometer muss schön sauber sein.

 

probiotischer marshmallow joghurt mit beerenkompott2

Probiotischer Joghurt aus der eigenen Küche – wie cool ist das denn?

Zutaten für das Beerenkompott

400 Gramm Beerenmix, tiefgekühlt oder frisch
2 Esslöffel Zitronensaft
60 ml Wasser
1 Esslöffel Puddingpulver Vanille + 2 El. Wasser
1 Prise Chiliflocken
1 Prise Salz
60 Gramm Kollagenhydrolysat (das hier**)

 

probiotischer marshmallow joghurt mit beerenkompott12

Da löffelt man sich doch gerne gesund 🙂

Zutaten für den Marshmallow Joghurt (7 Gläser)

1 Liter Vollmilch oder Halbfettmilch
150 Gramm Naturjoghurt
Ein paar Tropfen Marshmallow Aroma (das hier** oder was du willst)
2 gehäufte Esslöffel Milchpulver
10 Gramm Inulin
3 Messlöffel Combiflora (hier** Rabattcode Yourdietangel) oder 1 Tütchen OmniBiotic (das hier**)
2 Kapseln L Gasserie (optional!!) (das hier**)
1 Prise Salz
Pro Joghurtglas etwa 3 Gramm Mini Marshmallows

 

probiotischer marshmallow joghurt mit beerenkompott5

Bei der Zubereitung auf der Heizung ist es besonders leicht, gleich für die gesamte Familie genug selbstgemachten Joghurt fürs Immunsystem zu machen.

Zubereitung des Beerenkompotts

1. Rühre das Puddingpulver mit 2 Esslöffeln Wasser glatt und stell es beiseite
2. Koche die Beeren mit Wasser, Zitrone und Gewürzen auf.
3. Gieße unter Rühren das Puddingpulver-Gemisch in die kochenden Beeren und rühre weiter, bis eine leichte Bindung entsteht.
4. Gib zum Schluss das Kollagen unter die Mischung.
5. Verteile das Beerenkompott in saubere Gläser mit Verschluss, in denen du später den Joghurt machen möchtest.
6. Lass das Kompott abkühlen. Wenn du am nächsten Morgen den Joghurt erst machen möchtest, stell die Gläser über Nacht in den Kühlschrank.

 

probiotischer marshmallow joghurt mit beerenkompott3

November ist Marshmallow Zeit 🙂

Zubereitung des Marshmallow Joghurts

1. Stell den Joghurtbereiter bereit bzw. mach den Platz auf der Heizung frei und leg sauberes Geschirrtuch bereit.
2. Erwärme die Milch im Kochtopf oder in der Mikrowelle auf 38-39 Grad. Sehr viel heisser darf die Milch nicht sein, sonst sterben die Bakterien.
3. Während die Milch warm wird, verrühre den Joghurt mit den restlichen Zutaten. Das erleichtert das Einmischen der Pulver erheblich und gewährleistet eine gleichmäßige Verteilung der guten Sachen in deinen Joghurtbechern. Wenn sich der Joghurt schlecht rühren lässt, gib einfach einen Schuss Milch hinzu.
4. Wenn die Milch die richtige Temperatur hat, rühre den Joghurtmix vorsichtig unter und gib die Marshmallows hinzu. Alternativ kannst du die Marshmallows jedem Glas nach Schritt 6 hinzufügen – ich finde es aber leckerer, wenn die süßen Knöpfe einmal richtig in der Milch gebadet haben.
5. Verteile dann die Mischung in die Gläser mit dem abgekühlten Beerenkompott.
6. Schraube vorsichtig die Deckel auf und lass den Joghurt gute 8-10 Stunden ungestört reifen. Vermeide Erschütterungen oder das Bewegen der Gläser während der Reifezeit.
7. Nach der Reife auf der Heizung oder in der Joghurtmaschine setze die Gläser für mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank und lass sie fertig reifen. Das ändert die Konsistenz nochmal und macht den Joghurt leckerer.

 

probiotischer marshmallow joghurt mit beerenkompott4

Der selbstgemachte probiotische Joghurt ist in der vollfetten Variante mit Vollmilch und auch in der Halbfettvariante möglich. Du kannst sogar Proteinpulver einrühren, wenn du noch mehr Eiweiß in den Joghurt bringen möchtest. Besonders gut eignen sich hier Whey Isolat und Kollagenhydrolysat.

Nährwerte Marshmallow Joghurt auf Beerenkompott – 250 Gramm Glas
(Berechnet mit Vollmilch, fettfreiem Milchpulver, 0.2% Joghurt)

Kalorien: 187
Fett: 5.4 Gramm
Kohlenhydrate: 16.8 Gramm (viel natürlicher Milchzucker & Beeren!)
Ballaststoffe: 3.8 Gramm
Eiweiß: 15.9 Gramm

 

positiv denken abnehmen mit magenbypass5

Positivity ohne “Positivzwang” – auch Durchhänger gehören dazu!

Proteine des Jahres 2019

Januar

April

Juli

Februar

 

Mai

 

August

März

Juni

 

September

Neues aus dem Blog

Ofengeschnetzeltes mit getrockneter Tomate und Pilzen

Ofengeschnetzeltes gehört zu den superschnell vorbereiteten Klassikern und ist auch für Gäste ein Highlight. Aufgepeppt mit getrockneten Tomaten

Gesunde Müsliriegel selber backen

Gesunde Müsliriegel lassen sich ganz schnell selber machen – Mit oder ohne Proteinpulver sind die einfachen Müsliriegel ein Genuss

Unboxing: Süßes Geschirr und leckere Süßigkeiten

Mein neues Greengate Geschirr – ein zauberhaftes Unboxing Video mit einem Überraschungspäckchen von Bridgehouse Collections

Tomatencremesuppe mit Ricotta und Büffelmozzarella

Tomatencremesuppe geht ganz schnell und einfach. Mit Ricotta, mediterranen Kräutern und Büffelmozzarella schmeckt die Suppe im Herbst nach Süden

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch

Exotisch scharf kommt die Rote Linsen Cremesuppe mit Kokos auf den Tisch und schmeichelt Gaumen und Augen gleichermaßen.

Pak Choi Cremesuppe mit Ricotta und Lachs

Asiatischer Pak Choi trifft auf Ricotta und Lachsfrikadellen – Eine proteinreiche Cremesuppe mit Pfiff für den Herbst und Winter

Magenbypass Live Talk – Fragen & Antworten – Aufzeichnung

Eure Fragen zu Magenbypass und Schlauchmagen habe ich heute um 14 Uhr auf Instagram beantwortet. Hier ist die Aufzeichnung der Fragen & Antworten

Lachsfrikadellen mit Dill – Lowcarb High Protein

Lachsfrikadellen gehören zur schnellen Feierabendküche und schmecken so lecker. Sie lassen sich auf Vorrat braten und einfrieren.

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder