Inhalt dieses Artikels

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Vegetarische Protein Bratlinge

vegetarische gemuese frikadellen proteinreich2

Proteinreich, lecker und gesund: die vegetarischen Gemüsefrikadellen sind eine einfache Resteverwertung und eignen sich auch prima zum Vorkochen.

 

Superfood Gemüsebratlinge – Eiweißreiches, vegetarisches Frikadellen Rezept

In meiner Magenbypass Küche bettelte heute eine Zucchini darum, endlich in den Kochtopf zu wandern. Mit leicht schrumpeliger Haut musste das Gemüse auch wirklich weg. In der Coronakrisen Küche mit seltenen Großeinkäufen kommt etwas weniger knackiges Gemüse schon mal vor.

Kurzerhand entschied ich mich, die Zucchini zu reiben und einfache Ofenbratlinge mit ein wenig übrig gebliebenen Möhren vom Vortag zu zaubern. Ich liebe ja Gemüsebratlinge und andere vegetarische Rezepte – die Variationen in der Zubereitung sind endlos. Mit ein paar Kniffen wird daraus ein echter Superfood Booster für die Gesundheit und die Dinger sind so einfach gemacht.

 

vegetarische gemuese frikadellen proteinreich3

Serviert mich selbst gezogenen Brokkolisprossen, auf Babyspinat mit leckerer proteinreicher Kräutercreme.

Ja, ich mag das Wort “Superfood” nicht – aber hey, Brokkoli und Hanf sind nun mal wirklich “super”.

Ich vertrage seit meinem Magenbypass Fleisch nur mäßig gut, deshalb gehören zu meiner Ernährung nach bariatrischer Operation vegetarische Rezepte zwingend dazu. Gemüse, Käse, Ei, Milchprodukte – meine Hauptnahrungsmittel nach OP mit der Garantie, Rouxdolph extrem zufrieden und satt zu machen.

Damit das Eiweiß stimmt, gibts hier zusätzlich also Whey Protein Isolat in die Bratlinge – natürlich kannst du alternativ auch 30 Gramm Dinkel Vollkornmehl nehmen oder 20 Gramm Kokosmehl. Ich nutze das Eiweißpulver, um mit möglichst pro Bratling eine satte Portion Eiweiß zu bekommen. Hast du keine Brokkolisamen oder Hanfsamen? Es geht im Grunde jede Form kleiner “Körnchen” – ob du nun Chiasamen, Leinsamen, Sesamsamen, Mohn, gehackte Nüsse etc. nutzen willst, sei einfach kreativ!

Du hast keine gekochten Karotten vom Vortag? Nimm einfach anderes übrig gebliebenes Gemüse und stampfe es etwas. Ob nun Kartoffeln, rote Beete, Blumenkohl – du kannst auch hier völlig deinem “Restevorrat” die Kontrolle überlassen. Da ruft noch etwas Koriander oder Minze nach einer Aufgabe? Frisch gehackt eine tolle Alternative zu italienischen Gewürzen. Gemüsefrikadellen sind gelebte Kreativität, mach sie dir lecker, das ist die einzige Vorschrift 🙂

 

vegetarische gemuese frikadellen proteinreich1

Frische, eiweißreiche Mahlzeiten mit Gemüse und guten Fettquellen aus Hanf, schützendem Sulphanofanen aus dem Brokkoli und jeder Menge leckeren Kräutern ist nicht nur gesund, es ist vor allem super lecker und dürfte auch Kindern schmecken.

Magenbypass & Schlauchmagen Proteinrezept für Mittags, Abends und Zwischendurch

Die vegetarischen Protein Bratlinge sind superlecker und saftig – deshalb kannst du sie auch nicht beim Wenden grob behandeln. Sie »kleben« erst beim Backen so richtig zusammen und bleiben auch hinterher soft. Für meinen Magenbypass ist diese Konsistenz super – ich kann eine vernünftige Menge davon essen und werde richtig satt.
Als Beilage serviere ich Kräuterquark – aber die proteinreichen Gemüsebratlinge passen auch sehr gut zu fruchtig tomatigen Dipps, zu Salat oder auf Kartoffelbrei mit Frischkäsesoße. Sogar kalt sind die Dinger richtig lecker und eignen sich deshalb prima als Mittagessen zum Mitnehmen. Selbst warm sind die Gemüsefrikadellen stabil genug, um sie mit der Hand zu essen.

Sehr einfach zubereitet und ziemlich schnell fertig steht das Essen binnen 30 Minuten auf dem Tisch. Dieses Rezept verlangt nach der Zubereitung einer großen Portion, denn die Frikadellen lassen sich super einfrieren und schnell auftauen.

 

vegetarische gemuese frikadellen proteinreich4

Schön handlich und trotzdem weich machen die eiweißreichen Gemüsebratlinge auch unterwegs eine gute Figur und eignen sich als Fingerfood für Partys.

Vegeatrische Protein Bratlinge Zutaten für 8 mittelgroße Frikadellen:

1 mittelgroße Zucchini (250g), gerieben und ausgedrückt
80 Gramm gekochte Karotten, gestampft
1 kleine rote Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 Esslöffel italiniesche Kräuter, tiefgekühlt oder Pastzagewürz
150 Gramm Reibekäse
1 Esslöffel Ur Brokkolisamen, frisch geschrotet (Ich verwende diese hier**)
2 Esslöffel geschälte Hanfsamen (Ich verwende diese hier**, weil ich die abonnieren kann)
75 Gramm Whey Isolat, Natur (Ich verwende das hier ** weil ich da im Sparabo so viel spare)
1 Ei

 

vegetarische gemuese frikadellen proteinreich5

Die Zubereitung der proteinreichen Gemüsefrikadellen ist sehr einfach und schnell. Ein schönes vegetarisches Rezept, das auch Fleischessern schmecken dürfte.

 

Proteinreiche Gemüsefrikadellen Zubereitung:

1. Backofen auf 200 Grad vorheizen
2. Backblech mit Backpapier oder Dauerbackfolie belegen
3. Zucchini reiben, salzen und etwa 10 Minuten über einem Küchensieb ziehen lassen
4. Zucchini mit einem Käsetuch, Geschirrtuch oder mit den Händen gut ausdrücken
5. Alle Zutaten gut vermischen und kurz quellen lassen (5 Minuten)
6. Zu lockeren kleinen Frikadellen formen und auf das Backblech legen
7. Bei 200 Grad 25 Minuten backen, nach 15 Minuten vorsichtig wenden.
8. Entweder direkt servieren – oder portionieren und abkühlen, dann einfrieren.

 

vegetarische gemuese frikadellen proteinreich6

Na, willst du mal beissen? Vollwertig, kohlenhydratarm und proppenvoll mit Protein bringen die vegetarischen Gemüsebratline Abwechslung in die Ernährung nach Magenbypass und Schlauchmagen.

Alternative Zubereitung in der Pfanne & Anmerkung zum Essen nach Adipositasoperation:

Du kannst die Gemüsebratlinge auch in der Pfanne zubereiten. Heize dafür eine beschichtete Pfanne mit 2 Esslöffel Olivenöl auf mittlere Hitze vor, platziere die Proteinfrikadellen in der Pfanne und backe sie zunächst etwa 10 Minuten gut an, bevor du sie sehr vorsichtig wendest. Denk dran, das Bratfett in deiner Kalkulation zu berücksichtigen, falls du Kalorien oder Makros zählst. In der Regel ist das nach einer Magenbypass- oder Schlauchmagenoperation nicht zwingend erforderlich! Wichtiger ist es, proteinbetont zu essen, langsam kleine Bissen gut gekaut zu schlucken und sofort die Mahlzeit zu beenden, wenn sich die leichteste Form von Völlegefühl ankündigt. Iss von kleinen Tellern und lege nach jedem Bissen die Gabel weg, gönn dir ein paar Atemzüge zwischen den Bissen. So vermeidest du, dein Sättigungsgefühl zu überhören.

Nährwerte proteinreiche Gemüsefrikadellen, pro Stück

(ohne Brokkolisamen berechnet, weil ich dafür keine Nährwerte finden konnte in FDDB; berechnet mit fettarmem Reibekäse, der sich für frisch Operierte oft besser verträgt. Leckerer schmecken würzige Käse mit normaler Fettstufe! Wer das verträgt, darf hier ruhig zum vollfetten Käse greifen.)

 

vegetarische gemuese frikadellen proteinreich7

Mit 15 Gramm Eiweiß pro vegetarischem Gemüsebratling wird es auch in Punkto Nährwerte richtig romantisch auf deinem Teller!

Bei 8 Frikadellen wiegt ein vegetarischer Gemüsebratling 92 Gramm.

Kalorien: 121

Fett: 5.2 Gramm (2.2g gesättigt)

Kohlenhydrate: 2.7 Gramm

Ballaststoffe: 0.9 Gramm

Protein: 15.7 Gramm

 

Ernährungplan zum Abnehmen & für das Immunsystem

anne hosen vorher nachher

Links: ich wenige Wochen nach dem Bypass, rechts: ich April 2019. Statt der Standard Ernährungsberatung vor der Magen OP habe ich einen Ernährungsplan von Foodpunk vor der Operation gekauft.

Hintergrundinformationen zu Foodpunk Ernährung

Bei Foodpunk mache ich aktuell das Immun Pro Ernährungskonzept und freue mich jeden Tag über neue Rezepte, die direkt auf meine Kalorien und Nährwerte berechnet sind. Sehr praktisch mit der App! (Mit dem Code yourdietangel bekommst du 24.99 Euro Rabatt auf die Startgebühr)

So modern und hip Foodpunk auch ist: die persönlichen Ernährungspläne bei Foodpunk werden seriös von Ernährungswissenschaftlern erstellt – und zwar von Menschen mit einer top aktuellen Ausbildung, wo dich nicht die angestaubten Theorien vergangener vierzig Jahre erwarten, sondern wissenschaftlich orientierte Pläne nach modernen Erkenntnissen.

Mit Foodpunk auf den Magenbypass vorbereiten? Ja, das geht!

Das finde ich klasse, bei Foodpunk habe ich 2017 meine Ernährungsberatung für das MMK gemacht und stehe absolut hinter dem Konzept. Nur deshalb findet ihr hier diesen Tipp! Dank dem prima Programm bin ich am 4. Juli 2017 in Bestform auf den OP Tisch geklettert und habe während der MMK Zeit noch mal gut ein paar Kilos abgespeckt - mit lecker Rezepten.

Ihr wisst ja, ich bin sehr eigen und gewissenhaft, wenn ich etwas oder jemanden empfehle. Bei Foodpunk bin ich richtig aufgehoben bei Experten, die wirklich wissen, wie man lecker isst und dabei seine Ziele erreicht. Aktuell probiere ich das Immun Pro Programm und finde es so spannend, was wir alles über das Immunsystem lernen können. 

Rabattcode für Shop & Pläne    yourdietangel

Foodpunk Shop ansehen*

Foodpunk Ernährungsplan zeigen*

Foodpunk Immunsystem Programm*

Proteine des Jahres 2019

Januar

April

Juli

Februar

 

Mai

 

August

März

Juni

 

September

Neues aus dem Blog

Brustvergrößerung mit Eigenfett nach Abnahme

Wer kommt für eine Eigenfett Brustvergrößerung in Frage? Ist die Eigenfett Methode zur Brustrekonstruktion nach extremer Abnahme geeignet? Dr. Klose erklärt, für wen die Eigenfett Brustrekonstruktion eine gute Wahl ist – und wann nicht.

Bruststraffung nach Gewichtsverlust vs. ohne Abnahme

Bruststraffung mit und ohne Gewichtsabnahme Bruststraffung nach Gewichtsabnahme vs. bei Patientinnen, die schon immer ein stabiles Gewicht haben. Vorher nachher Bilder von Patientinnen mit Bruststraffung sind im Internet mittlerweile sehr leicht...

Süßkartoffel Käse Waffel – Proteinreiche Waffel

Herzhaftes Proteinwaffel Rezept mit Süßkartoffel und Käse – eigentlich nur ein “Experiment” und jetzt doch im Blog, weil die Eiweißwaffeln alle mochten

Proteinpulver auswählen wie ein Profi

Mit diesen 4 Insider Tipps findest du blitzschnell heraus, ob dein Proteinpulver sich für die Ernährung nach Magenbypass oder Schlauchmagen eignet.

Adipositas Anwalt Tim C. Werner im Interview

Adipositas-Anwalt Tim C. Werner erzählt uns heute im Interview die wichtigsten Fakten über das Beantragen einer Straffungsoperation auch rechtlicher Sicht

Kompressions BH´s – Die Top 5 Insider Tipps

Welchen Kompressions BH trage ich nach Brustvergrößerung oder Bruststraffung? Wie finde ich den richtigen Stütz BH nach einer Brustoperation? Top 5 Tips

Protein Nudeln aus grünen Sojabohnen – Review

Proteinreiche Fettuccine aus grünen Sojabohnen – Erfahrungsbericht zu eiweißreicher Pasta mit wenig Kohlenhydraten für Magenbypass Ernährung geeignet.

Crispy Protein Ice Pops – Protein Eis am Stiel

Protein Eis am Stiel alias Crispy Protein Ice Pops machen den Sommer mit eiweißreichen, proteinarmen Eis Snacks zum Selbermachen schöner. Magenbypass und Schlauchmagen taugliches Rezept.

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder