Eiweiß

2019

Die Suche nach dem besten Proteinpulver

“Welches ist das richtige Proteinpulver für mich?”

Diese Frage erreicht mich täglich über Social Media. Nach einer Adipositasoperation ist zumindest die ersten Monate die Ergänzung von Protein in Form eines Pulvers nicht vermeidbar, um auf die erforderliche Menge Eiweiß pro Tag zu kommen. (So berechnest du deinen Eiweißbedarf nach OP korrekt)

Viele Patienten benötigen auf Grund der kleinen Portionen lebenslang Eiweißpulver, um gesund zu bleiben und die wichtige Muskulatur zu erhalten, die eine erneute Gewichtszunahme verhindern kann.

 

 

Zu viel Auswahl verwirrt

Eiweißshakes nutzen klassischerweise Menschen in meinem Sport – Bodybuilding / Fitness. Der Markt ist überschwemmt mit unterschiedlichen Produkten, die viele Verbraucher einfach verwirren. Ein einfacher Orientierungspunkt: such auf der Packung die Eiweißangange. Auf 100 Gramm Pulver sollten mindestens 80 Gramm Eiweiß enthalten sein.

Eiweiß kaufen – eine Richtlinie zur Orientierung

Steckt weniger Eiweiß drin, ist der ganz genaue Blick aufs Etikett angesagt. Wurden Kohlenhydrate (Zucker) oder Fett zugesetzt? Vielleicht beides? Das ist in Mahlzeitenersatzgetränken häufig der Fall. Pulver mit mehr als 2.5g Kohlenhydraten auf 100 Gramm sind nur für Menschen geeignet, die ihren Shake in Wasser anrühren.

Wurden stattdessen Ballaststoffe und Lecithin (Bindemittel) zugesetzt, um eine sehr gute Sättigung und eine hohe Cremigkeit zu erreichen? Dann kann das Shake auch mit 75 Gramm Eiweiß auf 100 Gramm eine gute Nahrungsergänzung sein, wenn du daraus z.B. cremige Shakes rühren möchtest oder Proteinpudding herstellen willst.

Süßstoffe, Farbstoffe & Co.

Süßstoffe, Farbstoffe & Co. sind Zusätze, für oder gegen die man sich ganz aktiv entscheiden muss. Es ist zumindest wissenschaftlich zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu rechtfertigen, Menschen mit Adipositas grundsätzlich von Zuckeraustauschstoffen abzuraten, lässt sich auf Basis der vorhandenen wissenschaftlichen Reviews nicht rechtfertigen. Ganz egal, ob es sich dabei um Light Limonade oder Shake oder kalorienfrei aromatisierte andere Produkte handelt. Es bleibt also deine Ermessensentscheidung.

 

Ich habe mich entschieden, meine zahlreichen Proteinpulver monatsweise vorzustellen. Jeweils ein Protein bekommt den Titel “Protein des Monats” und ihr könnt verschiedene Empfehlungen direkt auf Amazon anschauen. Es handelt sich teilweise um Affiliate Links (Werbung & Kooperationen), die Produkte haben wir alle getestet und sie auf Instagram oder im Blog unter Reviews vorgestellt.

Die Proteine des Jahres 2019

Protein des
  Monats

Proteine des Jahres 2019

Januar

April

Juli

Februar

 

Mai

 

August

März

Juni

 

September