Inhalt dieses Artikels

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Proteinriegel – Sinnvoll oder Süßkram mit Heiligenschein?

Protein Burritos – das Frühstück zum Mitnehmen

Protein Burritos sind ein einfaches Frühstück zum Vorbereiten und mitnehmen zur Uni, zur Arbeit oder eben aktuell auch ins Homeoffice. Sie lassen sich prima vorbereiten – auch in großer Menge – und sind in meinem Blog natürlich von »lästigen« Kohlenhydraten befreit und bringen ordentlich Eiweiß ins Spiel. Ohne Soja, ohne Gluten und auch ohne Laktose. Hab ich erwähnt, dass du nur 3 stinknormale Lowcarb Zutaten brauchst, die wahrscheinlich in jeder Magenbypass Küche bereits herumlungern?

Aber was zur Hölle sind denn Protein Burritos?

Burritos sind eigentlich Weizentortillas oder Wraps, die mit leckerer Füllung zur traditionell mexikanischen Küche gehören. Der dünne, elastische Weizenfladen wird längst weltweit als Alternative zum Sandwich oder Brot genutzt und wechselt seine Namen und auch die Zutaten. Mais, Algen, rote Beete – es gibt viele moderne Wraps, mit denen sich ein Frühstücksburrito zaubern lässt.

 

protein lowcarb burritos rezept3

Proteinreiche Lowcarb Burritos – einfache Wraps für herzhafte oder süße Füllungen.

Protein Frühstücks Burritos als Meal Prep Idee

Der besondere Hype in den USA: Mealprep Frühstückburritos, die direkt in großer Menge vorbereitet und einzeln eingefroren werden. In der Mikrowelle oder dem Backofen lässt sich die leckere Frühstücksrolle binnen kurzer Zeit und ohne Aufwand in ein gesundes – oder weniger gesundes – Frühstück verwandeln. Je nach Auswahl der Zutaten.

Protein Burritos sehen »fancy« aus und sind so einfach gemacht

Bei mir gibts natürlich einen glutenfreien, kohlenhydratarmen Burritofladen, den du easy mit wenigen Zutaten selbst zaubern kannst. Die Füllung ist natürlich eine Einzelfallentscheidung: Da muss genau das rein, was du magst und verträgst.

Herzhaft lecker oder doch lieber süß und verführerisch? Der Protein Burrito ist ganz flexibel.

Ich verwende in meinem Rezept Koriander und bereite einen herzhaften Frühstücksburrito zu. Das Protein Burrito Grundrezept eignet sich aber auch für eine süße Zubereitung. Lass einfach das Salz weg, gib einen Hauch Erythrit oder ein Süßungsmittel deiner Wahl hinzu und fülle deinen Wrap mit Früchten, Quarkcreme oder einer selbstgerührten Schoko-Nusscreme aus etwas Haselnussmus und ein wenig rohem Kakaopulver. So lecker! Und sowas von im proteinreichen, ballaststoffreichen Ernährungsplan für deine Ernährung mit Magenbypass oder Schlauchmagen!

 

sport mit magenbypass adipositas36

Die leckeren Protein Wraps sind super für die Ernährung von Fitnessenthusiasten und Abnehmkünstlern.

Gehen die Burritos nur zum Frühstück?

Hier steht »Frühstücksburrito« – je nach Füllung kannst du natürlich auch ein super Mittagessen zum Mitnehmen oder ein verführerisches Abendessen zaubern. Klassisch mexikanisch mit Chili, Salat und Bohnen gefüllt, mit Käse überbacken – ein Genuss.

Kleine Warenkunde zum Leinmehl – Diesen Fehler vermeide bitte

Leinmehl (teilentölt) eignet sich am besten für Burritos, aber auch für Lowcarb Brötchen hat sich das Leinmehl einen festen Platz im Herzen der Lowcarb Gemeinde erkämpft. Goldleinmehl ist hell – das »normale« Leinmehl ist dunkel und besitzt einen etwas kräftigeren Geschmack.

Die Leinmehle kannst du beide nehmen, mit dunklem Leinmehl bekommt dein Burrito einen Vollkornlook, mit hellem Leinmehl wirkt er blass und damit “authentischer”. Geschmacklich geht beides prima!

 

protein lowcarb burritos rezept4

Kohlenhydratarm erlauben die Protein Burritos eine sehr flexible Füllung: ob Reis und Bohnen mit Chili, Rührei mit Spinat oder Quark und Früchte – eine gute Figur macht der einfach herzustellende 2 Minuten Wrap auch für unterwegs.

Leinmehl kaufen – das machte ich falsch!

Falls du noch kein Leinmehl besitzt: Meistens wird diese Zutat sehr sparsam verwendet, denn das Mehl verleiht Backwaren eine »klebrige« und festere Konsistenz. Die »zähe Geschmeidigkeit« von Gluten lässt sich so prima in kohlenhydratarme Backwaren einbauen.

Sparsam verwenden heißt aber auch, einen fetten Fehler zu vermeiden, den ich gemacht hatte bei meinem ersten Kauf: Vor lauter Enthusiasmus shoppte ich gleich ein Kilo. Das Fett in Leinmehl ist super gesund und besteht zu einem hohen Anteil aus Omega 3 Fettsäuren. Die sind allerdings ohnehin Licht und Wärme gegenüber empfindlich – wenn das Produkt vermahlen ist, umso mehr. Leinmehl wird schnell ranzig und ist dann nicht nur etwas weniger lecker, vor allem ist es dann ungesund. Deshalb kauf eine kleine Packung, besonders dann, wenn du wie ich nur ab und zu mal Burritos oder Proteinbagels mit Leinmehl backen möchtest.

Burritos und Wraps gelingen meiner Meinung nach mit Leinmehl am besten und bekommen eine sehr »authentische« Konsistenz und einen neutralen Geschmack – meine Versuche mit Kokosmehl (das ging noch so) und Mandelmehl (erinnere mich nicht an das Fiasko) haben mich von der Stabilität und dem Endergebnis nicht so überzeugt.

 

sport mit magenbypass adipositas10 1

Gesunde Ernährung und Sport gehört zum Lifestyle bei Adipositas, um die chronische Krankheit in Remission zu zwingen. Die Magenbypass Operation tut Unglaubliches – aber ein wenig eigenes Engagement gehört natürlich dazu.

 

 

Zutaten für einen Protein Wrap (circa 20 cm):

1 Ei
1 leicht gehäufter Teelöffel Leinmehl (teilentölt) (bei Amazon nachsehen**)
1 gestrichener Teelöffel Flohsamenschalen (sowas hier**)

 

Optional (bei herzhafter Zubereitung)
1 Prise Salz
1 Esslöffel gehackter Koriander oder Petersilie oder Schnittlauch
5 ml Olivenöl (Fett für die Pfanne)

 

protein lowcarb burritos rezept5

Saftig und gleichzeitig gut für unterwegs geeignet ist so ein Burrito eine schöne Abwechslung zum Lowcarb Brot.

Zubereitung Protein Frühstücksburrito

1. Beschichtete Pfanne leicht mit Olivenöl einreiben. Dann wird der Wrap schöner! Geht natürlich auch ohne das Öl.
2. Alle Zutaten in einem Blender zu einem einheitlichen Teig verarbeiten. Du hast keinen Blender? Benutz einen elektrischen Rührbesen, einen Pürierstab oder auch nur den Schneebesen und etwas Geduld.
3. Lass den Teig 5 Minuten quellen. In der Zwischenzeit stell die Pfanne auf den Herd und erhitze sie auf niedrige bis mittlere Hitze. Der Wrap sollte hell bleiben und langsam bei niedriger Hitze garen, damit er geschmeidig und weich aber robust wird.
4. Gib den zähflüssigen Teig in die Mitte der Pfanne und streiche ihn mit einem Crepewerkzeug (ich weiß nicht, wie das Ding heißt, sorry) oder mit einem Esslöffel zügig zu einem runden Fladen aus.
5. Lass den Wrap in Ruhe durchgaren, ohne ihn zu wenden. Erst wenn der Wrap vollständig »durch« aussieht, kannst du ihn vorsichtig umdrehen und kurz von der anderen Seite anbrutzeln. Nötig ist das übrigens nicht! Es sieht nur hübscher aus.
6. Kühle den Wrap ggf. auf einem Kuchenrost aus, wenn du viele Wraps für den Tiefkühler vorbereitest. Willst du ihn sofort essen, füll ihn einfach mit der gewünschten Füllung und lass ihn dir schmecken.

Frühstücksburrito für Mealprep zubereiten

Bereite deine Füllungen vor. Bei süßen Füllungen bedenke bitte, dass Früchte mehrmaliges Erhitzen und Auftauen nicht so mögen und dann Saft ausläuft. Schadet nicht, muss man aber vorher wissen. Mit Rührei, Spinat und Bacon habe ich sehr gute Ergebnisse beim Auftauen gehabt.

Mein Tipp: Teste erst Mal mit einer kleinen Anzahl von Frühstücksburritos, wie sie sich beim Auftauen verhalten. Das Ergebnis variiert nämlich je nach Füllung und Art der Zubereitung. (Mikrowelle macht »weiche« Burritos, Auftauen und einfach »so« essen macht weiche, nasse Burritos. Der Backofen eine knusprigere Ausführung, die fast schon darum bettelt, mit etwas zuckerfreier Tomatensoße bestrichen und mit Käse bestreut zu werden).

 

protein lowcarb burritos rezept6

Der Protein Burrito lässt sich prima halten beim essen. Deshalb ist Leinmehl so wichtig. Nur das Mehl gibt die richtige Konsistenz.

 

Verpacken und einfrieren

Viele Influencer frieren die Burritos in Plastikfolie oder Alufolie einzeln verpackt ein. Ich persönlich habe eine sehr gute Erfahrung damit gemacht, die Burritos in ein großes Gefäß oder Beutel zu packen und Backpapier als »Trenneinlage« zu nutzen, damit die Babys nicht aneinander festfrieren.

Nährwerte des Wraps ohne Füllung, mit Öl für die Pfanne

133 Kalorien
10.4 Gramm Fett (davon 2.2g gesättigtes Fett)
0.9 Gramm Kohlenhydrate
0.8 Gramm Ballaststoffe
8.7 Gramm Protein

 

protein lowcarb burritos rezept7

Willst du mal anbeissen? Protein Burritos machen sicherlich deine Mitmenschen neidisch. Mein Mann hat direkt eine Hälfte gemopst. Wer kann es ihm verübeln?

Nährwerte des Wraps gefüllt mit 1 Rührei*, 5 Gramm Spinatblätter, 10g englischer Bacon*

231 Kalorien

17.3 Gramm Fett (davon 4.4 Gramm gesättigtes Fett)
1.8 Gramm Kohlenhydrate
1 Gramm Ballaststoffe
16.6 Gramm Protein

Anmerkungen zu den Nährwerten

Die Nährwerte wurden mit FDDB Extender errechnet.
* Das Rührei wurde aus Ei und 15 ml Mineralwasser ohne Fett bei niedriger Hitze gebraten. Der englische Frühstücksbacon ist etwas magerer und ich habe ihn komplett ausgelassen (in der Mikrowelle) und ohne das Fett verwendet. Die Fettangabe im Rezept bezieht sich auf das Rohgewicht inklusive des Fetts. Allerdings stammt das meiste Fett in diesem Rezept aus dem Eigelb (10g) und dem Olivenöl (5g). Eigelb von freilaufenden Biohühnern hat ein sehr gesundes Fettsäurenprofil!

 

sport mit magenbypass adipositas4 1

Denk dran: Nur eine Kombination aus proteinreicher, ballaststoffreicher Ernährung und regelmäßiger körperlicher Bewegung hilft dabei, alles aus deinem neuen Magen rauszuholen. Am besten eignet sich eine Mischung aus Ausdauertraining und Krafttraining.

Proteine des Jahres 2019

Januar

April

Juli

Februar

 

Mai

 

August

März

Juni

 

September

Neues aus dem Blog

Post-operative Kompressions Bhs im Vergleich

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Kompressions BHs im Praxistest...

Die Wahrheit über (meine) Lipödeme XXL Edition

Meine Wahrheit über Lipödeme Lügen & Wahrheiten über Lipo-LymphödemeLipödeme sind trendy - beinahe auf perverse Weise eine Art Hype in der Adipositas Community.  Täglich spült das Netz mir Fragen zu Lipödemen in die Postfächer. Es sind...

Lipödem Tagebuch – Download

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Leben mit Lipödem Lipödem managen mit...

Brustvergrößerung mit Eigenfett nach Abnahme

Wer kommt für eine Eigenfett Brustvergrößerung in Frage? Ist die Eigenfett Methode zur Brustrekonstruktion nach extremer Abnahme geeignet? Dr. Klose erklärt, für wen die Eigenfett Brustrekonstruktion eine gute Wahl ist – und wann nicht.

Bruststraffung nach Gewichtsverlust vs. ohne Abnahme

Bruststraffung mit und ohne Gewichtsabnahme Bruststraffung nach Gewichtsabnahme vs. bei Patientinnen, die schon immer ein stabiles Gewicht haben. Vorher nachher Bilder von Patientinnen mit Bruststraffung sind im Internet mittlerweile sehr leicht...

Süßkartoffel Käse Waffel – Proteinreiche Waffel

Herzhaftes Proteinwaffel Rezept mit Süßkartoffel und Käse – eigentlich nur ein “Experiment” und jetzt doch im Blog, weil die Eiweißwaffeln alle mochten

Proteinpulver auswählen wie ein Profi

Mit diesen 4 Insider Tipps findest du blitzschnell heraus, ob dein Proteinpulver sich für die Ernährung nach Magenbypass oder Schlauchmagen eignet.

Adipositas Anwalt Tim C. Werner im Interview

Adipositas-Anwalt Tim C. Werner erzählt uns heute im Interview die wichtigsten Fakten über das Beantragen einer Straffungsoperation auch rechtlicher Sicht

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder