Protein

Alles über Protein, Eiweiß und Proteinprodukte

Protein ist nicht nur nach einer Adipositasoperation ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung. Eiweiß wird zum Aufbau, Erhalt und Umbau aller Körpergewebe benötigt – unser Immunsystem besteht überwiegend aus diesem Stoff. Gleichzeitig ist Eiweiß bzw. das Stichwort “Protein” eine Art Hype, der dem “Lowfat” oder “fettfrei” der Achziger und dem “Lowcarb” der vergangenen zehn Jahre folgt.

Das Resultat des “Proteinhypes” sind teilweise merkwürdige Produkte, die sich neuerdings “Protein” XY nennen. Während das teilweise wirklich “mogeln” mit Labels ist, gehört Eiweiß und auch Proteinpulver zur Ernährung nach einer Adipositasoperation für die ersten Monate dazu. Sobald der Eiweißbedarf problemlos ohne Eiweißpulver gedeckt werden kann, sind unverarbeitete Lebensmittel wie Fleisch, Eier, Milchprodukte usw. wesentlich sinnvollere Quellen für die Eiweißversorgung.

In dieser Kategorie beschäftige ich mich mit verschiedenen Themen Rund um Eiweiß, Proteinpulver, Backen mit Proteinpulver und natürlich auch mit neuen Produkten im Supermarktregal, die mit “Protein” werben.

Hier ist oft genaues Hinsehen gefragt: Manche Lebensmittel sind wirklich toll und helfen bei unserer proteinreichen Ernährung nach Magenverkleinerung. Andere Produkte sind eine Falle und liefern eher mäßíg viel Protein im Verhältnis zur Menge an modifizierten Pflanzenfetten, Zusatzstoffen, Kohlenhydraten oder ungünstigen Zuckerersatzstoffen wie Maltit oder Vitafiber, die den Blutzucker genauso steigern wie Zucker.

Reden wir also über Protein – ich stelle sinnvolle Proteinpulver vor, poste Reviews – und beantworte Fragen Rund um Eiweiß & Co.

Alles über Protein und Eiweiß

Eiweiß
  Protein

Protein Donut Lowcarb – Haselnuss Schokoladen Donut Rezept

Protein Donut Lowcarb – Haselnuss Schokoladen Donut Rezept

Protein Donut Rezept ohne Kohlenhydrate mit gutem Fett aus Haselnüssen oder Mandeln und 10 Gramm Eiweiß pro Portion. Gesunde Donuts genießen ohne Reue ist mit diesem Rezept für Proteindonuts möglich. Natürlich ist es Lowcarb und enthält einen moderaten Fettanteil, der hauptsächlich aus Eigelb und Haselnuss stammt.

Die Wahrheit über meinen Hintern – Hautlappen nach 200 Kilo Abnahme

Die Wahrheit über meinen Hintern – Hautlappen nach 200 Kilo Abnahme

Alles geschah bei einem Shooting für die Krankenkasse im Oktober. Naiv lüftete ich den Schlüppi vor der Kamera – Details für den Gutachter beim Medizinischen Dienst. Ich wollte veranschaulichen, warum meine Pobacken und Schenkel aneinander reiben – das kann man nämlich von hinten erst Mal nicht erkennen. Meine Pomuskulatur rundet das Lappenkunstwerk nach unten ab und gibt es Fake-Popo den Look eines mondgroßen Hinterns mit einer mondgleichen Struktur.

Adipositas & Eisenmangel

Adipositas & Eisenmangel

Eisenmangel        & Adipositas Adipositas verursacht Eisenmangel? Eisenmangel und Anämie gehören zu den häufigsten Nährstoffmängeln nach einer Adipositasoperation. In der Bariatric Times März 2019 erschien ein interessanter Beitrag über die systemische Entzündung...

Protein Bagel mit Frischkäse und Beeren

Protein Bagel mit Frischkäse und Beeren

Es ist mal wieder Zeit für einen Rezeptvorschlag. Für eine süße Frühstücksvariante mit dem Protein Bagle brauchst du auch mindestens einen halben Bagle (Rezept Lowcarb High Protein Bagle) – du kannst natürlich diesen Serviervorschlag auch für ein anderes Brot deiner Wahl nutzen. Diese Kombi esse ich total gerne. Gesünder als Marmelade liefern die frischen Beeren fruchtigen Geschmack mit ganz wenig Zucker, der Frischkäse (mein liebster Buko Skyr – Werbung aus Überzeugung) bringt noch etwas Eiweiß und vor allem viel Frische auf den leckeren Bagle.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder