ofen falaffel schnell selbermachen7

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Ofen Falaffel – Schnell und einfach selbst gemacht

Fettarme Falafel im Ofen einfach selber machen

Falafel sind normalerweise frittierte würzige Bällchen aus Kichererbsen und stammen aus der marokkanischen Küche. Ich habe die Falafel einfach schnell im Ofen gebacken und natürlich easy in der Moulinette zubereitet. Es funktioniert aber genauso gut mit einem Stabmixer oder auch mit einem Standmixer. Nimm einfach, was du da hast!

ofen falaffel schnell selbermachen3

Serviert habe ich meine Ofen Falaffel mit Kräuterquark und Avocado.

Superstar Kichererbse gegen hohen Cholesterin und Übergewicht

Kichererbsen liefern reichlich pflanzliches Eiweiß und viele Ballaststoffe, die deine Verdauung und die Gesundheit deiner Darmbakterien unterstützen können. Die enthaltenen Ballaststoffe aus den Hülsenfrüchten können deinen Cholsterstinspiegel senken und zu einem normalen Blutdruck und verbesserter Blutzuckerkontrolle führen.Vor allem machen sie sehr lange richtig gut satt! Das hilft dabei, ohne Hungern abzunehmen oder das Gewicht stabil zu halten.

 

falafel aus dem ofen

Falafel aus dem Backofen – eine leckere und schnelle proteinreiche Rezeptidee, die sich gut fürs Vorkochen eignet. Die Falafel lassen sich sehr gut vorbereiten und einfrieren oder ein paar Tage im Kühlschrank lagern.

Kichererbsen sind lecker

Außerdem sind sie meiner Meinung nach einfach superlecker – das ist schließlich das Hauptargument, wenn ein Lebensmittel auf meinem Teller landet.
Als komplexes Kohlenhydrat liefern sie dir langsam und konstant Energie und halten damit deinen Blutzucker schön in Schach. Kichererbsen sind für mich außerdem ein bisschen “retro” – denn sie erinnern mich an meine ersten Gehversuche als Mensch mit gesunden Ernährungsgewohnheiten Ende 2006, also vor mehr als 14 Jahren. Ich tauschte damals Getreide durch Hülsenfrüchte und lernte zum ersten Mal die Kichererbse und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten kennen.

Kichererbsen und Rote Linsen gehören seitdem zu meinen Lieblingen, wenn ich mir Hülsenfrüchte gönne. Ich vertrage die nicht supergut, deshalb gibts die nur selten aber dann mit doppelt so viel Genuss. Legen wir los?

 

ofen falaffel schnell selbermachen5

Mit reichlich Kurkuma als Pulver oder gerieben aus der Knolle sind die selbst gemachten Falafel richtig schön gelb und würzig.

Zutaten für etwa 20 kleine Falafel

500 Gramm Kichererbsen gekocht oder aus der Dose
50 Gramm Zwiebel, rot , grob zerteilt
3 Knoblauchzehen, grob zerteilt
30 ml Olivenöl oder einen Mix aus Sesamöl & Olivenöl (so geil!)

Zum Abschmecken der Falafel Masse brauchst du folgende Gewürze:

Koriander, frisch oder getrocknet
Kurkuma
Kreuzkümmel
Petersilie (frisch)
Salz und Pfeffer

Optional: Ein Hauch Chili als Flocken für das gewisse Etwas

 

ofen falaffel schnell selbermachen2

Mit einem Eiskugel- oder Cookie Portionierer oder einem Melonenschneider lassen sich perfekte, gleichmäßige Kugeln formen.

Zubereitung Ofen Falafel

Vorbereitung: Heize den Backofen auf 200 Grad Umluft vor und belege ein Backblech mit Backpapier

1. Die Kichererbsen aus der Dose oder selbst gekocht müssen richtig gut abgetropft werden. Zu viel Feuchtigkeit macht es schwer, kleine Bällchen aus der fertigen Masse zu formen. Ich tupfe daher nach dem Abtropfen mit einem Küchenkrepp Reste von Feuchtigkeit weg.

2. Wirf alle Zutaten bis auf das Öl in die Moulinette oder in ein hohes Gefäß für den Stabmixer und püriere die Zutaten zu einem feinen Teig.

3. Falls dir der Teig wegen zu viel Restwasser oder anderen Gründen zu nass erscheint, gib ruhig einen Teelöffel Kokosmehl oder Ähnliches hinzu.

4. Portioniere die Falafel in der von dir gewünschten Größe. Ich benutze dazu am liebsten einen mittelgroßen Melonenschneider (sowas hier**) – ebenfalls geeignet ist ein Eiskugelportionierer oder ein Cookie Portionierer (Sowas zum Beispiel**). Natürlich geht es auch nach Augenmaß mit der Hand – die Bällchen werden dann meist nur nicht ganz so einheitlich.

5. Lege die Falafel auf ein Backblech und bepinsele sie mit dem Öl. Die Mischung aus Sesamöl (ich nehme das**) und Olivenöl gibt den Ofen Falafeln ein ganz besonders exotisches Aroma, ich liebe es.

6. Backe die Falafel auf dem Backblech goldgelb. Du kannst bei Bedarf die letzten 5 Minuten der Backzeit die Grillfunktion einschalten – ich persönlich bevorzuge meine Falafel schon weich von innen und lasse das.

7. Die fertig gebackenen Falafel schmecken traditionell mit einer Joghurt-Minz Creme (Wie im Rezept Ofenkartoffeln New York Style), passen aber auch zu Couscous (Couscous Rezept) oder eignen sich als Suppeneinlage, Ersatz für Fleischbällchen, in Scheiben geschnitten mit einem würzigen Kräuterfrischkäse sind sie sogar ein leckerer Belag für dein Brot oder Eiweißbrot.

 

ofen falaffel schnell selbermachen1

Die Küche duftet beim Backen der Falafel verführerisch nach exotischen Gewürzen und dem nussigen Aroma der Kichererbse.

Nährwerte Ofenfalafel pro Stück (31 Gramm)

46 Kalorien
2 Gramm Fett
4.1 Gramm Kohlenhydrate
1.8 Gramm Ballaststoffe
1.9 Gramm Protein

 

sport zenchallenge magenbypass adipositas8

Immer schön geschmeidig bleiben – Flexibilität und Entspannung gehören fest zu Zen Challenge dazu.

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder