Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Schwarze Linsen Burger Rezept

Schwarze Linsen Burger – Eine Neuauflage des Rindfleisch Klassikers

Burger gehören für mich zu den Klassikern der »Fast Food« Style Küche. Bei Burger Rezepten denke ich sofort an saftige Fleischfrikadellen mit Tomaten, Burgersoße und Käse, eingehüllt in ein weiches Brötchen.

Mein Burger Rezept bezieht sich nur auf den Pattie – die Frikadelle im Inneren. Und die ist heute vegetarisch aus schwarzen Linsen, Ei, Gemüse und etwas Reibekäse.

schwarze linsen burger rezept

Lecker kombiniert habe ich die Couscous Pfanne mit einem Burger aus Schwarzen Beluga Linsen.

 

Fleisch: Rouxdolph findet es schwer verträglich

Fleisch vertrage ich oft nicht besonders gut, deshalb probiere ich gern an Alternativen herum. Von einem Beluga Linsen Salat hatte ich reichlich gekochte, schwarze Linsen übrig und so entstand dieses »Frei Schnauze« Rezept sehr spontan.

Die vegetarischen Burger eignen sich prima zum Einfrieren und einzeln entnehmen. Sie sind schnell in der Mikrowelle oder in der Pfanne wieder aufgetaut und schmecken auch kalt.

Durch die Linsen iefert der vegetarische Burger nicht nur Eiweiß, sondern auch langsame Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Du bleibst lange satt und dein Blutzuckerspiegel steigt nur langsam an.

 

vegetarische burger magenbypass rezept

Vegetarischer Burger und dazu leckeres marokkanisch angehauchtes Couscous – liefert volle Power fürs Krafttraining.

 

Linsen: Eine gesunde Abwechslung

Falls du einen vegetarischen Burger mit Fleischgemack suchst, solltest du die Gewürze etwas ändern. Rauchsalz und andere typische Fleischaromen als Würze helfen den Linsen auf die Sprünge.
In Rinder- oder Hühnerbrühe gegart ist natürlich für echte Vegetarier mogeln – schmeckt aber auch authentischer »fleischig«. Ich wollte keinen “Ersatzfleisch” Geschmack – will ich Fleisch, esse ich Fleisch.

Neigst du zu Blähungen, empfehle ich dir die Beigabe von Kümmel für eine leichtere Verträglichkeit – außerdem kannst du die Zwiebeln, den Knoblauch und den Lauch vorher in der Pfanne glasig schwitzen, dann blähen diese Gemüse etwas weniger.

 

beluga linsen burger rezept magenbypass

Von aussehen sehen die Burger relativ “fleischig” aus – von Innen erkennt man die Farbe der Linsen.

 

Schwarze Linsen Burger – Zutaten

Zutaten für 10 kleinere Burger:

500 Gramm in Brühe gekochte Beluga Linsen

2 Eier

2 Knoblauchzehen

1 mittelgroße, rote Zwiebel

100g geriebene Karotte

100g fein gehackter Lauch

100g Reibekäse, fettreduziert

20g Sonnenblumenmehl, teilentölt

(Optional: 15g Kollagenpulver)

Gewürze nach Geschmack; ich verwendete Kreuzkümmel, Ursalz, Koriander (frisch)

1 Esslöffel Olivenöl zum Braten

 

black lentil burger kalorien

Der Beluga Linsen Burger ist innen weich und saftig – dementsprechend ist er gut gekaut wesentlich besser verträglich als sein “tierisches” Pendant.

Zubereitung der Schwarzen Linsen Burger:

Püriere die ½ Portion der Linsen zusammen mit dem Ei, der Zwiebel und dem Lauch zu einer Paste.
Mische dann alle Zutaten in einer großen Schüssel mit der Linsenpaste und knete den Teig so lange, bis alle Bestandteile gut vermischt sind.
Durch den Mix aus Linsenbrei und ganzen Linsen hat der Burger später Biss – hält aber trotzdem gut zusammen.

Forme mit feuchten Händen kleine Burger und brate sie in einer heißen Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten an, bis sie von außen gebräunt sind. Lass sie dann bei geringer bis mittlerer Hitze durchziehen, bis sie gar sind. Fertig 🙂

P.S. Der pürierte “Linsenmatsch” sieht bei Beluga Linsen grau aus. Nicht so attraktiv fürs Auge. Keine Angst: Wenn du die Burger gut angebraten hast, sehen sie wie Frikadellen aus, schön lecker braun und knusprig.

 

schwarze linsen magenbypass rezept burger

Die Nährwerte des Linsenburgers sind prima – mit einem kleinen “Aber”. Schwarze Linsen liefern Kohlenhydrate und das solltest du dementsprechend in deiner Mahlzeit berücksichtigen. Direkt vor oder nach dem Sport ist eine Kombination mit Couscous oder stärkehaltigem Gemüse in Ordnung. Außerhalb der Sportzeiten ist die richtige Beilage stärkefreies Gemüse oder Salat.

 

Nährwerte Linsen Burger

1 Burger (95 Gramm) liefert:

117 Kalorien
3.6 Gramm Fett
9.2 Gramm Kohlenhydrate
4 Gramm Ballaststoffe
9.7 Gramm Eiweiß