Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Proteinreicher Tomatenauflauf

Protein Tomatenauflauf – 5 Minuten Arbeit + 25 Min. Backzeit

Gib mir Gemüse und ich überbacke es mit Käse. Seit ich Fleisch nicht mehr gut vertrage esse ich als Mittagsgericht überwiegend Gemüse in Kombination mit Eiern und Käse, unterschiedlich zubereitet.

 

protein tomaten auflauf magenbypass3

Lecker ist der Tomatenauflauf natürlich auch am Küchentisch. Ich habe ihn in der freundlichen Mai Sonne auf dem Südbalkon doppelt genossen.

 

Normalerweise ist ein proteinreicher Gemüseauflauf keine Erwähnung in meinem Magenbypass Blog wert. Heute hat er aber so gut geschmeckt, dass ich dieses einfache und schnelle Proteinrezept mit dir teilen möchte. Wie du an den Fotos siehst – kein Set und nix – habe ich keinen Rezeptbeitrag mit meinem Mittagessen geplant. Aber spontan ist auch schön und es geht ja um den Geschmack. Der war grandios! Und die Nährwerte – ich sage nur fast 40 Gramm Protein auf die Portion.

 

protein tomaten auflauf magenbypass1

Mit einem Klecks Kräuterbutter hab ich die Kalorien für mich noch etwas aufgebrezelt. Mittags nur 350 Kalorien = bald wieder hungrig.

 

Tomaten sind sehr wasserhaltig und flutschen schnell durch den Magen

Die saftigen Tomaten bleiben nicht sehr lange im Magen stecken – ich kann sie supergut vertragen und schaffe auch eine schöne Portion. Wenn du gern Reis, Quinoa, Brot oder eine andere Beilage kombinieren willst, reicht dieses Rezept locker für 2 Portionen vom Volumen her. Ich habe es deshalb so gegessen, wie es ist. Ohne Beilagengedöns.

 

protein tomaten auflauf magenbypass10

Uschi hypnotisiert mich, damit sie auch was vom leckeren Proteinauflauf abkriegt

Zutaten für eine Portion Protein Tomatenauflauf

1 Fleischtomate (circa 100 Gramm), grob in Stücke geschnitten
1 Schalotte, gehackt
1 Ei
½ Teelöffel Kaliumsalz (das hier**) oder Salz
1 Prise Muskat
1 Messerspitze weißen Pfeffer
1 Teelöffel Olivenöl mit französischem Chili oder was du hast
50 Gramm Reibekäse (16%)
20 Gramm Whey Isolat (ich nahm das hier**)
50 ml Milch oder Mineral Wasser

Optional: Ein paar Spritzer Tabasco und etwas Koriander als Topping

 

protein tomaten auflauf magenbypass5

Mit ein bisschen wildem Babyrucola aus meinem Balkonkasten schmeckt der Auflauf nach Sommer und Süden.

 

Zubereitung Protein Tomatenauflauf

1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und eine ofenfeste Form bereitstellen
2. Die Tomaten mit der Zwiebel in die Auflaufform geben und Mischen
3. Das Whey Isolat mit der Milch/Mineralwasser cremig rühren und dann das Ei, Olivenöl und Gewürze unterrühren.
4. Die Hälfte vom Käse mit den Tomaten und Zwiebeln mischen.
5. Die Ei-Whey Mischung über die Tomaten gießen, mit dem restlichen Käse bestreuen und für 25 Minuten goldbraun überbacken.
6. Vor dem Servieren etwa 5 Minuten abkühlen lassen. Der Auflauf wird in der Zeit noch etwas fester. Die Tomaten sind sehr heiß, nicht die Schnüss verbrennen 🙂

 

protein tomaten auflauf magenbypass9

Weich und cremig, schön “wasserhaltig” aber eben nicht “matschig” – dieser Proteinauflauf mit Tomaten lässt sich mit meinem Magenbypass mit Ring sehr gut in einer vernünftigen Portion essen.

Nährwerte Tomaten-Protein Auflauf (ganze Portion)

350 Kalorien
18.2 Gramm Fett (7g gesättigt)
6.6 Gramm Kohlenhydrate
2.1 Gramm Ballaststoffe
39.2 Gramm Protein

Protein-Kalorien Verhältnis: 1.7 (»Hilft bei der Fettabnahme«)

 

protein tomaten auflauf magenbypass8

Ein sommerliches schnelles Gericht, das sehr einfach zu zaubern ist.

Proteine des Jahres 2019

Januar

April

Juli

Februar

 

Mai

 

August

März

Juni

 

September

Neues aus dem Blog

Brustvergrößerung mit Eigenfett nach Abnahme

Wer kommt für eine Eigenfett Brustvergrößerung in Frage? Ist die Eigenfett Methode zur Brustrekonstruktion nach extremer Abnahme geeignet? Dr. Klose erklärt, für wen die Eigenfett Brustrekonstruktion eine gute Wahl ist – und wann nicht.

Bruststraffung nach Gewichtsverlust vs. ohne Abnahme

Bruststraffung mit und ohne Gewichtsabnahme Bruststraffung nach Gewichtsabnahme vs. bei Patientinnen, die schon immer ein stabiles Gewicht haben. Vorher nachher Bilder von Patientinnen mit Bruststraffung sind im Internet mittlerweile sehr leicht...

Süßkartoffel Käse Waffel – Proteinreiche Waffel

Herzhaftes Proteinwaffel Rezept mit Süßkartoffel und Käse – eigentlich nur ein “Experiment” und jetzt doch im Blog, weil die Eiweißwaffeln alle mochten

Proteinpulver auswählen wie ein Profi

Mit diesen 4 Insider Tipps findest du blitzschnell heraus, ob dein Proteinpulver sich für die Ernährung nach Magenbypass oder Schlauchmagen eignet.

Adipositas Anwalt Tim C. Werner im Interview

Adipositas-Anwalt Tim C. Werner erzählt uns heute im Interview die wichtigsten Fakten über das Beantragen einer Straffungsoperation auch rechtlicher Sicht

Kompressions BH´s – Die Top 5 Insider Tipps

Welchen Kompressions BH trage ich nach Brustvergrößerung oder Bruststraffung? Wie finde ich den richtigen Stütz BH nach einer Brustoperation? Top 5 Tips

Protein Nudeln aus grünen Sojabohnen – Review

Proteinreiche Fettuccine aus grünen Sojabohnen – Erfahrungsbericht zu eiweißreicher Pasta mit wenig Kohlenhydraten für Magenbypass Ernährung geeignet.

Crispy Protein Ice Pops – Protein Eis am Stiel

Protein Eis am Stiel alias Crispy Protein Ice Pops machen den Sommer mit eiweißreichen, proteinarmen Eis Snacks zum Selbermachen schöner. Magenbypass und Schlauchmagen taugliches Rezept.

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder