friadellen nach magenverkleinerung grundrezept

Rahm Gemüsepfanne – wer mag das nicht?

Seit OP brauche ich zu Fleischgerichten Soße. Leckere, cremige Soße hilft mir dabei, die Bissen zu feinstem Brei zu kauen und meine Portion mit etwas Glück zu schaffen.

Heute teile ich mit euch mein liebstes Rezept für Schmorgemüse und die dazugehörige “Tomaten Rahm Soße”. Ich nenne diese Soße übrigens Rahmsoße, weil sie super sahnig und lecker schmeckt.

Sie enthält in meiner Variante keine Sahne, wir arbeiten mit Frischkäse. Am besten schmeckt hier die Halbfettstufe. Ich finde die Soße mit dem 0,8% und dem 4% Fett Frischkäse nicht rahmig – und da ich nur einen Esslöffel davon auf dem Teller habe, soll sie vor allem richtig gut schmecken.

So geht das Rezept auch in der Breiphase relativ kurz nach OP

Tausche Paprika gegen entkernte Gurken, lass die Zwiebel weg und schmore stattdessen ein klein wenig Petersilienwurzel und 30 Gramm Kartoffel für den Geschmack mit an. Das fertige Rahmgemüse pürierst du zu einer leckeren Suppe. Als Topping eignet sich ein Löffel fettarmer griechischer Joghurt und etwas fein gehackte Petersilie.

 

 

Nährwerte Rahm Schmorgemüse

Nährwerte Schmorgemüse mit Tomaten-Rahm Soße

Pro Portion mit 100 Gramm

  • 83 kcal
  • 4.2 Gramm Fett
  • 3.4 Gramm Kohlenhydrate
  • 7.4 Gramm Eiweiß

Ermittelt habe ich die Daten mit der FDDB Extender App.

 

Überblick zum Rezept

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Lowfat

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High Protein

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Lowcarb

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Weich

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Rahm Schmorgemüse - Proteinreich
Eiweißreich und lecker glänzt das Schmorgemüse in Tomaten Rahmsoße mit ganz anständigen Nährwerten. Dazu ein Putenhackbällchen oder etwas Feta draufgetreut und die eiweißreiche Mahlzeit steht.
Anleitungen
  1. Die Paprika fünf Minuten in der Pfanne weich garen, dann die Zucchini zugeben und weitere 3 Minuten garen lassen. Wenn du ohne Öl arbeitest, kannst du für ein besseres Bratergebnis 2 Esslöffel Wasser hinzugeben. Das verdampft vollständig und hilft dabei, das Gemüse zu garen.
  2. Gemüse aus der Pfanne auf einen kleinen Teller zur Seite stellen.
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  3. In der Pfanne werden nun Zwiebeln mit Tomatenmark angeschwitzt, bis die Zwiebeln glasig sind und leicht duften.
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  4. Nun gibst du Brühpulver und das Wasser hinzu, lässt die Tomatenmark-Soße kurz aufkochen.
  5. Jetzt hat der Frischkäse seinen Auftritt. Einfach rein damit und unter Rühren mit der Tomatensoße verbinden. Nicht mehr stark kochen lassen! Ganz zum Schluss rührst du das kollagene Eiweißpulver unter, hebst das Gemüse mit in die Soße und fertig 🙂
  6. Jetzt sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt: Du kannst gebratene Fleischstreifen oder Lachs hinzufügen, Frikadellen dazu servieren oder das Schmorgemüse einfach mit Fetakäse oder Mozarella toppen.
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